• 12.05.2024, 15:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Der große Modellbauthread Part II

Freitag, 29. August 2008, 02:42

Moin!

Es lebt! :D :D :D


Click pic 4 gallery!

Nur die Sache mit dem Lüfter und dem abgerauchten Widerstand trübt die Sache etwas: Guckst du hier!

Aber so die ersten Eindrücke sind echt geil, man wird anfangs von den vielen Einstellmöglichkeiten erschlagen. Ohne Bedienungsanleitung geht da gar nix... ;D ;D ;D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Der große Modellbauthread Part II

Freitag, 29. August 2008, 13:08

Zitat von »JoFreak«

tja, das ist tatsächlich die frage, im moment tunen, tunen, tunen damit ich später hoffentlich ohne permanente ausfälle fahren, fahren und fahren kann ;D

Meine Modellauto-Erfahrung (damals 8 Jahre wettbewerbsmäßig Nitro 1:8, heute ein bisschen "Spaß-Elektro") haben gezeigt, daß weniger mehr ist.
  • Konsequenter Leichtbau entlasten Fahrwerk und Chassis. Leichtbau fängt mit dem Weglassen (aller überflüssiger Gimmicks) an.
    Beim Elektro kann man mit leichten Motoren und Akkus eine Menge Masse sparen.
  • Nachgeben ist besser als Brechen. Das Plastik-Zeugs ist gummiweich und sieht shice aus. Im Gegensatz zu Alu bekommt man es aber fast nicht kaputt.
    Das betrifft nicht nur Chassis und Fahrwerk sondern auch den Antriebsstrang: Ein paar Torsionsdämpfer (z.B. Kunststoff-Knochen) erhöhen die Lebensdauer ungemein.

Zitat von »Onkel«

@regler: schulze future 18.97kw natürlich, gibts fürn bigmaxximum ne ernsthafte alternative? ;D

Nicht wirklich.
Allerdings kann man sich in der Leistungs- und Preisklasse auch eine Lehner/Jive-Kombination ausdenken. Mit einem 22xx wird's dann richtig brutal.
Ich überlege gerade, ob ich nicht mal aus diesem Einerlei (überall der gleiche blaue Motor im Spiralrippen-Design) ausbrechen will.

Zitat von »Onkel«

der revo sieht auch sehr, öh, grün aus. is aber nix für mich der revo, hab ja schon nen maxx...

Zwei gleiche Autos ist auch langweilig. Der Revo ist ein plattgedrückter E-Maxx mit ein paar Detail-Verbesserungen.

Zitat von »Onkel«

Nur die Sache mit dem Lüfter und dem abgerauchten Widerstand trübt die Sache etwas: Guckst du hier!

Mangels Schaltplan kann ich nur raten:
6 Ohm ist eine selten benutzte Größe - ggf. ist das Offset für einen Emitter-Folger oder diskreten Darlington.
Da hat warscheinlich der Q150 den "ewigen Frieden" gefunden (Merke: Halbleiter sind "negative Sicherungen").
Austauschen alleine wird nichts helfen.
BTW: Warum lötest Du denn beide Seiten an? Das Zeug wird dadurch nur thermisch belastet.
Bis auf wenige Ausnahmefälle (Hochstrom-Anwendungen, sowie Luft- und Raumfahrt) ist das unüblich.

Zitat

Aber so die ersten Eindrücke sind echt geil, man wird anfangs von den vielen Einstellmöglichkeiten erschlagen. Ohne Bedienungsanleitung geht da gar nix... ;D ;D ;D

Computer-Lader sind schon eine geniale Erfindung (ich bin Schulze-User).
Deine Akkus werden es Dir danken.

mfg, Thomas

Re: Der große Modellbauthread Part II

Freitag, 29. August 2008, 22:28

Zitat von »Tom«


Mangels Schaltplan kann ich nur raten:
6 Ohm ist eine selten benutzte Größe - ggf. ist das Offset für einen Emitter-Folger oder diskreten Darlington.
Da hat warscheinlich der Q150 den "ewigen Frieden" gefunden (Merke: Halbleiter sind "negative Sicherungen").
Austauschen alleine wird nichts helfen.
BTW: Warum lötest Du denn beide Seiten an? Das Zeug wird dadurch nur thermisch belastet.
Bis auf wenige Ausnahmefälle (Hochstrom-Anwendungen, sowie Luft- und Raumfahrt) ist das unüblich.

Ayo, ich werd dem Herrn Estner mal ne Mail schreiben, der hat des Dingens ja schließlich entwickelt... ;)

Wie meinst du das mit "beidseitigem Löten"? Da bei den Widerständen? Des ist einfach nur zuviel Lötzinn, was durch das Auge durchgesickert ist - 1,5mm² Lötzinn ist wohl doch zu dick für solche Anwendungen... ;D ;)


BTW: Ich logge gerade live einen Entlade-Lade-Zyklus mit Logview2 mit. Echt interessant, wie so die einzelnen Kurven verlaufen. Aber ich werd mir definitiv noch den Baustein für das Offline-Logging holen, live dauert mir das einfach zulange... ;D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Der große Modellbauthread Part II

Freitag, 29. August 2008, 23:32

Zitat von »Onkel«

BTW: Ich logge gerade live einen Entlade-Lade-Zyklus mit Logview2 mit. Echt interessant, wie so die einzelnen Kurven verlaufen. Aber ich werd mir definitiv noch den Baustein für das Offline-Logging holen, live dauert mir das einfach zulange... ;D

rolf! ich seh grad den manu vor mir wie er ganz gebannt den live-stream der lade-kurven anschaut und mitfiebert ;D

@ladecomputer: jop! is wirklich genial sowas, ich hab hier seit jahren das ELV ALC 8500-2 expert stehen und bin begeistert davon!
mit einer kleinen einschränkung....
ELV hälts nicht für nötig treiber für vista64 zu schreiben >:(

achja, war heut beim conrad: zellen löten versuch ich dann mal morgen, bin ja mal gespannt was das wird!

Mr._Zylinder

unregistriert

Re: Der große Modellbauthread Part II

Samstag, 30. August 2008, 03:59

Zitat von »Onkel«


Ayo, ich werd dem Herrn Estner mal ne Mail schreiben, der hat des Dingens ja schließlich entwickelt... ;)



Anhand von dem was ich bis jetzt gelesen habe, ist der Support wirklich top;)

und Notfalls hat er eine Reparaturpauschale von 30euro...

ich drücke dir in jedem Fall die Daumen :)

Re: Der große Modellbauthread Part II

Samstag, 30. August 2008, 09:10

Zitat von »Mr.«



Anhand von dem was ich bis jetzt gelesen habe, ist der Support wirklich top;)

und Notfalls hat er eine Reparaturpauschale von 30euro...

ich drücke dir in jedem Fall die Daumen :)

Jupp, ist auch super! Vor allem hat er ja schon eine eigene Sparte im RCLine-Forum: http://www.rclineforum.de/forum/board.php?boardid=103&sid=

Bei Problemen reicht es, im Forum zu gucken oder ihm direkt ne Mail zu schreiben... 8)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Der große Modellbauthread Part II

Sonntag, 31. August 2008, 01:39

^Mahlzeit!

Ich hab mal ein paar neue Bilder gemacht: ;)


Click pic 4 gallery! (ganz runter scrollen)

Für die Befestigung des Temperatursensors bei den NiMh-Akkus nehme ich jetzt einfach ein Klettband, hält auch... 8)
Und zwei Bilder vom Mitschnitt mit Logview hab ich auch mal reingestellt... ;)


Manuel
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Mr._Zylinder

unregistriert

Re: Der große Modellbauthread Part II

Sonntag, 31. August 2008, 02:08

Zitat von »Onkel«

^Mahlzeit!

Ich hab mal ein paar neue Bilder gemacht: ;)


Click pic 4 gallery! (ganz runter scrollen)

Für die Befestigung des Temperatursensors bei den NiMh-Akkus nehme ich jetzt einfach ein Klettband, hält auch... 8)
Und zwei Bilder vom Mitschnitt mit Logview hab ich auch mal reingestellt... ;)


Manuel


Hei dein Lüfterbypass ist ja mal richtig genial ;D

Logview habe ich ganz ehrlich gesagt noch nie ausprobiert ::)
und Firmwareupdate müsste ich auch mal wieder machen.


Hei habe auf deiner Seite noch die Fotos vom Quadrokoptertreffen angeschaut... mann ich kanns gar nicht erwarten bis ich mein UFO endlich fertig zusammengebaut habe :-[

Re: Der große Modellbauthread Part II

Sonntag, 31. August 2008, 05:01

Zitat von »Mr.«

Logview habe ich ganz ehrlich gesagt noch nie ausprobiert ::)
und Firmwareupdate müsste ich auch mal wieder machen.

Na dann wirds ja mal Zeit... ;D ;)
Aber wenn du Logview auspeobieren willst und das längere Zeit, würde ich dir wärmstens die Offline-Logging-Bausteine empfehlen - weil live dauert das echt zu lange... ;)

Wegen dem Lüfter: Yo, ist ja erstmal nur eine Notlösung. Aber laut Herrn Estner reicht es, wenn ich den Widerstand austausche: http://rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=211055&sid=


@Quadrocopter
Yo, für Luftfotografie sind die echt genial... :D 8)

Die Seite von nem Bekannten: http://www.rc-luftaufnahme.de

Der hier macht verdammt gute Luftbilder: http://www.metz-luftbilder.de
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Der große Modellbauthread Part II

Montag, 1. September 2008, 01:23

buuuuuuuuuuuuuuuuuuuh

nach langer zeit mal wieder ein posting im guten alten ac-forum :)

nach langer pause hat mich das fieber wieder gepackt und ich lüste nach einem neuen flitzer :)
nach einem hpr nitro rs4 und dem carson lightning, soll es nun wieder ein offroader werden, doch dieses mal einen mit elektroantrieb.

nach kurzer suche im netz bin ich auf den e-firestorm flux von hpi gestoßen. soweit macht das teil auf mich einen soliden eindruck, aber ich frage trotzdem, ob vielleicht von euch jemand was von dem teil weiß.

das teil gibts nur als rtr version, das heißt ich brauche quasi nur nen akku und ein entsprechendes ladegerät. als funke hab ich noch ne vernünftige hi-tec aggressor crx und zwei servos, die im lightning gute arbeit verrichtet haben.

das teil hat nen brushless antrieb, doch leider hab ich null plan, was man da so an akkus verwenden sollte. darum meine frage an euch, was wäre sinnvoll?

hab nen shop gefunden, wo es das teil mit nem 4000mah akku für 309€ gibt, doch soll ein zweiter akku mit dazu.
und noch ne dumme frage zum schluss

wie lang hält so ein akku eigentlich? bei den verbrennern konnte ich ja so 8-15 minuten mit einer füllung fahren, doch nachfüllen war ja kein problem. reichen zwei akkus überhaupt für gute aktion, oder sind die einfach zu schnell platt?

schon mal ein danke und grüße an euch

yash

Re: Der große Modellbauthread Part II

Donnerstag, 4. September 2008, 03:27

Mahlzeit!

Es gibt wieder was Neues... ;)


Click pic 4 gallery!

Das mit dem Offline-Logging funzt prima und ist wirklich schnell auf den Rechner hochgeladen... 8)



@Crimson
Stell deine Frage doch lieber nochmal hier: http://www.rcindependent.com/wbb2/index.php?sid=
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Der große Modellbauthread Part II

Donnerstag, 4. September 2008, 03:30

Zitat von »Onkel«

@Crimson
Stell deine Frage doch lieber nochmal hier: http://www.rcindependent.com/wbb2/index.php?sid=[/quote]
grad der thread hier könnt interessant für dich sein: http://www.rcindependent.com/wbb2/thread…htuser=0&page=1

Re: Der große Modellbauthread Part II

Samstag, 6. September 2008, 17:07

Moin!

Ich hab mal endlich die Kabel des Senderakkus meiner Graupner MC-16/20 verlängert: 8)


Click pic 4 big!


Click pic 4 big!


Click pic 4 big!

Kleine Idee, große Wirkung. So brauch man zum Laden net dauernd die Funke rausnehmen und aufmachen... ;) 8)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Der große Modellbauthread Part II

Samstag, 6. September 2008, 18:21

Moin moin.

Ich suche ein shop wo ich Mechanisches Zubehör bekomm
(Zahlnstangen, Spindelantriebe, Passede Motoren usw.)

Wer da außer dem großen C was kennt, bitte posten ;)


Kann man Zahnstangen mit ner Fräse selber herstellen? (Also was richtiges, mit Koordinaten Tisch usw)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

MadMan

Senior Member

Re: Der große Modellbauthread Part II

Samstag, 6. September 2008, 20:54

moin!

hier gibts so kram:
http://www.lemo-solar.de/default_1.htm
vllt ham die passendes für dich :)
wie es mit den preisen aussieht musst du selbst vergleichen; ich hab selbst noch nichts dort bestellt...

cya

Re: Der große Modellbauthread Part II

Sonntag, 7. September 2008, 02:49

hoi hoi

danke für die links, aber ich hab mich spontan umentschieden!

hab lange im netz infos gesucht und mich dann doch für den hpi e-savage entschieden.
die meinungen gehen da wohl etwas auseinander, aber ich denke für meine zwecke wird der seinen dienst gut verrichten :)
jetzt brauch ich nur noch ein vernünftiges ladegerät und in näherer zukunft gute akkus :)

Re: Der große Modellbauthread Part II

Sonntag, 7. September 2008, 03:17

Zitat von »Crimson«

hoi hoi

danke für die links, aber ich hab mich spontan umentschieden!

hab lange im netz infos gesucht und mich dann doch für den hpi e-savage entschieden.
die meinungen gehen da wohl etwas auseinander, aber ich denke für meine zwecke wird der seinen dienst gut verrichten :)
jetzt brauch ich nur noch ein vernünftiges ladegerät und in näherer zukunft gute akkus :)

warum der savage?
ich persönlich würd ja auf jeden fall nen e-maxx oder e-revo bevorzugen, der lässt etwas mehr spielraum bei späteren bastelaktionen, tuning usw....
beim e-savage wirds ja schon richtig aufwändig wenn man mehr als 12 zellen fahren möchte


edit: grad beim angucken des e-savage über den baja 5t gestolpert, sieht mal sehr interessant aus :D

edit2: was man alles findet wenn man grad so am gucken is wasses an neuigkeiten gibt: der Mini Rock Crawler von Team Losi sieht auch interessant aus, auch wenn crawler nich so mein ding sind/waren...
aber der 1:18er sieht interessant aus, mal abwarten wann er kommt und wasser dann kostet :)

Re: Der große Modellbauthread Part II

Sonntag, 7. September 2008, 05:30

also ich hab lange ueberlegt zwischen dem savage und dem e-maxx.
die tuning-möglichkeitgen sprechen eindeutig fuer den maxx, jedoch kostet der spaß auch ein heiden geld!

um meine entscheidung vielleicht verstehen zu können, schreib ich einfach mal, was ich gesucht habe!

ich hab vorher zwei nitros gefahren und somit massenhaft zeit in basteleien und ersatzteile investiert. das hat ja auch spaß gemacht usw, jedoch fehlt mir fuer das volle programm einfach die zeit! darum suche ich ein auto, dass quasi direkt aus dem karton heraus gute leistung bringt und dazu noch relativ robust gebaut ist. gedacht ist das ganze als kleiner spaß, ohne großes tunen und verfeinern.
ach ja, relativ billig sollte das ganze dann auch noch sein :)

und nach langem suchen im netz, bin ich der ansicht, dass der savage da besser geeignet ist. vorallem soll der savage aus dem karton heraus um einiges schneller sein als der maxx.
was die akkus angeht, muss ich mal schauen, da sich beim savage wohl auch mit den standard 12 zellen gute leistung und laufzeiten erziehlen lassen :)

Re: Der große Modellbauthread Part II

Sonntag, 7. September 2008, 10:24

Zitat von »JoFreak«


edit: grad beim angucken des e-savage über den baja 5t gestolpert, sieht mal sehr interessant aus :D

Alter Verwalter, der schaut mal extremst geil aus! :o :o :o :D :D :D








Und das im Maßstab 1:5, das ist ein gewaltiger Trumm! :o
Also der 5T gefällt mir um Längen besser als der 5B... 8)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Der große Modellbauthread Part II

Sonntag, 7. September 2008, 11:34

Hier noch ein Video vom 5T:

--> http://www.youtube.com/watch?v=0gue9G56Ems

Das riesen Problem in Deutschland: Wo findet man nur SOLCHE geilen Strecken? :-/
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy