• 16.04.2024, 06:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Tobe

Junior Member

Airflow Wasserkühlung

Montag, 9. Januar 2017, 22:28

Hallo zusammen,

meine erste Wasserkühlung ist seit gestern im PC und kühlt anständig. Meine Frage ist, ob meine derzeitige Lüfteranordnung ideal ist:

Vorne rein 2x 140 Airflow Lüfter
Oben raus 2x 140 Static Lüfter
PC boden 2x 120 Lüfter rein
Hinten raus 1x 140 Airflow Lüfter

Der AGB ist wie zu sehen am vorderen Radiator befestigt und bekommt somit die gesamte Abwäre ab. Wäre eine andere Anordnung sinnvoller oder ist das ok und gängig?
Am liebsten möchte ich einen Lüfterumbau vermeiden, da es eine Ewigkeit gedauert hat die Radiatoren mit den Lüftern zu befestigen. Die Technik mit den Schraubhülsen am Radiator ist unausgereift da die Hülsen andauernd verrutschen und das Befestigen zum 2 Mann-Job machen (leider) :thumbdown: . Habe Sie wegen der Optik gekauft. Würde mich über ein paar Meinungen sehr freuen.
»Tobe« hat folgende Datei angehängt:

Alex83

Junior Member

Sonntag, 19. Februar 2017, 20:58

hinten eventuel auch reinsaugend damit der Radi frischluft vor den Lüftern kriegt wäre am einfachsten umzubauen

Beispiel an meine system ich habe Phanteks Primo gehäuse oben 480mm Raus unten 360mm rein auf den sitzt auch eine D5 pumpe

hinten 2 140 mm Lüfter rein einer da wo die IO blende und einer direkt vor dem 360mm radi (da wo man zweites Platz für den Natzteil gibt)

vorne sitzt "noch" 240mm Radi der fliegt raus und wird durch 2 140mm Lüftern ersetzt den ich glaube Frischluft ist in dem Fall besser als die abwärme von 240mm Radi

am anfang war der 360mm Radi unten auch reinsaugend (kamineffekt) aber habe von dem zusetztlichen 480mm nichts so viel kühlleistung bemerkt als ich noch 240 mm + 360mm im andern Gehäuse hatte

die abwärme von 360mm +240mm und Grafikarte die dann durch 480mm muss ist nicht so optimal

Montag, 27. Februar 2017, 09:46

Wenn du von unten Luft ansaugst. solltest du dafür sorgen, dass unten unter dem Case auch genügend Platz ist. Steht das Case auf dem Boden bekommst du schnell Probleme mit Staub, gerade dann, wenn keine Filter verbaut sind.

Ansonsten sieht das so doch ganz gut aus.

Hinten wird bei mir auch rausgeblasen, aber ich habe meine zwei 420er Radiatoren im Obsidian 900D baulich fast komplett voneinander getrennt, wesahalb - gerade im oberen Bereich - schon von vorne genug Frischluft ins Case kommt.
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Ähnliche Themen