• 20.05.2024, 01:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Chemie Hilfe...

Sonntag, 22. Juni 2003, 23:16

Ich hab morgen in Chemie ne Kurzarbeit - die is zwar weniger wichtig, weil ich in Chemie eigentlich so steh, dass ich's mir erlauben könnte nix zu machen, aber trotzdem will ich nicht ganz ohne jegliche Ahnung da rein gehn.
Ich bin eigentlich soweit auch bei allem durchgestiegen, allerdings verwirrt mich eines: Warum ist Schwefeloxid SO2 ?
Sowohl S also auch O sind ja 2-wertig - wie soll das den funktioniern? Eines ist schonmal sicher: ein Oktett bekommt man da nicht zusammen, umso mehr verwundert mich, dass es nicht beispielsweise SO3 ist - dann würds ja aufgehn..

Ich würd mich freuen, wenn mir das jemand noch kurz erklären könnte ;)

Ciao,
Cricket

Ciao,
Cricket

hektiker

unregistriert

Re: Chemie Hilfe...

Sonntag, 22. Juni 2003, 23:21

was meinst du mit 2wertig??
und ich versteh die fragestellung nicht so ganz

verstehst du nicht wie SO2 aus ner reaktion hervorgeht?

Re: Chemie Hilfe...

Sonntag, 22. Juni 2003, 23:24

Zitat von »HeKtIkEr«

was meinst du mit 2wertig??
und ich versteh die fragestellung nicht so ganz

verstehst du nicht wie SO2 aus ner reaktion hervorgeht?


jo...

Ciao,
Cricket

Re: Chemie Hilfe...

Sonntag, 22. Juni 2003, 23:38

ich kann dir zwar auch nich weiterhelfen, aber schwefeloxyd wäre SO...SO2 is schwefeldioxyd. SO3 is schwefeltrioxyd...
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Chemie Hilfe...

Sonntag, 22. Juni 2003, 23:48

Hi

Wenn du eine Antwort haben willst, die länger als 2 Seiten ist und deinem Lehrer zum Staunen bringt, dann schreib mal an Tobias eine Mail.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

tobias

Administrator

Re: Chemie Hilfe...

Montag, 23. Juni 2003, 00:03

Halt! Keine mail schreiben, ich habe schon genug zu tun!
Um es kurz zu erklären: Bei Schwefel gilt die Oktettregel nicht mehr, weil hier auch die 3d-Orbitale besetzt werden können. Schwefel kann so auch 4- und 6wertig sein. Bei Elementen der zweiten Periode gibt es keine entsprechenden d-Orbitale --> hier gilt die Oktettregel streng! Falls Du noch etwas mehr wissen willst, kann ich Dir am Telefon auch noch 10 min darüber was erzählen, die Nummer gibt's per KM ;)

Gruß, Tobias

Re: Chemie Hilfe...

Montag, 23. Juni 2003, 00:05

ich rall goa nix ;D
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: Chemie Hilfe...

Montag, 23. Juni 2003, 00:05

@Tobias: ich bin enttäuscht von dir, nur so kurz? ;D Also eine kleine Zeichnung und ein paar Literaturquellen hätten uns doch die 3d-Orbitale echt besser erklären können ;)

hihi

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Chemie Hilfe...

Montag, 23. Juni 2003, 00:10

Jo, das wäre nett. So könnte ich das auch mal wieder bisl auffrischen. Hab ja bald wieder Chemieklausur ;)

tobias

Administrator

Re: Chemie Hilfe...

Montag, 23. Juni 2003, 00:19

Wenn die Arbeit schon morgen sein soll, bringen die Literaturquellen ja auch nicht so viel. Und wenn ich hier nur etwas schön schreibe und zeichne, landet das mit copy&paste in Euren Hausaufgaben. Es gibt aber genug Leute, die so was schon mal gemacht und auch ins Netz gestellt haben. (-->Google)
Als anständiges Lehrbuch kann ich Dir den "Mortimer" empfehlen.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/31…112991-3215724
Der ist eigentlich genau das richtige für ambitionierte Leistungskursler (oder auch für Mediziner im Chemie-Praktikum), die alten Auflagen sind auch O.K.

Gruß, Tobias

Re: Chemie Hilfe...

Montag, 23. Juni 2003, 00:28

Hier ab Seite 2 oder 3 steht ein bissel darüber. Vielleicht hilft´s dir ja.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Chemie Hilfe...

Montag, 23. Juni 2003, 00:49

Also erstmal ein riesen DANKESCHÖN an alle und vor allem an Tobias :-* :D ;) ;D

Hat mir geholfen!

Ciao,
Cricket

Re: Chemie Hilfe...

Montag, 23. Juni 2003, 00:51

ich schreib da nixmehr zu, haben meine vorredner bereits genug getan und meine erklärungen sind für andere immer verwirrend, jedenfalls hab ich das mit dem schwefel auch erst nicht begriffen, aber mittlerweile gehts *g* orbitalmodell ist schon feine sache

Re: Chemie Hilfe...

Montag, 23. Juni 2003, 00:53

Zitat von »Eikman«

ich schreib da nixmehr zu, haben meine vorredner bereits genug getan und meine erklärungen sind für andere immer verwirrend, jedenfalls hab ich das mit dem schwefel auch erst nicht begriffen, aber mittlerweile gehts *g* orbitalmodell ist schon feine sache


Toll, dass du mir nicht helfen willst... merk ich mir :P ::) ;D ;) :-*

Ciao,
Cricket

Re: Chemie Hilfe...

Montag, 23. Juni 2003, 00:55

Wer zum "Geier" ist Tobias ? und warum hab ich noch nie nen Post von ihm gesehen ? Und warum steht der nicht oben in der Reihe wo die ganzen Mods/Admins von ner Sektion stehen ?!

Fragen über Fragen, Hilfe!
MfG Tiak

Nacht-Elf

unregistriert

Re: Chemie Hilfe...

Montag, 23. Juni 2003, 01:03

tobias is der AC eigene drogen mixer ;)

als zweitjob is er chemiker

Hackprince

unregistriert

Re: Chemie Hilfe...

Montag, 23. Juni 2003, 01:05

Zitat von »Tiak«

Wer zum "Geier" ist Tobias ? und warum hab ich noch nie nen Post von ihm gesehen ? Und warum steht der nicht oben in der Reihe wo die ganzen Mods/Admins von ner Sektion stehen ?!

Fragen über Fragen, Hilfe!


man kann auch administrator sein, ohne moderator zu sein.. würde ich mal behaupten

tobias

Administrator

Re: Chemie Hilfe...

Montag, 23. Juni 2003, 01:14

@Tiak:
Tja, das sind ein paar Gute Fragen....
Bevor es im August 2001 mit aqua-computer so richtig offiziell los ging haben wir (Stephan, Stefan, Dino, ein paar andere Leute und ich) schön häufiger Wasserkühlungen selbst gebaut, und die dann auch unter extremen Bedingungen von -70 ° getestet. Stephan hat mich gefragt, ob ich bei der Firma mit dabei sein will und habe einfach mal "ja sicher" gesagt - und damit hatte ich den Administratorstatus in diesem Forum. Ich kenne mich aber nirgendwo so gut aus, dass ich noch Moderator sein möchte, dazu bin ich auch zu selten hier. Außerdem wohne ich in Dortmund und kann deshalb zu aktuellen Produkten selten etwas sagen.
Als Chemiker sind eben acfluid, GlowMotion ect. und die damit verbunden chemikalienrechtlichen Aufgaben mein Gebiet.

Gruß, Tobias

edit: Ach ja, nebenbei mache ich eine Doktorarbeit über die Synthese von Wirkstoffen gegen Krebszellen.

hektiker

unregistriert

?Re: Chemie Hilfe...

Montag, 23. Juni 2003, 01:24

cool nochn chemiker :)
will das höchstwahrscheinlich auchma studiern :)

wie lang hat dein studium gedauert und wie schwer wars ;D

Re: Chemie Hilfe...

Montag, 23. Juni 2003, 01:26

Hi

Frag den Topbias nicht wie SEIN Studium war, und wie lange ER brauchte. DAS ist nämlich fernab vom Gewöhnlichen ;) DER kann das nämlich nicht nur, das ist ihm ins Blut gegangen ;)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!