• 19.04.2024, 23:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Brauche hilfe vom Fachmann. Rollerverkleidung lackieren!

Dienstag, 12. Juni 2012, 22:28

Hi @all:
Damit ihr genauer versteh worum es geht, hier die Geschichte dazu (wer keine Lust hat alles zu lesen, weiter unten gibts eine kurze Variante):
|---------------------------------------------------------------Lang---------------------------------------------------------------|
Ich habe mir vor ein par Tagen einen Speedfight 2 LC Bj. 2000 gekauft. Alters bedingt hat er ein par Kratzer und sturzschäden. Deswegen möchte ich ihn neu lackieren.
Dies werde ich komplett selber machen, mit einem Kompressor und Sprühpistole. Der Roller soll Grau/schwarz werden. Orientiert habe ich mich dabei an dem Speedfight 3 in grau. Das alles in Matten Farben, damit es auch edel und nicht billig aussieht.
Ich habe mir auch schon die RAL Farbcodes herraus gesucht, die dem Speedfight 3 grau am nächsten kommt und für das Schwarz (Graphitschwarz oder Tiefschwarz).
Hier ein GROBES Design:

Die Farbcodes:
---
Grau: RAL 9023 Perldunkelgrau (Kommt dem Speedy 3 (glaub ich) am nächsten)
Schwarz: RAL 9011 Graphitschwarz
oder
Schwarz: RAL 9005 Tiefschwarz

Beim Schwarz weiß ich noch nicht zu 100%, weil ich das Graphitschwarz noch nicht in RL gesehen habe.

Und JETZT zu meiner eigentlichen Frage:
Welchen Filler + Decklack + Klarlack (Matt) könnt ihr empfehlen? Ich frage aus dem Grund, weil sich die Lacke ja vertragen müssen und nicht abblättern oder risse bekommen sollen. Zumal ich bei den Lacken nicht wirklich ahnung habe. Wie man Lackiert weiß ich aber ;)
Soweit ich mich informiert habe braucht man (bevor man den Decklack und Klarlack drauf macht) eine Grundierung und einen Filler. Aber genau ab da blicke ich nicht mehr ganz durch. Und bevor ich was falsches kaufe, frage ich lieber :D.
Bei den meisten Kombis aus Filler und Grundierung lese ich, dass sie für Metall gedacht sind (2K). Irgendwie verwirrt mich das :wacko: .

Ich wette ich habe irgendeine Info vergessen. Sry schonmal dafür :D.


|---------------------------------------------------------------Kurz---------------------------------------------------------------|
Ich möchte meine Rollerverkleidung Grau/Schwarz Matt, selber mit einem Kompressor und Sprühpistole lackieren.

Die Farben habe ich als RAL Code herraus gesucht:
Die Farbcodes:
----
Grau: RAL 9023 Perldunkelgrau
Schwarz: RAL 9011 Graphitschwarz
oder
Schwarz: RAL 9005 Tiefschwarz

Jetzt zu meiner Frage:
Welchen Filler + Decklack + Klarlack (Matt) könnt ihr empfehlen? Ich frage aus dem Grund, weil sich die Lacke ja vertragen müssen und nicht abblättern oder risse bekommen sollen. Wie man Lackiert weiß ich aber ;)
Soweit ich mich informiert habe braucht man (bevor man den Decklack und Klarlack drauf macht) eine Grundierung und einen Filler. Aber genau ab da blicke ich nicht mehr ganz durch. Und bevor ich was falsches kaufe, frage ich lieber :D.
Bei den meisten Kombis aus Filler und Grundierung lese ich, dass sie für Metall gedacht sind (2K). Irgendwie verwirrt mich das :wacko: .
|----------------------------------------------------------------------------------------------------------------|


Danke im vorraus!

MfG
Sascha :)
Out of Style, but it's Retro!

Dienstag, 12. Juni 2012, 22:44

Auch wenns dir nicht weiter hilft. Wie wärs mit ner auffälligeren Farbkombination? Cool ist man mit nem Roller ohnehin nicht und nen paar knallige Farben sorgen vllt dafür in der ein oder anderen Situation nicht übersehen zu werden.

Jaja neonfarben am Moped sind schwer uncool, aber zermatscht unterm Auto liegen auch :) Deswegen wär für mich am 2Rad tarnfarbe in Schwarz(dunkle was auch immer) einfach ein Tabu.

Dienstag, 12. Juni 2012, 23:11

War ich auch erst am überlegen aber mir gefällt die Farbkombi einfach :D.
Zumal man einen 50er Roller eh nicht überhören kann ^^.
Out of Style, but it's Retro!

Mittwoch, 13. Juni 2012, 09:30

Je "cooler" das Ding am Ende aussieht, desto höher natürlich auch die Wahrscheinlichkeit von diversen Freunden und Helfern angehalten zu werden.

Ich würd mir den Stress glaube ich schenken, das Geld dafür auf die Seite legen (auch DIY Lackierungen sind leider nicht soo billig) und ggf. in ein Auto investieren wenn die Zeit reif ist.
Gemessen am Fahrzeugwert dürfte der Lack recht teuer kommen, sich nicht im späteren Verkaufspreis niederschlagen und es bleibt ein Restrisiko dass es nicht so rauskommt wie gewünscht.

Ausserdem macht ein Roller einfach mehr "Spass" wenn man nicht so drauf aufpassen muss. Dass man nen 50er Roller nicht überhören kann halte ich übrigens für ein Gerücht. In meinem Heimatdorf schiessen die Burschen regelmässig aus dem Nichts vors Auto, am besten noch mit dem Helm als Hut aufgesetzt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lev« (13. Juni 2012, 09:32)

"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Mittwoch, 13. Juni 2012, 10:15

Da dir hier alle anderen nur schreiben, dass du überfahren, verhaftet oder beklaut wirst versuch ich es mal mit einem kleinen Tipp. Bei uns gibt es diverse do-it-yourself Werkstätten in die sich Schrauber einmieten können. Da sind eigentlich auch immer Leute da, die an ihren Karren rumlackieren. Vielleicht kann man da einfach mal mit nem heissen Becher Kaffee oder ein, zwei Bierchen vorbeistiefeln und mal nett nachfragen ob einem da jemand Tipps geben kann.

Ansonsten meine ich mich zu erinnern, dass ein Freund von mir vor vielen Jahren mal hier recht aktiv war: http://www.scootertuning.de/

Da tummeln sich auf jeden Fall viele Bastler die täglich an ihren Rollern rumbasteln. Da kennt sich bestimmt auch jemand mit Lackierarbeiten aus. Und als letzter Versuch würde ich auch einfach mal bei einer Lackiererei vorscheischauen und einfach mal fragen, ob sie dir gegen ein paar Euros in die Kaffeekasse ein paar Tipps geben können.

Cheers & Prost
Simon

Mittwoch, 13. Juni 2012, 12:39

War ich auch erst am überlegen aber mir gefällt die Farbkombi einfach :D.
Zumal man einen 50er Roller eh nicht überhören kann ^^.
dann investiere die Kohle für deine Lackeieraktion lieber in nen gescheiten Schalldämpfer!!

gibts ja nicht...

Sören
A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 13. Juni 2012, 15:48

Îch lasse das Thema jetzt schließen, weils hier einfach nichts bringt!
Wenn ihr Roller nicht mögt und von dem eigentlichen Thema "DER LACKIERUNG" einfach nur ablenkt und die Roller runter macht, HALTET EUCH VERDAMMT NOCHMAL RAUS!
Alles was ich vorhabe bewegt sich im legalen Rahmen. Aber anscheinend wird ja jeder Roller fahrer ÜBERFAHREN oder VERHAFTET :cursing: :cursing: :cursing:
Da kriege ich echt einen Hals, wenn ich sowas lese!
Vielleicht schonmal daran gedacht, dass Roller fahren auch Spaß machen kann? Bin halt erst 17...

Noch ein par Infos:
Ich habe mir den Roller besorgt, weil ich ab 01.08 eine Ausbildungstelle habe. Mit dem Bus bräuchte ich über 1 Stunde dahin. Da ich aber den Autoschein mache, bekomme ich den 50er Schein GRATIS dazu. Und mit dem Roller brauch ich nur knapp 10-15 Minuten.
Achso und ich bin 17, also müsste ich 1 Jahr warten, bis ich ALLEINE Auto fahren darf, was mir für die Ausbildung im 1. Jahr nichts bringt.


@Lev: Wenn ich das schon lese... Er soll nicht "COOOOOOOOL" sein, sondern ordentlich aussehen. Zumal das keine Auffällige Farbcombi ist (Andere Roller kann man so ähnlich kaufen), womit man direkt angehalten wird....
Und um Geld mach dir mal keine Sorgen, das ist immernoch meine Sache. Und das Auto später, wird kein Problem.
Dann kann man sie halt überhören.

@Man In Blue: Habe ich geschrieben, dass meiner extrem laut ist ? :D .
Meiner ist relativ leise (für einen 50er Roller), aber dennoch hört man ihn wenn man im Auto sitzt (so wie jeden anderen auch).

@Liquidator: Danke für die Tipps. Ich werde mich mal an die Jungs in dem Forum wenden und mal eine Lackiererei hier in der nähe suchen.
Leider habe ich keine Aquadrops :( .



Sry, fals sich jemand jetzt beleidigt fühlt, aber das ging garnicht. Kaum erwähnt man das Wort "Roller" , wird man mit vorurteilen bombardiert.
Fals doch ein Autlackierer hier rum schwebt und mir helfen kann, wäre es nett wenn er sich per PN bei mir melden könnte.


MfG
Sascha :)
Out of Style, but it's Retro!

Mittwoch, 13. Juni 2012, 16:15

Nu hab dich nicht so Sasche... ich machs Thema jedenfalls nicht zu wegen ein wenig rum gespamme... immerhin stands im Off ;)


So ich verschiebe das Thema mal ins Selbst gebautes... denke hier passt es besser.

Als Tipp zum Thema:
Schau dich mal bei entsprechenden Fachbetrieben um. Bei uns in Neuss gabs einen Betrieb der passende Grundierungen, Lacke und Klarlacke auf die Anforderungen angepasst in Sprühdosen abgefüllt hat. Mit sowas erreichst du sicher die besten Ergebnisse wenn dir kein gescheite Lackeierausrüstung zur Verfügung steht.


Ich hab Anno-Knacks meine SR-500 selbst lackiert. In dunkel Grün. Wenn man gescheit Vorarbeitet funtioniert das. Allerdings ist hier viel Feinschleifen nötig damit die Oberflächen wirklich richtig glatt sind. - Filler kannste dir dann auch sparen. Eine gescheite Grundierung ist aber nach wie vor wichtig.

Die Tipps bezüglich der Auffälligkeit kannst du aber ruhig annehmen.
Mit einem offensichtlich veränderten Vehikel (gerade in der Fahrzeugklasse) wird man einfach öfter angehalten. Da kannst du einfach von den Erfahrungen der Leute die schon was länger im Straßenverkehr unterwegs sind profitieren.
Und das ist nicht auf das Thema "Roller" begrenzt. Beim Auto ergeht es einem nicht besser. Mit meinem alten Eclipse (obwohl fast 100%iger Originalzustand) war eigentlich jede Alkohol oder Verkerskontrolle die meine. Seit dem ich wieder 0815 Fahre fühl ich mich schon fast unsichtbar war die Rennleitung angeht...
Bezüglich der Signalfarben auf 2 Rädern ab ich dir ja schon per PN was geschrieben.



Sören

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (13. Juni 2012, 16:20)

A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 13. Juni 2012, 16:30

Danke fürs verschieben.
Bin jetzt auch wieder ein wenig runter gekommen :)

Ich muss mich mal genauer erkundigen, wo wir eine Lackiererei hier in der nähe haben. Die Lackierausrüstung ist zum Teil vorhanden, das wäre nicht das Problem.
Mit dem Schleifen habe ich nicht so ein Problem. Lieber ein wenig mehr schleifen und dafür dann den Füller sparen :D.
Also bräuchte man bei gut abgeschliffener Verkleidung Grundierung, Lack und dann Klarlack? Oder kann man den Klarlack auch weg lassen?

Die anderen Tipps werde ich annehmen.
Der Rest des Rollers ist Original Zustand und die Lackierung die ich machen werde gibt es bei dem Nachfolger ja sogar Original so ^^.


MfG
Sascha
Out of Style, but it's Retro!

Mittwoch, 13. Juni 2012, 17:17

Wenn du den Klarlack weg lässt sieht das Ergebniss meistens nicht all zu toll aus. Das finish kommt meist erst hier richtig raus. Afaik gibt es auch Klarlacke für matte Optik.

Zudem schützt der Klarlack den Farblack vor Witterung und kleineren Beschädigungen. Der Klarlack ist schnell wieder ab wenn du auf den Klarlack verzichtest. ;)

Sören

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (13. Juni 2012, 18:05)

A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 13. Juni 2012, 18:31

Ich würd 'Ihn einfach lassen wie er ist. Wayne Kratzer?


Der Roller ist Dein Arbeitstier das Dich von A nach B bringt, hinzu kommt das er das möglichst günstig, schnell und vor allem zuverlässig macht. Um das Thema "Cool" nochmal aufzugreifen, Coolness ist mal sowas von weit gefasst das man das sowieso nicht gescheit in ein paar Worte fassen kann. Insofern, was interessiert dich die Meinung anderer dazu? Is doch eh Latte! Du definierst das doch so oder so einzig und allein für Dich selbst also kannst du alle anderen getrost ignorieren ;)


Wenn du mich fragst wie man n Roller lackiert, würde ich auf Neongrün setzen ^^

Mittwoch, 13. Juni 2012, 18:58

Ninjastyle was :)

Im mom wären ja die farben SchwarzRotGold ganz angebracht :)

Mittwoch, 13. Juni 2012, 19:38

...
Im mom wären ja die farben SchwarzRotGold ganz angebracht :)

:deutschland:
Out of Style, but it's Retro!

Donnerstag, 14. Juni 2012, 14:25

mhh... bin da ein wenig skeptisch, was selbst lackieren von größeren Blechflächen angeht. Im Autobereich müssen die Lacke nach dem lackieren für einige Zeit zum trocknen quasi "gebacken" werden, wenns professionell ist und länger halten soll. Wie lange und welche Temperatur kann ich dir leider nicht sagen, empfehle dir aber, ruhig mal in einschlägigen Autoforen (motor-talk.de zb) zu suchen. Nichts sieht beschi**ener aus als ein matt lackiertes Vehikel, bei dem sich der Lack nach geraumer Zeit pellt... Hatte letztens als abschreckendes Beispiel nen Golf V Umbau auf R-Line vor der Nase stehen, der offensichtlich selbst matt-schwarz lackiert hat. An den Holmen und Co fing der Lack dann an, sich zu pellen... war vermutlich nicht ganz billig die Aktion und danach noch für die Tonne.
Fahr ruhig erstmal nen Monat nach Führerschein Erhalt mit dem Ding und lackier erst dann, dann hast die obligatorischen Übungsstürze schon hinter dir ;o)
Lack würde ich im KFZ Bereich einer Lackiererei kaufen, die sollten gescheit beraten können. Rein erfahrungsmäßig bei Farben und Lacken nie den günstigsten nehmen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »error126« (14. Juni 2012, 14:28)

Donnerstag, 14. Juni 2012, 15:42

wenn Du nicht sehr viel Lackiererfahrung und vor allem einen "fast"-Reinraum hast kann ich dir nur raten damit zum Fachmann zu gehen. Ist zwar nicht billig aber vergurgten Lack mit dem man dann unzufrieden ist und den man dann evtl wieder aufwenidg und/oder teuer runterbekommen und neu machen muss wird auch nicht günstiger...
Meine Motorradteile lass ich nur noch vom Profi lacken. Ist zu oft schief gegangen und dass trotz einiger Erfahrung, guten Werkzeugen, sorgfältiger Vorbereitung usw. meinerseits und guten Lacksystemen ;-)

Evtl. reichen beim alten Lack auch Klebefolien um die abgenutzten Stellen zu verdecken. Klappt meist gut und günstig solange man um nicht zuviele Rundungen muss. 3D-Folien sind dann schon wieder was für den Fachmann...

Alles in allem steck nicht zuviel Geld und Energie in den Lack. Meist hat man sein erstes -und ja, damit auch liebstes- Fahrzeug meist doch nicht für die Ewigkeit ;-)

Als Zweiradfahrer wird man immer zuerst gesehen und dann gehört und nein, aus nem 50er kommt nichts an Sound raus was lange vorher ankündigt ;-). Dazu fehlen einfach noch 950+ccm und mehr oder weniger offene Tüten ;-)
Ich würde dir auch raten helle, auffällige Farben zu wählen, Mindestens bei der Kleidung und beim Helm! Schau einfach auf der Autobahn mal -im Rückspiegel- wenn da ein typischer Blackstylebiker anrauscht und einer der ne Warnweste und/oder hellen Helm trägt...Das Ganze jetzt noch nachts bei Schmuddelwetter...

just 2cents aus 20 Jahren Motorradfahren...

Tante Edit rät noch: Auf den Filler auf keinem Fall verzichten. Der dient auch als Haftgrund und homogenisiert den Farbton über die Fläche.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »akula« (14. Juni 2012, 15:55)

Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Freitag, 15. Juni 2012, 09:34

Tut mir leid falls ich dir da auf den Schlips getreten sein sollte, das war nicht das Ziel.

Es ging eher in die Richtung die Akula eingeschlagen hat: Fakt ist Lackieren ist auch mit vernünftigen Tools, viel Einlesen und Sorgfalt keine wirklich einfache Sache. Ich habe bei meinem ersten Auto eine Tür selbst lackiert, auch mir Kompressor, Pistole, Filler, Schleifen pi pa po. Hat mich 4 Tage in der Garage und 350€ in Material gekostet, und am Ende wars nicht wirklich schön. Das mag zum Teil sicher an mir gelegen haben, aber normalerweise bin ich handwerklich nicht unbedingt mit 2 linken Händen ausgestattet. Danach war ich jedenfall ziemlich frustriert. Zeit futsch, Kohle futsch und Auto sieht erst nicht gut aus. Selbst wenn man sichs leisten kann ist das kein schönes Gefühl.

Beim Roller kommt einfach dazu dass du ziemlich sicher in einem Jahr komplett anders drüber denkst. Roller fahren ist eigentlich ne feine Sache wenn man noch nicht 18 ist, aber für 95% der Leute ändern sich die Prioritäten danach schlagartig. Auto macht dann einfach mehr Sinn, u.U. mehr Spass usw. Ich wollte das damals auch nicht glauben, aber irgendwie ist schon was dran.

So oder so, ich hoffe du hast viel Spass mit dem Gefährt, lackiert oder nicht lackiert, grau oder pink.
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Freitag, 15. Juni 2012, 09:51

Denk doch einfach drüber nach, Filler zu benutzen und das Ding dann gescheit zu folieren... sieht mMn ebenbürtig aus, wenn mans gescheit macht, und ist nur halb so teuer und als Privatmensch besser hinzubekommen als lackieren.

Freitag, 15. Juni 2012, 12:13

Die Frage ist halt wieviel mühe und Geld man in einen Roller investieren sollte...

Wenn ich so an meine Mopedzeit denke, wär da eine professionelle Lackierung einfach vom Kosten nutzen Faktor totaler humbug gewesen.

Freitag, 15. Juni 2012, 22:24

@ akula: okay also definitiv Filler mit verwenden :D. Danke!
@ Lev: Kein Problem ^^. Habe auch etwas über reagiert aber naja... . Ich werde mir in 1 Jahr auch ein Auto kaufen, so viel steht jetzt schon fest ;).
@ Palme: Genau deswegen werde ich es ja selber machen. Knapp 400€ für eine Professionelle sind mir viel zu viel.

@ Klebefolie: Das werde ich mir definitiv mal anschauen! Allerdings habe ich so die befürchtung, dass es etwas teuer wird :wacko: .
Out of Style, but it's Retro!

Samstag, 16. Juni 2012, 19:28

@ Lev:

Naja es kommt halt auch etwas auf die Ansprüche und das Ziel an. Zudem ists bei nem (modernerem) Auto auch gemein da man hier das selbst lackierte Teil direkt neben das professionell lackierte Teil hält, auch noch im gleichen Farbton.

Ich hab meine SR500 Anno-Knacks mit der Sprühdose lackiert. Das aufwendigste war das 100 mal schleifen. Auch zwischen jeder Grundierung/Lackschicht immer nochmal nass geschlissen...

Das Ergebnis war okay. Die Garbe war an sich sehr gleichmäßig. Nur aus der nähe (deutich unter 1 m) hat man halt hier und da dann schon maln einschluss sehen können...


- Hingegen kenn ich auch wen aus der Honda-Youngtimer Clique, der sich seinen 87er Civic (mit Integra-Front *hrhrhr*) komplett aus der Dose in Orange gelackt hat. Und das sah echt gut aus an dem Auto...
so sahs hinterher aus:
http://www.hondayoungtimer.de/t3693f116-…ermaerchen.html
Wie gesagt an nem neuen Porsche will man das sicher nicht so haben, für nen Roller fänd ich die qualität total okay.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Ähnliche Themen