• 25.04.2024, 07:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

phlebiac

unregistriert

Staubfreier Computer

Donnerstag, 11. August 2011, 17:11

hallo,

es geht um folgendes:

Aktuell: rechner mit offenem gehäuse / dachschräge mit schlechter dämmung / sehr heiß im sommer -> total verstaubter rechner

Ziel 1: neuer, (nahezu/möglichst/...) staubfreier rechner

Ziel 2: wasserkühlung (aber erst später/irgendwann)

Da ich gerade dabei bin mir einen neuen Rechner zusammenzustellen will ich versuchen diesen Staubfrei zu halten.

Folgendes Gehäuse habe ich mir für mein Vorhaben ausgesucht:

Tricod Codegen S-201 Servergehäuse



Dimension: D: 588mm x W: 375mm x H: 525mm
11x5.25" Extern, 7x3.5" Extern
3 x 8cm Case Fan
Das Gehäuse gab es früher auch in schwarz, wird aber nicht mehr hergestellt und ist nur noch bei ganz wenigen Händlern in beige zu bekommen. Gut, die Farbe ist mir erstmal egal. Und Vielleicht lässt sich das ganze ja auch umlackieren.

Da zumindest das Netzteil und die Grafikkarte ja Luft aus dem Gehäuse saugen und dadurch im Gehäuse ein Unterdruck entsteht der durch das Ansaugen von Luft UND SOMIT STAUB an anderen Stellen ausgeglichen wird habe ich mir folgendes überlegt:

Ich schneide in die Seitenwände "Löcher", fixiere da 2 oder 3 14cm Lüfter die Luft in das Gehäuse pusten, entsprechend gefiltert natürlich, und zwar so viel Luft dass mehr Luft in das Gehäuse gepustet wird als durch das Netzeil und Grafikkarte wieder rausgezogen wird. Das heißt ich erzeuge auf diesem Weg einen Überdruck und die einzige Luft die - gefiltert - in das Gehäuse dringt kommt über die von mir montierten Lüfter.

Nun habe ich folgende Fragen an die Fachleute hier:

- gibt es irgendwo blenden und halterungen zu kaufen um die 2/3 Lüfter mit jeweils 12cm (oder auch größer) "schön" montieren zu können (ich stelle mir das von der montage in etwa so vor wie einen radiator im gehäuse zu montieren, d.h. ausschneiden, borhlöcher, blende drauf, festschrauben)
- das ganze mit Filter (evtl. Feinstrumpfhose "einbauen")

- gibt es eine steuerungsmöglichkeit diese 3 lüfter über ein frontpanel steuern/regeln zu können (ein/aus, drehzahl)
- und um noch einen draufzusetzen würde ich gerne in beide seitenwände jeweils 3 lüfter montieren, diese jeweils 3 aber unabhängig voneinander regeln können (ein/aus, drehzahl)

ideen? kritik? produktvorschläge?

danke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »phlebiac« (11. August 2011, 17:29)

Donnerstag, 11. August 2011, 18:34

Lüftersteuerung: aquaero damit kannst du die Lüfter steuern wie du willst (auch nach Temperatur)

Gehäuse: Ich würde wenn es geht einfach die 80mm Lüfter Plätze entfernen und durch Blech mit 120mm/140mm Löcher ersetzten. Weil 80mm wenstlich lauter sind als größere (bei gleichen Luftdurchsatz).

In die Seitenwände würde ich keine Lüfter einbauen, die bringen nämlich so gut wie gar nix, ausser das der "natürliche" Luftstrom durcheinander kommt.

Als Lüfterblenden kannst du doch auch einfach eine Radiator Blende nehmen.


Lackieren üwrde ich das Gehäuse nicht, sondern Pulver beschichten lassen, sieht meiner Meinung nach besser aus und ist haltbarer.


Bedenke aber das Case wird mit Hardware gut was wiegen, da ist es keine freude mehr das ding zu Transportieren.

phlebiac

unregistriert

Freitag, 12. August 2011, 15:00

blenden: meinst du sowas hier http://shop.aquacomputer.de/index.php?cPath=7_31

natürlicher luftstrom: ja ich weiß, aber ich will den durchzug im gehäuse vermeiden da dies nur in staub resultiert und deshalb die "frischluft" kontrolliert ins gehäuse bekommen, das ist aber an der front nicht gegeben weil die abdichterei einfach zu aufwändig bzw. nicht 100% gewährleistet ist, jedenfalls nicht so wie ich mir das vorstelle ... ich hab mal was ähnliches mit meinem CS-901 gemacht ...

dadurch dass ich über die in die seitenwände montierten lüfter frischluft ins gehäuse schaffe sollte ja die sich im gehäuse befindliche luft versuchen irgendwo zu entweichen, zum einen über das netzteil, dann über die grafikkarte und natürlich über alle anderen öffnungen

selbst wenn der effekt nicht in dem umfang eintritt wie ich mir das vorstelle sollte es reichen das meinboard und die darauf befindlichen komponenten mit luft zu versorgen da ich auf der mainboard seite die lüfter so in die seitenwand montiere dass die luft erstmal auf das mainboard trifft

später ist dann ohnehin eine wasserkühlung für cpu/chipsatz/grafikkarte geplant

Freitag, 12. August 2011, 15:16

Genau solche Blenden meine ich.


Und 100% Staubfrei wirst du den PC eh nicht bekommen.

RE: Staubfreier Computer

Montag, 29. August 2011, 19:14

Hallo,

ich habe bei meinem Towergehaeuse Filter von einer Dunstabzugshaube eingeklebt. Die kann ich ganz einfach mit Wasser und Seife reinigen. Da sammelt sich uebers Jahr relativ viel an.
Ganz dicht bekommt man so den PC aber auch nicht. Im Grunde saugen die Luefter auch automatisch den Staub an. Wenn man dagegen eher Luefter bzw. Luftzirkulation vermeiden kann, dann saugt man automatisch auch weniger Staub an :-)

Bei einem Server wuerde ich eh versuchen, den moeglichst wartumsarm aufzubauen: Passive gekuehltes Netzteil und Grafikkarte, wenn moeglich eine SSD.

Gruss,
Matthias
Details:

Donnerstag, 8. September 2011, 23:42

Also ich hatte eben selbes Gehäuse auch mal, nur in einer Version, die auf der HDD-Seite keinen zweiten 92er auf der Plattenseite hatte und somit um 10cm flacher war, aber wie gesagt sonst der gleiche Kübel. Bei mir hat eigentlich der Staubfilter auf der Mainboardseite gereicht, hinter dem mein Ariplex 240 stetig Luft reingesaugt hat. Nach zwei Jahren hab ich dann mal ne kleine Staubschicht von meiner Grafikkarte entfernt. Sonst hab ich nur regelmäßig den Filter gesäubert. Auf der HDD-Seite hatte ich nur eine einzige drinne, vor die ich einen langsamen 80er-Lüfter gehängt hat. Dort hatte ich keinerlei Filter usw und nie ein Problem mit Staub. Wenn DU jetzt vor hast ne Armeda Platten und entsprechende Lüfter rein zu bauen, dann schau, dass Du so ne Matte, wie schon dabei ist nochmal irgendwie kriegst oder Filter für 14mm-Lüfter modifizierst und reinbaust. Dann bist DU schon ziemlich am Ziel, auch wenn Durchzug im Gehäuse ist.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Ähnliche Themen