• 24.04.2024, 13:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mal was Rechtliches...

Montag, 12. Mai 2003, 18:38

Nehmen wir mal folgenden Fall an:
Jemand besitzt von einem rein fiktiven Spiel "A" eine legal im Handel erworbene Kopie in der deutschen Sprachausgabe und hat dafür ganz vorbildlich seine (rein angenommen ;)) 45 € bezahlt.
Jetzt stellt er fest, dass ihm die deutsche Sprachausgabe nicht gefällt und er möchte das Spiel "A" gerne in englischer Sprache spielen.
Darf sich der Käufer des Spieles "A" nun aus dem Internet oder per "Raubkopie" die englischen Sprachdateien besorgen, oder ist das ein Verstoß gegen geltendes Recht?

Ich bitte euch 'drum hier jetzt keine Diskussion Pro/Contra Raubkopierere zu beginnen, sondern einfach mal diese fiktive Annahme auf ihre rechtliche Einordung hin zu erörtern ;D ;)

Ciao,
Cricket

Re: mal was Rechtliches...

Montag, 12. Mai 2003, 18:41

theoretisch schon...hast das spiel schliesslich schon bezahlt.

ach ja, sowas macht man lieber mit ner eintragung in einer ini ;)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: mal was Rechtliches...

Montag, 12. Mai 2003, 18:42

Wenn derjenige die Sprachdateien legal von dem Server des Spieleherstellers downloaden kann, und dies vom Hersteller erlaubt ist würde ich mal ja sagen.

Gruß
karahara

Re: mal was Rechtliches...

Montag, 12. Mai 2003, 18:43

Zitat von »thetruephoenix«

theoretisch schon...hast das spiel schliesslich schon bezahlt.

ach ja, sowas macht man lieber mit ner eintragung in einer ini ;)


Es soll aber tatsächlich auch Spiele geben, bei denen bewusst andere Sprachdateien entfernt wurden ^^ ;D ;)
Da läuft dann mit *.ini-Eintrag ändern nix!

Ciao,
Cricket

Re: mal was Rechtliches...

Montag, 12. Mai 2003, 18:44

ich denke schon dass du dei generals gegen ne englische raubkopie ersetzen darfst
wenne nedma die sprache ändern dürftest wär das ja fast das selbe wie dir n update zu verbieten... ::) ;)

Re: mal was Rechtliches...

Montag, 12. Mai 2003, 18:44

Zitat von »karahara«

Wenn derjenige die Sprachdateien legal von dem Server des Spieleherstellers downloaden kann, und dies vom Hersteller erlaubt ist würde ich mal ja sagen.

Gruß
karahara


Den Fall schließen wir mal aus!
Ich hab bewusst geschrieben " oder per "Raubkopie" ", da man im Normalfall nicht davon ausgehen kann, dass ein Spielehersteller Sprachdateien zur Verfügung stellt, die vorher extra entfernt wurden ;)

Re: mal was Rechtliches...

Montag, 12. Mai 2003, 18:46

eher nein, weil du die deutsche version gekauft hast, nicht die englische.
du darfst dir ja auch nicht n auto derselben marke/bauart deines jetzigen klauen, weil du auf einmal nen rechtslenker willst (ok, hinkt, aber diebstahl ist diebstahl).

der bessere (legalere) weg wäre auf die kulanz der firma zu hoffen.
also hinschreiben und lieb bitten dir die englische version zu schicken.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: mal was Rechtliches...

Montag, 12. Mai 2003, 18:48

Zitat von »r1ppch3n«

ich denke schon dass du dei generals gegen ne englische raubkopie ersetzen darfst
wenne nedma die sprache ändern dürftest wär das ja fast das selbe wie dir n update zu verbieten... ::) ;)


LOL ;D

Ich red eigentlich gar net von C&C Generals.

Ich meinte jetzt wirklich allgemein auf alle Spiele bezogen und nicht, weil das mich direkt betreffen würde.

Ich würde das sicher auch machen, wenn's nicht dem Recht entsprechen würde, da ich der Meinung bin, dass es egal ist, ob ich dem Entwickler nun das Geld für die englische oder deutsche Version zukommen lasse.
Ich kaufe mir selbst jedes Spiel, das ich spielen will, aber ich sehs nicht ein 20 € Importversandkosten zu zahlen, also kauf ich mir die deutsche und "patche" auf englisch!

Ciao,
Cricket

Re: mal was Rechtliches...

Montag, 12. Mai 2003, 18:50

Zitat von »crushcoder«

eher nein, weil du die deutsche version gekauft hast, nicht die englische.
du darfst dir ja auch nicht n auto derselben marke/bauart deines jetzigen klauen, weil du auf einmal nen rechtslenker willst (ok, hinkt, aber diebstahl ist diebstahl).

der bessere (legalere) weg wäre auf die kulanz der firma zu hoffen.
also hinschreiben und lieb bitten dir die englische version zu schicken.


Jap, der Vergleich ist gar nicht mal so schlecht, da er genau das verdeutlicht was ich meine.

Ciao,
Cricket

Re: mal was Rechtliches...

Montag, 12. Mai 2003, 18:51

sorry, hatte da noch diesen andern thread im kopp...
ich denke ma dazu müsst sich ma jmd auslassen der n bisserl mehr ahnung davon hat

ich für meinen teil hätte aber kein problem das game bis zum umfallen zu patchen (egal woher die daten kommen) selbst wenn der hersteller sich erdreisten würde das zu verbieten!

Re: mal was Rechtliches...

Montag, 12. Mai 2003, 18:54

Ich sehe da nicht so das Problem.Du kannst ja nachweisen, dass Du das Originalspiel hast.

Sollte also nach einem Download der "Raubkopie" plötzlich die Staatsanwaltschaft vor Deiner Tür stehen, hast Du ja das Original und die "Raubkopie" war halt als Sicherungskopie gedacht. Dein Original hat ja nun mal einen Kopierschutz und um von Deinem Recht einer Sicherungskopie gebrauch zu machen hast Du Dir halt das Spiel gesaugt.  :) Das es die englische Version ist, haste halt übersehen. ;)

Für die meisten Spiele gibt's aber doch eigentlich immer Blood-Patches. Damit dürfte man doch auch keine Probs bekommen, oder?

Re: mal was Rechtliches...

Montag, 12. Mai 2003, 19:02

bei blood-patches, no-cd-cracks ists aber so, das die patches legal sind, weil der programmierer des patches sie legal zum kopieren bereitstellt (kommt drauf an, aber ist ja meist so).

illegal Kann es aber sein den patch auszuführen, weil der hersteller des spiels eine modifikation des codes verbieten kann.
ist auch meist so.

das ist bei legal downloadbaren patches des herstellers, bzw language-files, nicht so.

aber diese files aus einer engl version zu extrahieren und zum download anzubieten, ist wiederum illegal.

schwieriges feld.
aber die frage war ja, ob es legal ist, nicht ob es im endeffekt egal ist. ;)

vor gericht kann man gut argumentieren, und richter sind auch nur menschen (wenn nicht von einer lobby bezahlt), also würde ich mir über konsequenzen keine sorgen machen.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: mal was Rechtliches...

Montag, 12. Mai 2003, 19:09

Zitat von »crushcoder«

schwieriges feld.
aber die frage war ja, ob es legal ist, nicht ob es im endeffekt egal ist. ;)


Genau! ;)

Es geht mir wirklich nicht darum, wie ich das in irgendeinem Erstfall rechtfertigen müsste, sondern nur ums Prinzip ;)
Ich würde und werde mich nicht davon abhalten lassen, mir gewissen "Patches" zu besorgen, wenn ich zumindest einmal für das Spiel gezahlt habe - das ist für mich einfach ne Sache des Respekts und des sozialen Verhaltens, darüber braucht man imho nicht zu diskutieren.

Mir gehts einfach darum, ob es legal ist oder illegal!

Ciao,
Cricket

hektiker

unregistriert

Re: mal was Rechtliches...

Montag, 12. Mai 2003, 19:09

no cd patches sind nicht illegal afaik

Re: mal was Rechtliches...

Montag, 12. Mai 2003, 19:10

sofern man sie auf rechtlich erworbene spielen benutzt, sind sie es auch nicht
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: mal was Rechtliches...

Montag, 12. Mai 2003, 19:12

Zitat von »HEKTIKER«

no cd patches sind nicht illegal afaik


Nicht vom Thema abschweifen bitte ;) :-*
btw: Sofern der Entwickler in seinem Vertrag (den du bei JEDEM Spiel zu Anfang abhakst) vorschreibt, dass Programmänderungen verboten sind, dann ist auch ein NoCD-Patch illegal!

Ciao,
Cricket

Re: mal was Rechtliches...

Montag, 12. Mai 2003, 19:15

ok, wenn du es auf den punkt willst, ohne wenn und aber:

ja, es ist illegal!

würde mich aber trotzdem im ernstfall versuchen mit meiner argumentation (siehe mein erster post) herauszureden.

;)

hektiker

unregistriert

Re: mal was Rechtliches...

Montag, 12. Mai 2003, 19:17

Zitat von »Cricket«



Nicht vom Thema abschweifen bitte  ;) :-*
btw: Sofern der Entwickler in seinem Vertrag (den du bei JEDEM Spiel zu Anfang abhakst) vorschreibt, dass Programmänderungen verboten sind, dann ist auch ein NoCD-Patch illegal!

Ciao,
Cricket


ok ich schweife nicht ab ;D
btw ;D
afaik is das mit dem recht der privatkopie oder so verknüpft
ansonsten wäre cheaten ja illegal weil immer was am programm verändert wird
also cheater in den knast ;D ;D

Re: mal was Rechtliches...

Montag, 12. Mai 2003, 19:44

also ich weiß es nur von microsoft produkten. dort benötigt man für jede sprache eine eigene lizenz. also denke ich mal das es bei spielen nicht groß anders ist

den

Senior Member

Re: mal was Rechtliches...

Montag, 12. Mai 2003, 20:00

zur zeit ist es so, dass kopien zu privaten zwecken in ordnung sind (sprich sicherungskopiern vom original!), § 69d I Nr.2 UrhG.

wenn du aber nunmal nicht im besitz des originals (engl vers.) bist, sondern dir die engl. version ziehst, ist das eine unerlaubte vervielfältigung, § 15 I Nr.1, 16 UrhG.
denn engl. oder deutsch ist halt mal ein unterschied und nicht das gleiche.

zu den cracks: sobald man sie anwendet dürfte wohl eine unzulässige bearbeitung/umgestaltung vorliegen, die nur mit einwilligung des urhebers zulässig ist.

der bundestag hat allerdings schon einen gesetzesentwurf zur reform des urhR verabschiedet, der selbst die sicherungskopie als unzulässig ausweist.

gruß,
den.
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.