• 26.04.2024, 10:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Was für ein Reifendruck ?

Sonntag, 26. Oktober 2008, 01:05

Hallo,

Vor einigen Tagen habe ich neue Reifen für meinen Opel Vectra B 1.6 CD (Baujahr 1996) gekauft.

Es handelt sich hierbei um BRIDGESTONE 195/65 R15 TURANZA ER300 91H die meine MICHELIN 195/65 R15 91V ersetzt haben.

Ich habe jetzt eine Frage bezüglich des Druckes:

Bei den MICHELIN Reifen, hatte ich immer vorne und hinten 1,9 bar und das ist auch der Druck der im Aufkleber im Auto steht.

Die Werkstatt die mir die BRIDGESTONE eingebaut hat, hat mir die Reifen vorne und hinten mit 2,2 bar eingebaut.

Ich sagte darauf, dass Opel sagt dass es 1,9 bar seien soll, aber die Werkstatt sagte, 1,9 sei zu wenig für dieses Auto und die Felgen seien auch nicht die Originalen. Es sind aber tatsächlich Leichtmetallfelgen von Opel, da das CD Modell kommt ja mit Leichtmetallfelgen...

Meine Frage ist nun, was für einen Druck ich verwenden soll.
Ich habe vertrauen an der Werkstatt, da diese ja täglich mit Reifen handeln, und verstehe nicht wieso Opel 1,9 bar sagt und die Werkstatt 2,2 bar...

Re: Was für ein Reifendruck ?

Sonntag, 26. Oktober 2008, 01:20

ich kenne es auch so aus meiner Zeit in der Werkstatt so ca. +0,2 bar zu den Herstellerangaben aufgeschlagen werden. Das senkt den rollwiderstand und den benzinverbrauch und schadet nicht.

Re: Was für ein Reifendruck ?

Sonntag, 26. Oktober 2008, 01:49

Dafür gibt es ansich von den herstellern eine Angabe für ein voll beladenes Auto und ein leeres Auto. Da kann man dann immer den Druck für vollbeladen nehmen. Aber auf diesen nochmal +0.2 draufschlagen halte ich für schlecht.

Re: Was für ein Reifendruck ?

Sonntag, 26. Oktober 2008, 01:55

1,9 ist ganz sicher nicht der wert für voll beladen :-)
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Was für ein Reifendruck ?

Sonntag, 26. Oktober 2008, 02:37

1,9 bar auf den 4 Reifen sind Werte für unbeladenes Auto, also nur mit Fahrer.

Für voll beladenes Auto, sind die Werte: 1,9 vorne und 2,7 hinten, wie ich mich richtig erinnern kann.

Ich fahre immer alleine, also mit unbeladenes Auto, und ab und zu mit einer zusätzlichen Person.

Was sind die Unterschiede falls ich mit 1,9 fahre oder mit 2,2 ?
"Verbrauchen" sich bei 2,2 bar die Reifen mehr ?

Re: Was für ein Reifendruck ?

Sonntag, 26. Oktober 2008, 03:26

kann man pauschal ned gut beantworten... der Reifen verbaucht sich wowol bei zu wenig wie auch zu viel druck...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Was für ein Reifendruck ?

Sonntag, 26. Oktober 2008, 03:31

Ein zu niedriger Reifendruck (also unter den Herstellerangaben) schadet mehr, da sich der Reifen mehr erwärmt und das wirkt sich nachteilig auf die Fahrsicherheit und Verschleiß aus. Ein geringfügig höherer Reifendruck sollte sich nicht negativ auf die Fahrsicherheit auswirken aber positiv auf Verschleiß und Kraftstoffverbrauch. An der Art und Weise wie sich der Reifen abnutzt lässt sich das erkennen - ebenmäßig(korrekter Luftdruck) oder mehr außen(zu niedriger Luftdruck) oder mittig(zu hoher Luftdruck).

Ich rede dort aber von halt diesen kleinen Bereich von +0,2 bar zu den Angaben für dein unbeladenes Fahrzeug den auch ungefähr deine Werkstatt eingestellt hat. Das ist auch dann ein guter Kompromiss denn kaum jemand stellt vor jeder Fahrt gemäß Gewicht den Luftdruck neu ein.

Ich würde mir da jetzt keine großen Gedanken machen, eher ist es wichtig den Reifendruck regelmäßig zu kontrollieren. Mit etwas mehr Druck rollt das Auto halt etwas leichter, sinkt aber auch geringfügig der Komfort.

mfg

Re: Was für ein Reifendruck ?

Sonntag, 26. Oktober 2008, 09:52

Zitat von »AquAnakin«

Ein zu niedriger Reifendruck (also unter den Herstellerangaben) schadet mehr, da sich der Reifen mehr erwärmt und das wirkt sich nachteilig auf die Fahrsicherheit und Verschleiß aus. Ein geringfügig höherer Reifendruck sollte sich nicht negativ auf die Fahrsicherheit auswirken aber positiv auf Verschleiß und Kraftstoffverbrauch. An der Art und Weise wie sich der Reifen abnutzt lässt sich das erkennen - ebenmäßig(korrekter Luftdruck) oder mehr außen(zu niedriger Luftdruck) oder mittig(zu hoher Luftdruck).

Ich rede dort aber von halt diesen kleinen Bereich von +0,2 bar zu den Angaben für dein unbeladenes Fahrzeug den auch ungefähr deine Werkstatt eingestellt hat. Das ist auch dann ein guter Kompromiss denn kaum jemand stellt vor jeder Fahrt gemäß Gewicht den Luftdruck neu ein.

Ich würde mir da jetzt keine großen Gedanken machen, eher ist es wichtig den Reifendruck regelmäßig zu kontrollieren. Mit etwas mehr Druck rollt das Auto halt etwas leichter, sinkt aber auch  geringfügig der Komfort.

mfg



So sehe ich das auch. Ich benutze daher halt immer den Druck für vollbeladen. Laut adac Fahrsicheritstraining auch genau das richtige. Alles andere dient nur dem Komfort und vermindert Sicherheit bei gestiegenem Verbrauch.

Re: Was für ein Reifendruck ?

Sonntag, 26. Oktober 2008, 12:17

Zitat von »AquAnakin«

Ein zu niedriger Reifendruck (also unter den Herstellerangaben) schadet mehr, da sich der Reifen mehr erwärmt und das wirkt sich nachteilig auf die Fahrsicherheit und Verschleiß aus. Ein geringfügig höherer Reifendruck sollte sich nicht negativ auf die Fahrsicherheit auswirken aber positiv auf Verschleiß und Kraftstoffverbrauch. An der Art und Weise wie sich der Reifen abnutzt lässt sich das erkennen - ebenmäßig(korrekter Luftdruck) oder mehr außen(zu niedriger Luftdruck) oder mittig(zu hoher Luftdruck)


Genau.

Du kannst den Reifendruck ja an der Tanke selbst einstellen. Ich würde auch tendenziell zu "ein bisschen mehr" raten. Überprüfen kannst Du das bei trockenem Wetter ganz gut, in dem du den Wagen durch eine (im Zweifelsfall selbstgemachte) Pfütze fährst. Dann kannst Du auf jeden Fall sehen, ob die Reifen zu hart sind (keine vollständige Spur, Spur ist mittig deutlich mehr als außen).

Normalerweise sind .2 oder .3 bar mehr kein Problem.
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: Was für ein Reifendruck ?

Sonntag, 26. Oktober 2008, 15:37

Meine Information ist, dass 0,2 bis 0,3 bar mehr als der von Hersteller angegebene Reifendruck bis zu 10% Sprit spart, dabei abär nicht nennenswerten zusätzlichen Verschleiß verursacht.


Dementsprechend bärfülle ich meine Pneus, kontrolliere das Ganze ca. alle 3-4 Wochen beim Tanken. Plus Rekalibrierung des Reifendruckmessers durch Knöpfschä bei Losfahrä drüggäh... ;) ;D :-* :-* ;D ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Was für ein Reifendruck ?

Sonntag, 26. Oktober 2008, 16:49

Und wenn du's 100% genau wissen willst, erkundige dich mit reifentyp und fahrzeugewicht pro achsen direkt beim hersteller.
-evtl stehts direkt beim reifen-datenblatt dabei.
Hast ja schließlich dort bezahlt, und die haben die exakten daten aus der Entwicklung.
Bissl mehr schadet nicht, es gibt schon intern nen druckunterschied zwischen heiß/kalt.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: Was für ein Reifendruck ?

Sonntag, 26. Oktober 2008, 19:28

Zitat von »PsiQ«

Und wenn du's 100% genau wissen willst, erkundige dich mit reifentyp und fahrzeugewicht pro achsen direkt beim hersteller.


Michelin, sagt genau dasselbe wie Opel:
http://www.michelin.pt/pt/auto/auto_TS_r…95-0/0&saison=S




Re: Was für ein Reifendruck ?

Montag, 27. Oktober 2008, 01:21

Und das sagt der ADAC dazu:

http://www.adac.de/Search/SearchResult/R…&RWCookieValue=

und:

http://www.adac.de/Search/SearchResult/RW_HighLight.asp?RWDoc2Show=63556&RWLang=de&RWCollectionID=adac&RWQuery=reifendruck&RWURL=http://www.adac.de/adactv/test_technik/Richtiger_Reifendruck.asp&RWCookieValue=
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*