• 20.04.2024, 01:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Schnaps Brennen

Sonntag, 19. Januar 2003, 22:31

Meinste Borax-Probe?? Dann wohl eher grün, gell...

Borax (Natriumtetraborat) reinrühren, das ganze anzünden
Flammen"mantel" grün -> Ethanol
Ganze Flamme grün -> Methanol

Aber funzt net wirklich gut, also man muss schon viel Phantasie mitbringen um den Unterschied zu sehn....

Edit: Manuelle Rechtschreibkorrektur ;)
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Nacht-Elf

unregistriert

Re: Schnaps Brennen

Sonntag, 19. Januar 2003, 23:01

was ich mit dem methyl machen will?

an was denkst du beim wort cocktail und Feuer?? ;D

Re: Schnaps Brennen

Sonntag, 19. Januar 2003, 23:45

Zitat von »NetworX«



und immer erst lesen was schon gepostet wurde!

Greez, NetworX


... hat sich überschnitten ! hatte Browser offen, was anderes
gemacht und später auf Abschicken geklickt - da hattest Du
aber den Link bereits gepostet

traction
watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH

Re: Schnaps Brennen

Montag, 20. Januar 2003, 09:20

ich habe mich mit dem thema auch schon befasst hab zwar keine destille aber das kann sich ja ändern ..
hier n paar gute links:http://members.aon.at/heinzis/schnaps.htm#Hotlist
http://mitglied.lycos.de/schnaps2001/index1.html

Re: Schnaps Brennen

Montag, 20. Januar 2003, 15:18

Fürs Rumexperimentieren und Gelegenheitsbrenner eignet sich imo eine Destille aus Chemie-Geräten mehr. Da kriegste die perfekten Bauteile, nur halt nicht für soo große Mengen (bzw dann zu teuer), aber mir reichts ;D.
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: Schnaps Brennen

Montag, 20. Januar 2003, 15:34

Machs einfach wie mein opa in Kroatien ;D

Samel über n ganzes Jahr vergammeltes obst und brenn dann daraus :) hat nachher bzw. nach 3 mal brennen 47% alk :o

Das mundet seeeeeeehr legga *g*
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: Schnaps Brennen

Montag, 20. Januar 2003, 18:25

hmm chemiedestillen sind SUPER teuer da besucht lieber den 2ten link den ich gepostet habe.. alleine für einen 2liter kolben mit 3hälsen mit schliff kannste schon 55€ bezahlen.. und 47 % sinsd nicht sonderlich viel.. mit turbohefe bekommste bei guten voraussetzungen schon 20% ohne einmal gebrannt zu haben.. (den schnaps) ;)

Re: Schnaps Brennen

Montag, 20. Januar 2003, 20:35

Chemiegeräte zu teuer?? Naja, wenn man die richtigen Quellen hat nich, das "unsere" Destille, ein Brennschritt auf 95%igen:

Ok, kann man net trinken aber is machbar ;D
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: Schnaps Brennen

Montag, 20. Januar 2003, 20:59

Jetz kommen die Pros ;D

Re: Schnaps Brennen

Montag, 20. Januar 2003, 22:03

naja wenn dann musst ja auch ne coole rückflussdestille bauen.. sonst schmeckt das ned so gut oder du musst xmal destillieren.. aber die günstigen chemiegeräte interessieren mich .. wollt ja auch gern ne kleine destille haben.. wenn ich da so 1 flasche immer von destilliren kann wär das schon gut..was hast du denn für quellen für die günstigen chemiegeräte?

Re: Schnaps Brennen

Montag, 20. Januar 2003, 22:07

aber wieso soll man 95%igen nicht trinken können ? wir hatten in der schule reines ethanol sprich reinen trinkalk. reinheit über 98% da kostet n liter angeblich so 45€ das durften wir probieren und es würd sich bestimmt gut als mischegetränk eignen.. war sehr mild... und ist bestimmt sehr effinzient einzusetzten ;)

Re: Schnaps Brennen

Dienstag, 21. Januar 2003, 14:29

@ FragFreak: Also, erstens IST das ne Rückflussdestille (rechter Turm sind 2 Raschig-Kolonnen, der Kram mit den Thermometern dran). Zweitens ist die für Trinkalkohol schlechter als ne kleine mit nur einer Vigeux-Kolonne, nur schafft die große halt mehr Prozente, schmeckt aber schärfer.
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: Schnaps Brennen

Dienstag, 21. Januar 2003, 16:27

Mein Pa hat von einem Bekannten ne Flasche Obstler (Erstbrand?, 80 PS ;)) bekommen. Schmeckt saugut, aber nicht auf Klamotten schütten, das dürfte übelste Löcher geben. ;D.

Wenn ich hier so lese, werde ich wohl bald ein neues Hobby haben...
BMW 320d (E46)

Re: Schnaps Brennen

Dienstag, 21. Januar 2003, 21:13

Hab mal gerechnet, also für ne Mittelklasse-Destille müsste ich bei "meinen Quellen" ( ;)) knapp 70 € auf den Tisch legen. Son Teil wie auf dem Foto is das dann sicherlich net, aber das is wie gesagt auch eher für technischen Alk, nicht zum trinken.
Kann evtl. auch noch billiger sein, hängt davon ab ob eine alte Quelle noch nicht versiegt ist  ::)
Genaue Infos gibts HIER lieber nicht -> Mail
Edit:
-Alk verursacht keine Löcher ::)
-96% (ca.) is Maximum durch destillieren, deswegen glaub ich de 98 net...
- Das soll schmecken? Na gut, hier im Forum SIND Freaks ;D
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: Schnaps Brennen

Dienstag, 21. Januar 2003, 22:23

wieso soll es nicht mehr als 96% geben das war nicht selbst hergestellt und hat 80 dm liter gekostet.. naja schmecken kann man nicht sagen aber trinken mit irgendwas anderem würde gehen.. probiert haben wir es pur..

Re: Schnaps Brennen

Dienstag, 21. Januar 2003, 22:36

Nachdem wir die 3 Flaschen Wein getrunken hatten, die unser Lehrer mitgebracht hatte, war aus den Destilierversuchen nicht mehr viel geworden ::)

Man, der hatte danach vielleicht eine laune ;D

Re: Schnaps Brennen

Mittwoch, 22. Januar 2003, 11:03

Zitat von »TemplarOfSteel«

Alk verursacht keine Löcher

In den Klamotten vielleicht nicht, aber gelegentlich im Gedächtnis  ;)
BMW 320d (E46)

Re: Schnaps Brennen

Mittwoch, 22. Januar 2003, 15:21

@FRAGhouse: ;D stimmt
Um mal auf die eingangfrage zu antworten, wie am billigtsten und einfachsten n Ansatz gemacht wird... Also ich find immer noch die Zuckerlösung mit Bäckerhefe die Ideallösung. Muss man zwar richtig reinigen (sonst stinkts zum Himmel), aber ist vor allem einfach. Zucker kostet nicht die Welt, und Hefe (son "viertelknubbel" von der ausm Kühlregal für 19cent) ist dementsprechend auch billig. Kartoffeln und Co gehen, aber is doch viel zu schwierig.
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: Schnaps Brennen

Mittwoch, 22. Januar 2003, 16:06

und das willst du dann trinken  ??? bzw. das destillat darraus?

Re: Schnaps Brennen

Mittwoch, 22. Januar 2003, 17:19

Wenn man schnaps mit kartoffeln macht und keine ahnung (wie ich) fom schnapsmachen hat ist man auf dem besten weg abzukrazen! weil mit kartoffeln ist die gefahr dass Methxl entsteht am grösten!
Dann lieber sonen schönen obstler!


Gruss Storm
Gruss Storm Merke: Wer jemandem in die Möse beist, ist böse meist!