• 16.04.2024, 19:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SicA

Junior Member

Kondensatoren an den PSU Kabel

Montag, 13. Mai 2019, 07:24

Hallo Zusammen :)

Ich würde mich gerne mit euch austauschen bezüglich PSU Kabel Sleeving. Ich habe für mein neues Projekt ein Super Flower Netzteil. Für meinen anderen Build hatte ich ein Corsair und habe dort auch alle Kabel selber gemacht.
Nun wollte ich mal die Steckerplanung starten und dann sehe ich, dass an den ATX, EPS und PCI-E Kabel Kondensatoren dran hängen. 8|



Unglücklicherweise sogar an der Komponentenseite der Kabel.

Nun gut - habe dann natürlich im Internet gesucht und bin jetzt etwas verwirrt oder es ist mir einfach noch nicht ganz klar. Einige haben die Kondensatoren komplett entfernt und habe anscheinend keine Probleme (solange das Netzteil nicht am Limit läuft). Andere sagen auf gar keinen Fall entfernen.

Was meint ihr? Mir ist schon klar, dass hier ein Sinn dahinter stecken muss und ich würde sie ungern entfernen. Aber die Kondensatoren an der Kompo-Seite finde ich ein No-Go.

Kann ich die Kondensatoren an einem anderen Ort positionieren und dran löten? Sprich eher gegen die PSU-Seite des Kabels? Wäre das ein Problem?

Was ebenfalls interessant ist: Wenn man vorgefertigte Kabel-Sleevs für dieses Netzteil kaufen würde, hätten diese auch keine Kondensatoren..... ?(

Tausend Dank und liebe Grüsse aus der Schweiz.

Montag, 13. Mai 2019, 13:43

Die Kondensatoren bringen zusätzliche Spannungsstabilität rein. Solltest du, sofern du nicht häufig dramatische Netzspannungsschwankungen hast, weglassen können oder auch problemlos ans andere Ende des Kabels setzen können. Die paar cm Litze haben nicht den astronomischen Widerstandswert, als das ins Gewicht fallen würde, auf welchem Ende die sitzen.

SicA

Junior Member

Montag, 13. Mai 2019, 14:50

Vielen herzlichen Dank für die Antwort.
Dann würde ich mal versuchen die Kondensatoren am anderen Ende der Kabel dran zu hängen. Mich nerven schon die Y-Kabel am 24-pin ATX... Aber jetzt kommen noch die Dinger hinzu :thumbdown:
Aber ok - dann lege ich Mal los mit der Kabelei... :thumbsup: