• 25.04.2024, 18:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ISP in Berlin

Donnerstag, 6. November 2008, 13:07

Hallo Leute,

ich suche zur Zeit nach einem guten ISP im Raum Berlin, weil ich dort wahrscheinlich bald hinziehen werde und mir so langsam ausrechnen möchte wieviel Kröten ich im Monat brauche.

Kennt da jemand einen guten Provider oder muss ich wieder auf T-Schrott zurückgreifen?

Re: ISP in Berlin

Donnerstag, 6. November 2008, 16:00

Zitat von »-Xan-«

ich suche zur Zeit nach einem guten ISP im Raum Berlin ...

Das wird Dir niemand richtig beantworten können, weil sich hier die Versorgung von Straßenzug zu Straßenzug ändert.
Dabei isses vollkommen egal, ob Ost oder West oder Zentrum oder Peripherie.

Mit VDSL sieht's generell ziemlich mau aus und Standard-DSL über 3kbps scheint auch eher selten.
Kabel-TV kann an einigen Stellen bis zu 16k liefern.

Ich selbst habe:
Reinickendorf: T-Systems 4M-Glasfaser und Kabel-20k (Backup)
Pankow-Wilhelmsruh: T-Com 3000/6000 - nicht sehr stabil
Mitte-Wedding: 2x 768kbit - mehr gibt's nicht.

im Freundeskreis gibt's noch ein paar Arcor und Versatel (z.B. Friedrichshain) und auch die Option Garnix/ISDN-only (z.B. Biesdorf).

mfg, Thomas

Re: ISP in Berlin

Donnerstag, 6. November 2008, 22:19

Und in Zehlendorf auch sehr verschieden. DSL 3000 maximal bis DSl 16000 maximal innerhalb von 500m :-/

Re: ISP in Berlin

Donnerstag, 6. November 2008, 22:26

Waaaass??? In der Hauptstadt ist die Anbindung soo grottig? Ach du liebe Zeit ... Ich habe hier in Köln im Moment 16 MBit und der Kasten unserer Siedlung ist direkt ein Haus weiter ... keine 10 meter...ohje...
Sind die 4M Glasfaster stabil?

Re: ISP in Berlin

Freitag, 7. November 2008, 10:11

Zitat von »-Xan-«

Waaaass??? In der Hauptstadt ist die Anbindung soo grottig?

Merke:
1. In der Reichshauptstadt ist alles größer - da legt der Berliner Wert drauf und ist stolz.
2. Auch Dummfug und Schlamperei sind größer - das will der Berliner nicht warhaben.
3. Die Mäuler sind ganz besonders groß ....

Zitat

Sind die 4M Glasfaster stabil?

Unbedingt - die "5 Neunen" werden nicht nur zugesichert, sondern auch bereitgestellt.
BTW: Über den Anschluß laufen meine VPNs, an denen einige Satelliten (private und gewerbliche Standorte ohne eigene Server) dranhängen *)
... was das kostet das möchtest Du aber warscheinlich nicht wissen.

Normalerweise würde ich Dir zu Kabel (sofern verfügbar) raten, weil das die stabilste und performanteste Variante zu sein scheint.
Dem steht aber im Wege, daß Du dann nur noch VoIP-Telefon hast - und das ist heute noch nicht brauchbar.

mfg, Thomas

*) Nein, hier gibt's nichts zu holen - Herr Steinbrück (falls Sie oder Ihre Adepten hier mitlesen) - ich zahle den Anschluß privat!

Re: ISP in Berlin

Freitag, 7. November 2008, 15:45

Uff...ich bin geschockt...*heul*

Re: ISP in Berlin

Freitag, 7. November 2008, 16:00

Also wir haben hier in Regensburg jetz auch Kabel und VoIP und bisjetz gabs damit echt keine Probleme und die Qualität unterscheidet sich für mich auch net wirklich vom normalen Telefon!

Re: ISP in Berlin

Freitag, 7. November 2008, 20:18

@cronix:
häng' mal einen analogen Faxer dran...
Im geschäftlichen Umgang braucht man die auch heute noch öfter als einem lieb ist.

Und die Verfügbarkeit *ist* schlechter als bei PSTN/ISDN. Da ist ein Ausfall des ganzen Netzknotens am Wochenende nachts um vier (wo wirklich so gut wie kein Schwein anruft) von mehr als zehn Minuten zum Softwarewechsel schon inakzeptabel. Bei VoIP sind ein paar (!) mehrere Minuten lange Ausfälle beim Reboot, Takeover oder sowas von irgendwelchen Netzkomponenten pro Monat völlig normal.

Privat ist das Alles verschmerzbar - solange man nicht z.B. ein Herzleiden hat, gebrechlich ist oder sonstwie einen hochverfügbaren Telefonanschluss braucht. Und wenn man gelegentliche Echos nicht als störend empfindet, weil man's vom Handy gewöhnt ist...