• 16.04.2024, 10:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Freitag, 25. Mai 2012, 09:32

So, bin wieder da. :)

Bist Du weitergekommen?

Die Stromaufnahme während des Betriebs geht runter, auch der Wärmeeintrag. Allerdings nicht der Einschaltstrom.

Zu der Entlüftung:

Die höhsten Punkte sind die beiden GraKa's und die CPU. Beim Befüllen wird sich dort Luft sammeln. Der Durchfluss dürfte allerdings problemlos ausreichen dort alle Luft rauszuspülen. Am Ende landet die dann in den Pumpen, wird dort 'geschreddert', und wird dann nach und nach vom AGB abgetrennt. Geht schneller als man vermutet, trotz AGB im Nebenstrom.

Kannst den AGB also frei dort hinsetzen wo es am besten passt/aussieht. Nur würde ich ihn nicht unterhalb der Pumpen/Verteiler platzieren, da das Befüllen dann sehr nervig wird.
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

Freitag, 1. Juni 2012, 08:38

Ich hab nun für den Anfang alles notwendige. Die 2 AMS sind hier die pumpen ebenfalls. Ich bin aber immer noch nach der optimalen Anordnung auf der suche. Jedes mal stört mich etwas anderes. Es ist zum Verrückt werden.

Zusätzlich ist ein weiterer unglaublicher zeitvernichter in mein leben gerückt. Diablo 3.

Nächste Woche werde ich mal erste testaufbauten mit dem Kupfer machen um die endpositionen der Hardware festzulegen
Dadurch das jetzt 2 AMS unten drinne sind ist es ganz schön eng geworden. Gerade auch weil ich beide seriell verbinden will. 420 und 140er zu parallelisieren dürfte zu viel des guten sein. Hier bin ich aber auch noch nicht sicher.

Wie du siehst steht einfach mal noch gar nix richtig fest :whistling:

Dienstag, 5. Juni 2012, 07:47

Hehe. Das kenne ich. Viel Spaß mit Diabolo. :)

Das mit den beiden Radis kannst Du ausprobieren. Es wird ja eh genügend Fördermenge zu Verfügung stehen, so dass eigentlich kaum ein Unterschied bei rauskommen dürfte, ob die beiden nun seriell oder parallel geschaltet sind. Wenn, dann wird das Zischen vom Drosselventil bei parallel etwas stärker ausfallen. Falls Du überhaupt drosseln musst.

Das mit dem Rumeiern war bei mir aber genauso. Ich hatte vorher endlos geplant. Aber was davon nun tatsächlich machbar oder sinnvoll war, stellte sich erst raus, als das ganze Zeug tatsächlich da war und man damit rumspielen konnte. Ich hatte z.B. anfangs geplant, statt Schläuche überall gebogenes Kupferrohr zu verwenden - habe das dann verworfen, da das Zerlegen jedesmal zum Albtraum geworden wäre. Ich habe die Komplexität erstmal so weit reduziert, dass es möglichst einfach zu realisieren ist. Man kann komplexe/aufwändige aber eigentlich unnötige Aspekte ja nach und nach verwirklichen.

Hast Du schon Fotos vom Anpassen/Ausprobieren? Evtl fällt ja jemandem noch was ein wie man das eine oder andere Problem umgehen oder elegant lösen kann.
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

Sonntag, 10. Juni 2012, 15:40

Sodele, heute hatte ich mal wieder etwas mehr Zeit um mir gedanken darüber zu machen was ich nun wie verbauen möchte. Der schwierigste Punkt war den Anschluss der Radiatoren und deren Ausrichtung. Da ich leider mit ner ordentlichen Magen-Darm Grippe völlig Schachmatt war, habe ich nur Handskizzen dafür angefertigt und keine realen Bilder machen können.

Im Moment suche ich gerade eine gute Befestigungsmöglichkeit für die beiden Radiatoren. Aus dem Trockenbau gibts da für die Gipsplatten Winkel welche ich mir mal bestellt habe. Wenn die passen dann werde ich bald mal ein paar Bilder vom geplanten Aufbau des Bodenbereichs machen können. Ein schlechtes Bilde hab ich aber trotzdem schon das die Grundidee anzeigt.



Man kann noch den Rest des 90° Winkels auf dem vorderen kleinen Radiator sehen welchen ich mit dem oberen Anschluss des dahinter anstehenden verbinden werde. Dadurch habe ich aus beiden Radiatoren wiedere einen seriellen größeren gemacht. Durch die 180° Drehung der beiden Radiatoren habe ich einmal auf der Stirnseite IN und einmal OUT. Durch einfaches Aufbohren nach oben kann ich somit die Ein- und Auslässe der Radiatoren nutzen ohne mich sonderlich mit den Verbindern ärgern zu müssen.

Die 2te Überlegung war die Pumpeneinheit auch noch in die angezeigte Ausspaarung auf dem Bild einzusetzen. Wenn ich das mache müsste ich ebenfalls alle IN und Out der Pumpenunit nach oben in den Zwischenboden überleiten. Hiermit hätte ich sämtliche IN und Out der Pumpen sowie der Radiatoren Zentral vorhanden und würde noch zusätzlich Platz im LW Käfig einsparen. Im Prinzip eine geschickte Lösung da dann 6 Anschlüsse anstehen würden welche ich direkt per Verschraubung flexibel weiter verlegen könnte.
Die Midplate wird so dann zwar etwas "verbohrt" aber das ist weniger wild da ich sowieso eine Plexiglasplatte überlegen werde. Die werde ich dann wohl ebenfalls per LED-Stripes von den seitlichen Schnittkanten beleuchten und per U-Pfofil die LEDs verstecken.

Das dauert aber noch hier ist noch mehr "Spinnerei" nötig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »multisaft« (11. Juni 2012, 08:37)

Sueric

Junior Member

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 13:50

Und wie ist jetzt das finale Endergebnis? Ich wäre sehr neugierig wie du das jetzt alles lösen konntest. Ich will mir ja jetzt auch mal einen neuen PC zusammenbasteln, aber ich weiß noch nicht so recht wie das mit der Pumpe funktionieren soll. Da bin ich mir noch etwas unsicher. Und ich will auch nichts falsch machen und dann meine Hardware zerstören! Und LED Lampen sollen natürlich auch noch rein! Ich würde aber keine Wette bei mybet abschließen dass ich das auf Anhieb hinbekomme.. Ich glaub da wird es noch viel zu tüfteln geben!

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 00:11

Das Endergebnis interessiert mich auch. Eine Skizze, wie jetzt wo welcher Radiator eingebaut ist und wie die untereinander verbunden sind, wäre auch cool. Hab ich jetzt nicht so ganz geblickt.

Montag, 15. Oktober 2012, 17:03

ich wollte hier eigentlich weitermachen sobald der gigant am markt ist. da sich der aber unglaublich viel zeit läßt, steht der tower im prinzip auf meiner komode rum und setzt stark staub an ;)

was die radiatoren betrifft ist es eigentlich ganz einfach, seriell verschaltet das man aus dem 3er und dem 1er radi einen 4er macht. ich hatte mir hierzu schon einiges überlegt, aber ich komme mit der sammler bzw verteilerproblematik auf keinen grünen zweig. zwischenzeitlich hatte ich wieder alles zugunsten eines standartaufbaues verworfen. also seriell statt parallel. aber auch hier ist noch nicht der letzte würfel gefallen.

da mich der mora3 9x140 stört, muss hier was anderes her. bevor ich also am tower weiter mache, muss ich zwischenzeitlich noch ein anderes projekt zwischen schieben da mir das warten auf den gigant auf den zeiger geht. was ich mir also für den heimgebrauch zusammenbasteln werde ist somit kaum ein geheimnis, noch wirklich schwer zu erraten, 4x 840er AMS und 2x D5 mit dem größtmöglichen AGB den AC hat. Der Plexiglasshoschi in meiner nähe freut sich schon wenn er mir wieder die sackteuren einzelanfertigungen bauen darf -.- das braucht kein normaler user und genau deshalb will ich es haben!



das tower projekt verschiebt sich somit auf das kommende jahr. ob das dann aber so wie beschrieben bleibt weis ich noch nicht. im moment nerft es mich so sehr an das ich eventuell auch alles aus dem tower rausschmeiße und extern verbaue. damit würde ich gefühlte 200 probleme auf einmal loswerden, denn so wie es bis dato ausschaut, gefällt mir das überhaupt nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »multisaft« (15. Oktober 2012, 17:04)