• 25.04.2024, 08:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: PC über 2 wochen Urlaub anlassen ???

Mittwoch, 9. Juli 2003, 01:31

Was ist ein 'Leecher' ???

Re: PC über 2 wochen Urlaub anlassen ???

Mittwoch, 9. Juli 2003, 01:34

was du glaubst und was nicht ist völlig egal
fakt ist dass die meisten platten eben nicht für den dauerlauf geeignet sind und dann deutlich schneller defekte aufweisen wenn man se doch 24/7 laufen lässt (die mtbf kannst dann schoma getrost halbieren)
ham sich alle tierisch drüber aufgeregt als der erste hersteller (nennen mer ihn ma ibm ;)) anfing das auch in seine datenblätter aufzunehmen ::)
hab dir sogar ne kleine 'news' ergooglet ;)
http://www.wilas-support.de/news/ibm-festplatten.htm

edith sagt dass ein leecher jemand ist der runterläd und runterlädt ohne irgendwas zurückzugeben (gerade in file sharing netzen nicht wirklich gern gesehen...)

Re: PC über 2 wochen Urlaub anlassen ???

Mittwoch, 9. Juli 2003, 01:46

Sorry, das ist kein Beweis.
Da kann ich Dir genauso erzählen, daß ein guter Freund von mir ..... blabla.
Sorry, ist nicht böse gemeint, aber es werden weder Quellen noch Verweise geliefert. Das ist eine höchst zweifelhafte Quelle. Von 333h max. habe ich auch noch nichts gehört. Aber daß IBM-Platten nicht state-of-the-art sind, ist ja mittlerweile kein Geheimnis mehr. Dennoch habe ich noch etliche IBMs im Betrieb.

Also: Nachsitzen - weitergoogeln ;-)

EDIT:
OK, hab selbst mal google befragt:

Zitat

Inzwischen hat IBM die 333h-Spezifikation wieder aus den Datenblättern der Deskstar 120GXP entfernt. "Man habe mit der Veröffentlichung
der Power-on hours eine gewisse - unberechtigte - Verunsicherung ausgelöst", so Uwe Kemmer von der IBM Technology Group gegenüber
tecCHANNEL. Es stellt sich die Frage, ob die Festplatte durch das Löschen einer Zeile aus dem Datenblatt ausfallsicherer ist.

Quelle

In der o.a. Quelle wird auch auf die 333h eingegangen. Interessant zu lesen. Daß eine Platte bei 333h/Monat länger hält, als wenn man sie 720h/Monat betreibt, leuchtet auch einem Vorschüler ein :P
Immerhin wären es wenigstens 11h/Tag und keine 8/Tag.

Re: PC über 2 wochen Urlaub anlassen ???

Mittwoch, 9. Juli 2003, 02:40

ja sorry, aba mehr als 5sek wollt ch auf die suche ned verschwenden :P ;D

Maik

Junior Member

Re: PC über 2 wochen Urlaub anlassen ???

Mittwoch, 9. Juli 2003, 03:21

Moin,

ich hab' net alles gelesen - aber ich habe meinen Rechner mal 4Wochen angelassen während ich net da war.

Als ich wieder nach Hause kam, war der Rechner aus - das Netzteil total heiss und das Mainboard kaputt...

Es ist also ein gewisses Risiko dabei den Rechner ohne Aufsicht laufen zu lassen.

Bei mir hätte schliesslich auch das NT überhitzen können - evtl. hätts sogar brennen können...

Und fürn paar dumme Filme saugen irgendwas riskieren ist sinnlos...

War für mich ne Lehre - ohne Aufsicht bleibt nun kein Rechner mehr an...
www.DrinkAndDrive.de

Re: PC über 2 wochen Urlaub anlassen ???

Mittwoch, 9. Juli 2003, 11:56

Zitat von »r1ppch3n«

ja sorry, aba mehr als 5sek wollt ch auf die suche ned verschwenden :P ;D


Hatte ich eigentlich auch nicht vor :-) Hab mich dann aber doch hinreissen lassen :P
Also für mich stellt es sich so dar, daß IBM auf Grund seiner Probleme mit den 75GXP-Platten einfach die Spezifikationen geändert hat. Daß das nicht der Richtige Weg sein kann, leuchtet ein.
Für mich gibt es keinen Grund, warum man einen Rechner nicht durchlaufen lassen sollte. Wer zur Vorsicht neigt, schaltet natürlich alle Sicherungen aus, wenn man in den Urlaub fährt. Man sollte es nur nicht so machen, wie mein Nachbar: Er hatte vergessen, daß der Kühlschrank und die Kühltruhe trotzdem Strom braucht :-) Das war ein Desaster, als er aus dem Urlaub wiederkam ;D

Re: PC über 2 wochen Urlaub anlassen ???

Mittwoch, 9. Juli 2003, 11:59

Mir ist das hier passiert, als ich zuhause war. Wenn ich nicht dagewesen wäre, hätte sich das auch zu einem Feuer entwickeln können.

http://www.cyrotech.de/7vrxp.jpg
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: PC über 2 wochen Urlaub anlassen ???

Mittwoch, 9. Juli 2003, 12:27

Hi,

@ Cyrotech: Bitte mach das Bild kleiner! Danke!!

Gruß
Kinyar
...und der Tag wird gut!

Re: PC über 2 wochen Urlaub anlassen ???

Mittwoch, 9. Juli 2003, 13:37

jo, das bild könnte der übersicht halber etwas kleiner sein.

zum thema: meine rechner laufen i.d.r. auch zwei bis drei wochen durch, ehe mal ein neustart durchgeführt wird. die festplatten sind mit masse 7200'er western digitals (80 gb) und einige ibm's, sogar aus der "berüchtigten" dtla serie. eine der platten rennt allerdings seit märz 2001 jetzt mehr als zwei jahre lang nahezu 24/7, ohne das jemals ein fehler aufgetreten wäre.
ich weiss das die meisten hersteller gewisse "höchstlaufzeiten" in der technischen dokumentation aufführen, habe aber bislang noch nicht feststellen können das eine platte bei verlängerter tageslaufleistung den geist aufgibt. wir reden hier schliesslich von normalen systemen und nicht irgendwelchen ftp-servern mit gigabitanbindung, auf denen unablässig daten hin und her geschaufelt werden. sofern die platten halbwegs gekühlt sind und im rahmen eines normalen betriebes laufen - kein problem.

um den rechner gefahrlos über wochen durchlaufen zu lassen setze ich zum einen eine remote-software ein (eSVNC) - zusammen mit mit dynip-dienst, zum anderen eine gut konfigurierte firewall und ein tool für die automatische wiedereinwahl nach zwangstrennung. keine probleme damit.

was die brandgefahr angeht: mein rechner steht isoliert auf einem feuerfesten boden mit ausreichd abstand zu allen brennbaren materialien im umfeld. vor einem durchgeschmorten netzteil oder geplatzten kondensatoren auf dem board ist man eh nie gefeit, ob die kiste nun eine stunde oder einen monat läuft. dazu kommt dann noch eine speziell abgesicherte steckdosenleiste.

wg. feuergefahr: alle die diese hier im thread ansprechen denken hoffentlich auch daran, ihre fernseher, videorekorder toaster usw. vom netzt zu trennen bzw. komplett abzuschalten, denn im standby-betrieb geht von denen auch eine nicht zu vernachlässigende feuergefah aus.

ein wort noch zu emule: ohne den zeigefinger auszupacken fällt mir doch auf, das das thema leechen hier von einigen recht unkritisch behandelt wird. denkt daran das das ganze illegal ist, von daher würde ich davon abstand nehmen. wenn sich mancher eine 80 gb platte vollgesaugt hat wird er davon eh kam 5 % effektiv nutzen - da kann man mit seiner zeit auch sinnvolleres anfangen. just my 5 cents.
NSN v6.0 "Back in Town" LanParty mit 500 Teilnehmern, 19.-21. Sept. 2003 - Paderborn aqua-computer vor Ort, Modding Contests (auch für Gäste), NGL-Support und vieles mehr visit www.nullsaftnetz.de

Re: PC über 2 wochen Urlaub anlassen ???

Mittwoch, 9. Juli 2003, 14:04


@ cyro

musst du mit der grösse des bildes irgendwas kompensieren?
es braucht kein photo- oder paintshop, um solche bilder auf
das wesentliche zu reduzieren. ob die ide-buchsen grün sind
oder auf den kondensatoren was von 105°C drauf steht ist
für das eigentliche thema nicht interessant... das kann also
getrost rausgeschnitten werden. oder man spart sich die wahl
des bildausschnitts und verkleinert das komplette bild.

sorry, aber ich kanns einfach nimmer sehen, wie hier ständig
irgendwer seine dicke digicam raushängen lassen muss, sich
aber nicht im stande fühlt, mal was für die lesbarkeit der
threads zu tun. es ist einfach nicht lustig, wenn man ständig
nen halben bildschirm nach rechts scrollen muss, um nix zu
überlesen.


friede mit dir ;D
thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: PC über 2 wochen Urlaub anlassen ???

Mittwoch, 9. Juli 2003, 15:35

Zitat von »Metzler«




net schon wieder

les mal 1 oder 2 seiten vorne dran  ;)

spinnst du???
ich les doch ned alle seiten durch!
hab viel zu wenig zeit... ::) ;) ;D

Re: PC über 2 wochen Urlaub anlassen ???

Mittwoch, 9. Juli 2003, 17:32

@ cyrotech. Genau das gleiche ist mir vor ein paar Wochen auch passiert. Wer sich das Bild mal anschauen will: Link

:'(

edit: Vorsicht das Bild ist GROSS
Sys

Re: PC über 2 wochen Urlaub anlassen ???

Mittwoch, 9. Juli 2003, 17:55

das is wirklich groß - ich hab 3 minuten nach dem atx-stecker gesucht...btw nette einbauten ;D

aber wie kann sowas passieren?
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: PC über 2 wochen Urlaub anlassen ???

Mittwoch, 9. Juli 2003, 18:44

Also mein proxy server läuft 24 Stunden am tag durch.

Ist nen P100 ohne wakü und 80gb HD.

Nach dem emule muß man aber wirklich alle 2 tage gucken wenn es was bringen soll..


Nen normalen pc würde ich 2 wochen anlassen. Aber nicht einen mit wasserkühlung!

Bau vorher deine wasserkühlung aus oder mach nen zweiten ohne wasserkühlung. dann müßte es ok sein.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: PC über 2 wochen Urlaub anlassen ???

Mittwoch, 9. Juli 2003, 19:42

Also gerade eine WaKü kann man doch beruhigt unbeaufsichtigt lassen.
Einem Lüfter traue ich nicht weiter, als ich ihn (weg-)werfen kann.

Re: PC über 2 wochen Urlaub anlassen ???

Mittwoch, 9. Juli 2003, 20:06

Jajaja, sorry, hatte heute morgen keine Zeit mehr für Bildumwandlung, da ich zur Arbeit musste. Ich wollte das nur noch schnell hochjagen.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: PC über 2 wochen Urlaub anlassen ???

Donnerstag, 10. Juli 2003, 04:39

ich würds net machen. was meinste was los ist wenn wasser austritt oder n kurzschluß abgeht !
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum