• 19.04.2024, 19:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Religionsthread / Heute schon gebetet?

Mittwoch, 21. Mai 2003, 16:41

Die Jesus Storys ja....aber irgendwie steht immer dasselbe....es gibt 4 Evangelisten !
Da gibt es die quellentheorie die dir Parallelen der Evangelisten vergleicht und so festgestellt hat das die Leute mehrere Quellen hatten....
Bis zu dem Punkt 70 n. C.   gab es das NT nicht.....hier gab es MArkus Matthäus Lukas und Johannes....die rumreissten und die Storys aufschrieben.....

Es gibt Abweichungen voneinander...die sich aber nicht widersprechen.....sondern nur ergänzen

creep

unregistriert

Re: Religionsthread / Heute schon gebetet?

Mittwoch, 21. Mai 2003, 16:45

ich hab gehört jesus ist garnicht im jahr 0 geboren... ist doch irgendwie blöd wenn sie die zeitrechnung schon an ihm orientiert oder :o ;D

Re: Religionsthread / Heute schon gebetet?

Mittwoch, 21. Mai 2003, 16:46

das stimmt sogar....wahrscheinlich ein paar Jahre früher oder Später.....damals gabs noch kein Atomuhr ;D

Re: Religionsthread / Heute schon gebetet?

Mittwoch, 21. Mai 2003, 16:47

irgendwann muss man ja mal anfangen...

creep

unregistriert

Re: Religionsthread / Heute schon gebetet?

Mittwoch, 21. Mai 2003, 16:48

geburtsdatum 01.01.01, 00:00:00h <- nicht schlecht

Re: Religionsthread / Heute schon gebetet?

Mittwoch, 21. Mai 2003, 16:48

So sieht es aus.....es soll auch noch in der Tolleranzgrenze von plus minus 10 Jahren passiert sein  ;)

Edit: Einheit vergessen

LiquidAcid

unregistriert

Re: Heute schon gebetet?

Mittwoch, 21. Mai 2003, 18:53

Zitat von »Fragender«

So, jetzt muß ich mich auch mal zu Wort melden, wenn ihr schon über mein Lieblingsthema diskutiert.

Erst die Ausgangslage: Ich bin nicht getauft, gehöre keiner Religion an, habe voller Faszination den evangelischen und katholischen Religionsunterricht besucht. Lese ab und zu mal in der Bibel und im Koran (natürliche eine deutsche Übersetztung), weil ich einfach wissen will, wie Menschen glauben. Ich diskutiere super gerne mit Angehörigen von Religionen, einfach um ihre Ansichten zu verstehen, oder wenigstens zu erfahren.

Nun meine Meinungen:

@ Angst vor dem Tod

Diese ist erst durch die Religion (damit meine ich jetzt die drei Großen) wirklich bedeutend geworden, da es plötzlich eine Hölle geben soll, in welcher man Höllenqualen erleiden soll, wenn man ungläubig ist, schlechtes tut ect.....
Die Böhsen Onkelz haben es gut auf den Punkt gebracht (egal, was man von der Gruppe hält): Wer keine Angst vorm Teufel hat, der braucht auch keinen Gott.

@ Die Entstehung der Religion aus meiner Sicht:

Die Menschen brauchten einfach etwas, an das sie sich wenden konnten, wenn es ihnen schlecht ging, oder eine Erklärung, wenn sie etwas nicht verstanden. Deshalb glaube ich uch, daß der Glaube an etwas höheres durchaus Sinn macht, wenn man selbst zu schwach ist, um mit einer Situation umzugehen.

@ Die Zehn Gebote

Klar, tolle Sache, sie stellten damals das einfachste und best durchdachte Gesetz da, was bekannt war. Einfach gut ausgedacht. Wobei der GG den Zehn Geboten inzwischen in den meisten Punkten überlegen ist, VORALLEM in der Religionsfreiheit.

@ Kirche

Kirche ist nicht gleich Glauben. Glauben ist vom Prinzip her was Gutes, Kirche wohl ehr nicht.

@ Als Christ erlebt man Sachen, die .......

Als Student auch..... Wir bringen sogar das Kunststück fertig, auf einer Ersti-Fahrt, wo sich niemand vorher kennt, wo zig verschiedene Religionen und Ansichten (Christen, Moslems, Juden, außerdem Fleischfresser, Vegetarierer (so geschrieben?), außerdem Mac und PC User, Schalke, Bayern und BVB Fans) vertreten sind, trozdem Spaß zu haben und niemand tanzt aus der Reihe.

@ meine Meinung

Jeder soll an das glauben, was ihm gut gefällt. Ich habe in allen Religionen mit denen ich mich beschäftigt habe, wirklich gute Ansätze gefunden. Aber wirklich überzeugen konnte mich keine. An ein "höheres Wesen" glaube ich nicht. Ich denke jeder soll so leben, wie es ihm gefällt, solange er niemand anderem damit schadet. Eben so, kann man ruhig mal jemandem helfen, der Hilfe braucht. Und wenn es nur die Oma im Supermarkt ist, die nicht ans oberste Regal rankommt. Für sowas brauch man keine Religion, die einem dafür eine Belohnung verspricht (Paradies oder sonst was). Wenn man die Gemeinschaft von Gleichgesinnten sucht, brauch man auch keine Religion, man kann genauso gut in einen Sportverein gehen.

Zusammenfassung:

Macht doch was ihr wollt. ;-)


Gruß

Carsten

Bin gerade am Durchlesen des gesamten Threads, aber diesen Post habe ich mir mal schon vorher gegriffen, weil er meiner Meinung nach wirklich in sich schlüssig ist.
Full ACK von mir für alle Punkte.

Re: Heute schon gebetet?

Mittwoch, 21. Mai 2003, 19:02

Zitat von »Natzcape«



Wie gesagt...dann wünsch ich dir noch viel Spass bei deinem weiteren Leben

Bin gespannt wann du vor einer Wand stehst


Auch für dich gilt das.....

Re: Religionsthread / Heute schon gebetet?

Mittwoch, 21. Mai 2003, 19:06

Ich bete jeden Tag ::)
Ich bin Pazifist... Und wer was anderes behauptet... KRIEGT EINS AUFS MAUL !!!

LiquidAcid

unregistriert

Re: Heute schon gebetet?

Mittwoch, 21. Mai 2003, 19:09

Zitat von »Natzcape«



Auch für dich gilt das.....

Thx, aber mit sowas kann ich umgehen.

Ahja, ich würd mich auch als Atheist bezeichnen, nur so zur Info. Ich "glaube" (immer dieses unpassende Wort ;D) daran, dass die Wissenschaft am Ende ALLES erklären kann. Das schließt den "Glauben" an eine Universalformel mit ein. ;)

@Tod: Wenn man tot ist, dann ist man halt tot.

cya
liquid

EDIT: Auf die Gefahr hin, dass ich bei natz richtig unten durch bin. Meine Leiblingsfilme umfassen auch Dogma und Das Leben des Brian ;D

Re: Religionsthread / Heute schon gebetet?

Mittwoch, 21. Mai 2003, 19:12

Zitat von »Lance«

Ich bete jeden Tag ::)


ich auch!! undzwar darum dass die franze-stunde vorbei geht ohne dass ich dran komme! ;D

creep

unregistriert

Re: Heute schon gebetet?

Mittwoch, 21. Mai 2003, 19:13

Zitat von »LiquidAcid«

@Tod: Wenn man tot ist, dann ist man halt tot.


wenn man tot ist wirds biologisch erst wieder interessant :o ;D

LiquidAcid

unregistriert

Re: Heute schon gebetet?

Mittwoch, 21. Mai 2003, 19:15

Zitat von »creep«



wenn man tot ist wirds biologisch erst wieder interessant :o ;D

Interessant = Eklig??

Jedenfalls fängt es dann an zu stinken... :o

LiquidAcid

unregistriert

Re: Heute schon gebetet?

Mittwoch, 21. Mai 2003, 19:19

Zitat von »whyda«

PS:
darauf hätte ich gerne eine Antwort:

in welchem bezug steht gott zu
vergewaltigungsopfern
menschen mit jahrelanger seelischem o. körperlichen missbrauch
unfallopfer
hungernde/kranke menschen ( die einfach darein geboren worden sind)

um was es mir geht: wenn ein mensch 500% christ is, trotzdem inner hungersregion lebt, HIV+ ist und erst gestern von raubenden milizen zum krüppel geschlagen wurde -
wo ist dann gott? wo hat deiner meinung nach, natzcappe, gott seinen einfluss?

ich kann nur bei meiner meinung bleiben: gott ist in einem, gott ist die hoffnung, die kraft in einem, nie aufzugeben - und zwar im jetzigen leben, einfach versuchen das beste aus ner auswegsllosen situation zu machen.


deshalb: gläubige menschen nennen das: GOTT
ich nenne es einfach: ne gesunde einstellung zum leben, optimismus, kraft, mut

irgendwie bringt so eine diskussion nicht wirklich viel - man kann keinen überzeugen, und jeder legt die welt nach seinem standpunkt aus.


aber trotzdem sind die argumente der christem immer wieder amüsant ;) - nicht falsch verstehen, aber es macht spaß, zu lesen wie man alles auf "gott" schieben kann ;)

Auch sehr gutes Thema. Der Religionsunterricht wurde an der Stelle immer recht turbolent (es sollte turbulent heissen, aber dieser Neologismus bringt es auch auf den Punkt ;D), wenn man fragte, warum Gott denn all das Leid in der Welt zulassen würde.
Und irgendwie kam nie eine sinnvolle Antwort dabei raus.

cya
liquid

LiquidAcid

unregistriert

Re: Religionsthread / Heute schon gebetet?

Mittwoch, 21. Mai 2003, 19:28

Zitat von »MrCrowley«

warum stellt gott auch nen baum ins paradies wenn man nix davon essen darf??? selbst schuild früher oda später wenns langweilig im paradies wird dann isses doch klar das man da dran geht um zu sehen was passiert!


MfG
MrCrowley

Eben!
Und außerdem hat Gott den Menschen schließlich erschaffen. Nach seinem Ebenbild sogar. Super, dann konnte er sich wohl vorher denken, dass die beiden letztendlich doch so neugierig sind und der Versuchung erliegen. Wenn Gott alles weiß und alles kann, dann wußte er auch das. Warum hat er dann bitte diesen Baum dahingestellt, wenn er doch genau wußte dass seine Schöpfung das tun wird, was er ihnen per Regel untersagt hat?
Zum Aufgeilen vielleicht, nach dem Motto: Haha, Arschkarte! Jetzt fliegt ihr achtkantig raus!

Also das ist doch keine Logik mehr?! Ich stelle einen Test auf von dem ich von vornherein weiß, dass derjenige, der den Test durchläuft, das gar nicht schaffen kann. Wofür dann bitte???

cya
liquid

Re: Religionsthread / Heute schon gebetet?

Mittwoch, 21. Mai 2003, 19:31

hoffnung... er hat gehofft das seine geschöpfe aus seinen fehlern lernen.

denn er konnte der versuchung nicht widerstehehn, sie zu prüfen....
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

LiquidAcid

unregistriert

Re: Religionsthread / Heute schon gebetet?

Mittwoch, 21. Mai 2003, 19:32

Zitat von »Natzcape«

Warum du lebst !

Weil meine Mutter und mein Vater sich "gern" hatten. Einfach nicht? ;)

Zitat von »Natzcape«

Warum du so bist wie du bist....

Erziehung, Genetik (ich hab die Haarfarbe meiner Mutter, die Nase kommt nach dem Vater) und natürlich gesellschaftliche Einflüsse.

Zitat von »Natzcape«

Warum das passiert.....

Was ist das genau?

[quote author=Natzcape link=board=4;num=1053452927;start=330#331 date=05/21/03 um 14:28:24]Warum Gott das zulässt usw.....[/quote]
Wie schon gesagt, ich bin Atheist. Dann erübrigt sich das eigentlich für mich, oder??

Re: Religionsthread / Heute schon gebetet?

Mittwoch, 21. Mai 2003, 19:33

Zitat von »LiquidAcid«


Zum Aufgeilen vielleicht, nach dem Motto: Haha, Arschkarte! Jetzt fliegt ihr achtkantig raus!


LOL so hab ich das auch gedacht der wollte die nur verarschen! ;)

LiquidAcid

unregistriert

Re: Religionsthread / Heute schon gebetet?

Mittwoch, 21. Mai 2003, 19:36

Aber jetzt mal ehrlich?! Warum sollte man/Gott sowas machen? Das ist doch pure "Bosheit" anderen beim Versagen zuzusehen, oder sehe ich da was falsch??

cya
liquid

Re: Religionsthread / Heute schon gebetet?

Mittwoch, 21. Mai 2003, 19:39

kann ich nix zu sagen! musst du natzcape fragen der kann dir das siche ganz genau erklären warum gott das gemacht hat. kann natürlich auch sein dass gott die menschen auf die probe stellen wollte obwohl er ganz genau wusste wie sie reagieren.... ??? ::)