• 19.04.2024, 17:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

In Win 909 - perfektes Wasserkühlungs-Gehäuse? Ideen zum Einbau

Mittwoch, 10. Februar 2016, 19:20

Hallo Wassersportfreunde!

Mein Lian Li PC-X500FX tut's zwar noch, aber irgendwie nervt mich der enge Raum immer mehr. Meine Eheim-Pumpe läuft jetzt übrigens seit 10 Jahren ohne Probleme. Jetzt habe ich aber die neue, rote Pumpe hier und das In Win 909-Gehäuse gesehen und bekomme direkt Lust auf ein neues Projekt. :whistling:


Eure Meinungen zum 909 würden mich interessieren. Und wie ihr die Sache angehen würdet. Für mich sieht es nach einem nahezu perfekten Gehäuse für solche Zwecke aus.
Bilder auf der offiziellen Seite hier.

Und hier hat schon jemand das Gehäuse komplett und unglaublich sauber mit Wasserkühlungselementen bestückt. Wie schaffen die Leute immer solche aufgeräumten Aufbauten? Ist mir ein Rätsel. Ich bin neidisch. :D






Da es leider keine nach außen offenen Schächte gibt, muss ich wohl auf mein internes BluRay-Laufwerk, ein aquaero und die aquabox verzichten. Schade. Es sei denn, man schafft es irgendwie, das Display vom aquaero zu separieren und von innen direkt an der Scheibe anzubringen. Sieht vielleicht ganz cool aus.

Das Ganze sollte nicht zu überladen sein, also noch etwas Raum für die Luftzirkulation lassen. Es werden bei mir immer nur die CPU, eine Grafikkarte und eventuell Mainboardkomponenten gekühlt, bei leichtem OC. Darum dürfte hinten ein 360er-Radi reichen. Evtl. noch ein 240er im Boden oder 280er vorn, je nach Pumpenlage.

Folgende Komponenten schweben mir vor:
- aqualis-Ausgleichsbehälter
- 360er Airplex Radical Alu (+ evtl. 280er)
- aquastream Ultimate
- Schläuche: Sonst habe ich immer Plug&Cool genutzt. Dieses Mal sollten es dickere sein (Empfehlungen?)
- Platz für 1-2 3,5" HDDs sollte oben noch bleiben. SSDs rechtsseitig.

Jetzt zum Problem: Wenn ich kein aquaero verbauen kann, wo landet dann die Pumpensteuerung? Bei meiner alten aquastream hatte ich eine kleine Blende für den 3,5"-Schacht, mit zwei Dioden drin (die in meinem jetzigen Gehäuse einfach so am Boden rumbaumelt). Ohne Schacht kein aquaero. Alternativen? Oder wird bei der Ultimate eh alles softwaregesteuert?

Absolute Laufruhe ist für mich fast noch wichtiger als die Kühlleistung. Darum fußte meine Pumpe bislang immer auf dem Shoggy-Sandwich. Gute Entkopplung, aber optisch eher mau. Schafft man es, die Pumpe direkt mit einem Radiator zu verbinden, ohne dass Vibrationen übertragen werden? Wie ich sehe gibt es bei den neueren Radiatoren ja die Möglichkeit, Ausgleichsbehälter und Pumpe direkt damit zu verbinden. Oder geht das mit der Eheim nicht? Ich bitte diesbezgl mal um eure Erfahrungswerte. Vor allem hinsichtlich des Case-Aufbaus vom 909. :)

Gruß
lev

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Levare« (10. Februar 2016, 19:25)

Montag, 15. Februar 2016, 13:29

Die User hier waren auch schon mal aktiver. ;(

Sonntag, 28. Februar 2016, 16:17

mahlzeit,

freue mich deinem bau zu folgen, wie immer ein bilder geiler :)

wegen dem aquero, bau die platine irgendwo ein display ist ja nicht notwendig wenn du es doch haben willst such dir ne nette stelle, wo du es noch platzieren kannst.

gruuß

ps. Levare ja damit hast du recht... leider