• 19.04.2024, 05:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Dops

Senior Member

M.2 SSM mit eigenem Kühlkörper aufrüsten

Dienstag, 8. September 2015, 22:11

Moin Moin.

Auf meinem Einkaufszettel steht eine Samsung M.2 SM951 mit 512GB. Weil die Dinger ja so heiß werden können, das sie gern mal für kurze Zeit einen wesentlich geringeren Durchsatz haben (und ich einfach ein bissel Schi$$ hab das die durch die zu hohe Wärme schnell kaputt geht), und ich in dem Gehäuse so gut wie keine Lüfter habe, dachte ich an einen extra Kühlkörper den ich drauf klebe oder wenn möglich mit der Befestigungsschraube drauf klemme. Spricht was dagegen? Würde was gegen eine Wakü sprechen? Oder währe das zuviel Kühlung bzw. zu kalt für die SSM? SSDs mögens angeblich nicht zu kalt hat eine Studie ergeben.
Meinungen? Kommentare? ^^

Mittwoch, 9. September 2015, 11:01

Dass man die M.2 SSDs kühlen müsste hab ich noch nicht gehört. Du solltest aber immer auf einen guten Luchtdurchsatz achten, da auch andere Bauteile nicht heiß laufen sollten.

Du könntest ja einfach passive Kühlkörper draufkleben:
http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=1478

Sind zwar für RAMs aber dürfte auch auf nem M.2 Chip halten.

Dops

Senior Member

Donnerstag, 10. September 2015, 04:23

Danke für den Tip.

hier mal ein Zitat aus einem Test-Fazit der SM951

"Einen Kritikpunkt findet man an der SSD aber diesbezüglich doch. Und zwar die Temperatur. Auf unserer offenen Testplattform dauerte es nicht lange und eine Warnmeldung über eine zu hohe Temperatur der SSD erschien auf dem Bildschirm. Die SSD kann ohne Kühlung bis zu 80 Grad heiß werden und drosselt dann massiv die Performance. Beim Dauereinsatz ist also zumindest eine gute Belüftung der SSD Pflicht. Und genau diese ist auf einem M.2 Slot besonders wenn darüber eine Hingehend Grafikkarte steckt nicht einfach zu erreichen. "

Zitat

Donnerstag, 10. September 2015, 08:55

ohh, gut zu wissen. :|

Ist das bei allen M.2 so stark, oder nur deine Serie/Modell?

Dops

Senior Member

Donnerstag, 10. September 2015, 09:58

Kann ich nicht sagen. Ich hatte nur nach der Samsung M.2 gegooglelt, kann mir aber vorstellen, dass andere M.2s ähnlich warm werden. Meine USB3-Speichersticks von Corsair werden nach einer Weile auch hübsch warm.