• 24.04.2024, 17:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Linux Home Server Status LEDs

Dienstag, 8. November 2011, 13:53

Hallo,
Ich habe schon des öfteren gesehen das man über den D-SUB 25pol Anschluss LEDs steuern kann und auch schalter zur Eingabe etc.
Nun habe ich mich gefragt ob es sich realisieren lässt dort ein Satz Status LEDs und Taster anschließen lassen zur Steuerung des Servers, Sprich man drück auf Button 1 und der Game Server startet darauf hin leuchtet auch die Status LED drückt man erneut drauf wird der Game Server beendet und die LED erlischt.
Natürlich sollte die LED nicht an den schalter gekoppelt sein sondern an den Game Server sprich falls der Game Server abstürzt soll die LED auch erlischen.

Gibt es da Vielleicht schon ein Programm für ?
Ich hoffe ihr versteht wie ich es meine und/oder schreibt was zu :)

EDIT: da hab ich die Daten vergessen...

OS:Linux Debian 32bit
25 pol D-Sub vorhanden :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »db-master« (8. November 2011, 13:59)

Dienstag, 8. November 2011, 20:33

Diese Status-LED sind eher Parallelports als Serial-25. Wenn du das mit Serial machen willst, bräuchtest du vermutlich wenigstens nen µC. Die Programmierung dieser Parport-lösungen ist relativ einfach. Es gibt da ein Tutorial zur Linux-Treiberprogrammierung online das sich damit befasst, das kannst du dir mal anschauen, hab nur leider momentan kein Linkie zur Hand, ist aber relativ leicht zu finden. Sicher gibt's da auch Bauanleitungen und Code online um das zu realisieren, aber das ist wohl zu exotisch als dass es seinen Weg in eine Distri finden wird. Mußt du mal googeln.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Dienstag, 8. November 2011, 20:58

Ich hab das schon öfters gesehen mit LEDs das diese über diesen port Anzusteuern (ohne zusätzliche Bauteile)

Aber ich stelle mir das eher problematisch vor das ganze zu programmieren wenn ein Task abstürzt das die LED ausgeht.

Und wenn man den Knopf drück muss ja nur ein Shell Code ausgeführt werden, mit ner passenden abfrage ob dieser Task bereits ausgeführt wird...
Linux ist noch relatives neu land deshalb frag ich lieber vorher einmal nach bevor ich anfange was zu bauen.

Dienstag, 8. November 2011, 21:08

Du musst dir nur beim Starten des Servers die pid merken und dann einfach nen Timer starten der regelmäsig guckt ob die pid noch rennt. wenn nicht led wieder ausschalten.

Dienstag, 8. November 2011, 21:44

Muss ich da groß artig rum löten oder klappt das auch ohne Elektronik Bauteile ?

Und die Buttons sollen nur seconder sein.
Sprich das Online Panel soll dennoch funktionieren.

Ist es schwer zu realisieren ?

Dienstag, 8. November 2011, 21:51

Das muss keine große Elektronik drann.
2sec google und schon haste ne Anleitung gefunden.
http://www.o-bizz.de/qbtuts/parport/
Hardware geht in o... software mäsig musste nochmal schauen qbasic musste dir ja nit antuen.

Dienstag, 8. November 2011, 21:59

Bin in dem bereich noch neu hatte keine Ahnung was ich in Google eingeben sollte...

nun ja ich lese mir den link mal durch und versuche es zu verstehen.

Mittwoch, 9. November 2011, 00:32

Du musst dir aber im Klaren drüber sein, du bringst da maximal Low-Current-LED dran unter. Das ist ein Datenport und kein Leistungstreiber.
Softwaremäßig wird das nicht ganz so einfach. Wenn du es quick-and-dirty machst, kannst du Bitoperationen einsetzen. Dazu musst du allerdings vermutlich das standard-Parportmodul rausnehmen, sonst geht's nicht. Das hier kannst du dir mal reinziehen: http://as6edriver.sourceforge.net/Parall…ming-howto.html Sei aber vorsichtig damit, mit outb und inb kannst du so ziemlich alles in deinem System zerschießen.

Edit: Das Anschalten an die Error-Signale ist eigentlich Non-Standard. Normalerweise würde man zwischen Ausgangsmodus und Eingangsmodus hin- und herschalten und die Datensignale verwenden.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »drdeath« (9. November 2011, 00:39)

Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Mittwoch, 9. November 2011, 22:38

eher Parallelports als Serial-25


Es geht aber auch mit seriellen. Es stehen dann 3 Ausgänge (TxD, DTR, RTS) und 4 Eingänge(CTS, DSR, RI, DCD) zur Verfügung (pro Port). Zu beachten ist, daß H/L-Pegel +/-12V entspricht (ungefähr - können auch etwa +/-10V sein).
Zu Linux kann ich nichts sagen - unter Windows ist es ab 98 (oder schon 95 ?? ) nicht mehr möglich, direkt auf die entsprechenden Register zuzugreifen.
Nur mal so - der Vollständigkeit halber - erwähnt.

(bei meinem 286er-Laptop hab ich mal zum testen des defekten Displays 'ne Testgrafik erzeugt, indem ich die entsprechenden Bits direkt im Grafikspeicher gesetzt hab. Unter (DR-)DOS (und TurboPascal) war das halt kein Problem - insbesondere weil die Register, also der ganze Speicherbereich, im Handbuch dokumentiert waren. Btw hab ich bei meinem derzeitigen Lappi nicht mal mehr 'n Hardware-Handbuch...)

Donnerstag, 10. November 2011, 16:27

Tja, das Problem damit ist, um die Signalleitungen so zu "vergewaltigen" musst du quasi ohne Treiber direkt bitweise an die Hardware ran. Dass der Parport das relativ gut verträgt ist bekannt, wie der Serport darauf reagiert hab ich keine Ahnung. Traditionell ist der Serport sogar eher etwas robuster als der Parport, allerdings weniger streng spezifiziert, was die Beschaltung entsprechend schwieriger macht. Übrigens darf der Serport bis zu +-15V haben. Da die Mäuse früher auch am Serport betrieben wurden muss er wohl in der Lage (gewesen) sein, ein paar mA zu liefern. Frage ist halt nur: wieviel? Spontan hab ich jetzt nichts gefunden. Im Zweifelsfalle: Spezifikation rausholen, nachlesen.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Donnerstag, 10. November 2011, 19:00

Hab gestern mal test weise ein paar LEDs rein gesteckt diese leuchteten auch alle samt beim start.
Hab mir auch ein paar Scrips etc angesehen doch ich blicke dort nicht durch hättet ihr ein beispiel Script ?
Ich weiß nicht mal wirklich wie ich anfangen soll ....

Donnerstag, 10. November 2011, 22:14

Mit dem probeweise reinstecken wär ich vorsichtig. Die Ausgänge sind meistens nicht strombegrenzt, da kannste dir deine Controller verbraten.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Donnerstag, 10. November 2011, 22:46

Spontan hab ich jetzt nichts gefunden

Ist zwar schon etwas alt, aber ... link
Zur Software kann ich nichts sagen - ich hatte damals 'n kleinen Schrittmotor über den parallelen und'n Darlington-IC (ULN23irgendwas) direkt mit Delphi angesteuert

Samstag, 12. November 2011, 16:27

Hab den Thread ganz vergessen :D

Hab es noch nicht hinbekommen ..
hab es jetzt auch auf unbestimmte zeit verschoben, bis ich ein wenig besser mit C umgehen kann.

Samstag, 12. November 2011, 17:18

Ja, gut mit C umgehen zu können ist definitiv ein Ausschlußkriterium für das Arbeiten auf Hardwarelevel. Ich würd mir gut überlegen, ob ich was anfass wo ich mit nem Fehler in der Pointerarithmetik mein Bios zerschießen kann. Besonders wenn ich nicht GENAU weiß, was ich tu.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Samstag, 12. November 2011, 19:05

Aber man möchte ja schon lernen ^^


Wäre natürlich super klasse wenn mir jemand dabei helfen könnte aber denke eher das dies keiner machen würde :(

Ähnliche Themen