• 24.04.2024, 20:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Der große Autothread Teil V

Donnerstag, 10. Juli 2008, 15:09

juhu hab mich heut auch mal auf polaroid verewigen lassen. -.-

hoffentlich warens keine >20km/h zu schnell... -.-

grml
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Alex

Senior Member

Re: Der große Autothread Teil V

Donnerstag, 10. Juli 2008, 20:49

Zitat von »Man_In_Blue«

@ Onkel Glasauge: ich kann da niergendwo ne angabe zur reichweiter oder zur höhstgeschwindigkeit finden...

und 0 auf 100 in 4 Sekunden bei angeblichen 750 HP die konstant anliegen und ohne schalt-verzögerung... öm... sind erlich gesagt ziemlich lahm...

Andere Fahrzeuge mit der HP Leistung schaffen das in unter 3...

Man In Blue


Mehr als 160 mph (209 km/h) werden genannt. Unter Performance on the road
;)

Nach 10 Minuten Laden bis zu 200 Meilen (322 km). (Unter Why Lightning)

So ich lese jetzt mal noch den Rest. Klingt zumindest nicht schlecht...

Edit:

Dass das Schnellladen nicht an einer gewöhnlichen Steckdose funktioniert sollte klar sein:

Zitat

. Standard single phase home type power source can be used to charge overnight and is available just about anywhere by using the onboard charger. For a fast charge a 3 phase power supply is required and with the interest in electric powered vehicles increasing significantly, more high power charging stations will be installed. Most garage forecourt and industrial areas already have this level of high power source available and therefore can be fitted with a universal charging station.


Es gibt aber sicher noch einige offene Fragen:
-Qualität
-Haltbarkeit
-reale Performance (209 km/h sind schon recht ordentlich, die 278 eines S8 machen aber doch irgendwie mehr Spaß (wenn auch nur selten, wegen zu gefährlichen Straßen, Tempolimits, Stau)
-Verfügbarkeit in D
-......................................

Edit: wikipedia nennt einen Preis von 220.000: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Elektroautos

Das ist dann doch etwas viel :o Man muss aber auch bedenken, dass die Unterhaltungskosten dann relativ niedrig sind. Außerdem dürften Elektroautos in Zukunft deutlich weiter verbreitet sein und deswegen preiswerter werden.

Re: Der große Autothread Teil V

Freitag, 11. Juli 2008, 11:27

das schnellladen funktioniert auch am drehstrom nicht, das wären die ersten akkus die man schadlos in 10 minuten vollladen kann ::)

Re: Der große Autothread Teil V

Freitag, 11. Juli 2008, 14:36

Es gab vor kurzem mal eine neuartige Batterie, die man wirklich sehr schnell laden konnte, weiss jetzt aber nicht mehr wie die hieß. Hatte mir mein Vater mal aus ner Zeitschrift rausgeschnitten.

Re: Der große Autothread Teil V

Freitag, 11. Juli 2008, 15:05

Kondensator ;D

Re: Der große Autothread Teil V

Freitag, 11. Juli 2008, 16:09

@ Alex: na da stimmt doch irgendwas nicht... mit 750 HP sind selbst bei grausamster airodynamik und übelstem übergewicht (SUV sag ich da nur) 300 MH/h eigendlich kein problem...

207 KM/h sind für einen modernen GT/Sportwagen en aberwitziger wert... da war mein Civic mit dem alten Motor ja schon schneller...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil V

Freitag, 11. Juli 2008, 16:27

Zitat von »Man_In_Blue«

207 KM/h sind für einen modernen GT/Sportwagen en aberwitziger wert... da war mein Civic mit dem alten Motor ja schon schneller...

Man In Blue

Wow, super. Dein Reiskocher ist mein persönlicher Held des Tages.


Mal ganz ehrlich: Wie oft fährt man (der normale Autofahrer, keine Berufsraser oder Prolls) deutlich über 200 Km/h, so dass man ein Auto braucht, was deutlich mehr schafft?

Alex

Senior Member

Re: Der große Autothread Teil V

Freitag, 11. Juli 2008, 17:32

Zitat von »Dominic«

das schnellladen funktioniert auch am drehstrom nicht, das wären die ersten akkus die man schadlos in 10 minuten vollladen kann ::)


Die Arbeit sich ganz kurz beim Hersteller oder bei wikipedia den Akkutyp zu recherchieren und dann genauere Infos darüber herauszusuchen (z.B. bei wiki) nehme ich dir jetzt nicht ab.

@MiB: Mir kommt das auch noch etwas seltsam vor. Vielleicht haben wir ja Glück und es sind 300km/h gemeint. ;D

Re: Der große Autothread Teil V

Freitag, 11. Juli 2008, 18:01

bzw. 207 MP/h anstelle von KM/h... aber ich vermute mal eher das diese 750 HP eher irgend ne peak angabe sind... und das die beschleunigung eher durch en gutes drehmoment und der nicht vorhandenen schaltverzögerung zu verdanken ist...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil V

Freitag, 11. Juli 2008, 18:29

Zitat von »Alex«



Die Arbeit sich ganz kurz beim Hersteller oder bei wikipedia den Akkutyp zu recherchieren und dann genauere Infos darüber herauszusuchen (z.B. bei wiki) nehme ich dir jetzt nicht ab.




hab ich. und viele "laut hersteller" gefunden. Kennst du ein gerät in dem die teile eingebaut sind und ihre leistungsfähigkeit unter beweis stellen konnten? nein? komisch eigentlich, bei den leistungen müssten LiIon alkkus doch eigentlich flächendeckend ersetzt haben, ist ja doch schon 2 jahre "auf dem markt"

Re: Der große Autothread Teil V

Freitag, 11. Juli 2008, 18:36

Bei Akkus/Batterien wären imho höchstens Redox-Flow-Batterien interessant.

Weil die a) praktisch beliebig schnell ge-bzw. entladen werden können

und b) man das Auto garnicht laden muss, einfach an die Tanke fahren, die beiden Tanks neu füllen und weiter gehts.

Das tollste: Energie und Leistung lassen sich unabhängig voneinander skalieren.

Imho ne recht interessante Sach hinsichtlich Vermeidung von Ladezeiten, allerdings kA ob man die so schön klein hinbekommt, im Moment wird das ja eher im Bereich 100KW/10MWh benutzt
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Alex

Senior Member

Re: Der große Autothread Teil V

Freitag, 11. Juli 2008, 21:20

Zitat von »Dominic«



hab ich. und viele "laut hersteller" gefunden. Kennst du ein gerät in dem die teile eingebaut sind und ihre leistungsfähigkeit unter beweis stellen konnten? nein? komisch eigentlich, bei den leistungen müssten LiIon alkkus doch eigentlich flächendeckend ersetzt haben, ist ja doch schon 2 jahre "auf dem markt"


Wahrscheinlich kennst du dann diese Seite auch schon: http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Titanat-Akku

Bisher wurden noch nicht allzu viele produziert (es handelt sich nicht um die bekannten Li-Akkus wie z.B. LiPo), aber die Daten klingen relativ gut. Nur die Energiedichte kann noch verbessert werden.

Re: Der große Autothread Teil V

Freitag, 11. Juli 2008, 21:25

Zitat von »Anonymous«


Wow, super. Dein Reiskocher ist mein persönlicher Held des Tages.


Mal ganz ehrlich: Wie oft fährt man (der normale Autofahrer, keine Berufsraser oder Prolls) deutlich über 200 Km/h, so dass man ein Auto braucht, was deutlich mehr schafft?


es kommt doch nicht auf m/s an sondern auf m/s²
Kennen Sie Ted?

Alex

Senior Member

Re: Der große Autothread Teil V

Freitag, 11. Juli 2008, 21:29

Zitat von »gemini«



es kommt doch nicht auf m/s an sondern auf m/s²


Sagen wir einfach mal beides ist nicht unwichtig. ;)

Re: Der große Autothread Teil V

Freitag, 11. Juli 2008, 21:41

Zitat von »Alex«



Wahrscheinlich kennst du dann diese Seite auch schon: http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Titanat-Akku
.


diesen artikel habe ich gelesen. "Laut hersteller" "soll erreichen"... "wird seit september2006 ausgeliefert" - und wo sind die produkte?


@m/s bzw.m/s² - hängt das im stadtverkehr/ auf deutschlands überfüllten autobahnen wirklich so sehr vom Auto ab?

Re: Der große Autothread Teil V

Samstag, 12. Juli 2008, 16:44

Gilt auf einem Parkplatz mit "Hier gilt die StVO"-Schild die Rechts-vor-Links-Regel?

Re: Der große Autothread Teil V

Samstag, 12. Juli 2008, 17:00

Zitat von »Draco«

Gilt auf einem Parkplatz mit "Hier gilt die StVO"-Schild die Rechts-vor-Links-Regel?

wenn kein vorfahrt achten schild oder ein vorfahrtsschild da ist


so fuer euch nochmal rausgesucht


und
[img]
http://www.firstbreeze.com/TI-Privatordner/Blogs/Hausbau/wp-content/uploads/2006/03/2006-03-22-01.jpg[/img]

Re: Der große Autothread Teil V

Samstag, 12. Juli 2008, 17:05

Zitat von »Draco«

Gilt auf einem Parkplatz mit "Hier gilt die StVO"-Schild die Rechts-vor-Links-Regel?


ja...

allerdings gilt auch "Obacht", so wie das man sin fahrzeug jederzeit unter kontrolle behalten muss und das man sich eien Vorfahrt nicht erzwingen darf... ;)

Ich gehör da aber zum vorsichtigem Völkchen und verschenk auch schonmal ne Vorfahrt in nem Parkhaus oder nem Parkplatz bevor man mir das Auto kaputt fährt... ^^ auch blinken tu ich auf nem PArkdeck... ;D

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil V

Samstag, 12. Juli 2008, 17:28

Zitat von »Man_In_Blue«


auch blinken tu ich auf nem PArkdeck...  ;D

Man In Blue

gutes vorbild. deutsche blinken viel zu selten, das koennt mich auf der autobahn schon aufregen aber in der stadt ists fast noch schlimmer

Re: Der große Autothread Teil V

Samstag, 12. Juli 2008, 17:32

nöö das weiß ich zufällig. man muss sich so einigen wer zufährt. rechts-vor-links gilt nicht