• 26.04.2024, 12:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Der große Autothread Teil V

Montag, 11. Februar 2008, 16:42

Zitat von »cronix«

JoFreak schonmal deren Seite angeschaut ? Es ist ein "4" Sitzer, man sitzt halt Rücken an Rücken. Man hat sehr viel Platz im Kofferraum, der sollte fürs Einkaufen locker langen. Also für Kurzstrecken seh ich da überhaupt kein Problem.

Was du jetzt unter Komfort genau verstehst weiss ich nicht, aber solang ich mir nicht ständig den Kopf anrenne und gut drin sitzen kann, sehe ich da persönlich auch kein Problem.

ich hab mich auf den heisebericht bezogen und da auch geschrieben das ich das tu, und unter komfort versteh ich das mir nicht nach 10minuten der kopf platzt vom krach im innenraum, das ich nicht nach 5km kreuzschmerzen von den schlechten sitzen hab. dazu rein subjektive faktoren wie ausreichendes platzangebot, nich das ich mir vorkomm wie mitten im 4er-bob, ein sicherheitsgefühl durch brauchbares fahrwerk mit dem ich auch jenseits der 50km/h ausweichmanöver durchführen kann wenns denn mal sein sollte (dieses gefühl hatte ich zB im opel B-corsa meiner mutter nicht). und wenn mir die verarbeitungsqualität des ganzen fahrzeugs das gefühl vermittlet das ich bei nem crash ab 30km/h schwerverletzt oder tot bin fühl ich mich da auch unwohl=> -komfort

Re: Der große Autothread Teil V

Montag, 11. Februar 2008, 16:53

Dann solltest du dir definitiv mal deren Seite anschauen, okay der Innenraum ist jetzt nicht voll mit Extras, nicht mal Ansatzweise, sogar ziemlich leer, aber es hat find ich trotzdem was.
Außerdem sieht das Fahrwerk sehr durchdacht aus, sollte sogar insgesamt die Quallität bei fast allen PKW's übersteigen (zumindest von der Technik). Für Sicherheit ist anscheinend auch gesorgt, der Crashtest bei 50km/h sieht sehr gut aus muss ich sagen.

http://evolution.loremo.com/

Re: Der große Autothread Teil V

Montag, 11. Februar 2008, 17:10

Naja, das Fahrbild schaut schon sehr gewöhnungsbedürftig aus. Liegt zu Großteil aber auch an den Asphaltfräsen: 105/70R14! ;)

Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Der große Autothread Teil V

Montag, 11. Februar 2008, 17:17

So gerne ich selber im 5er fahre und auch den Komfort so eines Autos mag... Das muss doch auch anders gehen....

Wozu brauch ich ein System, welches mir anzeigt ob ein Reifen Luft verliert? Wozu brauch ich ein System, dass mir signalisiert, dass ein Standlich defekt ist?

Wozu muss ein Auto über einen Tonne wiegen? Je mehr beschleunigt werden muss desto schlechter immer die Benzinbilanz.

Re: Der große Autothread Teil V

Montag, 11. Februar 2008, 17:26

Zitat von »gr3if«


Wozu brauch ich ein System, welches mir anzeigt ob ein Reifen Luft verliert? Wozu brauch ich ein System, dass mir signalisiert, dass ein Standlich defekt ist?


Man braucht so ein System, damit man nicht immer selbst kontrollieren muss, ob eben die o.g. Teile im ordentlichen Zustand sind. Ich pers. habe keine Lust, regelmäßig nachschauen zu müssen, ob am Auto alles i.O. ist. Es soll einfach fahren und fertig! Und wenn man solche Zusatzfunktionen einbaut kommt man halt auf ein derartiges Gewicht. Es gibt genug Beispiele, dass wenn man die techn. Sachen weglässt ein Auto auch unter eine Tonne wiegen kann.

Man wird ja nicht gezwungen solch ein Auto zu kaufen...

Re: Der große Autothread Teil V

Montag, 11. Februar 2008, 17:30

da stimm ich dir prinzipiell zu, die autos heute sind viel schwerer als "früher", das sollte so nicht sein.

man darf aber eben auch nicht vergessen, dass viel von diesem Mehrgewicht an die höhere Sicherheit geht. ABS. ESP. Airbags. Bessere Karosseriestruktur.

klar kann man viel gewicht einsparen, man kann z.B. unter enormem Energieaufwand Aluminium gewinnen und Motorhauben drauss machen.

man kann Kohle/Glas/Kevlarfasern nehmen um Karosserien leichter zu bauen. Das will dann aber kaum wer bezahlen.

man kann am Komfort sparen, das will dann keiner Kaufen.

Letztlich bestimmen die Kunden wohin der weg geht - und genau deswegen sehe ich wenig Chancen dass die Autos in naher Zukunft leichter werden. Die Mehrheit ist einfach nicht bereit, mehr zu zahlen oder auf Komfort zu verzichten um leichtere Autos zu bekommen :-/

Re: Der große Autothread Teil V

Montag, 11. Februar 2008, 17:41

Zitat von »Dominic«

Die Mehrheit ist einfach nicht bereit, mehr zu zahlen oder auf Komfort zu verzichten um leichtere Autos zu bekommen :-/

Stimmt leider, nur ein kleines Klientel kann sich einen Porsche GT3 RS leisten... ;)
Man kann sagen was man will, aber die Phrase "klein, leicht und unkomfortabel" ist in deutschen Hirnen immer mit einem (teuren) Sportwagen verbunden. Wie Dominic schon sagte, weniger Komfort für mehr Geld will der Konsument für ein Volumenmodell einfach nicht zahlen. Aber ich denke mal, der Loremo geht in die richtige Richtung. Abzuwarten bleibt allerdings, für welchen Preis er hier angeboten werden wird und zu welchen Stückzahlen. Und dann ist ja wie gesagt noch die Sache mit der Akzeptanz in der Bevölkerung...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Der große Autothread Teil V

Montag, 11. Februar 2008, 18:08

Ich hab nix gegen Esp, Abs und auch Airbags. Wie ich finde sinnvolle Hilfen. Ich habe extra ein realtiv sinnloses Hilfsmittel angesprochen.

Allerdings fragt man sich zb: Der neue Corsa wiegt mit 1,4 Liter Motor etwas über eine Tonne, dabei sind 8 Airbags, Esp, Abs und Klima verbaut. Muss das sein?

Re: Der große Autothread Teil V

Montag, 11. Februar 2008, 18:19

unter den gegebenen Vorzeichen: ja

man muss einfach viel metall verbauen wenn die Fahrgastzelle bei einem Crash stabil bleiben soll.

klar sind nicht alle Funktionen wirklich sinnvoll, aber wenn du als Konstrukteur da durch weglassen 10kg sparst wär das schon viel. Dafür kannst du dann in jeder Testzeitschrift nachlesen dass dein Fahrzeug "spartanisch ausgestattet" ist "viele Komfortfeatures die bei der Konkurrenz selbstverständlich sind vermissen lässt" etc.

Re: Der große Autothread Teil V

Montag, 11. Februar 2008, 18:55

Zitat von »gr3if«


Allerdings fragt man sich zb: Der neue Corsa wiegt mit 1,4 Liter Motor etwas über eine Tonne, dabei sind 8 Airbags, Esp, Abs und Klima verbaut. Muss das sein?


Genau das regt mich auch auf. Da wird tonnenweise Krempel eingebaut welcher kaputt geht, teuer und schwer ist. Ich fahre einen Corsa 1,4 Liter, allerdings mit einem Leergewicht von 785Kg serienmäßig. Natürlich darf man mit dem Modell keinen Unfall haben weil man ziemlich schnell tot ist. Trotzdem kann man es echt übertreiben heutzutage. Sicherheit ist wichtig, auch wenn dadurch das Gewicht nach oben geht. Trotzdem muss man keinen Panzer bauen und bei Kleinwagen kann man auf viele Systeme echt verzichten.

Das was die Autoindustrie zur Zeit macht finde ich sowieso echt erbärmlich, besonders die unnötigen SUVs und andere Trends.

Re: Der große Autothread Teil V

Montag, 11. Februar 2008, 18:58

Teilweise stimmt das, aber auf Airbags will ich nicht mehr verzichten, genau so wie auf ABS. ESP und ne Klima sind dagegen durchaus Sachen, die man einsparen kann.

Re: Der große Autothread Teil V

Montag, 11. Februar 2008, 19:15

ich verschmutze lieber die umwelt ein bischen mehr, als das ich schwerer als nötig verletzt bin.

was die politiker und anderen idioten an den hebeln nicht kapieren dürfen, wollen, können:

Der durchschnittlichen Familie mit Kind und Kegel ist es sowas von egal wie toll so ein neues umwelt öko auto ist - der 10000€ kombi ist auch nach jahren die klügere entscheidung - und hat alles was papi und die anderen glücklich macht.

Jemand, der max. ein paar tausend € ausgeben kann, wird nicht einmal an die umwelt denken, sondern nur wie er am günstigsten aussteigt - andernfalls muss er wohl oder übel fahrrrad fahren.

Alles nur Geldmacherei, wievielen menschen grundlegende probleme gemacht werden, z.b. mit der umweltplakette oder e5/10 sprit, grenzt schon an wahnsinn.

ich verbrauche lieber mehr, als das ich schwerer als nötig verletzt bin.



Life´s too short to drive bad cars.

Re: Der große Autothread Teil V

Montag, 11. Februar 2008, 19:44

Zitat von »Sternchen-Waz«

Teilweise stimmt das, aber auf Airbags will ich nicht mehr verzichten, genau so wie auf ABS. ESP und ne Klima sind dagegen durchaus Sachen, die man einsparen kann.

das mehrgewicht des esp-systems im vergleich zum ABS-system dürfte aber so minimal sein das ich die paar mehr-gramm nicht einsparen wollte, bei abs ist das meiste was man für esp braucht ja eh schon vorhanden... da braucht man im großen und ganzen ein bischen software und eine minimal größere/aufwändigere steuereinheit, von den mehrkosten ist das schon was. aber das gewicht ist zu vernachlässigen im verhältniss zu dem was man an mehrleistung bekommt

Re: Der große Autothread Teil V

Montag, 11. Februar 2008, 20:12

und da währen wir wieder bei einem 20 Jahre altem Auto wie meinem...

Nehmen wir das Modell Scirocco II Schaltwagen 95PS, 950Kg Leergewicht..

Spritverbrauch ist für die Leistung erträglich.
(7-9L jenachdem ob Autobahn (7L) oder Stadtverkehr (9L))

Platz ist auch für 4 Personen (Wenn davon nicht mehr als 3 viel Platz brauchen) vorhanden. (Also Eltern mit Kinder geht)
Einkaufen kann man auch fahren. in den Kofferraum passen Problemlos 4 Wasserkisten.

OK, wir haben kein ABS ESP oder Airbags. Dafür aber eine doch recht stabiele Karosse, die zudem noch recht Rost unanfällig ist.

"Sportlich" ist das Auto bei nur 2 Personen auch.

Wenn ich mir jetzt einen neuen Golf kaufe....

Spritverbrauch höher..
Schwerer...
ABS ESP usw..
dafür aber ohne Probleme mal ein paar Euro mehr an Anschaffungs/Ersatzteile kosten...




Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Der große Autothread Teil V

Montag, 11. Februar 2008, 20:18

und von den kosten her für fast jeden erträglich.

wären wir wieder beim thema: warum soll man sich einen Öki kaufen?
Life´s too short to drive bad cars.

Re: Der große Autothread Teil V

Montag, 11. Februar 2008, 20:18

Zitat von »cyberx@scirocco«


Wenn ich mir jetzt einen neuen Golf kaufe....

Spritverbrauch höher..
Schwerer...
ABS ESP usw..
dafür aber ohne Probleme mal ein paar Euro mehr an Anschaffungs/Ersatzteile kosten...


Golf wär eins der letzten Autos, die ich kaufen würde: Schlechte Quali, teurer Preis, teuer in Versicherung und, meiner Meinung nach, nicht wirklich schön. Warum ist es immer noch das "Standard"-Auto?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Der große Autothread Teil V

Montag, 11. Februar 2008, 20:25

das Gesamtpaket überzeugt. Beim aktuellen Golf V scheiden sich die Lager: manche sagen super Auto, andere verfluchen es. Ich bin mit meinem super zufrieden. Nichts klappert, keine Probleme bis jetzt ( 3x auf Holz klopf) nur der Spritverbrauch ist bei dem 1.6 halt sehr hoch, da der Motor sehr alt ist. Die aktuellen FSI oder TDI Modelle liegen da deutlich günstiger im Verbrauch und haben mehr Leistung. halt immer die Frage, für welchen man sich entscheidet.

Vergleichbare Autos wie z.B. der Seat Leon kosten vergleichbar viel und versicherungstechnisch muss ich zugeben, dass ich keine vergleiche ziehen kann, aber er sehr günstig ist.

Re: Der große Autothread Teil V

Montag, 11. Februar 2008, 20:26

Zitat von »cyberx@scirocco«

und da währen wir wieder bei einem 20 Jahre altem Auto wie meinem...

Nehmen wir das Modell Scirocco II Schaltwagen 95PS, 950Kg Leergewicht..

Spritverbrauch ist für die Leistung erträglich.
(7-9L jenachdem ob Autobahn (7L) oder Stadtverkehr (9L))

Platz ist auch für 4 Personen (Wenn davon nicht mehr als 3 viel Platz brauchen) vorhanden. (Also Eltern mit Kinder geht)
Einkaufen kann man auch fahren. in den Kofferraum passen Problemlos 4 Wasserkisten.

OK, wir haben kein ABS ESP oder Airbags. Dafür aber eine doch recht stabiele Karosse, die zudem noch recht Rost unanfällig ist.

"Sportlich" ist das Auto bei nur 2 Personen auch.

Wenn ich mir jetzt einen neuen Golf kaufe....

Spritverbrauch höher..
Schwerer...
ABS ESP usw..
dafür aber ohne Probleme mal ein paar Euro mehr an Anschaffungs/Ersatzteile kosten...

na aber jetzt guck mal im vergleich dazu:
mein 520i bj.96, 150PS, 1,5-1,6t lehrgewicht, 4 personen gehen locker rein, 5 passen auch noch recht gut, ABS/ASC, Airbags, Klimaanlage, standheizung und kofferraum is auch gut.
und trotzdem auch nur 9-10l verbrauch bei gemischter fahrt stadt/landstrass/autobahn

also nur weil die neuen autos schwerer sind heißt das noch lang nicht das sie krass mehr verbrauchen, die motoren sind nämlich auch wesentlich effizienter geworden sind

Re: Der große Autothread Teil V

Montag, 11. Februar 2008, 20:26

Zitat von »Monkey«



Golf wär eins der letzten Autos, die ich kaufen würde: Schlechte Quali, teurer Preis, teuer in Versicherung und, meiner Meinung nach, nicht wirklich schön. Warum ist es immer noch das "Standard"-Auto?


weil es immer noch die meisten anforderungen super erfüllt.
teuer sind alle, 2000€ mehr im vergleich zu nem japaner oder wasauchimmer machen das kraut auch nicht mehr fett.

außerdem hat man dann einen VW, der nicht ungerechtfertigt so viel Lob bekommt.

Der Ver ist wahrlich nicht perfekt, jedoch ist es ein nettes Autoli am Anfang des Preissegments nach den ganz Kleinen.

Qualität haut nicht vom Hocker, aber sie ist völlig ok.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, ein Golf ist immer ansehbar - konservativ "Ich mache nichts falsch", ein Honda Civic gefällt vielleicht schnell nicht mehr.


Die Kehrseite: Man fährt ein absolutes Mainstream Auto, das in einer normalen Standard Ausführung in keinem Bereich besonders (gut) ist, die Mischung wiederrum hat aber auch seinen Reiz - man macht nix falsch.

Aber meine Meinung ist auch, warum einen Golf, es gibt ein Leben abseits des Tellerrandes
Life´s too short to drive bad cars.

Re: Der große Autothread Teil V

Montag, 11. Februar 2008, 20:35

Zitat von »Gemini_8«

weil es immer noch die meisten anforderungen super erfüllt.
teuer sind alle, 2000€ mehr im vergleich zu nem japaner oder wasauchimmer machen das kraut auch nicht mehr fett.

ich weiß ja nicht wie/ob sich das in letzter zeit geändert hat, aber sind die ersatzteile bei japanischen/asiatischen autos nicht immer noch teurer weil sie erst importiert werden müssen? falls dem noch so ist dürfte das mit ein bischen pech (muss ja am auto erstmal was kaputt gehen das man ersatzteile braucht) sich doch nach ner zeit wieder ausgleichen beziehungsweise für den VW/Seat/wasauchimmer wieder günstiger werden?