• 25.04.2024, 02:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mathehilfe

Donnerstag, 22. Mai 2003, 20:34

Is grad wem langweilig?
Ich bräuchte unbedingt mal schnell die Lösung für Aufgabe 2 bitte bitte

http://www.tzi.de/~krause/download/MathInfIIB4.pdf

Re: Mathehilfe

Donnerstag, 22. Mai 2003, 20:42

Ich würd jetzt einfach mal sagen,dass das an der Assoziativität der Multiplikation in R liegt.

Zitat von »AndreasH«

ich kann es nur immer wieder sagen: lass die Finger von den Drogen. Leg dich hin...schlaf deinen Rausch aus und poste bitte nüchtern
Dem kann ich nur zustimmen. ;-)

Re: Mathehilfe

Donnerstag, 22. Mai 2003, 21:02

sieht eher nach ner binomischen verstrickung aus aber ich hab kopfweh ;D

...da sieht vieles aus wie ne binomische verstrickung :-/

MDKeil

Senior Member

Re: Mathehilfe

Donnerstag, 22. Mai 2003, 21:05

Zitat von »Eikman«

Is grad wem langweilig?
Ich bräuchte unbedingt mal schnell die Lösung für Aufgabe 2 bitte bitte

http://www.tzi.de/~krause/download/MathInfIIB4.pdf[/quote]


Die anderen Aufgaben machen aber viel mehr Spaß! ; :D

MDKeil

Re: Mathehilfe

Donnerstag, 22. Mai 2003, 21:08

bidde bidde ich brauch nur aufgabe 2!!!

Re: Mathehilfe

Donnerstag, 22. Mai 2003, 21:26

Zitat von »Chewy«

sieht eher nach ner binomischen verstrickung aus aber ich hab kopfweh ;D

...da sieht vieles aus wie ne binomische verstrickung :-/


Jetzt hab ich aber eine Frage, was zum Geier ist eine binomische Verstrickung???

Zitat von »AndreasH«

ich kann es nur immer wieder sagen: lass die Finger von den Drogen. Leg dich hin...schlaf deinen Rausch aus und poste bitte nüchtern
Dem kann ich nur zustimmen. ;-)

Re: Mathehilfe

Donnerstag, 22. Mai 2003, 21:46

Hast dus gut mit solchen Aufgaben. Ich dachte ihr Informatiker hättet Megamathe. Ich kotze schon bei unserer Mathematik für Naturwissenschaftler.

;D PS: Sorry , ich kanns trotzdem net ;D

LiquidAcid

unregistriert

Re: Mathehilfe

Donnerstag, 22. Mai 2003, 21:55

Das ist ein Gruppentheorie-Problem. Ich guck mal kurz, ob ich das lösen kann. Wenn ja, dann geb ich bescheid.

cya
liquid

Re: Mathehilfe

Donnerstag, 22. Mai 2003, 21:57

Zitat von »LiquidAcid«

Das ist ein Gruppentheorie-Problem. Ich guck mal kurz, ob ich das lösen kann. Wenn ja, dann geb ich bescheid.

cya
liquid


na ich dachte schon du kommst heute überhaupt nich mehr. Enttäusch mich nicht Liquid !! 8)

Re: Mathehilfe

Donnerstag, 22. Mai 2003, 21:58

Dir is die Mathe für Informatiker zu einfach, dann probiers doch damit.

Zitat von »AndreasH«

ich kann es nur immer wieder sagen: lass die Finger von den Drogen. Leg dich hin...schlaf deinen Rausch aus und poste bitte nüchtern
Dem kann ich nur zustimmen. ;-)

LiquidAcid

unregistriert

Re: Mathehilfe

Donnerstag, 22. Mai 2003, 22:05

Eine nicht leere menge V nennt man einen Vektorrsum und ihre Elemente Vektoren, wenn es eine "Multiplikation" gibt, die jeweils einer reelen Zahl r und einem Element a (element von V) genau ein Element r * a (element von V) zuordnet, und hierbei gilt:
2.1 (ist das Distributivgesetz, ich lasse es hier mal weg)
2.2 Für alle r, s (element von R (reeler Zahlenraum)), a (element von V) gilt: r * (s * a) = (r * s) * a (Assoziativgesetz)

Ich erklär nochmal mit eigenen Worten. In diesem Falle sind Alpha und Beta unsere Sklare aus dem reelen Zahlenbereich. X ist ein Vektor (beliebiger Dimension, mit Elementes des reelen Raumes).

Die Vektormultiplikation mit einem Skalar ist so definiert (Achtung: Definition), dass jedes Element des Vektors mit dem Skalar multipliziert wird. Greifen wir uns mal ein Element des Vektors X raus (wir nennen es mal E).

E ist auch Element des reelen Raumes.
Und im reelen Raum gilt das Assoziativgesetz bei der Multiplikation.
(alpha * beta * E) = alpha * (beta * E)
Dieses Gesetz ist gegeben.

Da die Vektormultiplikation mit einem Skalar dieses reele Multiplikation mit jedem Element seiner selbst durchführt, gilt auch hier das Assoziativgesetz.

Hoffe das ist so richtig ;)

cya
liquid

LiquidAcid

unregistriert

Re: Mathehilfe

Donnerstag, 22. Mai 2003, 22:07

Zitat von »Chewy«



na ich dachte schon du kommst heute überhaupt nich mehr. Enttäusch mich nicht Liquid !! 8)

;D 8)

Re: Mathehilfe

Donnerstag, 22. Mai 2003, 22:07

Hi

Mr.Taschenrechner hat wieder zugeschlagen ;)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Mathehilfe

Donnerstag, 22. Mai 2003, 22:10

:o :o viel spaß mit homomorphismen :P

edit: ^LiquidAcid :o
achja, ich schreib morgn mathe schuli :P

LiquidAcid

unregistriert

Re: Mathehilfe

Donnerstag, 22. Mai 2003, 22:12

Zitat von »fuTZi«

Dir is die Mathe für Informatiker zu einfach, dann probiers doch damit.

Sieht interessant aus, aber was sind genau Homomorphismen??

Ich betreibe ja mehr angewandte Informatik und nicht diesen theoretischen Teil ;)

Re: Mathehilfe

Donnerstag, 22. Mai 2003, 22:13

so, nächste frage, kann mir mal einer irgendwas nennen wo ich sowas später mal anwenden muss?

EDIT: und kann man die lösung auch in einem satz schreiben?

Re: Mathehilfe

Donnerstag, 22. Mai 2003, 22:21

Grob gesagt sind Homomorphismen Abbildungen von einer Menge in eine andere Menge, für die bestimmte Dinge gelten. (z.B. ist es egal, ob ich erst eine Funktion auswerte und dann den Hom. drauf los lasse, oder ob ich den Hom. auf die Funktionswerte loslasse und die Funktion dann erst auswerte.)

Zitat von »AndreasH«

ich kann es nur immer wieder sagen: lass die Finger von den Drogen. Leg dich hin...schlaf deinen Rausch aus und poste bitte nüchtern
Dem kann ich nur zustimmen. ;-)

Re: Mathehilfe

Donnerstag, 22. Mai 2003, 22:24

Zitat von »Eikman«

so, nächste frage, kann mir mal einer irgendwas nennen wo ich sowas später mal anwenden muss?

EDIT: und kann man die lösung auch in einem satz schreiben?

Immer wenn bei uns gefragt wurde, wann man Mathe anwenden kann, meinten die Profs entweder Krytographie oder Fehlererkennung /-korrektur. ;-)

Zitat von »AndreasH«

ich kann es nur immer wieder sagen: lass die Finger von den Drogen. Leg dich hin...schlaf deinen Rausch aus und poste bitte nüchtern
Dem kann ich nur zustimmen. ;-)

LiquidAcid

unregistriert

Re: Mathehilfe

Donnerstag, 22. Mai 2003, 22:24

Zitat von »Eikman«

so, nächste frage, kann mir mal einer irgendwas nennen wo ich sowas später mal anwenden muss?

Äh, gehört alles zur linearen Algebra. Und habe ich schon erwähnt? Ich liebbbbbeeeee lineare Algebra :-*

@Eiki: Da findet sich schon irgendwas, sei sicher! ;)

Zitat von »Eikman«

EDIT: und kann man die lösung auch in einem satz schreiben?

Du kennst mich doch, ich bekomme nichts in nur einen Satz! ;D

LiquidAcid

unregistriert

Re: Mathehilfe

Donnerstag, 22. Mai 2003, 22:29

Zitat von »fuTZi«

Grob gesagt sind Homomorphismen Abbildungen von einer Menge in eine andere Menge, für die bestimmte Dinge gelten. (z.B. ist es egal, ob ich erst eine Funktion auswerte und dann den Hom. drauf los lasse, oder ob ich den Hom. auf die Funktionswerte loslasse und die Funktion dann erst auswerte.)

Hast du da irgendwelche gute Links? Bzw. Papers (PDF)? Würd mich da gern ein wenig reinlesen. Hab hier schon ein paar Google-Links offen und bin am Stöbern, aber vielleicht hast du ja noch das Non-plus-ultra auf Lager? 8)