• 25.04.2024, 22:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Der große Modellbauthread Part II

Montag, 23. Juli 2007, 01:00

Zitat von »Tom«



Das hatte ich mir fast gedacht - dann werde ich wohl eher bei 40MHz bleiben, obwohl mir die kurzen Antennenstummel von 2.4GHz ausgesprochen gut gefallen.

mfg, Thomas


ausführliche Diskussion und Erfahrungsberichte zu 2,4Ghz Anlagen.
http://www.rc-raceboats.de/wbb2/thread.p…htuser=0&page=1
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Der große Modellbauthread Part II

Dienstag, 24. Juli 2007, 13:23

hier auch.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=71212

leider gibt es da auch noch nebenbei fragen, was die zukunftssichererheit angeht. unken rufen, dass das 2,4ghz-spektrum bald für den modellbau gesperrt werden könnte.

wenn du jetzt ne anlage kaufst und sie werden verboten, bekommste ohne umwege nicht mal eben nen neuen empfänger ind deutschland.....

e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Re: Der große Modellbauthread Part II

Mittwoch, 25. Juli 2007, 17:08

Flotte vollständig:





...weitere Fotos

Re: Der große Modellbauthread Part II

Freitag, 27. Juli 2007, 09:13

diese Helis gibt es mittlerweile auch mit ner IR-Kanone für Dogfights habe ich bei Conrad Elektronik letztens gesehen. Sind dann gleich zwei Helis komplett mit Sendern und Kanonen im Pack ;-)
Bei nem Treffer trudeln die Dinger wohl runter, fangen sich aber nach ein paar Sek wieder.

Mal was ganz anderes:
ich suche ein gutes und professionelles Modellsegelboot-Forum um meine Lady technisch mal auf den Stand zu bringen.
http://www.jan.langhorst.eu/boote/delphin2.htm

könnt ihr eins empfehlen? die Foren, die ich bisher gefunden habe waren mehr so lala

Gruss
jan
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Der große Modellbauthread Part II

Freitag, 27. Juli 2007, 11:45

Bei der Planung zu meinem neuen 1:5er Projekt ist mir beim Lesen in einem Modellbauforum aufgefallen, dass viele "Wettbewerbsfahrer" darauf schwören mit Vor- und Nachspur zu fahren und dass es ohne diese Einstellungen "unmöglich sei" ordentlich zu fahren.
Kann das jemand von euch bestätigen oder ist das pillepalle und ich kann die Räder auch "geradeaus" fahren lassen.
Sonst müsste ich das nämlich in meine Planung mit einbeziehen.
Was ich am häufigsten gelesen hab ist 3° Vorspur an der Hinterachse und 1,5° Nachspur an der Vorderachse.
Was meint ihr?

dami

Re: Der große Modellbauthread Part II

Freitag, 27. Juli 2007, 12:53

Aus meiner alten Wettbewerbserfahrung raus (1:10) kann ich das bestätigen, daß es wichtig, teils unabdingbar ist. Du solltest auf jeden Fall im Bau die Möglichkeit berücksichtigen, die Spur schnell verstellen zu können.

Re: Der große Modellbauthread Part II

Freitag, 27. Juli 2007, 13:37

hier ein Artikel zu den Ultraschall-Kanonen zum Nachrüsten für jedes Modell ;-)

http://www.rc-wars.de/RC-Gun.html

Habe mir gerade eine P51D Mustang als Parkflyer bestellt. Mal sehen ob sich Gegner für diesen Ultraschall-Quark-Combat finden ;-)
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Der große Modellbauthread Part II

Freitag, 27. Juli 2007, 18:49

Zitat von »Draco«

Aus meiner alten Wettbewerbserfahrung raus (1:10) kann ich das bestätigen, daß es wichtig, teils unabdingbar ist. Du solltest auf jeden Fall im Bau die Möglichkeit berücksichtigen, die Spur schnell verstellen zu können.


An der Vorderachse ist das ja kein Problem. Nur bei der Hinterachse ist eine "schnelle" Verstellung etwas problematisch. Ich würde die Radaufhängungen gleich schon um 3° gedreht montieren und dementsprechend natürlich die Löcher in die Chassisplatte bohren.

Wo ist eigentlich der Sinn in der Verstellung? So schubbern die Reifen doch die ganze Zeit und laufen nicht ganz zu leicht, wie wenn sie geradeaus laufen würden, oder?

dami

Re: Der große Modellbauthread Part II

Freitag, 27. Juli 2007, 20:33

Zitat von »dami«



An der Vorderachse ist das ja kein Problem. Nur bei der Hinterachse ist eine "schnelle" Verstellung etwas problematisch. Ich würde die Radaufhängungen gleich schon um 3° gedreht montieren und dementsprechend natürlich die Löcher in die Chassisplatte bohren.

Wo ist eigentlich der Sinn in der Verstellung? So schubbern die Reifen doch die ganze Zeit und laufen nicht ganz zu leicht, wie wenn sie geradeaus laufen würden, oder?

dami


Jo stimmt, deshalb haben ne Spuroption an den Hinterrädern nur die teureren Autochens. Der Rest muss mit ner reinen Sturzoption klarkommen.

Is richtig, die Reifen radieren quasi etwas. Aber das ist nur minimal und am Verschleiß (der ohnehin vorhanden ist) macht das kaum was aus bei 1 - 3 Grad. Wenn die Räder vorn z.B. vorwärts nach außen gerichtet sind, läuft das Auto stabiler und lässt sich leichter handeln und bricht weniger schnell aus. Dafür leidet die Höchstgeschwindigkeit etwas. Und andersrum dann umgekehrt.
An der Hinterachse bin ich nicht sicher, ob ich jemals was umgestellt hatte.

Re: Der große Modellbauthread Part II

Freitag, 27. Juli 2007, 20:50

Zitat von »Draco«

Wenn die Räder vorn z.B. vorwärts nach außen gerichtet sind, läuft das Auto stabiler und lässt sich leichter handeln und bricht weniger schnell aus. Dafür leidet die Höchstgeschwindigkeit etwas. Und andersrum dann umgekehrt.
An der Hinterachse bin ich nicht sicher, ob ich jemals was umgestellt hatte.

hu :o
entweder funktionieren modellautos KOMPLETT anders wie normale autos oder mir wurde in der ausbildung 3 jahre lang totaler s****ßd***k erzählt :(

edit: grad nochmal fachbuch gewälzt...
welche wirkung vor- und nach- spur haben hängt davon ab wie die restliche achsgeometrie ausgelegt ist.
vorspur verwendet man bei heckantrieb und positivem lenkrollhalbmesser.
nachspur wird bei frontantrieb mit positivem lenkrollhalbmesser verwendet.

grundlegende aussage aller lehrer und innungs-meister war aber das man inzwischen fast ausschließlich mit vorspur fährt (auch fronttriebler, mit entsprechend angepasster/darauf ausgelegter achsgeometrie natürlich) da sich die räder somit gegenseitig stabilisieren da sie beide zur fahrzeugmitte hin treiben und das gleicht sich angeblich auch aus wenn ein rad weniger grip hat als das andere. bei nachspur ziehen beide räder nach aussen vom fahrzeug weg, dadurch zieht das auto relativ schnell in die richtung des rades das mehr grip hat.
wieso das bei der vorspur nicht auftreten soll ist mir selbst nicht so zu 100% klar. ich denk mal das hängt wieder stark vom sturz ab.
aber was mir 100% klar ist, ist das achsgeometrie nicht so simpel ist das man pauschal sagen könnte vorspur ist gut/böse und andersherum. das sind viel zu viele faktoren die man berücksichtigen muss ;)

edit2: wenn ich für meinen mini-t wieder dämpfer hab werd ich das mal ausprobieren
ausmessen was ich grob fürn lenkrollhalbmesser hab und dann probieren was mit stark positiver und was mit stark negativer spur passiert (is nen hecktriebler)

Re: Der große Modellbauthread Part II

Freitag, 27. Juli 2007, 21:17

Ich geb da keinerlei Garantien drauf, aber meine mich so dran zu erinnern. Meine Wettbewerbsrenner hatten eh durchweg Allradantrieb, alles andere ist Quatsch ;D

Re: Der große Modellbauthread Part II

Samstag, 28. Juli 2007, 00:16

Hmm, dann werd ich wohl an der Hinterachse mal etwas Vorspur einplanen. Der Rest wird dann beim Testen eingestellt.
Soll ja auch nur ne Spaßkarre sein. Von daher ist das alles wohl nicht ganz so wichtig ;)
Trotzdem Danke für eure Mühen!

dami

Re: Der große Modellbauthread Part II

Freitag, 24. August 2007, 20:37

Eine Frage an die "Elektro-Freaks".

In einem Boot sollen zwei 8er Packs zum Einsatz kommen.
Kann man NiMH-Akkus parallelschalten (nur zum Fahren, nicht zum Laden) oder ist das eher nicht empfehlenswert?

Falls man das nicht machen sollte, habe ich 3 Möglichkeiten:
1. Komplette Trennung (2 Regler, 2 Motoren), BEC hängt an einem der beiden Akkus - das ist doof.
2. Wie 1, jedoch Empfängerstromversorgung separat und aus beiden Akkus (über Dioden) speisen.
3. Akkus mit Schottky-Dioden entkoppeln und den ganzen Rest parallel verdrahten.

mfg, Thomas

Re: Der große Modellbauthread Part II

Freitag, 24. August 2007, 21:09

Bei gleichen Akkus sowie Ladestand kein Problem!

Butz - macht das auch ab und an

*edit*
Was haste denn vor?
2 Motoren an einen Regler und die Akkus nur als Fahrzeitverlängerung?
www.bit-racer.de - The Community

Zitat von »-ManiaC-«

dieser gedanke schiss mir auch gerade durch den kopf

Re: Der große Modellbauthread Part II

Samstag, 25. August 2007, 00:04

Zitat von »Butz«

Bei gleichen Akkus sowie Ladestand kein Problem!

Ok, dann werde ich das auch mal so einfach installieren und sehen, wie es funktioniert.
Passende Schottky-Dioden sind schwer und fressen Leistung (Spannungsverlust ca. 0,5V).

Zitat

Was haste denn vor?
2 Motoren an einen Regler und die Akkus nur als Fahrzeitverlängerung?

Nö - Alles doppelt:
Zwei Regler (Jazz) und zwei Motoren (Brushless, Inline).
Theoretisch könnte ich das auch komplett getrennt und symmetrisch aufbauen.
Mich stört dabei, daß der Empfänger nur aus einem Akku versorgt wird - und dieser ist dann auch zuerst leer.

BTW: Wieso wird eigentlich so eindringlich davor gewarnt, die BEC-Stromversorgungen parallel zu schalten?
Das ist in jedem Fall eine einfache Spannungsgeregelte Stromquelle. Ich kann mir beim besten Willen kein Schaltungslayout vorstellen, das die Parallelschaltung der Ausgänge übel nehmen könnte.

mfg, Thomas

Re: Der große Modellbauthread Part II

Samstag, 25. August 2007, 00:36

Ich kann mir auch keine großen BEC-Katastrophen vorstellen. Aber so ein Empfänger zieht ja nicht viel und ist in Bezug auf die angebotene Spannung meist auch recht genügsam, solange sie irgendwo in der Gegend um 4,8V-6V ist.

Also, warum nicht mit den beiden Schottky-Dioden die BEC-Versorgung koppeln?

Ich hab' das selbst allerdings nicht getestet...

Re: Der große Modellbauthread Part II

Samstag, 25. August 2007, 03:23

In dem Fall würde ich das ganze symmetrisch aufbauen!
Schafft einfach einen saubereren Aufbau im Boot...
Ausserdem wird ja der einzelne Akku im Akkuverbund von beiden Reglern ja dann um das doppelte Belastet.
Das haut bei den meisten Bürstensetups hin, aber wenn du auf BL gehst, werden da wohl etwas höhere Ströme herrschen!
(Ich tippe mal auf den 80er Jazz?!)
Da muss der Akku schon einiges abkönnen!

Das getaktete BEC von Kontronik-Reglern ist so effizient, dass die unterschiedliche Akkulaufzeit minimal sein sollte!
Es sei denn, du hast 4 Digitalservos auf dauerblock drinhängen... ;D
Ansonsten vielleicht die Idee, falls es 2 Ruderservos sein solten:
jeder Regler versorgt mittels Direktversorgung das entsprechende Servo und einer den Empfänger mit...der schluckt da am wenigsten.

Butz - hat genug Kontronik-Regler im Einsatz
www.bit-racer.de - The Community

Zitat von »-ManiaC-«

dieser gedanke schiss mir auch gerade durch den kopf

Re: Der große Modellbauthread Part II

Dienstag, 28. August 2007, 16:24

sodala, heut is nach 4 wochen (felgen ned auf lager) endlich ma mein päckchen gekommen:

und weiß zufällig irgendwer wo ich das rot markierte teil auf dem bild hier einzeln bekomme?

hab irgendwie keine lust jedes mal komplett neue dämpfer kaufen zu müssen nur weil sich die dämpferaugen verabschieden :-/

P.S.: hab ganz vergessen wie sehr ich reifen verkleben hasse >:(

edit: die dämpfer sind von GPM

Re: Der große Modellbauthread Part II

Dienstag, 28. August 2007, 16:48

Zu GPM Produkten kann man nur sagen das die der letzte Müll sind und man da nur vom kauf abraten kann.
Son Kugelkopf ist irgendwie das letzte was bricht wenn mal was am Dämpfer kaputt geht, vorher verbiegt es mir den Dämpferkolbenstange oder die Schraube reisst aus dem Querlenker....
So viel zu GPM.

Mess am besten mal das Gewinde, so Kugelköpfe gibts von jeder Marke, schau am besten mal bei HPI oder Xray, Kyosho nach, Sind alles mehr oder weniger einheitsgrößen und sollte nicht schwer zu finden sein.

Lieber nen Xray gekauft als sich so scheiss GPM Tuning an den Wagen zu machen ;)

Zitat von »LeAD«

Kaum is ne Frau im Forum die ein Avatar hat, indem du in den Ausschnitt schauen kanst, schon sind sie alle ganz lieb.

Re: Der große Modellbauthread Part II

Dienstag, 28. August 2007, 16:55

tjo, nur leider war mit zu der zeit als ich den mini-t gekauft hab noch nicht soviele alternativen zu selbigem bekannt
das gewinde is M2, vorausgesetzt es is nen M-gewinde. und da sich die modellbauläden hier in der nähe in grenzen halten und die paar dies gibt fast nur flieger-zeug haben wird das ganz schwer was zu finden, hast du vllt ne konkrete empfehlung @ launebär?