• 18.04.2024, 02:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neues Projekt, Phanteks Enthoo Luxe TG

Dienstag, 22. November 2016, 11:41

Hallo zusammen.

Ich bastel jetzt seit ca. 12 Jahren meine Waküs zusammen und habe nie groß links und rechts geschaut.
Habe mich fast ausschließlich an AC-Produkten orientiert was mich auch irgendwie immer zu Plug&cool geführt hat.

Es gibt diverse Gründe die nun dazu führen, dass ich gerne die Schläuche und Anschlüsse wechseln möchte.
Zum einen erhoffe ich mir besseren Durchfluss, da meine Pumpe echt am keulen ist und das auch eine nicht unerhebliche Geräuschkulisse mit sich bringt.
Zum andern ist AC in Sachen Verbindungsstücke auf der Stelle getreten, was ich sehr schade finde, da werde ich wohl in Richtung Eiszapfen gehen oder so.

Aber der Hauptgrund warum ich andere Schläuche will ist die Optik, wenn ich mal ganz ehrlich bin :)
Da ich aber 0 Erfahrung mit Produkten außerhalb der P&C Verbinder/Schläuche habe, bin ich unschlüssig was genau es werden soll.

Was ich so gelesen habe scheinen 13/10 bzw. 16/10 so die gängige Größe zu sein (PVC), Verbindungsstücke gibt es ja etliche von diversen Herstellern.
Wie ist es da mit der Dichtigkeit im Vergleich zu P&C? Ich hatte in all den Jahren nie eine undichte Stelle im System und würde es auch gerne dabei belassen.
Zieht man diese Schraub Verbindung einfach "Handfest", oder muss man die richtig fest zuwatzen mit eine Zange oder so?

Ich weis das sind sehr banale Fragen, aber wer immer nur gesteckt hat ist unsicher im Umgang mit drehen :D :D
Wenn ich das richtig verstehe, ist der einzige Unterschied (neben dem größeren Umfang natürlich), dass mein mit dem 16/10 engere Biegeradien hinbekommt wie mit den 13/10,
oder gibt es da noch andere Unterschiede?


Feste Tubes wären natürlich auch schick, aber ich weis nicht ob ich mir das zutraue, sieht dann bestimmt aus wie Kraut und Rüben :D
Bin für jegliches Infos die typische Fehler vermeiden Dankbar.


lg enta
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Dienstag, 22. November 2016, 12:52

Brauchst keine Zange für die Schraubis, so fest, wie du die mit der Hand anziehen kannst, reicht und ist dicht (zumindest bei mir seit 5 Jahren). Ich habe mich für 13/10er entschieden, die 16/10er waren mir von der Optik zu wurstig. Enge Biegeradien kannst du auch damit realisieren; ggf ein bisschen mit dem Fön erwärmen und in Form bringen. Pro-Tipp: Sand einfüllen, Schlauch so biegen, wie man ihn haben will, Fön. Danach in Form kalt werden lassen und den Sand ausspülen.
Was die Schraubis selbst angeht, so habe ich von den billigsten bei Aquatuning erhältlichen bis hin zu Bitspower schon verbaut gehabt, dicht waren sie alle, Unterschiede waren nur merklich in der Optik. Einzig bei gewinkelten würde ich nicht die ganz billigen kaufen.

Dienstag, 22. November 2016, 13:07

Ja, die Schraubtüllen drehst du einfach per Hand so fest wie es geht. Und wenn der PC dann ein paar mal gelaufen ist dann werden die Schläuche auch durch die wärme etwas weicher. Deshalb musst du da dann nochmal alle Anschlüsse kontrollieren und nochmal ein bisschen fester drehen (wenn möglich).
Den unterschied zwischen 13/10er und 16/10er Schläuchen hast du ja bereits genannt -> engere Biegeradien :D
Desweiteren kommt es halt auf den eigenen Geschmack an, ob man jetzt 13er oder 16er benutzen will. P&C Schläuche waren so ganz dünne Dinger, oder? (Hatte nich kein P&C :rolleyes: )
Dann könnte eine Umstellung auf 16er ganz schön ungewohnt sein, weil das sind ganz schöne Oschis xD


Hardtubes sind natürlich auch was geiles, da gibt es halt auch zwei Varianten. Die schwere wäre halt, die Tubes zu biegen, das sieht natürlich echt nice aus dann (habe ich auch bald vor).
Die einfache wäre, zwischen den Tubes Anschlüsse zu benutzen und so Richtungsänderungen zu realisieren.

Dienstag, 22. November 2016, 13:52

Dankeschön Ihr zwei, das hilft mir schon mal weiter :)

Ja ich finde die 13/10 optisch ansprechender, ich glaube dann nehme ich wohl lieber die.
Das die Schraubis alle recht gt zu sein scheinen beruhigt mich, dann kann ich einfach zuschlagen!

Die matt schwarzen die ich gerne haben möchte gibt es sowieso nicht in billig.
@ Field: ja die sind suuuuper dünn, 8/6mm haben die.

Damals war das halt "der shit" :D und fast jeder hat die benutzt, aber nach heutigen Gesichtspunkten sieht das echt kacke
aus mit den dünnen Schläuchen.
Ich hab auch seit 1-2 Jahren nen Mora 1080 im System hängen und seitdem ist der Durchfluss echt schlecht, auf 100% gerade so 60L/h.
Ist mir aber viel zu laut, so ab 60hz und weniger hör ich die Pumpe kaum noch, aber dann hab ich nur 45L/h.
Zzt. steht die Pumpe auf 75hz mit 53L/h und nem gerade so erträglichen Geräuschpegel :rolleyes:


Hab gelesen, dass eine größerer Durchmesser auch bessren Durchfluss bedeutet, jedenfalls wenn man vorher 6mm hatte :)


Ich weis die elenden durchfluss diskussionen, viel macht es nicht aus, aber ich habe eine Differenz von bis zu 2C° gemessen.
Ich bin mehr so der typ der sehr gute Kühlung bei geringer Geräuschkulisse anstrebt und es nicht super silent braucht, da sind 2C° schon nicht unerheblich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »enta« (22. November 2016, 13:55)

Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Dienstag, 22. November 2016, 14:07

Ja, etwas mehr Durchfluss würde ein größerer ID schon bringen :)

Dienstag, 22. November 2016, 14:16

Schont die arme kleine Pumpe :)
Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt eine zweite Pumpe zu integrieren, aber wenn ich es mit anderen Schläuchen auf
mindestens 50L/h bei 60hz bringe bin ich rundum happy.

Habe in einem anderen Forum von bis zu 20L/h mehr Durchfluss beim Wechsel von 6mm ID auf 10mm ID gelesen,
da wäre wunderbar :thumbsup:
Das mit dem Acryl könnte ich ja vllt mal ausprobieren, sieht ganz lustig aus das zu erhitzen und zu biegen, gibt ja gute tuts dafür,
aber muss man bestimmt erst mal 10m versauen bis es läuft *g*
Aber ich glaub das wird mir erst mal zu friemelig, vllt. wenn ich mal die Langeweile aus der Hölle hab.


Habt Ihr mal Tygon ausprobiert? Würde mich interessieren ob es den Aufpreis wert ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »enta« (22. November 2016, 14:22)

Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Mittwoch, 23. November 2016, 11:16

Gibt es ja im Luxx wechselhafte Berichte über den Tygon... ich habe Masterkleer 13/10 verbaut, im Kreislauf ist unverdünntes DP Ultra (blau) und es hat sich auch in den 5 Jahren, in denen das Setup jetzt läuft, kein nennenswerter Schmodder irgendwo abgesetzt. Kühlkreislauf besteht aus einem Aquaduct 720, AC Cuplex XT di, Watercool Mainboard SpaWa Kühlern, MIPS Ram-Kühlern, dem AC 980er Kühler und einem Watercool Mainboard Chipset Kühler, ist also auch recht umfangreich. Kühler hab ich mit dem Umzug vor 2 Jahren mal zerlegt, gefunden habe ich nichts. Kann ich so also uneingeschränkt empfehlen :)

Mittwoch, 23. November 2016, 11:40

Gut zu wissen error, dann nehm ich sowas wohl auch :)

Ich würde ja super gerne diese Partikel Küflü von Mayhem nehmen, die ist wirklich schick.
Allerdings nach etwas längerer Recherche werde ich wohl darauf verzichten und bei dem AC Zeugs bleiben,
scheint ja doch häufiger zu Problemen zu kommen.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Freitag, 25. November 2016, 12:20

Kurze Fragen, nur für den Fall das ich die unkluge Entscheidung treffe ein wenig Hardtube zu verlegen,
kann man die Anschlüsse für Plexi auch für PETG verwenden, oder gibt es da nochmal eine eigene Rubrik?

Finde da nämlich nichts zu bei Aquatuning.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Freitag, 25. November 2016, 14:00

Ne, die kannst du für beide verwenden. Ich würde übrigens PETG verwenden, aber so wie ich es rauslese hast du das sowieso vor :)

Außerdem musst du da dann erstmal probieren ob die Hardtubes in die Fittings passen. Könnte sein, dass auf grund von Fertigungstoleranzen die Röhre etwas spiel im Fitting hat, das musst du vorher erstmal testen :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fieldrider« (25. November 2016, 14:04)

Freitag, 25. November 2016, 15:34

Hmmm, dass wäre ja ärgerlich, ich hab gerade Schraubis für 100€ bestellt, die sollen gefälligst keine Toleranzen haben :D

Ich kanns einfach nicht lassen, ich weis ganz genau ich werde mich selber dafür hassen das ich damit anfange,
aber es sieht einfach so schick aus :D
Habe mir direkt mal nen km bestellt, werde bestimmt ein bischen was verheitzen bis das anständig funzt :whistling:
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Freitag, 25. November 2016, 16:36

Die Schraubis kannste ja behalten, nur bei den Tubes müsstest durchprobieren :D aber wende glück hast, dann passt alles schon auf anhieb :)
Ich hab Anschlüsse von Bitspower mit 12mm Tubing von Coolforce :)

Montag, 28. November 2016, 16:53

Achso, du meinst die Tubes haben die Toleranzen, dachte die Schraubis.

Also die sollten dann richtig spack in die Schraubis gehen, wenn es ein bischen Spiel hat, sonst gibts ne Tropfsteinhöhle?
Das Zeuch sollte morgen kommen, dann wird das direkt mal getestet :)
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Montag, 28. November 2016, 17:36

Ja richtig, die Tubes haben Fertigungstoleranzen. Sollten schon etwas straff sitzen, was für Anschlüsse willst du denn dafür benutzen? :)

Montag, 28. November 2016, 18:39

Anschlüsse bestellt habe ich:

Alphacool HT 13mm HardTube Anschraubtülle G1/4 für Plexi- Messingrohre - gerändelt - Deep Black Sixp + Alphacool HT 13mm HardTube Anschraubtülle 90° L-Verbinder für Plexi- Messingrohre - gerändelt - Deep

und die Rohre sind Alphacool Eisrohr 13/10mm PETG HardTub

Wenn ich mir gerade so meine Bestellung anschaue, habe ich alles von Alphacool genommen, abgesehn von der Küflü, die ist von AC :D
Da kann man nur hoffen, dass Alphacool wissen was sie tun, glaube aber die benutzt auch jay von jayz2cents, kann also nicht schlecht sein :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »enta« (28. November 2016, 18:41)

Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Montag, 28. November 2016, 18:53

Ah ok, Bei Schraubanschlüssen halt reinstecken, Überwurfmutter drüber und festdrehen und dann sollte das Rohr nicht so einfach per Hand rauszuziehen sein, vor allem nicht von selbst wieder rausflutschen :-D
Aber wie ich gerade sehe ist beides von Alphacool, da gehe ich mal davon aus, dass das problemlos passen wird, weil halt selber Hersteller. Kritisch wird's erst, wenn man Fittings und Hardtubes von verschiedenen Herstellern benutz, da muss man dann eben schauen obs passt.

Dienstag, 29. November 2016, 09:15

Ich werde dennoch mal schauen, sicher ist sicher :)
Würde mein System gerne trocken halten, die Glückssträhne soll nicht abreissen :D

Heute sollte das Zeugs kommen, bin gespannt.
Leider ist das Case noch im Zulauf :(
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Mittwoch, 30. November 2016, 09:41

Huhu, ich bräuchte mal nen kleinen Crashkurs in Sachen Hardtubing :)

Gestern kam mein Zeugs und ich habe schon mal ein wenig herumgespielt.
Die Hardtube Schraubis haben ja das Stück welches an den Kühler/Radi etc. geschraubt wird, dann kommt ein relativ dickes Dichtgummi,
eine art Plastik Unterlegscheibe und dann das Schraubgewinde zum verschließen.

Ich bekomme das Rohr nicht in den Schraubi wenn die Dicke Dichtung noch drauf ist.
Habe es dann so gemacht, dass ich das Schraubi Gegenstück auf des Rohr geschoben habe, dann den Plastikring, dann das Dichtungsgummi
und hab dann das Tube in den Schraubi geschoben und alles zusammen gedreht.

Ist das so gedacht oder sollte es anders gehen.
Es irritiert mich nähmlich, dass bei den Schraubis super viele Dichtungen in diversen Farben dabei sind,
sind die nur als Ersatz gedacht oder um die Dichtigkeit zu optimieren?

Btw. Hab mal alles zusammen geschraubt und konnte das Rohr so mit leichter bis medium Kraft auf den Fitting ziehen,
also würde auf keinen Fall einfach so raus rutschen, aber im Vergleich zu dem normalen Schlauch, sitzt das nicht sonderlich fest.

Oh, gerade dieses Bild gefunden, dass erklärt es irgendwie :)

1.jpg

Edit: Aaah gerade kam bei Caseking die Charge Enthoo Luxe TP an, direkt bestellt, müsste ja dann bald kommen :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »enta« (30. November 2016, 11:07)

Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Mittwoch, 30. November 2016, 13:03

Oh ja, sorry, das hab ich natürlich vergessen zu erwähnen :D
So wie du es gemacht hast ist richtig, Überwurfmutter über die Tube, Unterlegscheibe und O-Ring davor und DANN ins Fitting einstecken :D


Gut dann geht das wohl, man muss halt beachten, dass das System, wie die beiden Tubes "gepresst" werden, unterschiedlich ist :D

Mittwoch, 30. November 2016, 13:51

Okay, weist du was es mit den zusätzlichen bunten o-ringen auf sich hat?
Die Fittings sind rumdherum bereits mit o-ringen versehen, kann ja eigentlich nur Ersatz sein,
frag mich nur, ob die vllt. minimal unterschiedlich sind und zum besseren Abdichten gedacht sind.

Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra