• 20.04.2024, 01:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lautsprecher: Elip1

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 15:59

Da ich im Zuge meines neuen Schreibtisch auch wieder nen paar Lautsprecher am PC haben wollte habe ich auf die Suche nach den richtigen Boxen für mich gemacht.
Nach einigem hin und her habe ich mich dazu entschieden die Elip 1 von Udo auf zu bauen.
Also 2 Bausätze geordert und ab zum Baumarkt und den Zuschnitt machen lassen.

Zuhause dann die Lächer für die Chassis gefräst und den Kasterl zusammen geleimt.
Ich Horst hab bei der 2ten Frontplatte leider ein Bohrung nicht genau genug gemacht, deswegen muss ich nochmal los und nen neues Stück für die 2te Box bekommen.

Genug der Worte die ersten Bilder sind schon fertig:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (13. Oktober 2011, 17:09)

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 17:23

Hast du fein gemacht :)
hast du auch nen bild von der elektronic oder so?

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 17:26

Die Frequenzweichen hab ich noch nicht gelötet, wenn ich dabei bin mach ich davon auch Bilder.

Geplant ist am Kasterl noch die Ecken abzurunden und ich warte noch auf eine RGB-LED-Stripe die ich in die Box kleben möchte, da der Tieftöner ja ne Transparente Membran hat.

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 19:05

Ja von dem RotGrünBlau-Band weiß ich ja schon ;)

EDIT:

Denke solltest das band an die rückseite des lautsprechers kleben und evt alufolie oder so an den innenseiten kleben irgentwas was reflektirt ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »db-master« (13. Oktober 2011, 19:07)

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 20:32

Schön Schön..
Gefällt sehr.. Bau mir auch welche! :D

Ich würde direkt vier der kleinen brauchen können um mein Dolby system aufzurüsten.. ;)

Bleiben die "natur"?
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 20:45

Hallo,

Interresante Lautsprecher zum kleinen Preis.

Als PC Lautsprecher laufen sie ja im Nahfeldbereich, da find ich Noferro evtl nicht die beste wahl. Aber ohne Hörtest kann man das schlecht beurteilen.
Als 26mm Kalotte sollt es gehn, aber kleiner tendieren ungefüllte Hts gern zur Härte.

Gruß

Sash
******* *******

Freitag, 14. Oktober 2011, 08:23

Wie sie sich anhören wird sich zeigen... Ob ich davon überhaupt was habe muss sich auch zeigen, weil ich horst mal wieder ohne Gehörschutzgearbeitet habe und nun alles schrecklich kreischt :(

Nein die bleiben nicht natur, sie werden passend in mein "Kleinkindkonzept" integriert. Ich wollte sie mit schwarzem Tafellack versehen und dann hab ich die Möglichkeit sie nach belieben zu gestalten.
DIE RGB LEDs kommen vorne rund ums Tieftonchassi, da die Box mit Sonofil vollgestopft werden sollen.

So der 2te Kasten ist nun auch zusammen geleimt und ich habe die Kanten abgerundet. So runde Kanten geben dem Kasten doch gleich eine deutlich edlere Optik wie ich finde.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (14. Oktober 2011, 12:39)

Samstag, 15. Oktober 2011, 18:25

So... heute hab ich gespachtelt und Grundiert.. Ich horst hätte vorher mal gucken sollen ob alles passt. Bei der einen Box musste ich beim Tieftöner etwas schleifen, aber der sitzt nun. Bei der anderen habe ich die Tasche für den HT etwas zu knapp gefräst da muss nochmal mal nen bissel mehr weg... Das Loch etwas größer machen ist besser als es nacher kleiner machen zu müssen.

Hier 2 Bilder nachm Grundieren und erste passprobe.


Frage:
Kennt einer von euch vllt nen Runden min 4Poligen Stecker/Buchse in rund der relativ klein ist den man zum Anschluss der RGB-Beleuchtung missbrauchen könnte? Ich habe schon an 4Polige Mini-Din Stecker gedacht, aber ich finde dafür keine Einbaubuchsen.
Es muss nicht unbedingt rund sein, aber nen Loch lässt sich halt einfacher bohren wie nen Kasterl ausschneiden.
An PWM-Lüfterstecker habe ich auch schon gedacht, zum einbauen gibts da aber auch nichts brauchbares.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (15. Oktober 2011, 19:19)

Samstag, 15. Oktober 2011, 20:54

meine idee von einem 4 poligen klinken stecker kennste ja schon ^^

Sonntag, 16. Oktober 2011, 01:59

DIN Rundstecker: http://www.conrad.de/ce/de/overview/0223…&orderSequence= Das klein genug?

Edit: Nimm ein paar Pole mehr, kannste gleich noch die Audiosignale durchjagen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drdeath« (16. Oktober 2011, 02:00)

Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Sonntag, 16. Oktober 2011, 09:16

Die MiniDin Buchsen habe ich nun gestern Abend dann doch auch bei Conrad gefunden, über die Suche hatte das wohl nit so richtig geklappt.
Den Stecker will ich nur für die Beleuchtung herrnehmen, so bleib ich flexibel mit dem Audiosignal und muss nicht, falls die Boxen dochmal wo anders stehen (ohne Beleuchtung) kein neues Kabel bauen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (16. Oktober 2011, 09:20)

Sonntag, 16. Oktober 2011, 11:26

ich hab ihn die idee mit einem kabel für ton und licht auch schon vorgeschlagen

aber eigentlich kann man die klemmen und den stecker beides für ton nehmen wenn sie da stehen wo sie jetz stehen leuft halt beides über den stecker und fals die mal ohne licht laufen sollen kann man immernoch die klemmen nutzen ^^

Sonntag, 16. Oktober 2011, 13:05

ich hab ihn die idee mit einem kabel für ton und licht auch schon vorgeschlagen
aber eigentlich kann man die klemmen und den stecker beides für ton nehmen wenn sie da stehen wo sie jetz stehen leuft halt beides über den stecker und fals die mal ohne licht laufen sollen kann man immernoch die klemmen nutzen ^^
Mein lieber Herr Gesangsverein. Ich weiß ja, dass man in Foren schon mal schnell was hinklatscht, aber es sollte schon noch ansatzweise verständlich sein.

@palme|kex`: Ich bin wirklich mal gespannt, wie die guten Stück aussehen, wenn sie fertig sind. Vor allem die Idee mit der Beleuchtung finde ich super!

Sonntag, 16. Oktober 2011, 13:55

Entschuldige cuto8 bin noch am ausnüchtern von gestern abend.

Ich meinte die Idee von dem vorigen post..
Ich habe palme|kex` in ICQ und habe mir mit ihm über das Thema unterhalten und habe ihm die Idee vorgeschlagen das ton Signal und das Signal für die LEDs über einen Stecker bzw nur über ein kabel zu speisen ,somit spart man sich den Kabel-Salat und man hat schön clean nur 1 Kabel.

Doch davon war er nicht überzeugt da er die LEDs nur optional haben will aber ich wollte ihm verständlich machen das er die LEDs dennoch optional halten kann in dem er einfach das Signal von dem Stecker über die klemmen durchschleift.

Sonntag, 16. Oktober 2011, 16:46

MiniDin-Stecker und Kabel hab ich geordert.
Erste Tests mit den LEDs im Gehäuse mit der transparenten Membran hab ich auch schon gemacht. Nen Sound2Light Modul wäre auch was feines, aber das könnte man dann ja einfach an nur einen Kanal der RGB-LED-Stripe anschliesen.
Die Öffnungen für die HT musste ich noch kurz nacharbeiten und der erste Schicht Tafellack ist auch auf dem Kasten gelandet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (16. Oktober 2011, 18:53)

Sonntag, 16. Oktober 2011, 17:19

so ein "Sound2Light" Modul kannst du doch auf verschiedenen Frequenzen laufen lassen oder?

z.B. der bass ist dann blau der hoch ton rot oder so ^^

Sonntag, 16. Oktober 2011, 17:28

Joa in der Theorie könnte man das machen... Aber erstmal gibts nur das normale Licht.
Fotos vom aktuellen Zustand gibts keine, da ich mal wieder ohne ¨Film¨ geknipst habe.

Sonntag, 16. Oktober 2011, 20:32

Ohne Film geknipst? Du knipst noch ohne Film?
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Sonntag, 16. Oktober 2011, 20:42

Mini-Din-Verbinder findet man oft besser, wenn man sie unter der Bezeichnung "Hosiden-Verbinder" sucht. Bei Conrad sind die Suchergebnisse allerdings traditionell eher kreativ...

Montag, 17. Oktober 2011, 09:18

meine idee von einem 4 poligen klinken stecker kennste ja schon ^^



Da ist das Problem das bei jedem stecken des Steckers in die Buchse ein Kurzschluss entsteht.
Für Tonsignale ja nun kein Problem. Allerdings macht es Probleme wenn man Spannung transportieren will.