• 26.04.2024, 06:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Jetzt noch Bachelor/Master (z.B.Law) studieren

Freitag, 21. November 2008, 13:05

Ich finde, dass du den einzigen Grund den ich mir vorstellen kann um erfolgreich ein Fernstudium zu schaffen hast: DU WILL WISSEN und bist interessiert.

Das ist kein Scherz, aber sau vielen fehlt bei Fernstudien einfach irgendwann das Durchhaltevermögen.

Du bist Ingi? IT/QS ist da ein wenig algemein...
Nein im Ernst: Wer Technik und Wirtschaft / Jura / PM gemacht hat, hat doch meist mehr "Können" darin ein technisches Team zu führen, als reine Projektmanager oder "Erbsenzähler" (BWLer)

Soviel zur Kariere.

Ich bin btw dankbar, dass bei mir in dieser Gleichung noch lange keine Familie oder sowas steht - ich glaub das wäre mir mal zu kompliziert das auch noch zu berücksichtigen :P
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Jetzt noch Bachelor/Master (z.B.Law) studieren

Freitag, 21. November 2008, 13:19

als ing würde wohl direkt irgendein Master anstehen, wenn überhaupt
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Jetzt noch Bachelor/Master (z.B.Law) studieren

Freitag, 21. November 2008, 14:12

mal abgesehen vom durchhaltevermoegen und vom geld

bei so nem studium ist zeit der faktor. wenn du jetzt schon im festen leben stehst, dann wirst du probleme bekommen!
ich mache das schon laenger, wie ich schon geschrieben habe, anscheinend ueberlesen... und die meisten haben echten stress in der partnerschaft, geschweige denn kinder und erst recht job!
zu den klausurenzeiten ist das sowieso sehr sehr schwierig!

Re: Jetzt noch Bachelor/Master (z.B.Law) studieren

Freitag, 21. November 2008, 16:00

Naja, Dein Vorhaben eines kompletten Studiums ist - wie einige hier bereits schroben - mit einem ZIEMLICH FETTEN Zeitaufwand verbunden, sowohl auf lange Sicht als auch punktuell zu Examensphasen. Ist auch ein bisschen die Frage, wie Deine Familie das organisiert bekommst und welche Rolle Du dir da für Dich vorstellst.

Wenn das der Karriere dienen soll würde ich sagen: Vergiss es, Du bist eh zu alt für'n Durchmarsch ;) Also bleibt Dir sowieso nur die Option Berufserfahrung + spezielle Skills + Softskills + exzellente Leistung.

Ist ja auch ein bisschen die Frage, wo Du dann hin willst? Den Weg zu finden ist deutlich leichter, wenn man das Ziel kennt. Willst Du nen eigenen Laden gründen? Dafür brauchst Du nur Fähigkeiten, und kein Stück Papier, auf dem draufsteht, was Du drauf hast. (Freund von mir ist "gelernter" Biolehrer, hat bei Kienbaum gearbeitet und hat jetzt seit zwei Jahren seine eigene kleine Unternehmensberatung und macht in Personalmanagement, Recruiting, Führungsentwicklung usw.)

Und wo willst Du hin im Hinblick auf Führungspositionen? Reicht ein Job in der GF bei einem Mittelständler oder soll es eher Richtung Unternehmensvorstand gehen? Und (ganz wichtig) was sind Deine bisherigen formalen Qualifikationen? Willst Du Dich in Deinem Unternehmen entwickeln oder den Job wechseln?

Also würde ich eher in Richtung punktueller Fortbildung schauen, also z.B. Seminare/Workshops/Blockveranstaltungen zum European Business Gedönsrat etc.pp. (bezahlt vielleicht sogar der Arbeitgeber?) Auch im Psycho-Bereich gibbet viel, beginnend bei Potentialanalysen über Gesprächsführung, Personalmanagement, Organisationsentwicklung usw. Da sind die Chancen auch größer, dass Du wirklich was machst, was Dich interessiert und eben nicht "Grundstudiums-Zeug" im Rahmen eines kompletten Studiums, das für Dich weder interessiert noch Dir beruflich was bringt (zB Jura: Staatsrecht, zB Psychologie: Klinische Psychologie).

Übrigens Psychologie-Studium in Hagen: Die knapp 200h berufsorientiertes Praktikum sind ja nun auch nicht die Welt. Wenn ich das richtig gelesen hab, kann man das studienbegleitend machen, also durchaus zB innerhalb von 2 Jahren 3 zweiwöchige Vollzeit-Praktika. Falls Dein jetziges Unternehmen groß genug ist könntest Du das evtl. sogar teilweise in Eurer Personalabteilung machen (oder Dir halt da unterschreiben lassen...). Klar, geht dann dafür Urlaub bzw. Ü-Stunden drauf, aber das ist bei nem Komplett-Studium sowieso der Fall (Prüfungen!)

Ich bin in diesen Bachelor/Master-Dingen nicht so drin, aber könntest Du nicht vielleicht einen "BWL"-Bachelor und darauf einen "Arbeits- und Organisationspsychologie"-Master machen, das ist glaub ich ne nette Kombi?
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: Jetzt noch Bachelor/Master (z.B.Law) studieren

Freitag, 21. November 2008, 17:21

Ohne Dich davon abbringen zu wollen: Du bist seit ca. 10 Jahren im Beruf (und hast imho kein Studium absolviert?).
Aus Erfahrung würde ich sagen, dass man darüber leicht das Lernen verlernt. Ich könnte mir daher vorstellen, dass es einem dann nochmal schwerer fällt, als jmd der direkt von der Schule ins Studium wechselt.

Aussage bleibt trotzdem: probier es! Erst dann wirst Du merken ob es das richtige ist. Sollte es das nicht sein, ist es keine Schande wieder aufzuhören.
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Re: Jetzt noch Bachelor/Master (z.B.Law) studieren

Freitag, 21. November 2008, 23:34

Als Vollzeitstudent, der nich nur rumgammelt ;)
Ich mach Wirtschaftsingenieurwesen und kann dir sagen, dass in der Klausurzeit wirklich nich viel mehr drinn ist als lernen! Freunde im Bereich der allgemeinen Ingenieurwissenschaften und ähnlichem sagen gleiches.

Ich weiß nicht, wie viele Fächer man sich im Semester mit nem Fernstudiengang zumutet, aber ich stelle es mir wirklich ziemlich schwer vor, das unter einen Hut mit dem echten leben zu bringen :\.
Es gehen trotz Besuch der Vorlesungen 6 Stunden pro Tag für INTENSIVES Lernen drauf. Je nach Enge der Prüfungen auch deutlich mehr.
Ich finde es schade, dass auch ich dir nicht jubelnd ganz groß zu deinem Ziel raten kann :\. Ich befürchte, dass du dann in der Klausurphase deine Familie ziemlich leicht vernachlässigen könntest, und das ist es einfach nicht wert!
Zum Thema "persönliche Qualifikation" würde ich auch eher zu kurzen Workshops raten, die kleinere Qualitäten fördern. Wenn es dir wirklich nur ums Wissen geht, könntest du auch einfach ein paar gute Bücher zum Thema lesen - viel was anderes macht man im Studium ja auch nicht.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Jetzt noch Bachelor/Master (z.B.Law) studieren

Samstag, 22. November 2008, 03:35

jo, das mit dem lange absent sein vom "lernen" würde ich auch als problem sehen.
im ersten semester hatte ich noch 3 über 30jährige.
die sind aber mittlerweile alle verschwunden.

nen kollege hat 5 jahre im controlling gearbeitet,
und hat sich im ersten und 2ten semester verdammt schwer getan.
wir studieren beide bwl, und nur dank seiner vorkenntnisse hat er die ersten semester überwunden.

wenn man keine ahnung von der grundmaterie hat,
kann man das ganze ganz schnell wieder vergessen.
zumindestens hier im bwl bereich so.

Re: Jetzt noch Bachelor/Master (z.B.Law) studieren

Samstag, 22. November 2008, 08:33

Zitat von »futureintray«


wenn man keine ahnung von der grundmaterie hat,
kann man das ganze ganz schnell wieder vergessen.
zumindestens hier im bwl bereich so.


? Dafür studiert man doch. Wenn ich Ahnung gehabt hätte, wäre ich nicht täglich an der Uni gewesen ;)

Re: Jetzt noch Bachelor/Master (z.B.Law) studieren

Samstag, 22. November 2008, 17:51

Zitat von »Draco«



? Dafür studiert man doch. Wenn ich Ahnung gehabt hätte, wäre ich nicht täglich an der Uni gewesen  ;)


das ganze ist im zusammenhang mit einer langen lernpause gemeint.

neuer stoff fällt einem nie leicht,
aber wenn man dann nochne weile "nichts" getan wirds halt nochn ticken härter.

Re: Jetzt noch Bachelor/Master (z.B.Law) studieren

Samstag, 22. November 2008, 18:02

zumal der Alltag als "Business-Kasper" (genau wie bei vielen anderen Fachbereichen auch) doch sehr anders ist in Sachen Inhalt und Umsetzung als der Alltag an Hochschulen.
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Jetzt noch Bachelor/Master (z.B.Law) studieren

Samstag, 22. November 2008, 22:11

wurde zwar schon gesagt, glaube ich,
aber denke das für die Stelle des GF nicht unbedingt
Jura Wissen nötig ist.

nen GF sollte sich vorallem im Geschäft auskennen,
sprich einfache Kennzahlen deuten,
Strategien festlegen und mit MA umgehen können.

Hab auch teilweise Recht gehabt, also Wirtschaftsrecht,
Steuerrecht und Rechnungslegungsgrundsätze.
Aber halt nie so tief das ich sowas wirklich alleine auf die
Beine stellen könnte,
das studieren ja dann andere für mich =)