• 19.04.2024, 14:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suche Rohre und Bögen für cuplex kryos um ihn fest zu verrohren!!

Mittwoch, 26. August 2015, 20:48

Hallo Leute,

habe vor meinen PC um zu bauen und das Motherboard soll alleine sichtbar ohne gehäuse montiert werden!

Es ist ein MSI Z97 GD65 Gaming Board auf dem ich den cuplex kryos meines alten Boards montieren möchte. Da ich keine GraKa einsetzen werde benötige ich keine großartige Luftkühlung für den Rest vom Board.
Ich möchte die Pumpentechnik, Durchflussmesser Netzteil und aquaero in einem Gehäuse hinter dem Board unter bringen. Damit das ganze besser zur Geltung kommt, würde ich gerne die 8/10er Schläuche zum CPU Kühler durch feste rote Rohre ersetzen.
Ich habe da einiges an Rohren gefunden aber das passt alles nicht.
Ich würde gerne einfach die beiden Anschlüsse des Kühlers nach oben, dann zur Seite und durch die Rückwand führen!
Wie bekomme ich diese Rohre auf den CPU Kühler geschraubt und wie den Schlauch wiederum an den Rohren befestigt??

Kann mir da jemand helfen??


Grüße
Danke für die infos und mit freundlichem Gruß

Donnerstag, 27. August 2015, 18:33

Hat denn noch niemand Erfahrungen damit gesammelt??

Habe von Nanoxia und Co Rohre gesehen aber nix wie ich das zusammen füge!

Grüße
Danke für die infos und mit freundlichem Gruß

Freitag, 28. August 2015, 12:39

ist halt die Frage, wie das hinterher gestaltet werden soll... Obs für den Zweck fertige Komponenten sein sollen oder etwas Anderes. Kannst zB in jedem Baumarkt 15mm Kupferrohre kaufen samt passenden Lötfittingen und Adapterstücken bis runter auf die 1/4" Gewinde, ist überhaupt kein Problem. Habe ich selbst ja auch entsprechend verbaut...Rohre kannst dann noch entsprechend polieren und mit Zaponlack überziehen, dann hast du dauerhaften Glanz.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »error126« (28. August 2015, 12:41)

Freitag, 28. August 2015, 16:43

Hallo Grüß dich,

oh ich hab ne Info vergessen!
Ich meinte die Kunststoffrohre, welche man mittlerweile in einige Shops bekommt!

Die PETG Rohre um genau zu sein!

Kupfer Rohr ist nicht someins, aber Danke!!

Bin gerade am forschen und hab schon wieder ne Frage:

Passen auf den Kühler

http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2515

diese Anschlüsse drauf?

https://www.alternate.de/Nanoxia/CF1-Har…63?event=search

Ich möchte schon gerne den Kühler behalten dabei, aber ich habe da keine Maße gefunden!

Grüße
Danke für die infos und mit freundlichem Gruß

Dienstag, 1. September 2015, 10:23

haben doch beide G1/4 Gewinde; sollte also passen? zwischen beiden Löchern sind laut Shopseite 23,75mm im Kühler, die Adapterstücke haben 20mm Durchmesser, passt also.

Dienstag, 1. September 2015, 11:39

Super Danke für die Info,

wies ausschaut hat hier kaum einer Ahnung zu dem Thema. Deshalb hab ich mittlerweile mal von allem was bestellt um mir die Verschraubungen genau an zu schauen und für mich zu entscheiden ob das was taugt.

Danke für die bisherige Hilfe!!

Grüße
Danke für die infos und mit freundlichem Gruß

Dienstag, 1. September 2015, 12:33

Hallo Leute,

hab gerade die Lieferung von Alternate bekommen und hab gleich mal die Verschraubungen getestet.
Was soll ich sagen.....ich hab schon WaKüs mit Schläuchen zusammen mit unterschiedlichen Anschlüssen benutzt .........aber das ist nun wirklich bescheiden.
Die Metallanschlüsse sehen sehr wertig aus, Rohrverarbeitung ist problemlos aber........jetzt kommt das große Problem.

Bei leichtem Zug auf dem Rohr, löst es sich trotz fest zugedrehtem Verschluss, aus der Verschraubung.
Dabei ist es egal ob ich einen Verbinder benutze, einen 90° Bogen oder ein 1/4" Adapter. Um das testen zu können habe ich von allem mal 1 Stück bestellt! Bei allen ist es das selbe, bei unter 1KG zugkraft mit nur 2 Fingern ist es vorbei mit dem halten. (Ich weis es ist die falsche Maßeinheit, aber ich kann es nur mit einem Gewicht vergleichen)

Nach alldem werde ich es mir noch einmal überlegen ob ich auf Hard Tube umsteige. Ich möchte den Großteil der Kühlung, auch die externen Elemente wie Kühler und Pumpen, damit ausstatten!
Das wäre dann eine ganz schöne Investition, aber dann sollte diese auch wirklich dicht sein und mein Vertrauen haben..........

So weit von mir!

Grüße
Danke für die infos und mit freundlichem Gruß

Dienstag, 1. September 2015, 14:43

Naja sieht so aus, als ob da bloß die Dichtung das Rohr irgendwie hält ... kann gerade schlecht erkennen, ob die Verschraubung da überhaupt was zusammen drückt ? Kannst mal ein Foto davon machen ?

Dienstag, 1. September 2015, 15:03

Grüß dich,

das ist auf nem Foto schlecht zu sehen, da schwarzes Metallgehäuse und schwarze Dichtungsringe, aber ich versuchs zu erklären!

Wenn man eine solchen Verschraubung zerlegt, so erhällt man 3 Teile. Den Überwurfring den man über das Rohr steckt, einen darin liegenden Dichtungsring den man über das Rohr rollt und das Grundgehäuse in dem ein weiterer Dichtungsring in der Außenwandung sitzt.
Zum befestigen wird nun der Überwurfring über das rohr geschoben, der Dichtungsring auf das Rohr gerollt. Nun das Rohr vorsichtig ins Gehäuse drücken/drehen, was relativ satt passt. Nun wird der Dichtungsring an das Gehäuse geschoben bis er anliegt und danach mit dem Überwurfring verschraubt.

Meiner Meinung nach wird damit das Gehäuse zwar abgedichtet, aber nur unzureichend verpresst. Abhilfe würde eine dickere Dichtung zum einlegen in den Überwurfring bringen, so das eine bessere Verpressung des Überwurfringes zum Rohr statt findet.

Vielleicht wird das noch vom Hersteller geändert, denn so hat es keinen großen Wert!!

Grüße
Danke für die infos und mit freundlichem Gruß

Dienstag, 1. September 2015, 15:16

Also, es handelt sich um einen O-Ring mit 1,5mm Schnurdurchmesser. Zum testen habe ich in der Bucht O-Ringe bestellt mit 2mm und 2,5mm Schnurdurchmesser, einfach um zu sehen ob das dann dicht wird!!

Grüße
Danke für die infos und mit freundlichem Gruß

Dienstag, 1. September 2015, 16:37

guck doch mal im örtlichen Baumarkt, im Bauhaus bei uns um die Ecke gibt es auch Fittinge für Plastikrohre zum Stecken. Da eine Hausinstallation ja in der Regel 10 bar aushalten sollte, werden die dann auch dicht sein... wie das von der Optik dann ist, kann ich dir allerdings nicht sagen... ich habe bei mir nur neulich einen elektrischen Durchlauferhitzer installieren müssen (und mit Kupferrohren angeschlossen) und dachte "ach guck, da gibt es jetzt auch Kunstoff-Stecksysteme..."

Dienstag, 1. September 2015, 21:49

Das wäre noch ein Plan, da schau ich die Tage mal nach!

Danke
Danke für die infos und mit freundlichem Gruß

Mittwoch, 2. September 2015, 14:21

Hallo, ich war gersde im Hornbach, Bauhaus und OBi um die Ecke. Leider sind die bei uns nicht damit ausgestattet. Habe nur für Kupfer Anschlüsse gefunden und die werden das auch vorerst nicht bekommen. Schade!! Warte jetzt auf die O-Ringe.......... ;(

Grüße
Danke für die infos und mit freundlichem Gruß

Mittwoch, 2. September 2015, 16:48

Meine Empfehlung wäre einfach Steckverschraubungen zu nehmen: http://lmgtfy.com/?q=steckverschraubung

Das ist die gleiche Technik wie plug&cool, gibts aber außerhalb von von AC auch bis 14mm und in anderen Farbkombinationen - Ich rate mal bei meinem Link die Bildersuche zu benutzen. Die Anschlüsse sollen auch mit Rohr problemlos funktionieren, nur bekommt man wohl das Rohr nicht mehr aus den Anschlüssen.

@AC: Ich finde das schon immer Schade, dass Ihr plug&cool nie auf größere Durchmesser erweitert habt.
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Die Lösung ist gefunden!!

Donnerstag, 3. September 2015, 11:05

Hallo,
also Steckverschraubungen habe ich noch nicht verarbeitet, aber wenn das Rohr sich nicht mehr lösen lässt disqualifiziert sich das System schon beim Start.
Aber trotzdem Danke!!

Gerade eben kamen die Dichtringe und ich habe das mal eben getestet..........was soll ich sagen lieber Hersteller.........nimm doch einfach Dichtringe mit 12mm Innendurchmesser bestehend aus einer 2mm Schnur als Material und alle sind glücklich.

Ich weis das die Gewährleistung erlischt bei Veränderung, aber im Orginal taugt das System nur mäsig für meinen Geschmack. Immerhin verbinden wir bei den Modding arbeiten Elektronik mit Wasser, das sollte einem eine gewisse Sorgfalt und Sicherheitsdenken abverlangen. Zu mindest ist es bei mir so. deshalb kann ich nur folgendes sagen.

:thumbsup: Mit diesen Typen an Dichtringen hebt das bombenfest!! :thumbsup:

:thumbsup: Somit ist für den Umbau alles erste Sahne, nachdem ich jetzt weis wie man die orginalen Verschraubungen modifizieren muss!! :thumbsup:

Grüße und Danke an alle die geholfen haben
Danke für die infos und mit freundlichem Gruß

Hier nun die Anwendung der Verrohrung in fertiger Ausführung!!

Samstag, 2. Juli 2016, 02:33

Hallo Leute!!

Nur für den Fall das sich jemand für die Hardtubes weiter interessiert!!

Z97 GD65 Gaming mal ohne Gehäuse aber unter Wasser!! (Hardtube)

Grüße
Danke für die infos und mit freundlichem Gruß