• 18.04.2024, 19:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wakü Umbau im Cosmos nach 4 Jahren, (der Umbau ist beendet!!)

Sonntag, 17. Februar 2013, 21:50

Hallo zusammen,
habe seit etwa 4 Jahren einen Coolermaster Cosnos Tower in dem sich ei Gigabyte x58-UD7 befindet. Der PC wurde schon mit einer WaKü ausgeliefert welche die CPU incl der Headpipe für die Spannungswandler und das ganze an einer Aquastream pro mit angeflanschtem Ausgleichsbehälter und nem Tripple Radi im Deckel.
Das ganze wurde im PC verbaut und ist alles ohne Leitungsreserven eingebaut worden, so das ich zu Wartungsarbeiten nen echten S.....ß am Hals habe. Leider wurde die WaKü nicht gewartet in den 4 Jahren. Schläuche sind weislich verfärbt und die WaKüpumpe gluckst.
Zur Info! Es ist kein Gamer PC nur Multimedia Anwendungen!
Zusatzinfo! Keine HDD´s im Tower, sind separat!(weniger Wärme)


HDD Tower links, Cosmos rechts!!
Ergo möchte ich bei den Wartungsarbeiten gerne die WaKü gleich richtig umbauen.

Ich habe schon einiges für den Umbau gefunden im AC Shop und ich wüsste auch schon was ich vor habe! Jetzt ist die Frage ob schon jemand nen Cosmos mit dem Board mit einer Wakü ausgestattet hat und es evtl. davon Bilder gibt, damit ich mir ein Bild machen kann wie ich es haben möchte.
Folgendes möchte ich umbauen:
- Tripple Radi raus (entfällt ganz)
- Neuen passiven Radi (2nd Wahl vom letzten Jahr bei AC) kann zur not 9 Lüfter ab! Als externe Kühlung
- Aquastream raus aus dem Gehäuse, auf Steinsockel! (angeflanschter AGB weg)
- Neuen AGB selber bauen aus Polycarbonat (Größe steht noch nicht fest!)
-Zusätzlich sollen T-Stücke zum Wasser ablassen am tiefsten Punkt eingebaut werden! Flusswächter zur Sicherstellung der Funktion! und einen Feinstfilter !
Die Frage ist jetzt noch ob die Aquastream das abkann und ob ich dazu noch die GraKa mit einbinden kann??
Bei dem Kühler ist die Frage ob ich den auch Senkrecht montieren kann, oder ob der zwingend waagerecht sein muss bei Betrieb völlig ohne Lüfter??
Kann mir jemand Infos dazu geben oder villeicht Bilder von seinem eigenen Umbau zeigen??
Das wäre super, auch für Infos und Kritiken bin ich immer zu haben!
Danke im vorraus
Grüße
PS: Wie finde ich herraus um was für Schlauchverschraubungen es sich handelt an den einzelnen Komponenten??
Da steht ja nix drauf!! Der Aussendurchmesser des Schlauchs ist 10mm, mehr konnte ich nicht feststellen. Aber wie soll ich denn Ersatzteile bestellen wenn ich diese Infos nicht habe.
Das Teil wurde bei Gray Computer bestellt und die haben die Wasserkühlungen und Ersatzteile noch nicht mal im Sortiment aufgeführt!! ;(
Was kann ich da machen?? Muss es Beschriftungen geben auf dem CPU Kühler z.B., der darauf schließen lässt??
Das ganze wird immer verworrener, noch bevor ich angefangen habe etwas zu bestellen........ ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »The Collecter« (3. April 2013, 23:02)

Danke für die infos und mit freundlichem Gruß

Montag, 18. Februar 2013, 17:35

am besten schickst du uns noch ein paar bilder von dem inneren.
Schlauchanschluss, CPU-Kühler etc.
Das würde uns am meisten weiterhelfen ;)
Zu Verkaufen: Aquaero 4.0 mit schwarzer Blende.

Montag, 18. Februar 2013, 19:57

Geht klar, ist in Arbeit!!
Danke
Danke für die infos und mit freundlichem Gruß

Montag, 18. Februar 2013, 20:48

Habe vor nem Jahr diese Schallschutzmaßnahmen mit dem Noppenschaum getätigt und alle Zufuhr Löcher für Luft mit Dunstabzugshaubenmatten verkleidet.
Dennoch ist die Kiste staubig, nach nem Jahr!!
Also geht los:


Aquastream pro.


CPU Kühler das erste!!


CPU Kühler das zweite!!


GraKa seitlich!!


Totale 1


Motherboard!!


Radiator das erste!!


Radiator das zweite!!


Silent Pipe 3 extream, Schläuche mit Kabelbindern befestigt!!


Seitenansicht: Von oben, der Ausläufer der Silent Pipe, nur Milimeter darunter die Graka und darunter die SATA Erweiterung!!


Tripple Radi


Winkelstück über Pumpe!!


Totale des Innenlebens!!
Ich hoffe die Bilder sind hilfreich?!
Wenn noch mehr Details gewünscht werden einfach sagen!!
Grüße
Danke für die infos und mit freundlichem Gruß

Montag, 18. Februar 2013, 21:05

Wenn ich das auf den Bildern vergrößere, so müsste das ein Schlauch von Inovatec sein Art. Nr. 500890.
So steht es drauf........??Scheint es aber so nicht mehr zu geben.....!!

Gemessener Aussendurchmesser sind 10mm!!!
Danke für die infos und mit freundlichem Gruß

Montag, 18. Februar 2013, 21:34

Und der Kollege ist für die reine passive Kühlung angedacht!!
Wird aber wohl nur funktionieren wenn der auch schön waagerecht hängt oder??
Danke für die infos und mit freundlichem Gruß

Dienstag, 19. Februar 2013, 14:00

Hat denn keiner Erfahrungen gesammelt mit dem Cosmos Gehäuse??
Ist es denn nicht möglich mir bei der Umrüstung/Wartung zu helfen??
Ich habe leider keinen Shop in meiner Nähe von Neckarsulm, wo ich den PC einfach mal hin bringen könnte um mir Professionelle Hilfe zu holen...... leider!!
Bitte um Vorschläge!!
Danke für die infos und mit freundlichem Gruß

Dienstag, 19. Februar 2013, 14:55

Schlauch ist dan ein 10/8
Deine Anschlüsse dürten dann g1/4" sein
Wilst du komplett neu aufbauen oder nur reinigen?
Hast du mal kühlmittel nachgefüllt on den 4 Jahren
Mfg sikutux

Den radi kanst auch hinlegen ist relativ egal auf die Kühlung hat das kaum einfluss eventuell 2-3 Lüfter zur Unterstützung anbringen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sikutux« (19. Februar 2013, 14:59)

Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Dienstag, 19. Februar 2013, 15:20

Hallo, also wie schon oben ausführlich beschrieben möchte ich umbauen!
Kann mir jemand sagen warum die Silent Pipe mit Kabelbindern befestigte Schläuche hat und nicht wie die anderen, welche zum verschrauben??
Nein, habe kein Kühlmittel nachgefüllt, nur vor kurzem mit Osmosewasser , jetzt sind diese Glucksgeräusche wenigstens weg!
Hab gerade versucht eine WaKü für die blaue HIS HD 5770 IceQ 5 1GB (128bit) GDDR5 PCIe im Internet zu finden und komme nur auf folgende Produkte!Liquid Extasy Narrow Line ATI HD 5770 LP
Wäre von Liquid Extasy!!

Leider weis ich nicht ob dieser Kühlkörper alle Layouts abdeckt oder nicht!! Bei AC habe ich da ja leider kein Glück!!
Hat evtl. noch jemand so ein Teil herum liegen das er nicht mehr braucht??
Gerne auch eine vergleichbare Karte PCIe mit HDMI Anschluß und einer WaKü??
Zocke nicht brauchs nur fürs FullHD TV!!
Den Satz mit dem Radi hinlegen versteh ich jetzt allerdings nicht...... ?(
Das es mit Lüftern egal ist, war mir allerdings schon klar ;)
Hoffe man nimmt mir den Verweis auf einen Kühler fremden Herstellers nicht übel....??
Mir wäre auch ne neue Karte mit WaKü net unrecht, aber die bewegen sich in zu teuren Kreisen für das was ich die brauche!!
Danke für die infos und mit freundlichem Gruß

Dienstag, 19. Februar 2013, 15:33

Das sind tüllen und kwine verschraubungem
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Dienstag, 19. Februar 2013, 15:41

Was meinst du mit Tüllen??
Erklärst du das bitte mal??
Danke für die infos und mit freundlichem Gruß

Gucks du hir

Dienstag, 19. Februar 2013, 17:29

http://www.youtube.com/watch?v=tzZmQ3hTskA

alles zum thema anschlüsse
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Dienstag, 19. Februar 2013, 17:32

Meine Güte ist das Teil gammelig. Sind die Schläuche überhaupt noch biegsam? :whistling:
Wer den so zusammengebaut hat, hatte kaum Ahnung von dem was er da getan hat. Das ist glatt ein Verbrechen dafür Geld zu verlangen. Schätze aber mal du hast im Laufe der Zeit selbst etwas dran gebastelt und verschlimmbessert?

Feinfilter lass weg - das ist nur ein extrem hoher Ausfall-Risikofaktor den du einbauen würdest. Ist das ein 24/7 Gerät? Dann würde ich auf Wakü komplett verzichten, das ganze Geraffel raus - ordentliche Luftkühler rein und gut ist. Das hier ist zwar ein Wakü Forum aber man sollte hier die Dinge sehen wie sie sind - und Wakü ist für diesen Zweck irgendwelche Filme auf PC anzuschauen vollkommen unnötig.
CPU only Wakü an sich empfinde ich schon äußerst grenzwertig.
Zumal es auch für heutige Verhältnisse nach nichts aussieht.
Aber naja....ein externer Radiator stellt dann die Frage auf ob man nicht sogar Steckkupplungen benötigt (sonst wird das Umstellen von PC erschwert oder vieleicht treten mal Platzprobleme auf und der Schlauch am Radi muss verändert werden). Das alle Schläuche\Kühlmittel neu müssen - der CPU Block ausgespült werden muss braucht man wohl nicht erwähnen.
Der interne Radiator sollte doch weiterhin ausreichen (Filme anschauen) solange das Wasser vorher nicht immer bei 40° dümpelte Im Zweifelsfall noch einen 120mm oder ist das 140mm oben am Ausgang ranpappen falls da Platz ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RED-FROG« (19. Februar 2013, 17:34)

Dienstag, 19. Februar 2013, 18:08

Also, biegsam ist eine sehr vage Aussage über die Schläuche, da hast du vollkommen recht!
Also es ist kein 24/7 Rechner aber doch schon so 7 Stunden am Tag an und am WE noch länger. Ich möchte ihn einfach sehr sehr leise haben, im Sommer kein Problem mit der Hitze und ein sehr einfach zu Wartendes System haben am Schluss!
Es ist richtig die Verkabelung wurde von mir im letzten Sommer verschlimmbessert, da ich mittels einer Lüftersteuerung und entsprechenden Temperaturgebern versucht habe die Lüfterdrehzahlen nur im Falle eines Temperaturanstiegs höher stellen zu müssen.
So das ich eine gut steuerbare Geräuschverminderung hatte.
Dann kam das separate Gehäuse für die HDD´s, weshalb auch unten ein ganzes Bündel SATA Kabel liegen, sowie ein 5x2,5mm2 Kabel als Zuleitung vom Netzteil raus!!
Daher auch die vielen Kabel auf dem Boden, bzw. auf dem Netzteil!
Die Pumpe muss raus, da ich bereits versucht habe diese noch mehr zu entkoppeln, was jetzt das maximum erreicht hat was geht. Vibrationen sind trotzdem hörbar. (leider höre ich sehr gut und surfe im Netz auch ohne Musik))
Der Radi muss raus, weil auch hier diese eigentlich sehr leisen Lüfter durch das Strömungsgeräusch am Gehäusedurchlass oben stark zu hören sind.(wer auf rauschen steht) Leider haben die im Cosmos nicht den offenen Weg gewählt sondern haben am Deckel noch ein Lochblech sitzen gegen dieses die Lüfter durch den Radi blasen. (eigentlich ziemlich paradox!!
Ich glaube mittlerweile das es nicht einmal am guten hören liegt, sondern das dieses Blechgehäuse, welches ja nicht billig ist, einfach zu Resonanzen neigt und die Materialien nicht massiv genug sind.(trotz der über 30Kg)
Die Momentane Beatmung vom Cosmos sieht so aus:
Vorderseite ist gedämmt mit Noppenschaum, da ja keine HDD mehr im Rechner sitzen. Ein 80mm sitzt( laut Graycomputer notwendig), auf den 6 RAM Riegeln (nichts übertacktet). 1 x 120mm bläst nach hinten oben raus, sowie die 3 x 120mm vom Radi nach oben raus (gegen das Lochblech).
Zuluft erfolgt durch die Seitenwand mit einem 200mm Lüfter!
Ich glaube oder erhoffe mir den Effect, das wenn ich den Innraum leer kriege, in dem ich die Pumpe mit ihrem AGB entferne und die GraKa auf WaKü umstelle.
Weniger Abwärme, ein besseres Strömungsverhalten im Gehäuse entsteht und der seitliche Lüfter entfallen kann

.
Einen 120mm vorne unten rein, einen hinten oben raus und gut is!
So weit meine Theorie. Dannach sollte der Rechner nicht mehr zu hören sein, wenn die beiden noch mit 700-900 Umdrehungen laufen, oder ?!?!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »The Collecter« (20. Februar 2013, 13:37)

Danke für die infos und mit freundlichem Gruß

Dienstag, 19. Februar 2013, 18:14

Vielen Dank für den Link zum Video.
Jetzt hab ichs verstanden!!
Danke für die infos und mit freundlichem Gruß

Mittwoch, 20. Februar 2013, 13:48

Hallo Leute,
leider scheint ja keiner Erfahrungen mit dem Cosmos zu haben oder mir zu mindest helfen zu können, was die verwendeten Materialien angeht.
Das ist schade!
Deshalb beginnt das ganze jetzt auf Etappen. Hab mir ein Aquero5 bestellt mit Poweradjust zur Lüfter- und Pumpensteuerung, für die am neuen Radi und im gehäuse.
Dann kommt der Kabelsalat raus und die neuen werden ordentlich verlegt sein. Damit schaffe ich den Weg frei für den nächsten Schritt im nächsten Monat, wenn der neue AGB dazu kommt und die WaKü umgebaut wird.(Kosten müssen ja verteilt werden)Dann hab ich keinen Kabelsalat mehr, wenns ans Wasser geht..............

-
Jetzt wirds richtig gemacht.......auf Kompromisse hab ich keinen Bock mehr!!
-
Da kehrt jetzt Ruhe ein!!

-
Ich werd weiter berichten......Grüße
Danke für die infos und mit freundlichem Gruß

Mittwoch, 20. Februar 2013, 16:57

Ich finde alles oberhalb von 600rpm ist mit egal welchem Lüfter ohne Mühe hörbar. Grade 900rpm empfinde ich als laut, da braucht man dann auch keine Wasserkühlung, wenns um eine Geräuschreduktion geht. Meine Lüfter laufen um 450rpm.

Wer den so zusammengebaut hat, hatte kaum Ahnung von dem was er da getan hat. Das ist glatt ein Verbrechen dafür Geld zu verlangen.

Absolute Zustimmung! Wenn ich schon die dilletantische Schlauchverlegung sehe und dann die Geschichte mit dem 80mm vor den RAMs. :thumbdown:
Ist die Pumpe überhaupt entkoppelt? Ich frage mich ernsthaft wie man so etwas ruhigen Gewissens verkaufen kann. 8|

Mittwoch, 20. Februar 2013, 21:37

Hallo Grüß dich,
ja habe mich jetzt für folgende Lüfter entschieden:
Akasa Viper PWM Lüfter, gelb - 120mm
Technische Details:
Maße: 120 x 120 x 25 mm (B x H x T)
Farbe: Schwarz, Gelb
Lautstärke: 6,9 - 28,9 dB(A)
Drehzahl: 600 - 1.900 U/min
Airflow: max. 141,75 m³/h
Statischer Druck: max. 2,98 mm-H2O
Spannung: 12 V
Stromverbrauch: 0,17 A
Anschluss: 4-Pin-PWM
Lebenserwartung: ca. 50.000 Stunden
Da sollen 4 als Reserve dienen für den Sommer, wenn es der 1080 Radi passiv net schaffen sollte und zwei für den Rechner für den permanenten Luftstrom!
Im HDD Turm sitzen unten im Sockel 2 Stück Noctua NF-S12-800 über Vorwiederstände, die permanent für eine Luftzirkulation im Turm sorgen. Die sind nicht zu hören, was aber auch an dem Noppenschaum liegen kann mit dem der Turm ausgekleidet ist!
He sag mal wie redest du denn von der Fachfirma Graycomputer??
Mal Scherz bei seite, aber das muss ich wohl auch mir anlasten das ich den nicht zurück gegeben habe als er das erste mal geliefert wurde. Aber das is vom Tisch, war mein Fehler und kann nicht rückgängig gemacht werdenr!!
Habe mich von der Werbung locken lassen.............!Auserdem habe ich von den Vielfältigen Möglichkeiten nicht gewusst oder mich nicht richtig informiert, was mir auf dem Markt zur Verfügung steht!

Ja die Pumpe steht auf Abstandshaltern die zwischendrin irgendwie mit Gummies entkoppelt sind!
Grüße
Danke für die infos und mit freundlichem Gruß

Es geht los!!

Dienstag, 26. Februar 2013, 16:53

Also es folgt nun mein erstes Update des Umbaus:
.
Ich habe mit den externen Elementen angefangen, da ich die schon vor dem Rechner Umbau (fast) fertig stellen kann. Eine Pumpe sollte ich ja noch drin lassen, bis dahin.....
.
Pumpenthematik Paralell vers. in Reihe......
.
Begonnen habe ich mit den Halterungen für meine Vorstellung einer externen Wasserkühlung!
.
Wandhalterungen aus feuerverzinktem Stahl!


.
Nun kommt die Steinplatte aus rötlichem Quarzgestein, ca. 8Kg schwer. Diese wurde mit den Wandhaltern verklebt, mittels "Fix All" von SOUDAL. Verklebt fast alle Materialien!
Wasser als Gewicht!



Vorbehandlung des Trägermaterials mit Grundierung für Nichteisenmetalle!

.
Endgültige Lackierung in schwarz Seidenmatt!


.
Heute kamen die AGB´s vom etwas "cooleren" Namensvetter von hier ;)

leider ist das Format falsch, deshalb biegts das Foto oben in die waagerechte....... Käse!
.
Dann sind die natürlich gleich montiert worden!

Dann kam er hier dran....


zerlegt und gesäubert (Wasser warm, kalt, Cillit Bäng grün 7Min., dann Sillit Bäng rot 5Min, dann 10 Min Wasser warm/kalt im wechsel von beiden Seiten, dann einmal mit Osmo Wasser durch und zum trocknen ) Man da kam mal dreck raus....... :huh:
Habe jetzt zwischendurch mal die verkupferten Verschraubungen angebracht und ein ganz klein wenig schlauch, bevor es an die Zusatzlüfter ging!
Für den Fall das die natürliche Konvektion nicht funktionieren sollte, damit ich im Sommer passiv bleiben kann, habe ich mir diese besorgt. 6,9dB bei 600U/Min., nur um die dann dazu zu schalten!


.
Hab um Vibrationen zu unterbinden die Montageseite des Radi mit kleinen Stücken Fensterdichtband isoliert, bevor die Ventilatoren verbaut wurden!


Dann die Lüfter drauf und Kabel verlegt, bis zu dem Punkt an dem ich sie abgreifen werde und zu einem Kabel fasse!


So nun kommen noch die Abstandshalter für den Radi und die entsprechenden Gummipuffer zwischen Halterungen und Radi. Den Radi habe ich mal eingehängt damit man sieht wie es nachher aussehen wird! Verschlauchung is vom vorderen Anschluß nach hinten und rauf zum ersten AGB und die hintere Verschraubung, geht nach unten später mittels Schnellkupplung zum Rechner!

.
So sieht das ganze dann von unten aus....



.
So das wars erst einmal mit Fotos, da ich jetzt auf Material warte. Zum einen auf die Bestellung von AC mit dem Aquero 5 um das Chaos im Rechner auf zu räumen und die bisherige Lüftersteuerung zu entfernen.
Die nächste Bestellung wird am WE abgeschickt, da werden dann auch Sleeves zum Kabel fassen der Lüfter sowie Beleuchtung für die AGB´s dabei sein.
Ne zusätzliche Aquastream Ultra und Montagematerial für die restliche Verschlauchung und für die Pumpenzuleitungen kommt dann mit und dannach gibts wieder ein UPDATE von mir.
:D Bis dahin, grüße!! :D
Danke für die infos und mit freundlichem Gruß

Freitag, 1. März 2013, 23:13

Also ich hab nen ziemlichen Hals!!
wollte eigentlich dieser Tage das Aquero 5 einbauen und den Kabelsalat entfernen, aber man soll es nicht glauben.............der Öffnungsmechanismus der linken Seitenverkleidung hat sich ausgeklinkt ;( X( :cursing:
Hab schon alles mögliche versucht um das Teil zu öffnen ohne Schaden an zu richten, aber keine Chance.
Am Sonntag kommt mein Kumpel vorbei, der hat ganz schmale Arme, der kommt hoffentlich von vorne an den Laufwerken und Einbauten vorbei, innen an die Entriegelung der Seitenblende ran, hoff ich ;( ;(

Bis dann erst mal...... :(
Danke für die infos und mit freundlichem Gruß