• 28.04.2024, 08:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bildseitenverhältnis Canon:Nikon

Donnerstag, 25. September 2008, 13:29

Also ich war von meiner Canon DSLR bisher immer gewohnt, ein Bildseitenverhältnis von 2:3 (oder 1:1,5) zu haben und damit perfekt auf die Ausarbeitung abgestimmt zu sein. Bei den Kompaktdingern ist das Verhältnis 1:1,3 und passt auch für die meisten Anwendungen.

Nun hab ich aber ein paar Bilder von einer Nikon D60 und meiner neuen Nikon D90 vor mir liegen. Erstere Fotos weisen ein Seitenverhältnis von 1:1,49382716 auf und letztere 1:1,505617977.

Ich hatte noch nie zuvor was davon gehört oder gelesen, aber wieso bitte in aller Welt verwendet Nikon kein gerades Seitenverhältnis? Ist euch Fotoprofis das auch schon mal aufgefallen und stört euch das genau so wie mich?

Verwunderte Grüße,
Matthias

Re: Bildseitenverhältnis Canon:Nikon

Donnerstag, 25. September 2008, 13:39

Da ich seit inzwischen übär 19 Jahren mit Canon Equipment fotografiere, kann ich zu den alten Nikonianern nicht wirklich viel Aussagekräftiges beisteuern.



Grundlegend sollten Abweichungen im so geringen Nachkomma-Bereich allerdings keinerlei Probleme bäreiten - die meisten Ausbelichter haben sowieso standardmäßig eine "Fit-In"-Einstellung in ihren Maschinen geblockt.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Bildseitenverhältnis Canon:Nikon

Donnerstag, 25. September 2008, 14:03

auflösung ist eine lustige sache ;)

bei meiner D200 haben die NEFs zb 3880x2608, die JPGs aber 3872x2592 pixel...

also einmal 1:1,48773006... und einmal 1:1,49382716
wenn ich die nebeneinander mir anschaue, merk ich keinerlei unterschied in sachen seitenverhältnis...

ich würd mir an deiner stelle keine großen sorgen machen!

ahja: wie ist denn die HD-Video funktion der D90 so? kann man damit was anfangen?
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Bildseitenverhältnis Canon:Nikon

Donnerstag, 25. September 2008, 14:06

Wie gesagt, im so geringen Nachkomma-Bäreich ist das zu vernachlässigen.




Trotzdem "interessant", was Nikon da baschtelt - allein schon die Tatsache, dass JPGs mit anderen Maßen als RAWs abgespeichert werden.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Bildseitenverhältnis Canon:Nikon

Donnerstag, 25. September 2008, 22:07

Hi

CCDs und CMOS werden haben nicht nur Pixel auf der Oberfläche um sie auch auszugeben. Die 16-Bit s/w kameras, die ich im Moment verkaufe haben z.B. "Black Pixel". Pixel, die gar kein Licht aufnehmen können, aber dafür den Dunkelstrom (das Permanetrauschen) und das Ausleserauschen "messen". Solche Pixel sind immer am Sensorrand und oft einmal um den Chip herum.

Deine Differenz zu "echten" 2:3 sind wahrscheinlich nur 8 Pixel oder so in der Breite.

Tip: 10x15 sind auch 2:3, aber 9x13 z.B. nicht...

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Bildseitenverhältnis Canon:Nikon

Donnerstag, 25. September 2008, 22:48

Kampfschwein, ich hatte leider noch nicht die Möglichkeit, RAW und Video zu testen, da ich nicht in der Stimmung bin, Nikon Software auf meinen Mac zu schaufeln und Aperture oder Lightroom lesen die D90 NEFs noch nicht so wie ich das sehen konnte. Die Videos hatte er glaub ich auf Anhieb nicht abgespielt oder importiert oder so. Ehrlich gesagt hatte ich einfach kaum Zeit zum Spielen bis jetzt. ;)

Ich erwarte mir auch nicht zu viel von den Videos. Irgendwo im Internet ist die Tage eine kleine Demo aufgetauch, die ziemlich unbrauchbare Schwenks aufdeckt. Ein HD Video einer Canon 5D Mark II hingegen hat mich echt vom hocker gehauen. Hab leider den Namen nicht mehr im Kopf, kann aber bei Interesse nochmal suchen.

Hatte mir aber schon das eine oder andere Mal gewünscht, eine Kompaktknipse dabei zu haben um mal eben nen Moment auf Video festzuhalten. Und endlich kann ich das mit der DSLR auch. Eher ein cooles Gimmik als großes Kino in meinen Augen, aber vielleicht ist man zwei, drei mal froh drum. :)


Funk, ich lasse das einfach "beschneiden" beim Entwickeln, dann kann wenigstens kein winziger kleiner weißer Rand auftauchen. Aber sowas "stört" mich einfach. Wirkt irgendwie schlampig von Nikon.


Dino, das ist wohl mit ein Grund, weshalb der Sensor oft zB. 12,3 MP bietet und das Foto dann "nur" 12,1 MP hat. Hat mich auf dpreview.com schon das eine oder andere mal verwundert. Aber trotzdem kann man den Sensor ja offensichtlich so bauen, dass er ein kirchlich frommes Verhältnis zwischen seinen Pixelzahlen hat und nicht in der Nachkommakiste buddelt! ;D

Re: Bildseitenverhältnis Canon:Nikon

Freitag, 26. September 2008, 00:37

Das einzige Video was es bis jetzt mit der 5D II gibt heißt "Reverie".
Wenn mir doch ein neues Video entgangen sein sollte... mal bitte verlinken.


Reverie
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Bildseitenverhältnis Canon:Nikon

Freitag, 26. September 2008, 11:41

Mich interessieren an der 5D II eher die TechFacts... ;) ;D ;D ;D ;)




Abär mal wieder ein künstlerisch interessantes Video mit "durchschnittlich aussehenden Menschen von umme Ecke"...

Und da ich an vielen der Ecken in NYC, die im Video gezeigt wurden, gestanden habe, kann ich durchaus bärhaupten, dass ProFoto mit der zusätzlichen Ausleuchtung einen verdammt guten Job gemacht hat...

;D ;D ;D ;) ;D ;D ;D :P ;D ;D ;D ;) ;D ;D ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Bildseitenverhältnis Canon:Nikon

Freitag, 26. September 2008, 11:46

super danke, genau das video wars 8)

sieht einfach cool aus, über inhalt und dergleichen lässt sich sicher gut diskutieren ;)

meiner meinung nach müssen sich aber die kamerahersteller im semi-pro bereich warm anziehen. ich weiß zwar nicht, was eine 5D II mit zwei, drei guten objektiven im vergleich kostet, stelle mir das aber weit billiger vor, als fullHD kamera equipment.

Re: Bildseitenverhältnis Canon:Nikon

Freitag, 26. September 2008, 11:52

Zitat von »realSMILEY«

... ich weiß zwar nicht, was eine 5D II mit zwei, drei guten objektiven im vergleich kostet, stelle mir das aber weit billiger vor, als fullHD kamera equipment.



Vooorsicht. Allein die für die Erstellung dieses Spots verwendeten Linsen knacken "mal eben" die 20k Euro Marke.

Solche Auflösungen "verzeihen nichts" - da wird man für erstklassige Ergebnisse wie das gezeigte verdammt tief in die Tasche greifen müssen.


Mal abgesehen davon, dass solche Sahnestücke wie das EF 200 1,8L gar nicht mehr produziert werden und somit einen immensen Wert haben dürften...
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Bildseitenverhältnis Canon:Nikon

Freitag, 26. September 2008, 11:58

das ist natürlich overkill, was die jungs da betrieben haben. sieh dir mal deren ausrüstung im 'making of' an. ;D 8) :o 8) ;D

Re: Bildseitenverhältnis Canon:Nikon

Freitag, 26. September 2008, 12:14

ein sehr schönes D90 vid findet sich hier:
http://vimeo.com/1808895

oder auch hier:
http://vimeo.com/1803882

mir wären da jetzt keine schwenk-probleme aufgefallen, hab auch gehört, dass diese effekte nur mit VR-linsen auftreten... was sinn machen würd :)

hast du bibble 4.10 schon probiert?
ich verwend nur das für meinen workflow von RAW auf JPG... freu mich schon schwerstens auf version 5, die versprochenen features sind hammer!
http://www.bibblelabs.com/
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Bildseitenverhältnis Canon:Nikon

Freitag, 26. September 2008, 12:28

hab schnell nochmal gegoogelt und das hier wiedergefunden. schaue mir aber gleich noch deine obigen videos an. :)


UPDATE: mag vielleicht auch einbildung sein, aber wenn man das "problem" kennt, sieht man auch beim zweiten video von dir immer das nachwabbeln oder nachziehen der unteren bildhälfte. keine ahnung, ob mir das bei unvoreingenommenem ansehen überhaupt aufgefallen wäre.

irgendwie habe ich das gefühl wird der sensor zeile für zeile von oben nach unten ausgelesen und diese verzögerung sieht man dann weil der sensor je weiter unten immer später reagiert. hoffentlich lässt sich da noch per software/firmware was machen. :-/

Re: Bildseitenverhältnis Canon:Nikon

Freitag, 26. September 2008, 12:40

Zitat von »KampfSchwein«

...mir wären da jetzt keine schwenk-probleme aufgefallen, hab auch gehört, dass diese effekte nur mit VR-linsen auftreten... was sinn machen würd :)




Jetzt muss ich mal bisserl auf Nikon hauen bärziehungsweise doof fragen... ;) :-* ;)

Kenne deren Stabilisierungsmethode nicht, aber haben die keinen verstellbaren Mitschwenkmodus?




Bei Canons L IS Linsen gibt es Mode 1, der alle Bärwegungen des Fotografen stabilisiert - also für den alltäglichen Aufnahmebärtrieb das Bärste.

Zusätzlich kann man auf Mode 2 umschalten - dann unterstützt der IS nur noch in der Bärwegungsachse, sprich zum Bärspiel bär horizontalen Schwenks nur noch die Abweichung nach oben und unten, nicht die Schwenkbärwegung selbst.





Also, Nikonianer (eine aussterbende Rasse? ??? ;) ;D ;D ;D ;) ???) an die Bärantwortungsfront... :-* :D :D :-*
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Bildseitenverhältnis Canon:Nikon

Freitag, 26. September 2008, 12:47

Zitat von »FUNKMAN«

Kenne deren Stabilisierungsmethode nicht, aber haben die keinen verstellbaren Mitschwenkmodus?


auf grund meiner recherchen in letzter zeit bin ich sicher, dass es das auch gibt. aber nicht bei allen vr-objektiven. vielleicht nur bei den FX (vollformat) linsen?


ad aussterbende nikonianer: ich war auch immer mehr canon-fan. einfach weil deren cams logischer zu bedienen sind. bei einer canon kannste alle funktionen ohne handbuch finden und bedienen, bei einer nikon musst du immer nachschauen, hinter welchem punkt, kreuzchen, kürzel oder seltsamer bezeichnung sich das gesuchte versteckt ;D. und dennoch haben mich jetzt haptik, sucher, auslöser, etc. zu einer nikon wechseln lassen. mal schauen, wie lange ich damit glücklich sein werde. ;D

aber nochmal zurück zu den aussterbenden nikonianern: wenn man mal so in einen "presserudel" schaut, hat da einfach nikon die absolute oberhand. keine ahnung, weshalb!?

Re: Bildseitenverhältnis Canon:Nikon

Freitag, 26. September 2008, 13:00

Zitat von »realSMILEY«

aber nochmal zurück zu den aussterbenden nikonianern: wenn man mal so in einen "presserudel" schaut, hat da einfach nikon die absolute oberhand. keine ahnung, weshalb!?



Ich weiß zwar nicht, welche Presserudel du so in der Regel siehst, abär DAS





ist das "Normalbild"... ;D ;D ;) :-* :-* :P :-* :-* ;) ;D ;D

Ich sehe darin 5 Nikonianer - die restlichen schwarzen Festbrennweiten sehen seeehr stark nach Sigma aus...







Ganz so krass sich wie einer meiner Kumpel einen Scherz aus der ganzen Sache macht, ist es abär auch nicht...





;) ;D ;D ;D ;D :-* ;D ;D ;D ;D ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Bildseitenverhältnis Canon:Nikon

Freitag, 26. September 2008, 13:13

Zitat von »realSMILEY«

auf grund meiner recherchen in letzter zeit bin ich sicher, dass es das auch gibt. aber nicht bei allen vr-objektiven. vielleicht nur bei den FX (vollformat) linsen?

nö, an sich sollt das jede VR-linse beherrschen!
natürlich, wenn man den schwenk-modus (heißt "active" bei nikon) nicht aktiviert, kriegt man probleme, hab ich schon bei etlichen mitziehern gemerkt, wo ich zu blöd war, rechtzeitig umzustellen ;D

Zitat

ad aussterbende nikonianer: ich war auch immer mehr canon-fan. einfach weil deren cams logischer zu bedienen sind. bei einer canon kannste alle funktionen ohne handbuch finden und bedienen, bei einer nikon musst du immer nachschauen, hinter welchem punkt, kreuzchen, kürzel oder seltsamer bezeichnung sich das gesuchte versteckt ;D.

haha, lustig, genau aus dem umgekehrten grund bin ich bei nikon gelandet :)

Zitat

aber nochmal zurück zu den aussterbenden nikonianern: wenn man mal so in einen "presserudel" schaut, hat da einfach nikon die absolute oberhand. keine ahnung, weshalb!?

ganz einfach: D3
nikon hat mit der cam das absolute über-presse-ding gebaut... 9 bis 11 bilder pro sekunde, iso bis 25600, dual CF-slot, vollformat, usw usf...

aber das kann sich schnell wieder ändern, vor 2-3 jahren waren nur canons im "presserudel" unterwegs ;)

EDIT: unabhängig mal davon, dass es für deine persönliche dslr-entscheidung schnurz sein sollte, wieviele pressefotografen nikon oder canon (oder pentax, sony, olympus, panasonic, ...) nutzen :)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Bildseitenverhältnis Canon:Nikon

Freitag, 26. September 2008, 13:34

Zitat von »KampfSchwein«

haha, lustig, genau aus dem umgekehrten grund bin ich bei nikon gelandet :)

EDIT: unabhängig mal davon, dass es für deine persönliche dslr-entscheidung schnurz sein sollte, wieviele pressefotografen nikon oder canon (oder pentax, sony, olympus, panasonic, ...) nutzen :)



das ist ja lustig *g*
nikon und canon sind eh beide top, da spielt der persönliche geschmack ne große rolle denke ich.

jaja das foto von funk sieht ja such schon etwas älter aus ;D ;D ;). dachte ich mir schon.. :P ;) mehr entscheidungsgrund für mich war allerdings die hohe iso-leistung bei geringem rauschen und nicht zuletzt das endlich mögliche objektivroulette mit den anderen beiden nikons in meiner familie.. ;D


wenn wir grad beim thema nikon-canon auf einer freundlichen ebene sind: was mich sehr verwundert hat, ist, dass bei den beiden alles in unterschiedlicher richtung funktioniert: die objektivarretierung, das zomrad, (der fokus auch?), die belichtungskorrektur, die belichtungskorrekturanzeige, ......

hab bloß immer noch nicht verstanden, weshalb ich für MEHR belichtung bei der nikon nun das rädchen nach LINKS drehen muss und dann der balken die positive seite nach links anzeigt und negativ nach rechts ausschlägt. kommt die logik irgendwie aus "alten zeiten"? weiß das wer?
vielleicht ist das wie in den 3D-Shootern, bei denen ich die maus immer inverten muss, da ich aus "alten zeiten" und von flugsims her das einfach so brauche. aber jemand, der das nicht gekannt hat, findet das vielleicht vollkommen unlogisch.. ;D

zum glück kann man wahlradverhalten und anzeigerichtung bei nikon aber im menu umstellen, somit ist der frieden gewahrt.. *lach*

Re: Bildseitenverhältnis Canon:Nikon

Freitag, 26. September 2008, 13:52

Zitat von »realSMILEY«

jaja das foto von funk sieht ja such schon etwas älter aus  ;D ;D ;).



Stammt von der diesjährigen Olympiade.




Bevor hier der "Glaubenskrieg" noch weiter geführt wird, klinke ich mich aus. Ich weiß Bärsseres mit meiner Zeit anzufangen. :P ;D ;D ;D :P
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Bildseitenverhältnis Canon:Nikon

Samstag, 27. September 2008, 19:39

Auch wenn es total OT ist, aber es scheint ja trotzdem zu interessieren...


Drei original Clips aus "Reverie".
Man beachte: Alle bei ISO 1600-2000 aufgenommen!
Schon beeindruckend was aus so ner DSLR für Videos raus kommen können, wie ich finde!

Gut das mich Videos nicht weiter interessieren und ich meinen Konsumhunger gerade erst gestillt habe! :)
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)