• 24.04.2024, 13:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AquaDesk Eigenbau / Bauvorschlag

Samstag, 22. September 2012, 11:39

Hallo Zusammen,

wie ich in einem anderen Topic schon mal
beschrieben habe, habe ich hier einen Rechner, welcher mit 2x Nvidea
GTX690 und einem Intel Core i7-3930K 3,2 GHz wassergekühlt werden möchte :D
Um
die Kühlleistung zu bringen ist mein Plan das ganze über 2x840
Radiatoren (extern) Kühlen zu lassen. Diese Radiatoren liegen Horizontal
auf einem "Tisch" (wenns fertig ist werde ich mal Bilder posten, dann
wird das auch klar). Die beiden Radis werden von der Höhe her etwas
höher als die Pumpe aud der Ausgleichsbehälter liegen.

Nun stellen sich mir einige Fragen:

1. Sollte man aus dem ganzen zwei Kreisläufe machen Sprich einen für den Prozessor mit Mainboard und einen für die Grafikkarten.
1.a.
Wenn ja kann man nur einen Ausgleichsbehälter verwenden für 2 Pumpen
und dann aus beiden Radis das Wasser in dem Ausgleichsbehälter wieder
zusammen fließen lassen

2. Alles an einen Kreislauf, reicht dann eine Pumpe oder sollte man dann 2 in reihe geschaltet Pumpen verwenden
2. a wenn in Reihe beide sofort intereinander oder die eine vor der Kühlung und die zweite vor den Radis
2. b. Brauchen bei Reihenschaltung beide Pumpen einen ausgleichsbehälter?

3. Parallelschaltung der Pumpen und wenn das so ist an welcher stelle.

4. Ganz andere Ideen / Erfahrungen

Geplant habe ich Aquastrem XT Pumpen zu nhemen und diese via Aquaaero 5 anzusteuern (so auch die Lüfter der beiden Radis)

Samstag, 22. September 2012, 12:02

1) kann man machen, muss man aber nicht
wenn du allerdingnur einen AGB benutzten willst hast du keine 2 getrennten Kreisläufe, weil sich im AGB alles mischt, du hast dann lediglich einen höheren Durchfluss in den entsprechenden Ärmen der Kühlung.

2) Ein Kreislauf geht, geht auch mit einer Pumpe. Ich würde dann allerding die Radiatoren parallel befeuern (ka wie die befeuert werden wenn man die Verbinder benutzt) und auch die Grafikkarten würde ich parallel ansteuern.
Der Widerstand des Systems sollte dann merklich unter dem sein, wenn man einfach alles in Reihe schaltet und somit auch mit einer Pumpe locker realisierbar sein.

Wenn du mehrere Pumpen benutzten willst, kannst du die egal wo in den Kreislauf basteln und die brauchen auch nicht beide einen extra AGB. Wo im Kreislauf die Pumpe sitzt spielt kaum eine Rolle, sie sollte lediglich direkt nach dem AGB kommen um das Befüllen zu erleichtern.

Samstag, 22. September 2012, 12:07

Hi,

danke für die schnelle Antwort. die Grakas parallel zu befeuern hatte ich vor, das mit den Radis zu machen bin ich nicht drauf gekommen, aber stimmt dann sinkt ja der Wiederstand. Denke mal ich werde es erstmal mit einer Pumpe probieren und schauen was der Durchfluss sagt :D

Danke aber erstmal für die Hilfe

Samstag, 22. September 2012, 12:25

1. 840 Radiator nur für die CPU und das MB ist absoluter Overkill, mit dem 2 840 solte auch mit den 4 GPUs das Wasser nicht sonderlich heiß werden und die Komponenten des Systems sind auch nicht besonders empfindlich was Wassertemperatur angeht. Also meiner Meinung nach reicht ein Kreis völlig.
1a. Kannst problemlos machen, aber du negierst damit den Sinn von 2 Kreisen, nämlich unterschiedliche Tempus zu haben.

2. Kommt ziemlich auf den wiederauferstanden der Komponenten an. Ich hab zur Zeit an der AS xt 2 Netz Radis hängen 1*120 1*280, 1*280 AMS, CPU Kühler, Speicher Kühler, Festplanet Kühler (ich weiß ich heize sie, aber dafür sind sie Leise), MB Kühler und eine GTX580. Der Durchflus ist bei 57Hz ca 62L/H bei max Frequenz der Pumpe Ca 81Hz knapp 100L/H
Wobei sich hauptsächlich der CPU-Küller und der AMS auf den Durchfluss auswirken. Meiner Meinung nach sollte es kein Problem sein deine Komponenten mit einer Pumpe zu betreiben, die frage ist ob du sie bei ausreichend Durchfluss leise bringst.

2a. Dürfte keinen wesentlichen Unterschied machen, die erste sollte aber vom AGB aus voll laufen.

2b. Nein

3. Hier müssen beiden vom AGB aus voll laufen, kannst dann auch 2 Kreise wie in 1a machen, was ist welche Kreis ist dürfte egal sein.

4. Ein Filter schadet nicht, Überlege dir wie du das Wasser ablassen willst, AGB so das du in Befüllen kannst und das Wasser von selbst bis zur Pumpe kommt, wen du mit einem Schlauch von einem Filpoort zum AGB arbeitest brauchst du eine 2 Öffnung wo die Luft raus kann, Reihenfolge der Komponenten ist Egal, es ist aber besser senkrecht-stechende Komponenten von unten nach oben zu durchströmen damit die Luft besser herauskam. Bei Düsenkühlern ist die Flussrichtung zu beachten.

EDIT: O palme|kex` war schneller.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EnigmaG« (22. September 2012, 12:39)

Sonntag, 23. September 2012, 22:45

Hallo und auch dir erstmal danke für die ausführliche Antwort.

Zitat

Wobei sich hauptsächlich der CPU-Küller und der AMS auf den Durchfluss auswirken. Meiner Meinung nach sollte es kein Problem sein deine Komponenten mit einer Pumpe zu betreiben, die frage ist ob du sie bei ausreichend Durchfluss leise bringst


Um wieder bei der Lautstärke zu sein, würde es denn dann Sinn machen 2 Pumpen einzubauen, dann müste man die doch rein theoretisch mit niedirger Drehzahl laufen lassen können. Wenn denn dem so ist, wäre es eine Überlegung eine Pumpe in das Gehäuse z.B. vor die Komponenten zu setzen, und eine zweite dann vor die beiden Radis, letztere dann ohne zusätzliche AGB.

Was das ablassen des Wassers angeht....... em ja genau das wäre das nächste worüber ich nachdenken wollte :rolleyes: Ok OK habe bisher noch garnicht daran gedacht, das ich einen Ablass ja auch benötige.

Vom physikalischen Prinzip würde ich sagen der ablass sollte irgendwo möglich tief liegen. Muß mich aber nochmal belesen, weil wie gesagt ich diesen Teil des Kreislaufes bisher komplett vergessen habe. Auch hier bin ich für Infos / Links dankbar.

CL

Montag, 24. September 2012, 08:51

Naja zwingend notwendig ist so ein Ablass natürlich nicht. Er kann sehr nützlich sein, wenn man der typ ist, der öfters mal Komponenten im PC tausch und angst davor hat seine Hardware zu fluten.

Und ja wenn man einen Ablass einplant, dann ist der unten im Kreislauf relativ gut aufgehoben. Am besten hat man dann oben im Kreislauf auch noch die Möglichkeit den den Kreislauf zu öffnen, dann kann oben Luft nachströmen wenn das Wasser unten raus fließt.

Montag, 24. September 2012, 20:00

Hallo und auch dir erstmal danke für die ausführliche Antwort.


Um wieder bei der Lautstärke zu sein, würde es denn dann Sinn machen 2 Pumpen einzubauen, dann müste man die doch rein theoretisch mit niedirger Drehzahl laufen lassen können. Wenn denn dem so ist, wäre es eine Überlegung eine Pumpe in das Gehäuse z.B. vor die Komponenten zu setzen, und eine zweite dann vor die beiden Radis, letztere dann ohne zusätzliche AGB.

Hab da leider keine Erfahrung mit 2 Pumpen, Theoretisch ist es aber egal wo sie sind.



Was das ablassen des Wassers angeht....... em ja genau das wäre das nächste worüber ich nachdenken wollte :rolleyes: Ok OK habe bisher noch garnicht daran gedacht, das ich einen Ablass ja auch benötige.

Vom physikalischen Prinzip würde ich sagen der ablass sollte irgendwo möglich tief liegen. Muß mich aber nochmal belesen, weil wie gesagt ich diesen Teil des Kreislaufes bisher komplett vergessen habe. Auch hier bin ich für Infos / Links dankbar.

CL


Ich hab irgendwo in der Mitte auf halber Höhe einen selbst dichtenden Schnellverschluss(Hab andere, aber AC mag hier keine Links zur Konkurrenz) drin, die eine Seite hänge ich in einen Eimer und baue den Schnellverschluss, der kommt dann an einen sauberen Schlauch der übers Gehäuse reicht. damit lest sich das Wasser recht Gut ausblasen. Das alles Wasser von selbst rausleuft wir schwer sein. Aber es ist ja e sinnvoll Schnellverschluss zu deinen Radis einzubauen, darüber kannst du den auch das Wasser ablassen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EnigmaG« (24. September 2012, 20:03)