• 23.04.2024, 17:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Pilo

Senior Member

Wasserkreislauf als reine Dekoration mit Glitter im Wasser als Blickfang?

Mittwoch, 25. Juni 2014, 00:39

Ich habe mir mal überlegt, ob es möglich wäre, einen Extrakreislauf, bestehend aus einer Pumpe, z.B. eine D5 mit einem Aqualis-Aufsatz oder einem separaten Aqualis mit Wassersäuleneffekt, nur mit Wasser und Glitter zu betreiben, also ohne eigendliche Kühlkörper, sondern einfach nur zur Show? Da man ja eigendlich nie wirklich sieht wie sich das Kühlwasser in den Schläuchen bewegt, außer vielleicht mit Mayhems "Aurora" oder einem Durchflussanzeiger, bzw. Strömungsanzeiger, stelle ich mir das optisch eigendlich ganz nett vor, wenn da Glitterpartikel mit dem Wasser in den Schläuchen transportiert würden. Und da es ja Glitter ist, welches ja Licht reflektieren kann, würde es wahrschinlich nochmals besser aussehen, wenn die Schläuche auch noch von innen beleuchtet wären, wie so eine Motion Glitter Lava Lamp.

Was ich mich jedoch frage ist, ob die Glitterpartikel eventuell die Pumpe geschädigen könnten, also zwischen Stator und Rotor gelangen und dort zu Abrieb führen könnten? Oder, ob die Partikel sich mit der Zeit irgendwo absetzen und nicht mehr mitgerissen werden oder etwas verstopfen könnten. Wie geschrieben soll das jedoch nur ein Show-Kreislauf ohne eigendliche Kühlkörper sein. Hat da vielleicht schon jemand Erfahrung?

P.S. Wäre es vielleicht besser, eine etwas viskosere Flüssigkeit zu verwenden, z.B. verdünntes Glycerin (Propan-1,2,3-triol), um das Glitter besser 'in der Schwebe' halten zu können?

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Pilo« (25. Juni 2014, 00:54)

->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Dienstag, 1. Juli 2014, 18:04

Wenn du willst, das man die Wasserbewegung in deinem System sieht, musst du's doch nur ordentlich schlecht entlüften! :D :rolleyes:
A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 2. Juli 2014, 09:14

Vielleicht wäre ein Versuch mit einer alten Pumpe möglich ? Das sich die Partikel nicht absetzten wäre vielleicht im Ausgleichsbehälter so ein Sprudelstein wie im Aquarium nötig für genug bewegung und im Deckel des Behälter so eine Ausgleichsmembran.
ROC ASUS

Donnerstag, 3. Juli 2014, 10:05

Schau Dir bei Caseking mal die Mayhems Zusätze an. Das sind teilweise solche Showfarben mit Glitter und Co.

Samstag, 11. Oktober 2014, 22:19

@Pilo: ist bei der Sache was rausgekommen? Wenn ja, sei doch so gut und berichte uns deine Erfahrungen. Hatte der Zusatz negative Auswirkungen auf die Komponenten im Kreislauf? Mayhems spricht ja davon, dass diese Zusätze ausschließlich für Showsysteme und nicht für den alltagsgebrauch gut sind.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Ähnliche Themen