• 18.04.2024, 04:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PC-Tischglasplatte als Kühlkörper in die vorhandene Wakü einbauen.

Montag, 9. Mai 2016, 23:27

Hallo,
folgende Idee schwirrt in meinem Kopf herum seit ich meinen PC-Tisch mit einer Glasplatte erweitert habe. Da die Platte quasi ständig kalt ist dachte ich mir warum sich das nicht zu nutze machen. Die folgenden Modelle werde ich kontinuirlich erweitern. Falls schon jemand Erfahrung damit gemacht hat kann hier gerne seine Tipps mit einfließen lassen.
Ob ich es dann umsetze ist eine andere Sache, aber möglicherweise gibt es einen Ansatz der mir noch nicht in den Sinn gekommen.
Gruß
DIY

Der Aufbau zeigt die vorhanden Glasplatte darunter ein Gestell aus Alu, versehen mit einem Schlauch ähnlich wie bei einer Fussbodenheizung, nur mit dem Unterschied das hier die Kühle der Glasplatte genutzt wird um die Wassertemperatur 1. geringfügig zu verändern 2. die Glasplatte etwas wärmer werden zu lassen die Gelenke danken es mir und 3. fällt mir gerade nicht ein.

Sonntag, 22. Mai 2016, 10:19

die Idee ist nicht schlecht nur bezweifel ich das die PVC Schläuche genug wärme an das Glas abgeben werden das hir eine kühlungsefekt zu stande kommt
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Sonntag, 22. Mai 2016, 11:50

kann man dann nicht einfach statt pvc metallrohre nehmen? sieht nicht sooo schick aus könnte doch aber was nützen.

Dops

Senior Member

Sonntag, 22. Mai 2016, 14:07

Die ganze Idee kann nicht funktionieren, da Glas einen sehr hohen Wärmeleitwiderstand hat. Wenn das Glas von den Schläuchen oder Metallrohren die Wärmeenergie aufgenommen hat, kann es die aber kaum ableiten.

Sonntag, 22. Mai 2016, 15:10

die Wassertemperatur 1. geringfügig zu verändern 2. die Glasplatte etwas wärmer werden zu lassen die Gelenke danken es mir

Dops

Senior Member

Sonntag, 22. Mai 2016, 16:00

Tut mir Leid. Da habe ich nicht aufgepasst. Ich nehm meine Kritik zurück. Danke für den Hinweis.

Dienstag, 28. Juni 2016, 11:33

Was ist denn mit ner Zusatzschicht aus Kupferplatte? Relativ hohe Wärmeleitfähigkeit -400 W/(m · K)- und man könnte die, falls es optisch nicht passt, auch noch farblich überkleben...

:?:

Freitag, 1. Juli 2016, 10:41

bezahlen können soll man das glaube ich auch noch :X