• 21.05.2024, 20:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hektiker

unregistriert

Re: Chemie Hilfe...

Montag, 23. Juni 2003, 01:28

;D ;D

egal wills trotzdem wissen :D

Re: Chemie Hilfe...

Montag, 23. Juni 2003, 01:45

Zitat von »Dino«

DER kann das nämlich nicht nur, das ist ihm ins Blut gegangen ;)


wird der dann auch so grün, wenn er wütend ist und nennt sich dann hulk? ;D

tobias

Administrator

Re: Chemie Hilfe...

Montag, 23. Juni 2003, 12:41

Also zum Chemiestudium: Regelstudienzeit ist 10 Semester, ich habe in Göttingen 9 1/2 gebraucht. Mittlerweile ist es aber fast unmöglich, in weniger als 10 Semestern fertig zu werden, weil noch ein Wahlpflichtfach (Biochemie/Technische Chemie/Theoretische Chemie) hinzugekommen ist.
Kann ich das Chemiestudium empfehlen? Na ja, also für die Leute, die nach dem Abi sagen, ich studier mal was, vielleicht BWL, vielleicht Medizin oder auch Chemie, für die ist Chemie sichr nicht das richtige.
Wer aber schon immer gerne ein bisschen rumexperimentiert hat, in Mathe und Physik etwas Ahnung hat und nicht das ganze Studium über Büchern sondern die Hälfte der Zeit auch im Labor verbringen will, für den ist Chemie das richtige.
Aber Vorsicht: Man muss im Studium alles machen, z.B. Heisenberg'sche Unschärferelation, Chemikalienrecht, Seminare und Übungen für BiologInnen abhalten (sehr beliebt ;D) Auszubildene betreuen, und auf internationale Kongresse fahren und dort vortragen ect. Man kann aber nacher auch alles. Viele Bekannte von mir sind heute bei Bei großen Firmen wie Bayer, BASF, Schering oder aber auch bei McKinsey, SAP oder bei Europäischen Patentamt. Und das gibt richtig Geld.

Gruß, Tobias

Re: Chemie Hilfe...

Montag, 23. Juni 2003, 12:59

Zitat von »Dino«

Hi

Frag den Topbias nicht wie SEIN Studium war, und wie lange ER brauchte. DAS ist nämlich fernab vom Gewöhnlichen ;) DER kann das nämlich nicht nur, das ist ihm ins Blut gegangen ;)

Dino



Blut ohne Chemie wär ja auch eher ungesund ::)

finds ja immer so witzig wenn irgendwelche öko-fuzzis "gegen chemie" oder "gegen atom" sind...
aus was sollma sonst bestehen? vakuum?
naja bei manchen ersetzt das ja leider die hirnmasse ;D

tststs...
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Chemie Hilfe...

Montag, 23. Juni 2003, 13:03

Zitat von »Tobias«

Wer aber schon immer gerne ein bisschen rumexperimentiert hat, in Mathe und Physik etwas Ahnung hat und nicht das ganze Studium über Büchern sondern die Hälfte der Zeit auch im Labor verbringen will, für den ist Chemie das richtige.


hey, ich hab als kleiner immer mit diesen kosmos-baukästen rumgespielt und in chemie vertiefend maturiert (=abi bei euch)... hab im brandgefährdeten zeichensaal (nur holz und das uralt) waschmittelanalyse machen dürfen... war witzig! mit anzug, krawatte, schwefelsäure und bunsenbrenner ;D

Zitat

Aber Vorsicht: Man muss im Studium alles machen, z.B. Heisenberg'sche Unschärferelation,

geil!

Zitat

Chemikalienrecht,

geil!

Zitat

Seminare und Übungen für BiologInnen abhalten (sehr beliebt ;D)

sehr geil! ;D

Zitat

Auszubildene betreuen,

geil!

Zitat

und auf internationale Kongresse fahren und dort vortragen ect.

auch geil!

verdammt nochmal, ich glaub ich hätt doch chemie anfangen sollen... wär meine dritte wahl gewesen :P

8) there is no gravity - the world sucks 8)

hektiker

unregistriert

Re: Chemie Hilfe...

Montag, 23. Juni 2003, 16:59

ich interessiere mich total für chemie!
hab auch son kleines labor im keller aber mach ich nix mehr mit(omg hab ich da geld reingesteckt)
aber in der schule is mir der theoretische unterricht weit lieber als der praktische.
denn was will ich bitte mit so billigexperimenten wo ich von vornerein bis ins kleinste detail weiß was passiert???
das seh ich dann echt nurnoch als unnötich an ::)
was mich als studienweg auch interessieren würde is maschienenbau!
lässt sich das irnwie mit chemie kombinieren? =)

Re: Chemie Hilfe...

Montag, 23. Juni 2003, 17:09

Ich hab am Mittwoch Schuks & bis jetzt noch ned so wirklich einen Plan von der Elektrochemie. Alles schön & gut mit der Lamda-Sonde & Redoxpotentialen. Was mich eigentlich stört ist, dass Chemiker immer irgendwo Elekronen herzaubern, wenn was ned aufgeht.

Zitat

Ahh, irgendas stimmt hier nicht, So, hm, ja da können wir noch ein Elektron nemen & hier auch noch ...


Cu Hurra

tobias

Administrator

Re: Chemie Hilfe...

Montag, 23. Juni 2003, 19:07

So Elektronen aus dem Hut zaubern können eben nur Chemiker ;)
Ich müsste mir das jetzt aber auch eine ganze Weile wieder angucken, bis ich es verstehen würde. Aber eine gute Erklärung ist schon wichtig.

Zur Kombination von Chemie und Maschbau:
Es gibt Fächer wie Technische Chemie oder Chemietechnik z.B. in Clausthal oder Dortmund. Der Vorteil ist die größere Praxisnähe dieser Fächer, der Nachteil ist der gleiche.
Was ich damit sagen will: In Chemietechnik bekommt man wahrscheinlich nach dem Diplom einen guten Job, Promotionen (d.h. ein Dr. bekommen) sind aber nicht so üblich. Daraus resultieren schlechter Aufstiegschancen in der Industrie. Mit einem Dr. rer.-nat. kommt man, wenn es sehr gut, läuft bis in den Vorstand von Bayer oder BASF. Es ist halt immer die Frage, was man genau will.
Am besten schaut man sich alles mal direkt an und spricht mit den Leuten, die schon weiter im Studium sind.

Gruß, Tobias