• 19.04.2024, 13:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Passiv- Kühlkörper für Aquaero 5 XT Eigenbau

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 22:23

Hallo Zusammen

Habe mitte des Jahres auch das neue Aquaero gekauft. Da in dem Shop noch ein zusätzlicher Kühlkörper für das Aquaero5 zu kaufen war, habe ich mir dieses gleich mit bestellt. Erstaunt war ich schon, als der schwarze Kühlkörper, den ich ja zusätzlich gekauft habe, schon auf dem Teil montiert war... Also weg damit.

Jetzt, wo mein PC- Projekt so langsam fertig wird, und ich die ersten Tests fahren kann, überhitzt mir das Aquaero. Intressanterweise nach dem aktuellsten Firmareupdate. Angeblich wurde ein Fehler behoben, der die Temperatur der Spannungswandler ausliest.

Hatte da im Keller noch so ein passivkühler herum liegen, welcher ich mir gleich zurecht feilte.

Leider wird das Gerät auch mit diesem Kühler immer noch zu heiss, und die Lüfter drehen hoch.

Ich habe gesehen, dass es jetzt eine Version 2 des Kühlers gibt von Aquacomputer. Schade, dass jetzt alle neuen Geräte mit dem Teil ausgestattet werden, und ich als Endkunde das Nachsehen habe.

Werde mir in den nächsten Tagen einen weiter Kühler bauen....

Grüsse Michael
»m.scheuber« hat folgende Bilder angehängt:
  • Selbstgebauter Passivkühler für Auqaero5 Bild1.JPG
  • Selbstgebauter Passivkühler für Auqaero5 Bild2.JPG

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 12:58

Langsam. Wenn Du ein XT mit schwarzen Kühlkörper bekommen hast, dann kannst du kostenlos ein Upgrade auf den neuen Kühler bekommen. Hierzu gibt es eine Aktion, allerdings versenden wir den Kühler nur mit einer Bestellung. Der neue Kühlkörper ist deutlich leistungsfähiger und besitzt eine Bodenstruktur die weitere Bauteile mitkühlt. Diese ist CNC gefräst und genau auf die Platine des XT angepasst. Mit einem einfachen flachen Kühlkörper wirst Du massiv schlechtere Werte erzielen.

aquaero 5 Booster - Stark verbesserte Performance. Upgrade für ausgelieferte aquaero XT.

Dienstag, 3. Januar 2012, 21:13

Hallo Stephan

Ja, der gebaute Kühler ist leider auch zu schwach, um die Wärme ab zu führen.

Gerne hätte ich nur den Kühlkörper inkl. Lieferung in die Schweiz, welche Kosten kommen da auf mich zu?
Seit 2003 bastle ich an Computer herum mit Wasserkühlung, dabei verwendete ich hauptsächlich Eure Produkte und bin sehr zufrieden damit.

Anbei hab ich noch ein Bild gemacht von meinem nächsten Kühlkörper V2. Der ist schon deutlich Leistungstärker.
In der PipeLine ist aber schon V3 :D

Grüsse Michael
»m.scheuber« hat folgende Bilder angehängt:
  • Selbstgebauter Passiv Kühlkörper V2 Bild 1.jpg.JPG
  • Selbstgebauter Passiv Kühlkörper V2 Bild 2.jpg.JPG

Donnerstag, 5. Januar 2012, 21:24

So, hier noch Version 3 meines Aquaero Kühlkörpers. Wird nur 42 Grad warm. Die ersten zwei Kanäle überhitzen immer noch.
Werde an der Unterseite des Kühlers noch arbeiten, dass dort mehr Luft ist für bessere Abwärme.

Werde mir ansonsten noch weitere Überlegungen machen.

Grüsse Michael
»mscheuber« hat folgende Bilder angehängt:
  • Selbsgebauter Aquaero Kühlkörper V3 Bild1.jpg
  • Selbsgebauter Aquaero Kühlkörper V3 Bild2.jpg

Donnerstag, 5. Januar 2012, 22:04

8|
Hält der überhaupt noch ohne Probleme bei der größe? Sieht aber schick aus son riesen Kühler :thumbsup:
Out of Style, but it's Retro!

Donnerstag, 5. Januar 2012, 23:14

Bau doch nen Wasserkühler drauf. ;)
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Donnerstag, 5. Januar 2012, 23:38

@ Sappibaer: Der Kühler hält an den drei Schrauben prima. Habe jedoch noch Kunststoffunterlagscheiben verwendet.

@ Athlonheizer: Wenn ich die Steuerung auch noch Wasserkühle, hab ich ein Problem mit der Schlauchführung. Alternative wäre noch ein leiser Lüfter.

Habe mir jetzt mal den original V2 Kühlkörper geordert. Mal schauen ob der so gut ist, wie versprochen wird. Halte Euch auf dem laufendem.

Grüsse Michael

Freitag, 6. Januar 2012, 07:13

@ Sappibaer: Der Kühler hält an den drei Schrauben prima. Habe jedoch noch Kunststoffunterlagscheiben verwendet.

@ Athlonheizer: Wenn ich die Steuerung auch noch Wasserkühle, hab ich ein Problem mit der Schlauchführung. Alternative wäre noch ein leiser Lüfter.

Habe mir jetzt mal den original V2 Kühlkörper geordert. Mal schauen ob der so gut ist, wie versprochen wird. Halte Euch auf dem laufendem.

Grüsse Michael
Hi mscheuber,
ja der Kühler ist jetzt " Fett " genug, fragt sich nur wie liegt die Unterseite auf den Bauteilen des Aquaero auf.
Ist wohl noch nicht Optimal weil für den riesen Kühler sind die Themps noch zu hoch! ;)
Mfg Rostiger

Ähnliche Themen