• 20.04.2024, 04:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Der große Modellbauthread Part II

Montag, 2. Juni 2008, 20:48

Aber ich versteh das nicht....in Modellbauforen wird immer die MC Reihe von Graupner angepriesen...manche wollten auch von Futaba auf Graupner umsteigen ???

Edit: Die Futaba FASST technologie hört sich vielversprechend an mit den 2,4GHz und bei Luftlinie 3000m Reichweite 8)

Re: Der große Modellbauthread Part II

Dienstag, 3. Juni 2008, 02:23

Zitat von »Jogibär«

Aber ich versteh das nicht....in Modellbauforen wird immer die MC Reihe von Graupner angepriesen...manche wollten auch von Futaba auf Graupner umsteigen  ???

Lass' Dich doch nicht verrückt machen.
Die High-End Geräte sind alle ok. Und die Low-Budget Geräte sind (herstellerunabhängig) ziemlicher Schrott.

- "Billig-Müll-Servos" sind immer falsch - die Dinger zittern immer (meißt weil das Poti nix taugt und der Antrieb zuviel Spiel hat).
- Quartze sollte mann immer paarweise kaufen.
- Ein Scanner um freie/belegte Frequenzen zu ermitteln, kann Abstürze vermeiden.
- Mit Vibrationen bekommt man jede Elektronik kaputt.

BTW: Ich habe eine MX-16, eine DX-3 und eine F-14.
Vor 30 Jahren hatte ich ausschliesslich Graupner (Grundig) und vor 20 Jahren war's Robbe/Futaba.

Ich hab' auch schon einige Geräte beerdigt, versenkt und gegen die Wand geklatscht, aber ich bin noch nie auf die Idee gekommen die Fernsteuerung dafür verantwortlich zu machen.
Das waren immer User-Fehler (entweder beim Bau oder beim Betrieb).

Zitat

Edit: Die Futaba FASST technologie hört sich vielversprechend an mit den 2,4GHz und bei Luftlinie 3000m Reichweite 8)

Das ist bare Traumtänzerei.
Die Reichweite im Vakuum jenseits der Pluto-Bahn (ohne Sonneneinfluß) ist sogar noch höher - das interessiert aber niemanden.

Lauf' mal mit Deinem Laptop 3 km von Deinem AccessPoint weg und guck' ob Du noch irgendwas empfängst.
Das ist nämlich zufällig die gleiche Technik mit ähnlichen Vorschriften und Sendeleistungen.

Meine Meinung zu 2.4GHz:
Im Auto - unbedingt
Im Schiff - vielleicht
Im Flugzeug/Heli - niemals.

mfg, Thomas

Re: Der große Modellbauthread Part II

Dienstag, 3. Juni 2008, 14:01

Tom warum keine 2,4 ghz aufem boot bzw nur vll.
Und warum niemals im Flugzeug ? was benutzt man da?

Re: Der große Modellbauthread Part II

Dienstag, 3. Juni 2008, 14:30

2,4ghz ist auch die frequenz von deiner mikrowelle zuhause, weil 2,4ghz von wasser hervorragend absorbiert und in wärme umgewandelt wird.
sprich: ne tx auf der frequenz hat unter wasser ne reichweite von nem millimeter. und sowas würde ich auch nicht auf dem wasser fahren wollen.
mir hat ma jemand, der erfahren im modellbau ist, gesagt, dass es schwachsinnig wär, eine exclusiv für modellbauzwecke freigehaltene frequenz von 40mhz oder 35mhz aufzugeben, um auf eine frequenz umzusteigen, auf der wlan, babyphones, wireles-kameras, mikrowellen und was weiß der geier noch rumfunken und stören können.

ein auto hat den vorteil, dass bei einer störung das auto nicht absaufen oder abschmieren kann, wie beim boot oder flugzeug.
failsafe ins car und die kiste steht, wenn funkkontakt abreißt.
kannste hinterhergehen und aufsammeln das ding.

beim boot aufn wasser schon schwieriger.

beim flugzeug/hubi in der luft....kannste auch aufsammeln gehn. und wenn du ganz viel pech hast, sammelst du auf autodächern, bäumen, etc.....(tut auch weh am kopf, wenn man von sowas heimtückisch beim picknick getroffen wird)

flugzeuge werden mit 35mhz systemen betrieben. spielzeug auch schonmal mit 27mhz. aber für alles, was fliegt, ist 35mhz exlusiv(!) reserviert und es ist strafbar, autos/boote auf diesem frequenzspektrum zu betreiben.
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Re: Der große Modellbauthread Part II

Dienstag, 3. Juni 2008, 20:00

Also bei 2,4GHz in der Fliegerei gibt es tatsächlich riesige Diskussionen. Das Problem derzeit sind einfach die mageren 100mW, mit denen man nicht wirklich weit kommt. Die Störeinflüsse wurden ja auch schon genannt, aber zumindest bei den Autos ist die Technologie soweit, daß das keine große Rolle mehr spielt (automatische Kanalwahl, Empfänger-Binding an die Fernsteuerung, eingebautes Failsave usw.). Aber wie Tom schon sagte, eine gute Fernsteuerung kann Schrott-Servos und Baumängel eben nicht ausgleichen - oder eben Denkfehler bei dem, der die Fernsteuerung hält... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Der große Modellbauthread Part II

Sonntag, 8. Juni 2008, 20:56

Öhm...was mach ich bitteschön falsch wenn ich mich an die Graupner Empfehlungen halte was Fernsteuerung und Modell anbelangt....der Local Dealer meines Vertrauens hat mir die Konfiguration des Senders und der Servos so zusammengestellt, und der ist ein alter Hase auf dem Gebiet....
Ich habe mir jetzt andere Quarze bestellt mit einer anderen Frequenz.....
So ein Frequenz Scanner wäre auch sehr interessant....mhhh

Guckt mal was diese LiPo Zellen alles können....abgesehen von hohen Strömen liefern ^^

http://www.der-schweighofer.at/public/fi…09_LipoSack.wmv

Edit: @2,4GHz.....

Hier ein kleiner Praxistest an alle Zweifler:

http://www.prop.at/testber/2007/t6exp.html

Re: Der große Modellbauthread Part II

Dienstag, 10. Juni 2008, 11:44

info an multiplex-funken-besitzer:
http://www.multiplex-rc.de/cms/vorschau/…info_080609.pdf


und hier an alle, die für einen (auch defekten!!)empfänger zwei bekommen wollen:

http://www.acteurope.de/html/monatsangebote.html

runterscrollen "aus eins mach zwei"
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Re: Der große Modellbauthread Part II

Mittwoch, 11. Juni 2008, 01:19

so, da heut sowohl mein "Spaz Stix Mirror Chrome"-Lack heut gekommen ist, zusammen mit dem Bob Dively Flüssigmaskierfilm werd ich morgen endlich mal die karosse lackieren können :D
aber dieser flüssige maskierfilm ist echt praktisch:

nurn handyfoto, aber hierfür reichts imo ;)

Re: Der große Modellbauthread Part II

Mittwoch, 11. Juni 2008, 01:26

Schaut nach ner Savi Chevrolet Karosse aus ? ^^


Ich habs damals mit Isolierband abgeklebt, hat auch ganz pasabel funktioniert...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Der große Modellbauthread Part II

Mittwoch, 11. Juni 2008, 01:41

Zitat von »Benny«

Schaut nach ner Savi Chevrolet Karosse aus ? ^^


Ich habs damals mit Isolierband abgeklebt, hat auch ganz pasabel funktioniert...

hpi dodge charger fürn savy, aber kommt auf meinen extended e-maxx drauf ;)

aber ich bin ja mal gespannt wie sich das zeug morgen wenns trocken ist beim lackieren verhält....
aber der absolute aufreger heut abend war malwieder die abklebe-folien für die fenster anbringen, hat da jemand nen tip wie das einfach geht?

edit: mit isolierband hät ich diese "wellen" nicht hinbekommen

Re: Der große Modellbauthread Part II

Samstag, 14. Juni 2008, 00:30

hi ihrsen,
ich hab mir auch gerade nen neues boot gekauft.
gefahren werden soll ein 25cm eco propeller, aber der muss ja noch gewuchtet werden.
kennt einer von euch eine gute möglichkeit das mit relativ einfachen möglichkeiten zu bewerkstelligen?

Re: Der große Modellbauthread Part II

Samstag, 14. Juni 2008, 17:29

Was willst du bei dem denn auswuchten? ??? Der wird auf den Motor aufgeschraubt und gut is ???

Re: Der große Modellbauthread Part II

Samstag, 14. Juni 2008, 17:45

Zitat von »Anisachse«

hi ihrsen,
ich hab mir auch gerade nen neues boot gekauft.
gefahren werden soll ein 25cm eco propeller, aber der muss ja noch gewuchtet werden.
kennt einer von euch eine gute möglichkeit das mit relativ einfachen möglichkeiten zu bewerkstelligen?


Am einfachsten ist es wohl ein Auswuchtgerät zu kaufen. Kannst auch alternativ mal nach einer Bauanleitung für sowas googlen.

Re: Der große Modellbauthread Part II

Samstag, 14. Juni 2008, 18:08

Zitat von »Jogibär«

Was willst du bei dem denn auswuchten? ??? Der wird auf den Motor aufgeschraubt und gut is ???



Das wage ich zu bezweifeln ;), Metallprops werden im normalfall unbearbeitet geliefert b.z.w. verkauft. HIER eine Anleitung zum richtigen Wuchten.
Sven

free-inspiration.com - Fotografie, Zeitraffer, Video

"Forschung kostet Geld!!!"

Re: Der große Modellbauthread Part II

Samstag, 14. Juni 2008, 19:18

achsooo....google hat mir Kunststoffprops ausgespuckt als ich eco propeller eingegeben habe....dann versteh ich das, aber warum benutzt man überhaupt Metallpropeller...verwindungssteifer und deshalb leistungsfähiger? Doch nur minimal oder?

Re: Der große Modellbauthread Part II

Samstag, 14. Juni 2008, 20:25

ok. bei ECOs kann das sein. Es gibt nicht viele Kunststoff Props zu Auswahl, was die form und Leistung angeht. inzwischen bieten viele RC-Powerboathändler Metallprops (VA oder Berilliumbronze) an und die sind fast alle aus Amiland. diese sind bedeutend besser in ihrer Leistung allerdings muss man erst mal den richtigen für das eigene Setup finden und das ist teuer :( . Bei Powerboat Neubauten fängt man fast immer mit einem Carbonprop an und testet später diverse metallprops, meist kann man auf Erfahrungen anderer Bootler zurückgreifen aber das kommt auch wieder auf die verbauten Komponenten an (Strut, Ruder, Motor u.s.w.). Z.B. habe ich mit meiner Drambuie gute Erfahrungen mit dem ABC MW3 gemacht (78 km/h mit Stock Zenoah) die Leute in Grevesmühlen kommen mit dem Prop gerade mal so auf ihre 65-70 km/h. Der ABC 2616-3 funktioniert wiederum bei vielen ohne Probleme (bei mir mit knapp 83 km/h gemessen).
Sven

free-inspiration.com - Fotografie, Zeitraffer, Video

"Forschung kostet Geld!!!"

Re: Der große Modellbauthread Part II

Sonntag, 15. Juni 2008, 15:23

anleitung durchgelesen und verstanden, werd mir die woche mal nen wuchtgerät aus 2 festplattenmagneten und ner m4 schraube bauen :)

danke schonmal, wenn das boot fertig ist kriegt ihr auch bilder ;) (kenn euch bildsüchtis ja ;))

Re: Der große Modellbauthread Part II

Sonntag, 15. Juni 2008, 21:16

Mhhh.....ich bin zurzeit am Grübeln ob ich mir die Azimut Atlantic Challenger anschaffen soll....habe ich mir früher als Kind schon immer gewünscht...



Allerdings las ich gerade dass diese nur ca. 18km/h fährt diesem Shop nach zu urteilen.
Die Angabe wird wohl mit den Speed Motoren gemacht worden sein....man kann ja auch ULTRA-Motoren 3300 einbauen....dann wird die doch schneller als nur 18km/h sein oder?

Re: Der große Modellbauthread Part II

Sonntag, 15. Juni 2008, 22:05

Na eh du da die Ultras reinkloppst kannst du auch gleich Brushless-Außenläufer nehmen. Inwieweit die Waterjets das vertragen ist natürlich ne andere Sache... ;D ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Der große Modellbauthread Part II

Sonntag, 15. Juni 2008, 22:27

Interessant wäre es doch mal, die SeaPhantom als Modell zu bauen: 8)





Nicht die erreichten 70 mph (113 km/h) des Prototypen sind das sensationelle, sondern daß diese Geschwindigkeit mit einem Bruchteil der Leistung erreicht wurde, die konventionelle Speedboote brauchen... ;)
Angepeilt werden übrigens 160 km/h... :o

--> http://www.seaphantom.com
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy