• 23.04.2024, 21:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Anix

Junior Member

Obsidian 750D Gehäuse + EAtx Mainboard

Mittwoch, 24. September 2014, 19:08

Hallo Leute,

hat jemand von euch ein Bild wo mann erkennen kann wie viel Platz im Gehäuse beansprucht wird von einen EAtx Mainboard gegenüber ATX Mainboard ?

Überlege mir ein EAtx Board zu kaufen, habe aber bedenken das am Ende die Pumpe sowie AGB nicht mehr ins Gehäuse passt.

Pumpe: Aquastream XT Ultra
AGB: Aqualis

Kann mir jemand bei der Entscheidung helfen ?

Das Board finde es deswegen so toll, da man (fast) alle Käfige ausbauen kann. Ein großes Fenster vorhanden ist sowie an der Seite wo man Mainboard befestigt wird 4 SSDs Platz finden.
(Der Obere genietete Käfig soll dann auch entfernt werden) Sodass wirklich ausreichend Platz sein sollte für zumindest ein ATX Board und die Pumpe und AGB.



Quelle der Bilder:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/gam…ossfire/s03.php


Grüße, Anix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anix« (24. September 2014, 19:09)

Mittwoch, 24. September 2014, 20:23

Hab hier mal mein Case... hoffe das hilft dir ein wenig wegen der Pumpe und der AGB.



Leider hab ich kein E-ATX Board. Sag mir wenn du mehr Bilder willst.

Anix

Junior Member

Mittwoch, 24. September 2014, 21:08

Würde mich über mehr Bilder vom Innenraum freuen. So habe ich es mir wie gesagt auch vorgestellt. Nur das der AGB an der Mainboard Seite befestigt wird. (Wie auch immer es dann gehen soll)
Meine Befürchtung ist halt das durch das EAtx Mainboard kein Platz mehr dafür da sein könnte.

Meine Wakü die ich momentan Bestellt habe ist die Aquastream XT. Diese würde ich zwar auch verbauen wollen wenn ich mir dann in paar Monaten ein neues Gehäuse hole.
Bin aber auch da am überlegen ob ich die Aquastream XT im alten gehäuse lasse und mir dann dafür eine D5 oder wie Sie heißt Kaufe.
Oder halt die Pumpe außerhalb vom PC betreibe und der AGB im inneren des PCs verbleibt. Was aber auch nicht gehen dürfte da der AGB Direkt mit der Pumpe verbunden sein soll damit Sie immer unter Wasser steht.

Es gibt echt sooo viel worüber ich noch nachdenke.

Donnerstag, 25. September 2014, 17:44


Also dein E-Atx Mainboard sollte nicht breiter sein als mein Mainboard. Somit könntest du die Aqualis rechts vom Mainboard befestigen... da sind ja schon Löscher.
Und die Aquastem halt wie bei mir auf den Plastikteil wo vorher ein Festplattenkäfig drauf war montieren.

Und wozu eig. E-Atx ???

Anix

Junior Member

Donnerstag, 25. September 2014, 18:55

Ich habe mich bereits umgesehen zwecks ein 2011-V3 Board und habe mich an Ende für eines entschieden.

http://geizhals.de/msi-x99s-xpower-ac-78…r-a1159588.html


Am Ende habe ich aber gesehen das es E-ATX ist und somit war die Überraschung Perfekt :D

Es ist ein Board das mich überzeugt hat. Also habe ich sollte sollte es im Dezember keine Alternativen geben wo keine andere Wahl es mir zu Kaufen :D
Selbst wenn, ist es ja möglich das das andere Board auch ein E-ATX ist und deswegen wollte ich abklären ob E-ATX überhaupt infrage kommt :)

Freitag, 26. September 2014, 17:15

ich denke das board hört genau vor der Kabeleinführung auf dann kannste daneben deine AGB setzten....
ich wess nur net wat du alles kühlen willst mein jung ....
Ich wüsste gern was du dir da für ein System zusammenstellst.

Anix

Junior Member

Freitag, 26. September 2014, 19:56

Also geplant ist ein I7 der 5ten Generation sowie eine GTX 980 bzw. 970er Grafikkarte.

Also nur CPU und Graka gekühlt. Da ich finde RAM sieht zwar schick aus wenn es mit gekühlt wird, hat aber weiter kein wirklichen Effekt und bei Mainbard und denn Standard Kühler entfernen geht bestimmt Garantie flöten.