• 19.04.2024, 22:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Auquatube Deckel gesprungen

Montag, 21. Dezember 2015, 14:48

Hallo,

eine Frage an die Plexi-Profis unter euch:
Habe mir vor nem halben Jahr den orginal Aquatube Plexideckel mit Senkkopflöchern modifiziert, was auch zuerst problemlos geklappt hat.
Die Schrauben waren sachte bis zu nem spürbaren Widerstand angezogen.
Heute habe ich wieder nach dem Deckel geschaut und dann sah er leider so aus:


Wie man sieht gehen ein paar Risse von einem Loch aus, aber viele Risse lassen sich gar nicht direkt mit dem Loch in verbindung bringen.
Hatte ich einfach nur nen Montagsdeckel erwischt, wurde der Deckel falsch bearbeitet oder sollte ich die idee mit den senklöchern lieber vergessen?

Ich habe ein wenig den unterdruck im Verdacht, der sich im Laufe der zeit im System bildet...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »m4jestic« (21. Dezember 2015, 14:53)

Montag, 21. Dezember 2015, 15:57

Puh also ganz erklären kann ich es dir auch nicht.. aber ich denke die "zusätzlichen" Risse nicht an den Löcher werden wohl durch eine Spannungserhöhung gekommen sein. Eigentlich ist das was du da gemacht hast, aber auch prinzipiell ein No-Go für Kunststoff, da sind solche Schäden abzusehen.

Montag, 21. Dezember 2015, 16:03

Naja, als NoGo würde ich das jetzt nicht bezeichnen, irgendwie hat AC das Plexiglas ja auch bearbeitet...
Wäre es ausschließlich an den Vertiefungen gerissen hätte ich gesagt: Okay, material zu schwach. Aber so finde ich das irritierend und vermute eine andere ursache...

Montag, 21. Dezember 2015, 16:05

Ja AC hat sich aber wohl an einen kritischen Mindestabstand vom Rand gehalten, den du nicht mehr hast!

Ich gehe davon aus, dass zu erst dein Loch gerissen ist und durch die resultierende Spannungserhöhung, die anderen Risse dazugekommen sind..

23

Full Member

Montag, 21. Dezember 2015, 16:29

Das ist wie mit den Haarrissen in den belgischen Atommeilern; überhaupt kein Problem (nur optisch) so lange das nicht birst und die Siffe heraustropft ^^
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

Pilo

Senior Member

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 00:01

Meiner Vermutung nach hat die Schraube, die im gerissenen Loch steckte, ungleichmässigen Anpressdruck auf die gesenkte Bohrung ausgeübt. Das Plexi wurde höchstwahrscheinlich vom nachträglichen Senken aufgeraut, wodurch allein schon kleine Risse entstanden die sich dann mit der Zeit vergrößerten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pilo« (23. Dezember 2015, 00:02)

->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Samstag, 26. Dezember 2015, 08:36

Sekkopfschraben sind in Plexiglas sehr problematisch. Zum einen ist da kaum noch Wandstärke, zum anderen wird die Kraft auch immer nach außen gelenkt. Es gibt also eine Verdrängung des Materials in Randrichtung. Das kann in Plexiglas nur funktionieren, wenn es dick genug ist und auch zum Rand sehr viel Abstand ist.

Samstag, 26. Dezember 2015, 15:23

Danke für das Feedback Stephan :thumbup:

Sonntag, 10. Januar 2016, 19:18

Der von Stephan beschriebene Effekt wird dann leider noch von unsauber gesenkten (nicht gerade, nicht rund, nicht mittig) Bohrungen verstärkt. Dann geht die gesamte Kraft unter Umständen nur in eine Richtung und ist nicht mehr gleichmäßig verteilt.
Kegelsenkungen generell machbar aber durchaus kritisch. Am besten also neuen Deckel bestellen und bei Bedarf schöne alternative Schrauben mit Planauflage suchen (Flachkopf, Linsenkopf...).

dami

Montag, 11. Januar 2016, 15:47

Danke für die Ergänzung :thumbup:

Ich werde dem ganzen noch eine Chance geben und bei einem lokalen Fräsbetrieb nochmal anfragen ob sie auch plexiglas herstellen - direkt mit gesenkten Löchern
Falls das wieder reißt werde ich, dann lieber zu linsenkopfschrauben greifen.

23

Full Member

Dienstag, 12. Januar 2016, 11:03

Warum lässt du das nicht von einem Glaser machen? Mit entsprechendem Glas dürfte das kein Problem sein und die Dichtung wird ja eh über den Dichtungsring gewährleistet.
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

Dienstag, 12. Januar 2016, 11:40

Sobald ich weiß ob das Acrylglas von Schäffer kompatibel mit AC DP ist (siehe hier: https://forum.aquacomputer.de/selbstgeba…ac-doubeprotect ) werd ich nochmal einen Versuch mit einem speziell gefrästen Deckel aus Acryl starten :)
Diesmal dann auch mit genormten Senklöchern mit passend genormten Schrauben :)

Kann man Glas fräsen oder wie soll ein Glaser das hinbekommen?

Ditze

Junior Member

Mittwoch, 13. Januar 2016, 16:54

Wenn es dir nur um die Senkung geht benutz doch keine 90° Senkköpfe sondern versenk einfach normale Schrauben mit kurzem Kopf, die Kraft wird immer gerade eingeleitet dabei...
Alle Angaben ohne Gewähr :D

Ähnliche Themen