• 16.04.2024, 12:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Defekte Teile geliefert bekommen, hilft Rechtsschutzversicherung bei Lieferdienst?

Dienstag, 4. März 2014, 10:43

Hallo Ihr lieben,
ich hätte eine Frage zu einem Fall, der mich sehr beschäftigt: Ich habe am Freitag einen PC versandt der heut erst beim Empfänger ankam.


Von mir wurde alles ordnungsgemäß zusammen gebaut sodass alles fest war und sich nichts lösen konnte.



Heut ehabe ich eine Mail bekommen mit Bildern des defkten PC´s: Der Kühler, Prozessor und RAM- Bausteine lagen dort herum bzw. der Kühler baumelte am Kabel herum.


Der Lieferdienst (nenne keine Namen) ist der Meinung dass ich mit dem defekten Gerät zur Post gehen soll und das anzeigen soll.


Problem: Der PC ist schon beim Empfänger. Muss der Lieferdienst nun die defekten Teile ersetzen oder wie läuft das dort ab.



Denn, wenn ich beim Zusammenbau was falsch gemacht hätte, hätte sich
das schon beim Verpacken durch Klappern bemerkbar gemacht.


Kann ich den Lieferdienst deswegen nun auf Schadenersatz verklagen? Ich mein mal, der PC der nun
nicht mehr nutzbar ist das der Prozessor hin ist. Ich habe ein Rechtsschutzversicherung, hilft mir diese, wenn ich dieser meinen Fall schildere, oder hilft mir eine andere Versicherung.
Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr sehr dankbar.
Liebe Grüße
Ich liebe das Casemodding :D

Dienstag, 4. März 2014, 12:53

Hm, Frage wäre erstmal in welchem Zustand das Paket beim Empfänger angekommen ist. Wenn die Verpackung keinerlei Schäden aufgewiesen hat, dann würde ich daraus eher auf nicht gescheit zusammengebaut oder zu schlechte Polsterung des Pakets auslegen. Wenn allerdings sichtbare Schäden am Paket sind, dann hätte diese der Empfänger bei der Paket Übernahme beanstanden müssen..

Dienstag, 4. März 2014, 12:54

Selber schuld würde ich sagen, CPU Kühler und Grafikkarten baut man aus. Oder man stopft alle frei Räume im Gehäuse aus.

Dienstag, 4. März 2014, 14:36

Ist Vllt etwas abwegig aber mal bei deiner Versichrung anrufen? Oder gar die AHB lesen?

Dienstag, 4. März 2014, 17:27

Wegen was für Fragen man sich in einem WaKü Forum anmeldet. Wäre im OFFTopic besser aufgehoben.

Hatte das Paket, die Verpackung Beschädigungen?
Eine Ordnungsgemäß installierte CPU sollte sich nicht selber aus dem Sockel befreien können. Selbst wenn der PC die Treppen runter fliegt.
Ebenso die RAM Riegel lösen sich nicht von einmal fallen lassen.

Also wenn die Verpackung schon beschädigt war, dann haftet das Lieferunternehmen bis zu einer bestimmten Summe.
Dein Fall hört sich eher nach Sachbeschädigung des Empfängers an. Das ist die Beweisführung natürlich sehr schwer.

War das ein privat Verkauf wie ebay oder so?

23

Full Member

Montag, 10. März 2014, 14:00

Der Rechtsschutzversicherung kannst du den Fall schildern und ein Sachbearbeiter entscheidet dann, ob der Fall unterstützt wird. Das würde ich mir aber gut überlegen. Wegen solchen Lappalien würde ich mir aber sehr gut überlegen das an die Versicherung zu geben. Die Versicherung kann dir einseitig kündigen, wenn du sie überstrapazierst und du wirst im Anschluss Probleme bekommen, bei einer anderen Versicherung noch einmal unterzukommen.

Die AGB's der Versandunternehmen sind SEHR unterschiedlich und auch unterschiedlich kulant. DPD & Hermes sind eher schlecht, weil du nachweisen müsstest, dass das Paket einen freien Fall aus über 2 Meter unbeschadet überstehen kann.
DHL, UPS, FedEx sind da kundenfreundlicher, allerdings wirst du in der Bringschuld sein zu beweisen, dass die Ware beim Versand noch nicht beschädigt war und selbst dann wirst du dich auf eine lange Auseinandersetzung einstellen dürfen.

Bei Elektronik wirst du außerdem eventuell schon Probleme bekommen, wenn du die Ware nicht in der Original Hersteller Kartonage verschickt hast.
Erkundige dich also am Besten erst einmal beim Empfänger und lass dir Fotos von der Verpackung schicken.
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

Ähnliche Themen