• 24.04.2024, 07:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

[Langzeit-Projekt] Wakü-Tisch

Montag, 23. Januar 2012, 08:03

Hallo AC User,

Ich wollte mal hier mein Langzeitprojekt vorstellen.
Es ist so gesehen nur ein einfach Kasten aus Holz :rolleyes: dazu gibt es aber eine Geschichte wie dazu kam den Kasten zu bauen.

Angefangen hat alles Auf Computerbase.de wo ich mal 2010 in die Rubrik Wasserkühlung reinschnuppert habe.
Wo ich dann später auf die Seite Meisterkuehler.de gestoßen bin.
Ab da hatte ich dann um so mehr Interesse an WaKü bekommen als sonst was :thumbsup:
Eine lange Planungsphase ging ins Lande mit dem Resultat das alles viel zu viel Kostet :pinch: bei meiner Ersten Idee wo ich unter meinem ATCS 840 einen Kasten bauen wollte wo fast alles rein kommt.
:whistling: Das Problem war einfach das ich kein Werkzeug für Metallbearbeitung besitze.
Und Alu-Profile und der Kram ~ über 300€ gekostet hätte :wacko: mit der Unsicherheit das es überhaupt Funktionieren würde.

Da kam mir die Idee das es doch nett wäre wenn meine Wakü so aufbaue wäre das ich nicht an Großen Computer Gehäusen gebunden bin.
alles Intern zu verbauen...damit konnte ich mich nicht anfreunden.
------------------------------------------------------------------------------------------
Update vom 01.05.2012
das Projekt ist fast fertig und es gab eine Planänderung so das die Hardware jetzt im Tisch drin ist.
Da ich bis spätestens 05.05.2012 so weit mit dem Projekt fertig sein musste wegen dem Boinc Pentathlon Wettbewerb http://www.seti-germany.de/boinc_pentathlon/ das meine Hardware mit Wasser gekühlt werden sollte, ging es drunter und drüber mit der Planung :pinch:
Da auch zwischenzeitlich das Case von LianLi was zum Ursprünlichen Projekt gehörte, mein Vater bekommen hatte für seinen neuen PC, und mich die Unsicherheit bezüglich des USB Anschlussen nerven gekostet hat...Bin ich jetzt umsomehr Glücklicher das der erste Plan nicht hingehauen hat.
Hier ist ein Foto wo der Tisch voll Einsatzfähig ist.

Ich hatte noch ein Problem mit dem Anstreichen vom Grundgerüst und der Hinternen Platte, hat alles nicht so geklappt wie ich es mir vorgestellt hatte.
Die Vorsteichfarbe war viel zu Dickflüssig, so das alles Hin und her wackelte beim Anstreichen und dabei merkte ich schon das es keine gute Idee war mit dem Vorstreichen.
Weiße Vorstreichfarbe und der Hauptlack in Weiß geht ja garnicht.


Es hat dann auch Drei Tage gedauert bis es Trocken war

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier mal ein Paar Fotos vom Rohbau







Hier der Stand der Dinge nicht mehr Aktuell!!!



Ein großes Glück war noch das ich zwei Einkaufsgutscheine auf whitex-modd.de von Aquatuning.de gewonnen habe 8o
Der erste Gutschein hat mich dazu bewegt weiter zu machen mit dem Wakü-Projekt :)

Beim zweiten war e schon Unheimlich den Gewonnen zu haben hat aber gepasst.

Die verbaute Hardware:

Die PC-Hardware die verbaut ist besteht aus folgen Sachen:

  • Case:Lian Li PC-A05FNB Midi-Tower - black jetzt noch mit Luftkühlung das ATCS 840
  • Mainboard:Gigabyte X-58 Extreme
  • CPU: i7 920
  • Ram: Corsair 12 GB
  • Netzteil: Seasonic 660 Watt
  • Graka:GTX 275
Die Waküteile :) Versucht habe ich so viel wie möglich von AquaComputer zu verwenden ^^

Was ich schon an WaKü Parts habe:
  • Aquacomputer CPU-Kühler cuplex kryos HF
  • Aquacomputer Fillport
  • Aquacomputer Filter
  • Aquacomputer Durchflusssensor
  • Aquacomputer Temperatursensor
  • Aquacomputer RGB LED
  • Aquacomputer aquastream XT Pumpe Standard Version
  • Aquacomputer aquaero 5 LT
  • Aquacomputer Wasserkühler für aquaero 5
  • Aquacomputer Shoggy Bausatz Pumpenentkopplung
  • Aquacomputer aquagraFX GTX 275
  • AGB Phobya Balancer 450 silver nickel
  • AGB Phobya Halterung für 50mm Behälter
  • Verschieden Kleinteile
  • Schnellverschlüsse CPC
  • 11/8mm Anschraubtüllen gerade/Winkel
  • 11/8mm Masterkleer Schlauch
  • Mora 3 4x180er
  • 4 x180er Lüfter
  • MIPS Gigabyte EX58 Extreme Fusionblock nickel

Leider ist meine GTX 275 nicht im Ref-Layout X( und es passt leider kein Aquacomputer GPU-Kühler Drauf ;( da ich beim kauf der Graka noch nicht wusste das ich später mal eine Wakü basteln würde.

*Edit*
Das Layout meine GTX 275 war nur gerinfügig anderes als Ref-Layout und ich konnte den Aquacomputer GPU-Fullcover Kühler doch einsetzten.
Ein Dank geht hier ans Forum und dem Super Support von Aquacomputer :thumbsup:

Hier mal das Innenleben



Mein jetziges Problem ist wie ich das Interne USB Kabel vor der Aquacomputer aquaero 5 LT zum PC bekomme.
Habe mir einen "Adapter" gekauft da muss man aber noch einen USB Stecker dran löten..naja habe auch schon gefragt deswegen und es soll nicht so einfach sein das zu Löten.
Was jetzt noch zu besorgen ist einen 37mm Lochbohrer für den Aquacomputer Fillport und eine Plexiglas Platte weil ich vorhabe die Aquacomputer RGB LED ins Plexi zu bekommen damit man die Wassertemp sehen kann.


*Edit*

Habe auch so gleich ein paar Fragen

Habe dieses hier gefunden
http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=1631

Leider kann ich das Bild nicht vergrößern

Wäre das für mein Projekt brauchbar?
Ob da ein Adapter dabei ist um den an den Internen USB Anschlusskabel der

Aquacomputer aquaero 5 LT anzuschließen und dann zu meinen externen USB Anschluss zum Mainboard?

habe gesehen das im
Aquacomputer CPU-Kühler cuplex kryos HF Verschmutzen zu sehen sind? der ist noch Original in der Schweißfolie.
Darf man den Zerlegen oder geht die Garantie verloren?

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Undal« (1. Mai 2012, 10:44)

bleami

Junior Member

Montag, 23. Januar 2012, 20:11

Hi
das mit dem Usb ist schnell gelöst einfach das Teil kaufen
http://www.conrad.at/ce/de/product/97629…earchDetail=005
oder die schönere Variante Doppelbuchse kaufen mit Usb B Buchse, Adapterkabel intern auf Usb B Stecker ==> Doppelbuchse ==> Normales Usb Kabel mit Usb B Stecker und Usb A Stecker

Montag, 23. Januar 2012, 20:24

:love: wow Wünsche werden Wahr vielen Dank

Kannst du bitte noch die Artikel von der schöneren Variante posten

Ich habe mir das was gekauft kann aber nichts damit anfangen

Ich habe mir das gekauft
http://www.conrad.de/ce/de/product/74156…earchDetail=005

und das gegenstück

http://www.conrad.de/ce/de/product/74160…0MM-KABEL-IP-67

Da Fehlt aber das Endstück und ich habe schon das Kabel vergewaltigt denke ich müsste mir das neu kaufen.
Wo bei deine Lösung jetzt Viel kostengünstiger wäre

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Undal« (23. Januar 2012, 20:34)

bleami

Junior Member

Montag, 23. Januar 2012, 21:32

Also einen USB Stecker an dein vorhandenes Kabel anzulöten ist wirklich sehr einfach Pinbelegungen suchen Lötkolben raus abisolieren löten Zugentlastung rauf und dann die Schutzkappe drüber.
Also ich wollte mir auch so ein externes Gehäuse bauen deswegen hab ich schon mal sowas gesucht. Meine Variante is glaub ich die Teueste aber die edelste find ich.
Also Buche nimmst die http://www.conrad.de/ce/de/product/73227…124111&ref=list
Zum verbinden deines internen USB's http://www.conrad.de/ce/de/product/74166…124111&ref=list
und dann ein ganz normales USB B auf A Kabel http://www.conrad.at/ce/de/product/97203…410105&ref=list
is zwar teuer aber da sitzt alles kannst nix abreißen wennst am Kabel hängenbleibst usw.

gasar

Junior Member

Freitag, 27. Januar 2012, 12:44

Falls die USB Steckerdvariante nicht so wichtig ist:

http://www.reichelt.de/XLR-Einbaubuchsen…1000;SORT=artnr

vorne kommt USB-A rein hinten USB-B. Hab ich bei mir zu hause ohne Probleme im Einsatz und das für 5€.

Freitag, 27. Januar 2012, 19:15

Richtig schönes Projekt! Gefällt mir :).

Nur habe ich eine bitte, kannst du die Schriftfarbe im unteren Teil ändern?
Im alten AC Design kann man es nicht erkennen :D
Out of Style, but it's Retro!

Montag, 30. Januar 2012, 18:41

Habs mal geändert :) Danke

Werde mit dem Projekt Ende Februar Anfang März weiter machen :rolleyes:

Überlege mir noch ein Paar Versionen für die USB Geschichte :S dann muss ich mir noch einen Lochkreissäge- in 37mm Besorgen werde aber noch mal nach Messen für den Fillport.

Und im Baumarkt wegen Umleimer und Weißer Beize schauen.
Plexiglas Bestellen oder aus dem Baumarkt....meine Idee wäre die RGB-LED zu benutzen für die Wassertemperatur die dann das Plexiglas An leuchtet wo die zwei 1/4" Durchgangsverschraubung und USB Kabel raus kommen.

Mir wurde der Tipp geben den AC Filter am Pumpen Auslass dran zu hängen den zwischen AGB und Pumpe könnte es passieren das sich "Schaum-Blasen" Bilden, und die Pumpe nicht richtig Funktioniert.

Eventuell bestelle ich noch 1/4" Verlängerungen damit ich den Durchflusssensor wie auf dem Letzten Foto zu sehen ist "Fest" machen kann.
Auf der Rechten Seite der Durchgangsverschraubung.

Was bis jetzt nicht geklappt hat die RAMPA-Muffen



Für die Tischplatte richtig ein zu setzten sind halt welche aus dem Baumarkt und von einer nicht so gute Qualität.

Muss noch einen Laden Finden vor Ort wo ich M5 Gewinde Schrauben aus VA Bekommen in einer Länge 50mm die verzinkten M5 Schrauben haben Probleme mit den RAMPA-Muffen da das Gewinde von den Schrauben "weich" ist.

bleami

Junior Member

Montag, 30. Januar 2012, 18:46

was sind RAMPA-Muffen? kenn nur Ensatbuchsen

Montag, 30. Januar 2012, 19:04

Die vier oben im Bild sind RAMPA-Muffen M5 innen Gewinde und Außen Grobes Gewinde für Holz

Damit habe ich fast alles fest gemacht :thumbsup:

Loch in die MDF Platte oder anderes Holz Bohren Muffe rein und die Holzplatte oder was auch immer mit einer Gewindeschraube fest machen.

Ist die Beste Lösung um Öfters in meinem Fall die Möbelplatten von Holzrahmen zu lösen und fest schrauben.

Mit Spax-Schrauben wird das nicht klappen.

bleami

Junior Member

Montag, 30. Januar 2012, 20:47

Aso kenn das gleiche Produkt nur unter dem Namen Ensatbuchse

Seit 307 Tage keine Antwort auf das Thema :D ist ja fast 1 Jahr hier die fast Finalen Fotos

Montag, 3. Dezember 2012, 14:34

Hallo,

Habe mittlerweile das Projekt so weit abgeschlossen, hier die Fotos



Jetzt fallen so Dinge an wie Steckerleistenhalterungbrett basteln weil die jetzt noch aufn Boden untern Tisch liegen und später mal zwei neue Monitore :) die Final aquasuite 2012 Braucht Große Monitore um alles anzeigen zu lassen.
Im kommenden Sommer, aber das Muss ich mir schwer Überlegen ob ich das noch mal schaffe eventuell einen Neuen Wakütischunterschrankkasten zu basteln.
Aber eher nicht :D man sieht ja eh nicht das Durcheinander im Wakükasten.
Und oder es kommt noch ein extra Radiator in den Kreislauf aber alles bis nur so ein Paar gedanken, es wäre eine neue Graka von Nöten die Vorrgang hat.

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 00:30

Hi,

was für eine Monitorhalterung benutzt du da? Ich arbeite hier auch an drei recht großen Monitoren und das ist eher etwas unordentlich so wie es zZ. ist...

Sören
A sinking ship is still a ship!

Pilo

Senior Member

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 00:46

Apropos Monitorhalterung! Nur den Preis möcht man nicht wissen :crazy:
->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 02:36

ja dat Ding ist nicht ganz billig.

Aber ich befürchte auf sowas wirds hinauslaufen.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 16:31

Hallo,

Bei Conrad.de gibt es den Monitorhalter füe ca.80€

http://www.conrad.de/ce/de/product/41608…eco_search&rb=1

http://www.conrad.de/medias/global/ce/40…FB.EPS_1000.jpg

reicht für drei 24" und je max. 3x 8kg
Kann man aber alles auf dem Datenblatt bei Conrad entnehmen

Der hat zwar nicht so die Mega einstellungen wie der von XFX Tripplehalter aber um einiges Billiger, und was mir gefällt und Wichtig war ohne Standfuß :thumbup:
Hatte Anfangs welche für knapp 700€ gefunden :crazy: die eine Monatgeplatte IN der Tischplatte haben, aber der Preis von 700€ ist dann doch zu viel gewesen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Undal« (5. Dezember 2012, 16:33)