• 28.04.2024, 18:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Frage der Verkabelung

Dienstag, 6. Januar 2015, 09:57

Erstmal Hallo an das Forum :)
Ich habe eine Frage zur Verkabelung der AC Produkte. Ja, ihr müsst euch das sicher zum x-ten mal anhören aber ich frage trotzdem lieber nochma nach als ich einen Fehler mache.
Für meine WaKü habe ich folgende AC Komponente:
- Aquaero 6 PRO
- Aquastream Ultra
- Aquacomputer Durchflusss. mps200
- Aquainlet für die AS Ultra
Nun zwei Frage:
  • Erstens: Muss für jedes Geräte einmal USB auf MB verbunden werden?
  • Zwietens: Muss jedes Gerät per Aquabus auf das Aquaero verbunden werden?
Für erstiges: Ich habe das Problem dass mein MB leider (und da verstehe ich nicht dass man das macht) nur 1x intern USB2.0 Stecker frei hat (und das mit dem ASUS Rampage V Extreme, muss man sich mal vorstellen...). zusätzlich sind die AC Geräte nicht die einzigen die einen Internen USB Stecker beanspruchen wollen... ihr seht ich habe hier ein mächtiges Problem mit der Verfügbarket von intenrnen USB Stecker. Ich habe bereits das NZXT USB Hub entdeckt was die Lage ein bisschen entschärft aber nicht beseitigt da ich nicht weiss ob ch die Platinen kaskadieren kann (mehrere USB Hubs aneinander reihen). Könnte man die USB Kabel auch zusammenführen (ala Y-Kabel). Vertragen die Stecker das und können die Geräte ihre Signale normal übermitteln?
Für zweiteres: Die Aquabus Kabel (4polig) nicht im Lieferumfang enthalten und müssen separat bestellt werden oder kann auch das enthaltene Tachosignal Kabel verwendet werden? zusätzlich müsste man die Kabel ja zusammenführen um alle Geräte auf das Aquaero anzuschliessen, oder? Es sind ja ensprechende Y-Kabel bei AC erhältlich. Mir gehts darum ob das Tacho Kabel verwendet weden kann ja oder nein.
Besten Dnak für Eure Hilfe
Markus

Wilkommen im Forum

Dienstag, 6. Januar 2015, 13:11

hi
zu deinem Problem

-Nein es ist nicht möglich USB Geräte per Y Kabel zu verbinden da jedes Gerät eine id von Controller bekommt
- ja/nein es ist möglich sowohl USB als auch Aquabus gleichzeitig zu betreiben es muss nur im gerät selber die prio. geändert werden. dann können die AC Produkte per Aquabus ausgelesen werden,weis nicht ob man auch über Aquabus die Geräte einstellen kann meine das man dies nur Über USB kann dazu muss einmalig ne Verbindung per usb erfolgen nach der Konfiguration USB Umstellen auf Aquabus und USB trennen
es ist mit Aquaus möglich per y Kabel mehrere Geräte zu betreiben pro Kanal da gibt es hir im Forum irgendwo einen Plan wie man was an die Aqubus Schnittstellen anschließen kann

zu deinem USB port Problem wie wäre es wenn du deinen zweiten USB 3 Port in einen USB 2 Adaptierst USB3 zu USB2 adapter


mfg sikutux
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Mittwoch, 7. Januar 2015, 14:33

Besten Dank für die Antowort.
Leider ist mir immer noch nicht ganz klar ob es die Verbindung über USB z.B. der Aquastream wirklich braucht wenn gleichzeitig die Verbindung auf das Aquaero besteht? Reicht es nicht die Pumpe nur über Aquaero vollumfänglich zu betrieben? Ist der USB nicht dazu da eine Steuerung zu ermöglichen wenn KEIN Aquaero vorhanden ist?

Wenn es die USB Anschlüsse trotzdem wirklich braucht werde ich das mit den Anschlüssen irgendwie hinkriegen - aber mühsam ist es trotzdem :)
AC sollte einen eigenen USB Hub bauen um die AC Produkte einfach und fehlerfrei anschliessen zu können, für Newbies wie ich :)

Mittwoch, 7. Januar 2015, 14:39

Ne, reicht wen du sie am Anfang 1.Mal per usb Updatest(Firmware) und auf Aquabuskonntrole stellst. Beim MPS brauchst aber ein 4Pin Aquabus Kabel wenn du in ohne USB zu benutzen willst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EnigmaG« (7. Januar 2015, 14:43)

Mittwoch, 7. Januar 2015, 15:12

Der Unterschied von 3-Pin Aquabus und 4-Pin Aquabus ist eigentlich nur, das über den 4ten Pin das Aquabusplatine mit Strom versorgt wird.
Wenn du mehrere Aquabusgeräte gleichen Typs hast, also beispielsweise mehrere mps-geräte, musst du zwangsläufig zur Erstkonfiguration USB verwenden, da du nur hierüber die Aquabus-IDs ändern kannst, per Default haben die alle die gleiche ID (12). Ab hier kannst du dann mit 4-poligem Aquabus weitermachen. Aquabus kannst du per Y-Kabel zusammenschalten, da eignen sich zum Beispiel die ModMyToys PCBs oder einfache Y-Kabel (das wird allerdings schnell ungemütlicher Kabelsalat wenn es etwas mehr wird). Ich hab auch solche 8x4-Pin Hubs und bin damit sehr zufrieden.

Für dein USB-Problem: Den NZXT Hub kannst du problemlos verwenden, den hab ich auch im Einsatz. Der hat ne eigene Stromversorgung und ist somit auch kaskadierbar, sprich du kannst an den auch noch einen zweiten dranhängen für mehr Ports, wenn dir die 8-Ports nicht reichen die der bietet. Mit dem USB 3.0 auf USB 2.0 Kabel was sikutux gepostet hat, kannst du den Hub auch an einen freien internen USB 3.0 Header stecken, hab ich auch so gemacht. Läuft problemlos.

Muss USB und/oder Aquabus gesteckt werden?
Das hängt von deinem Verwendungszweck ab. Wenn du alles über dein Aquaero regeln möchtest, muss Aquabus gesteckt sein (zu empfehlen). USB brauchst du hier nur um die einmalige Konfiguration zur Inbetriebnahme zu machen und kann danach wieder weg.
Wenn es dir reicht die Konfiguration lediglich über die Aquasuite zu erledigen und die Steuerung beispielsweise der aquastream xt ultra sich selbst zu überlassen, brauchst du aquabus nicht. Dann reicht nur USB.
Prinzipiell schadet es aber auch nix beides zu stecken, dann musst du für ein Firmwareupdate zumindest nicht mehr im Rechner rumkriechen.

Donnerstag, 8. Januar 2015, 09:43

Danke Euch für die Infos! Den internen Hub 2x Kaskadieren würde mein Problem lösen, ich konnte nur nirgends eine Antwort finden ob das auch funktioniert.
Danke Leute für die nette unterstützung! :thumbup:

Donnerstag, 8. Januar 2015, 10:21

Wieviele interne USB-Geräte hast du denn, das dir die 8-Ports von dem Hub plus die Ports auf dem Mainboard nicht reichen?