• 17.04.2024, 00:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Dual Xeon Workstation mit Cuplex EVO

Dienstag, 14. Juni 2016, 19:25

Hi!

Ich bin kein hardcore-case-modder und nutze die Wakü eigentlich nur für einen leisen PC, aber ich dachte ich stelle mein neuestes Projekt mal vor :)

Bei meinen Hobbies brauche ich relativ viel Rechenpower da ich mich mit 3D-Animation und Rendering sowie Entwicklung mit aktuellen 3D-Engines beschäftige. Die nudeln für ihre Lichtberechnungen stundenlang auf allen Kernen herum. Also habe ich geschaut wie man möglichst günstig möglichst viele Prozessorkerne bekommen kann. Ursprünglich wollte ich auf AMDs Zen warten (da soll eine Server-CPU mit 32 Kernen kommen), aber derzeit sind gebrauchte Xeons der ersten Generation spottbillig (50,- EUR für 8 Kerne mit 2,6 GHz). Es gibt zwar schon eine vierte Xeon-Generation, aber die Leistung pro Kern ist nur minimal gestiegen.

Folgendes habe ich mir gekauft:
  • Asus Z9PE-D8 WS (Hauptplatine mit Dual LGA-2011)
  • Zwei Xeon E5-2680 (jeweils 8 Kerne mit 2,7 GHz, 130W TDP)
  • EnerMax Platimax 1000W (EPS12V 2.9-Anschluss für Server-Mobo)


Ich nutze schon seit ziemlich langer Zeit einen Cuplex EVO und der hat sich als so robust erwiesen dass ich einen zweiten wollte.

Bei eBay lief gerade nichts, aber da ich die Forenregeln nicht konsultiert hatte konnte ich in blatanter Missachtung derselben (nicht nachmachen!) einen gebrauchten Cuplex EVO von einem Forenmitglied erwerben. Sorry nochmal!



Mein letzter Wakü-Aufbau hat die gewinkelten Plug&Cool-Verbinder genutzt. Diesmal wollte ich die Kurvenführung für die Schläuche ausprobieren - man muss ja den Durchflusswiderstand nicht unnötig erhöhen.



Das Befüllen war wie immer ein bisschen mühsam, also habe ich mit einem Strohhalm am Zulauf meiner AquaTube gesaugt bis das ganze System geflutet war. Vielleicht könnte AC ja mal ACFluid oder Double Protect mit Erdbeer- oder Waldmeistergeschmack einführen. Dieser Spiritusgeschmack mit einer leichten Note von Gesundheitsschädlich ist nicht mein Fall :D

HyperThreading habe ich ausgeschaltet da es ja nur mehr Threads auf eine CPU quetscht um bessere Auslastung zu erzielen, bei meiner Nutzung sind die Kerne aber sowieso komplett ausgelastet. Die Xeons haben eine TDP von je 130W, mein altes AirPlex 360 muss also bis zu 260W Abwärme wegführen. Nach 10 Minuten rendering hält die Kerntemperatur bei 55°C:



Dank WaKü können die Xeons permanent mit vollem TurboBoost laufen, d.h. in der Praxis habe ich beim Rendering dauerhaft 3,2 GHz (begrenzender Faktor für den TurboBoost-Algorithmus sind allein die 130W TDP). Beim Zocken mit 6 oder weniger Kernen sogar 3,5 GHz.

Ich habe keinen Wassertemperatur-Sensor, aber schon nach 10 Sekunden ist die Temperatur wieder bei 40°C, also dürfte das Wasser geschätzte 30°C nicht überschritten haben:



Jetzt noch der obligatorische Benchmark, gleich mal mit Blender da die Rendering-Peformance in Blender eines von 3 Hauptkriterien beim Upgrade waren:



Das ist doch mal eine gute Platzierung für 4 Jahre alte, billig erworbene CPUs :)
Lighting Builds in Unreal Engine 4 und Unity 5 gehen jetzt auch um mindestens 8x schneller als vorher (AMD Phenom II X6 1100T - 3,3 GHz). Idle ziehen die CPUs übrigens je ca. 25W, bei Vollast je ca. 95W.

Bin sehr zufrieden mit den AquaComputer-Komponenten von denen einige schon über 10 Jahre ihren Dienst verrichten. Die AquaStream hat immer sauber gestartet und meine Kühlung ist über den ganzen Zeitraum dicht geblieben. Großes Lob! :D

Dienstag, 5. Juli 2016, 19:29

Dann bau mal den Airplex Evo 1800 ein, den du von mir hast;)

Btw: Nettes Sys. Der Cuplex Evo ist auch ein sehr schöner Kühler. Vom Evo hab ich auch ein paar. Von ALLEN Versionen:)

Dienstag, 5. Juli 2016, 20:04

HT wird auch in deinem ANwendungsfall etwas mehr Leitung bringen. Einfach mal ausprobieren ;)

Dienstag, 5. Juli 2016, 20:11

Wird gemacht!

Ich warte noch auf einen GraKa-Kühler und wahrscheinlich muss ich noch eine Flasche "Double Protect" nachbestellen, aber dann kann es losgehen ^^

Hoffentlich reicht der AirPlex Evo 1800 zusammen mit einem AirPlex Evo 360 um das ganze passiv oder mit sehr niedriger Lüfterdrehzahl zu kühlen

@hugoLOST HT = HardTube? Dachte das wäre nur zwecks Optik. Und es ist bestimmt eine Riesenarbeit die Röhrenstücke passend zu bekommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cygon« (5. Juli 2016, 20:14)

Dienstag, 5. Juli 2016, 20:23

Hyperthreading.

Ähnliche Themen