• 25.04.2024, 12:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neuer PC extra leise welche Lüfter ?

Donnerstag, 3. Januar 2013, 17:08

Hi zusammen,

ich will mir im Februar einen neuen PC zusammenbasteln :D

Als Gehäuse wird mir das Lian-Li PC-A77FB dienen.

die LED Lüfter in diesem Gehäuse sind laut ein paar Rezensionen aus dem Internet relativ laut.

Rausgesucht hatte ich mir die Noiseblocker Noiseblocker Blacksilent Pro Fan PL1 900 1/min oder die Be Quiet Shadow Wings Low Speed als Tauschlüfter.

Welche Lüfter sind die leisesten die man so bekommen kann, die noch einigermaßen Luft umwälzen ?

2te Frage lohnt es Lüfter mit PWM zu nehmen was die Lautstärke angeht ?

Donnerstag, 3. Januar 2013, 21:16

1. Du brauchst 140er Lüfter, hab das A77FB und da ist nur 1 120ziger drin. Das Gehäuse hat eine 3 Stufen Lüftersteuerung, würde erstmals schauen ob das nicht reicht wen du sie Runter regelst. Selbst habe ich die Be Quiet! Lüfter Silent Wings 2 - 140mm, sind aber auch erst bei 5V (580 1/min) und darunter unhörbar.

2. Was soll PWM bringen, dachte die wären eher Lauter und der einzige Vorteil ist das sie billiger zu steuern sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »EnigmaG« (4. Januar 2013, 13:43)

Pilo

Senior Member

Freitag, 4. Januar 2013, 02:39

Also ich hab noch den Dark Wings 140 mm welcher der Vorgänger des SILENT WINGS 2 140mm ist...es sind eigendlich die gleichen Lüfter, nur der Name wurde wieder zu Silent Wings geändert um die Nachfolge zu verdeutlichen. Ich hab 5 davon im Gehäuse verbaut und hören tut man eigendlich nur die Luftverwirbelungen an den Gehäusegittern. 18 weitere 140mm Dark Wings Lüfter hab ich an einem Mora 3 befestigt und selbst wenn die mit 12 Volt (~1100 RPM) laufen sind sie kaum hörbar. Ein minimales Rattern/Schleifen vielleicht wenn man ganz nah ran geht und halt die Luftverwirbelungen an den Kühlrippen. Anlaufen tun sie jedoch schon bei 4 Volt....ohne Startboost und sind dann garnicht mehr hörbar. Worüber man sich jedoch im Klaren sein muß, ist das einzigartige Befestigungsystem. Wenn man durchgängige 3 mm Schrauben verwenden will, bleibt nur die Möglichkeit, diese durch die Gummi-Schwingungsdämpfer zu drehen. Die anderen Hartplastik-Befestigungen haben keine durchgängige Bohrung und eignen sich nur für die speziellen kurzen, begelegten Lüfterbefestigungschrauben.

Achso, vergessen. PWM ist die Abkürzung von Pulsweitenmodulation und bedeutet, dass man zum Ansteuern dieser Lüfter eine spezielle Regelungselektronik benötigt, da die Drehzahl über gepulste 'Stromstöße' geregelt wird. Das bedeutet aber nicht, dass diese Lüfter leiser sind. Ees kann sogar vorkommen, dass die PWM Lüfter bei bestimmten Regelfrequenzen anfangen störend zu brummen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Pilo« (4. Januar 2013, 03:04)

->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Freitag, 4. Januar 2013, 12:12

Pilo hat recht bei mir sind die Hauptgeräusche auch nur die Luft an den Radiatoren, wie sich das ohne verhält kann ich nicht sagen.
Zur Befestigung, vorne in den HDD-Käfigen geht das Problemlos mit den Gummis und den Platinpins, oben und hinten sollte es mit Lüfterbefestigungschrauben gehen, hab ich aber nie Probiert.

Freitag, 4. Januar 2013, 13:16

Also laut Caseking sind es beim Lian Li PC-A77FB:

Lüfter:
3x 120 mm (Front, 1.200 U/Min, Blue LED)
1x 120 mm (Rückseite, 1.500 U/Min)
2x 140 mm (Deckel, 1.000 U/Min, Blue LED)

Die an der Front sind aber die an den HDD Käfigen.

Mich würde auch die Noiseblocker Blacksilent interessieren, hat jemand damit schonmal Erfahrungen gemacht ?

Freitag, 4. Januar 2013, 13:42

Sorry mein Fehler, hab vorn einen 280er Radiator drin, hast recht die HDD-Käfige sind auch 120er

Pilo

Senior Member

Samstag, 5. Januar 2013, 02:39

Na ja, Produktangaben von Drittanbietern bzw. Online-Shops würde ich nicht unbedingt vertrauen...da geht man besser auf die Herstellerseite: Features und Specifications des Lian Li PC-A77F.

PS: Witzig find ich, dass die Taiwanesen von Lian Li keine englische Mehrzahl kennen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pilo« (5. Januar 2013, 02:42)

->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Ähnliche Themen