• 23.04.2024, 08:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

pbogocz

Junior Member

Erste Wakü mit HD-Tubes beihnahe fertiggestellt - offene Fragen

Montag, 30. Dezember 2013, 00:45

Hallo,
meine erste Wakü nimmt langsam Gestalt an.
Anbei das Bild.
Stört euch nicht an dem schiefen AGB und den noch nicht verbundenen Zu- und Abläufen - habe eben nochmal diese losgemacht, da ich noch die LED im AGB vergessen hatte.
Jetzt mache ich mir aber sorgen, ob die Aquastream diese Konfig so schafft - na klar werde ich nicht spitzen Durchflusswerte haben, doch hoffe ich halbwegs brauchbare Werte zu erreichen. Obwohl ich gelesen habe, dass ein 90° Winkel eine Durchflussminderung von ca. 3% ausmacht, habe ich mal durchgezählt.
Ich zähle bei mir:
11x scharfe 90° Winkel
9x große 90°Winkel
4x 45° Winkel
1x 30° Winkel
Puh, das ist echt eine Menge.
Dann ist die Kühlung wie folgt:
Pumpe -> SB -> GPU -> RADI -> NB ->CPU -> RADI -> AGB -> Pumpe
Als Radiatoren ist 2x 280 Alphacool 30mm verbaut. "Verschlauchung" wurde mit Acrylrohren mit 10mm Innendurchmesser ausgeführt.
Viele werden jetzt sagen - probiere es doch aus. Werde ich ja auch, aber ich habe keinen Durchflusssensor eingeplant.
Ist schon alles eine knappe Geschichte.
Hoffe auf aufmunternde Worte ;-)
»pbogocz« hat folgendes Bild angehängt:
  • temp2.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pbogocz« (30. Dezember 2013, 12:32)

Montag, 30. Dezember 2013, 00:59

Sollte gar kein Problem sein, nur GK und CPU hat richtig widerstand, und die Modelle die du verbaut hast auch noch bedeutend weniger als die von AC´s.

Wenn du die Luft mal aus den Radiatoren hat sollte es keine Probleme mehr geben.

Plexiglass Rohre?

Montag, 30. Dezember 2013, 12:16

wie geht den das Habe das noch nie gesehen das sowas möglich ist

sieht aber sehr interessant aus wie werden den die rohre verbunden


würde mich über eine ausführliche How to do it Anleitung freuen

Mfg sikutux
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

pbogocz

Junior Member

Montag, 30. Dezember 2013, 12:28

Mal bei YouTube "Singularity Computers" eingeben. Das Client Build 10 war meine Inspiration.
Bitspower bietet die notwendigen Fittings.
Aber wie man sieht, kommen eine Menge an Winkel zusammen - und ich kann euch sagen, das treibt den Preis in Schwindelerregende höhen 8|

Montag, 30. Dezember 2013, 13:06

hast du mir mal ne links zu euienm shop zwegs acryl tubing und fittings

habe gerade das gefunden Acryl tubing /fittings

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sikutux« (30. Dezember 2013, 13:10)

Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

pbogocz

Junior Member

Montag, 30. Dezember 2013, 14:49

Schau mal bei caseking
Die haben aber leider nicht alles in black sparkle. Vor allem nicht die "Bitspower Multi-Link Adapter BP-BSWP-C47 Black Sparkle". Das sind die Endstücke mit 2 Dichtungen, wo das Acrylrohr dann rein kommt.
Auch haben die nicht die "Bitspower G1/4 Black Sparkle IG1/4 Extender 15mm BP-BSWP-C60" Verlängerungen. Die existieren auch in 15mm - 30mm.
Es sei denn, du entscheidest dich für matt black. Dann musst du mal schauen ob alles da ist.
Ich musste bei fehlenden Teilen auf highlow.nl zurückgreifen - zwar etwas teuerer aber fast alles da was man braucht.
Acrylrohre empfehle ich Ebay. Günstiger als in den Shops.

pbogocz

Junior Member

Mittwoch, 1. Januar 2014, 21:04

So, habe die Wakü gestern noch befüllt.
Die Pumpe scheint locker auszureichen - werde sie per Software etwas runterregeln müssen, da der Strudel im AGB minimal zu stark ist für meinen Geschmack.
Dicht scheint auch alles zu sein - sollte ja nicht unerwähnt bleiben ;-)
Ich frage mich jetzt nur, ob die kleinen Blasen im Bereich des Bodens des AGB irgendwann von selbst weggehen? Diese waren - zwar viel kleiner- aber auch in den Rohren. Irgendwann sind sie dann aber nach und nach verschwunden.
Nur einige vereinzelte sind noch in einem Rohr geblieben.
Befüllt habe ich das System mit destilliertem Wasser und dem Innovatek IP Konzentrat im Verhältnis 75/25. Insgesamt fasst meine Kühlung nur 750ml. Ziemlich wenig, oder?
Reicht die Mischung so aus oder müssen noch andere Zusätze rein (keine Farbe) damit nichts korrodiert oder anfängt zu leben?
»pbogocz« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG-20140101-00039.jpg
  • IMG-20140101-00040.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pbogocz« (1. Januar 2014, 21:09)

Samstag, 4. Januar 2014, 10:21

also hast du 1 Liter der mit 25% protect gemischt ist das ist das gleiche verhältnis wie auch die Fertigmischung von ino. Kleiner Tip das AC DP ultra finde ich besser

sonstige zusätze sind nicht von notwendig


Mfg SIkutux

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sikutux« (4. Januar 2014, 10:26)

Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

bea

Junior Member

Dienstag, 21. Januar 2014, 23:18

Wie viele Arbeitsstunden stecken dahinter?
Wer meint, alle Früchte würden gleichzeitig mit den Erdbeeren reif, versteht nichts von den Trauben.

pbogocz

Junior Member

Dienstag, 11. Februar 2014, 11:27

Kann ich so gar nicht genau sagen.
Das finale zusammenbauen war an 2 Abenden fertig.
Komplizierter war jedoch die Planung - es ist kaum zu planen, welche Fittigs und wie viele man braucht.
Man muß auf Vorrat bestellen und den Rest dann zurückschicken. Trotzdem mußte ich 3 mal nachbestellen....

pbogocz

Junior Member

Mittwoch, 12. Februar 2014, 21:46

Sollte jemand auf die Idee kommen das so nachzubauen, habe ich noch einen Tipp.
Die "starre" Verbindung zwischen der Aquastream XT und anderen Komponenten ist NICHT empfehlenswert. Trotz der Entkopplung nach unten hin, werden Vibrationen durch die HD-Tubes an das Mainboard und AGB übertragen. Somit brummt das gesamte Gehäuse leicht.
Ich werde die erste Verbindung jeweils von und zu der Pumpe hin durch einen weichen Schlauch ersetzen, in der Hoffnung, dass dieser die Vibrationen abfängt.
So macht das ganze noch keinen richtigen Spaß für mich....

pbogocz

Junior Member

Sonntag, 16. Februar 2014, 11:29

Kurzer Abschlussbericht:
Die Zu und Abläufe zur Aquastream Pumpe sind durch 13/10 Schläuche ersetzt. Das Gehäuse brummt nicht mehr mit.
Jedoch brummt die Pumpe selbst (bei 56Hz für mich noch am angenehmsten) was ich so nicht erwartet habe....schade.
Werde wohl irgendwann auf eine andere Pumpe umsteigen müssen.
Hier noch die letzten Impressionen.
»pbogocz« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_0009.jpg
  • IMG_0010.jpg
  • IMG_0011.jpg
  • IMG_0013.jpg
  • IMG_0014.jpg
  • IMG_0015.jpg
  • IMG_0018.jpg
  • IMG_0019.jpg
  • IMG_0020.jpg
  • IMG_0021.jpg
  • IMG_0022.jpg
  • IMG_0023.jpg
  • IMG_0024.jpg
  • IMG_0025.jpg
  • IMG_0026.jpg
  • IMG_0027.jpg
  • IMG_0030.jpg
  • IMG_0031.jpg
  • IMG_0032.jpg

Sonntag, 16. Februar 2014, 12:27

Sehr schöne arbeite

Pumpe immer mit schlauch anschließen das sich diese bewegt ist nicht gut für starre röhren, auch direkte Verbindungen vom Mainboard / Graka etc zum Gehäuse mit einem stück schlauch flexibel halten
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Montag, 17. Februar 2014, 05:57

Hi,
zum Entkoppeln habe ich mit Norprene - Schlauch die besten Erfahrungen gemacht...
Ein sehr weicher Gummischlauch, ist aber nur in schwarz erhältlich. ( Optik nicht so toll. )
Die XT - Pumpe habe ich auf 62 Hz laufen, für meine Ohren hier kein Brummen.
Sonst 120% Punkte für die super WaKü.
:thumbsup:

Kengel

unregistriert

Mittwoch, 19. Februar 2014, 15:53

Gibt es einen speziellen Grund, warum du die HD-Tubes nicht passend gebogen hast? Durch die ganzen Winkel und Adapter steigen ja nur die Kosten und der Aufwand. Auch die Optik leidet darunter, wie ich finde.

pbogocz

Junior Member

Mittwoch, 19. Februar 2014, 19:43

Das ist meine allererste WaKü und ans Biegen habe ich mich schlichtweg nicht ran getraut.
Ich stelle es mir schwierig vor, einen sauberen Winkel zu biegen - zumal die Länge ja noch millimetergenau passen muss, sonst wird es undicht.
Aber Recht hast du - es wäre günstiger geworden - auch wenn man sich über die Optik streiten könnte.

Donnerstag, 20. Februar 2014, 00:09

Naja biegen ist schon so ne Sache... da gehört sehr viel Erfahrung/Können dazu eigentlich. Das mit dem millimetergenau wäre nicht das Problem gewesen.. erst bisschen zu lang und dann kürzen .. eher den richtigen Winkel hinzukriegen sollte das Problem sein.

Sonntag, 23. Februar 2014, 23:42

Acrylrohre sehen natürlich schick aus und du hast da auch was schickes gebaut. Ich wäre aber auch beim Biegen recht vorsichtig da die Rohre danach auch oft an den Radien dünner werden und dort auch gerne unter Spannung stehen. Ich hatte mal was ähnliches mit vercromten Kupferrohr und Plugin anschlüssen gebaut. Das Biegen war da leichter, dafür finde ich Acryl aber schicker.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Ähnliche Themen