• 19.04.2024, 05:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nötige Radiatorfläche Durchfluß bei 10980xe OC & 3090 OC Erfahrungswerte

Donnerstag, 29. Oktober 2020, 14:24

Hi,

nachdem ich mein System aufgerüstet habe mußte ich feststellen das meine Radiatoren überfordert sind. Bin auf der Suche nach ggf. vorhandenen Erfahrungswerten um eine Aufrüstung zu planen. Hat Jemand Erfahrung in diesem Watt Bereich wieviel Radiatorfläche braucht es um einen leisen Betrieb zu ermöglichen? Ich könnte noch zwei flache 240mm Radiatoren unterbringen (Alphacool 240x25mm oder XSPC TX240x20mm wenn irgendwo zu bekommen) alles darüber wird sportlich noch irgendwo unter zu bringen im System. Und packt die eine D5 Next dann das ganze noch?

Loop besteht momentan aus:
D5 Next Pumpe
360mm EKWB XTX360 Radiator 60mm Dicke
360mm HWLabs GTS Radiator 30mm Dicke
6x Noctua Industrial NF-F12
Alphacool XPX Pro 1U Block & Alphacool Aurora GPU Block (wird getasucht gegen AC Kryo Next)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Samy355« (29. Oktober 2020, 14:25)

Freitag, 30. Oktober 2020, 08:27

Was bedeutet für dich denn überfordert ?
2x360mm sollte leise laufen - je nach Anforderung an die zulässige Wassertemperatur.

Freitag, 30. Oktober 2020, 19:37

Überfordert meine ich das die Wassertemperatur auf Werte von 38-40°C ansteigt oder die Lüftferdrehzahl in die höhe geht.

Das alte System mit 9940x & 2080ti lief silent und ok mit dem Loop. Hatte grob unter 1000upm Lüfterdrehzahl und grob bei 34-36°C Wassertemp eingependelt. Das System hatte aber auch unter Last nur ~500-700 Watt jetzt liegt es ~800-1000 Watt je nach Auslastung der CPU.
Ich überlege wie beschrieben die zwei 240er Radiatoren zuzufügen weil ich denke das müßte die Lücke zwischen mehr Watt zu Radiatorfläche ausgleichen und ich lande wieder da wo ich sonst mit meinen Lüfterdrehzahlen/Wassertempraturen lag. Aber wenn das einer schon ausprobiert hätte wäre das natürlich eine sicherere Grundlage deswegen die Frage. Auch kann ich nicht einschätzen ob eine D5 alleine ausreicht. Auch hier vom Bauchgefühl und der Theorie würde ich sagen ja es sollte noch genügend L/h zusammen bekommen. Aber es ist halt immer blöd wenn man alles zusammengebaut hat Hardtubes gefertigt und System befüllt und dann stellt man fest ok reicht doch irgendwas nicht :)

Dops

Senior Member

Freitag, 30. Oktober 2020, 23:23

Überfordert meine ich das die Wassertemperatur auf Werte von 38-40°C ansteigt oder die Lüftferdrehzahl in die höhe geht.

Das alte System mit 9940x & 2080ti lief silent und ok mit dem Loop. Hatte grob unter 1000upm Lüfterdrehzahl und grob bei 34-36°C Wassertemp eingependelt. Das System hatte aber auch unter Last nur ~500-700 Watt jetzt liegt es ~800-1000 Watt je nach Auslastung der CPU.
Ich überlege wie beschrieben die zwei 240er Radiatoren zuzufügen weil ich denke das müßte die Lücke zwischen mehr Watt zu Radiatorfläche ausgleichen und ich lande wieder da wo ich sonst mit meinen Lüfterdrehzahlen/Wassertempraturen lag. Aber wenn das einer schon ausprobiert hätte wäre das natürlich eine sicherere Grundlage deswegen die Frage. Auch kann ich nicht einschätzen ob eine D5 alleine ausreicht. Auch hier vom Bauchgefühl und der Theorie würde ich sagen ja es sollte noch genügend L/h zusammen bekommen. Aber es ist halt immer blöd wenn man alles zusammengebaut hat Hardtubes gefertigt und System befüllt und dann stellt man fest ok reicht doch irgendwas nicht :)
Aber das sollte dir doch klar sein. Wenn die Abwärme der Hardware steigt, müssen die Lüfter schneller laufen wenn du die selben Wassertemperaturen haben willst. Das hat auch nix mit "Überfordert" zu tun.

Samstag, 31. Oktober 2020, 01:32

Ja das ist mir klar? Nur dies vorher einzuschätzen ob es noch ausgeht oder schon zuviel für den Loop ist ist ungefähr genau so eine Schätzfrage wie jetzt die Frage wieviel mehr an Radiator man braucht damit es wieder passt.

Und für mich bzw. meine Ansprüche an den Loop ist dieser mit dem jetzigen System überfordert weil es nicht mehr das schaft was ich verlange sprich ein leisen und kühlen Betrieb zu gewährleisten. Mag sein das jemand mit anderen Kriterien es noch ok findet wenn man mit 2000upm Lüftern die Temperatur im Zaum hält aber dafür habe ich halt keine Wakü aufgebaut sondern weil ichs gern leise hab. Und das geht momentan nicht mehr :)

Bleibt die Frage wieviel an Pumpleistung und Radiator wird man wohl für die Vorgabe Leise und Kühl benötigen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Samy355« (31. Oktober 2020, 01:35)

Samstag, 31. Oktober 2020, 08:01

Zitat

Bleibt die Frage wieviel an Pumpleistung und Radiator wird man wohl für die Vorgabe Leise und Kühl benötigen ;)



Diese Frage wird Dir keiner beantworten können.
Jeder Loop ist anders und die Wahl der Radiatoren und Lüfter ändert auch alles, dazu kommen die äusseren Bedingungen, wie Airflow im Gehäuse und Raumtemperatur.
Glaubt man dem EK Rechner müsste Deine Radiatorkombi locker über 1000 Watt kühlen können, alleine Dein EK Radi wird da mit deutlich über 600 Watt angegeben, die Frage ist halt mit welchem Lüfter und welcher Drehzahl ;)

Um auf Nummer Sicher zu gehen würde ich zu einem externen Radiator greifen, der dann sicherlich Deine Wünsche erfüllen wird.
Über die Pumpe würde ich mir eher wenige Gedanken machen, auch wenn diese Aussage gewagt ist, da Du keinerlei Angaben über den aktuellen Durchfluss gemacht hast ;)
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Sonntag, 1. November 2020, 20:43

Ja das stimmt schon es gibt viele Variablen wenn jetzt einer jedoch ein System mit ähnlichem Verbrauch im Betrieb hätte und sagen würde bei mir brauchts XY Radiatoren um es halbwegs leise zu bekommen wäre das evtl. eine Richtlinie und ich stände nicht so komplett im ungewissen.

Das mit den EK Konfigurator hatte ich auch durchgetestet aber ich schätze das ist einfach eine Pauschale Aussage bezüglich Kühlbarkeit. Mein System gekühlt bekomme ich ja auch ohne Probleme nur eben nicht mit leiser Lüfterdrehzahl. Da wird der EK Rechner denke ich nicht so die Ansprüche drauf stellen.


Einen externen Radiator hatte ich schon überlegt wäre von der Performance sicher die beste Wahl, gefällt mir optisch jedoch nicht habe die Systeme im Raum auf einer Art Podest als Dekoobjekt und möchte die so einzeln stehen haben. Also muß es in irgend einer Art am Gehäuse montiert sein und irgendwo stimmig aussehen.

Aber gut ich beisse in den sauren Apfel und teste es einfach aus :D Hab mir mal eine handvoll unterschiedlicher Radiatoren bestellt und werde das ganze durchtesten mit Softtubes als art Provisorischer Testaufbau und dann wenns soweit meinen Vorstellungen entspricht final einbauen.

Dienstag, 10. November 2020, 10:57

Die meiner Erfahrung nach größten Einfluss hast du selbst mit der Steuerung und der angepeilten max. Wassertemperatur.
Selbst die radiatormäßig kleinste Wakü mit einem 120er Radi lief in einem 400W System ganz passabel mit 50°C im Kreislauf ;)

Freitag, 13. November 2020, 16:47

Bei 50°C Wasser platzt meine CPU ;) Also max Wassertemp wo ok ist liegt so ~36°C im Notfall ggf. 38°C besser 30°C.

Bin gerade dabei zwei TX240 Radiatoren zuzu bauen wenns nicht reicht noch ein weiteren TX360 mehr geht nicht ins Gehäuse :D

ronin7

Senior Member

Montag, 16. November 2020, 21:06

ich denke da kommst Du nicht um mindest einen externen Standradiator herum, besser wären natürlich 2, aber dann brauchst auch eine Dual Pumpe 8)

Montag, 16. November 2020, 21:14

Mal sehen wo es hingeht aber extern will ich nicht das muß auch so gehen. Die Temperatur auf 32-36°C hält er ja so schon nur halt hörbar mit 1200upm. Zur not lass ich mir noch was einfallen wo ich noch mehr Radiator unter bekomme im/am Gehäuse. Hätte noch irgendwie die Möglichkeit einen 240er unter das Netzteil zu packen z.B. :D
Erstmal den loop mit den 2x 360 + 2x 240 fertig bekommen warte momentan auf den 3090 AquaComputer Kühler deswegen komme ich da nicht vorran.

ronin7

Senior Member

Dienstag, 17. November 2020, 20:17

mal ehrlich die radis pfeiffen auf dem letzten Loch :D

Dienstag, 17. November 2020, 20:55

Es kann ja nur besser werden als mit den 2x360mm und 1200upm :) Aber Plan C habe ich schon vorrausgedacht und die Radis bestellt um falls 2x360 + 2x240 immer noch nicht reicht zu erweitern auf 3x360 + 3x240. Wenn das auch nicht reicht wirds langsam blöd dann hätte ich nur noch ggf Platz für 1x 240 vorne hinter der Abdeckung und 1x 180mm unter der Grafikkarte über dem Netzteil. Das wäre dann aber schon sehr zugestopft und schwer die Tubes ansehnlich zu verlegen. Also klopf ich auf Holz das nicht mehr wie 3x 360 + 3x 240 nötig sind :D Ich werde berichten wenn hoffentlich bald der AC Kühler erscheint.

Noch eine Schnappsidee wäre den Tisch/Säule wo der PC momentan drauf steht dahingehend umzubauen das der Boden des Tisches quasi ein MORA ist und der PC da drauf steht und die Wasserverbinder quasi unter dem PC sind dann würde man dies kaum als externen Kühler erkennen.

Dienstag, 17. November 2020, 22:25

Überfordert meine ich das die Wassertemperatur auf Werte von 38-40°C ansteigt oder die Lüftferdrehzahl in die höhe geht.

Das alte System mit 9940x & 2080ti lief silent und ok mit dem Loop. Hatte grob unter 1000upm Lüfterdrehzahl und grob bei 34-36°C Wassertemp eingependelt. Das System hatte aber auch unter Last nur ~500-700 Watt jetzt liegt es ~800-1000 Watt je nach Auslastung der CPU.



Hallo,
mal eine Verständnisfrage, wie kommst Du auf 1000 Watt, hast Du das ausgelesen?
Grüße

Dienstag, 17. November 2020, 22:48

Ja das Corsair HXi zeigt den Verbrauch an. Lässt sich auch mit einer Stromzange am Netzkabel ablesen.
Natürlich ist es in einem Spiel selten der Fall da die CPU hier in der Regel nicht auf Vollast läuft. In einem Benchmark wo CPU und GPU ausgelastet werden erreicht man diese Spitzen. Grob ~390 Watt die GPU und ~550 Watt die CPU. Rest Wirkungsgrad und restlicher PC Strombedarf. In einem Spiel liegts eher bei ~550-700 Watt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Samy355« (17. November 2020, 22:51)

Mittwoch, 18. November 2020, 00:09

Ja das Corsair HXi


Ich habe auch ein Corsair Netzteil, allerdings komme ich nicht auf Deine Werte, auch wenn ich zum Vergleich eine i9-10850K und eine RTX 2080 Super verbaut habe.
Habe gerade mal FurMark und CPU-Z parallel im Stresstest laufen lassen, und diese Werte angezeigt bekommen:
Oder Interpretiere ich da was falsch?
Ich habe übrigens nur 2x 280er Radiatoren installiert, und habe damit noch Reserven.
»catshome« hat folgende Dateien angehängt:
  • stresstest_.jpg (232,09 kB - 511 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 19:23)
  • stresstest2_.jpg (75,27 kB - 527 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 19:23)

Mittwoch, 18. November 2020, 09:48

Mit deinen Komponenten ist es nicht möglich solch eine Leistung zu ziehen. Die 2080 Super hat ein viel tiefers Powertarget als d ie 3090 und die Cpu ist verglichen zu einem SkylakeX18 Kerner auch deutlich geringer in der Stromaufnahme.

Sonntag, 6. Dezember 2020, 00:40

Hab jetzt Werte mit den verbauten zusätzlichen 2 x 240mm.
Brachte 3°c Verbesserung. Mit einem weiteren 240 dazu nochmal 1°c.

Im groben also bei 10x 120mm Radiatorfläche lieg ich bei 6°c delta zur Raumtemperatur.

Mein Hauptproblem scheint daher nicht mehr die Radiatorfläche zu sein sondern die Raumtemperatur.
Der Raum mit den PCs ist ca. 25qm. Starttemperatur lag bei 20°C. Nach 2 Stunden spielen pegelt es sich trotz gekipptem Fenster und offener Tür zum Flur auf 27-28°c ein.
Also mehr Temperaturanstieg durch den Raum als deltaT von Raumtemp zu Wassertemp. ;(

Sonntag, 13. Dezember 2020, 19:12

Nach einem nun mehrstündigen Wochenend Spieldurchlauf muß ich zum Fazit geben das auch die zusätzlichen Radiator nicht ausreichend sind.

Eckdaten :

Last 850-900 Watt
Raumtemperatur nach Aufheizen durch die Rechner trotz gekipptem Fenster und Wintertemperaturen draussen bei 26°C
Radiatorenfläche 12 x 120 mm (1x 360x60mm + 1x 360x30mm + 3x 240x20mm)
Lüftereinsatz 15 x Noctua IndustialPPC 2000 PWM

Wassertemperaturziel vs. Lüfterdrehzahl :
32°C = 1850upm
33°C = 1700upm
34°C = 1600upm
35°C = 1450upm
36°C = 1300upm
37°C = 1200upm
38°C = 1050upm


Bei 38°C empfand ich die Geräuschentwicklung als akzeptabel.


Also mehr Radiatoren müßen her nun muß ich wohl doch noch extern was zufügen und mich von meinem All Intern Gedanken trennen. Wäre ein Airplex Giant eine Abhilfe? Passiv oder Aktiv?

Dienstag, 15. Dezember 2020, 02:07

Gigant wäre schon eine Option, wenn dann auf jeden Fall aktiv.
Würde es erstmal mit 2x 180ern oben und unten versuchen und wenn das nicht reicht Vollbestückung.