• 16.04.2024, 05:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

First Encounter - die erste Wakü

Freitag, 30. Oktober 2020, 12:33

Hallo,

ich bin zwar schon ein Alter Hase bzgl. PC's und Selbstbau (386 SX16 war der Erste mit selberfummeln), aber eine Wakü hab ich bisher nicht verbaut. Die Kombi Wasser - Strom und Kosten standen da im Weg.
Da mein aktuelles Luftgekühltes System aber trotz guter, vieler und großer Lüfter doch schnell Laut wird (die Watt müssen ja doch irgendwie da raus) bin ich für mein neues System beim Aufbau einer Wakü.

Es wird ein AMD 5900/5950X werden und aktuelle eine 2080TI (später eine neue je nach dem wie sich das aktuelle entwickeln von AMD oder die nächste 7nm von NVidia). Erst mal soll nur die CPU gekühlt werden, aber die Dimensionierung auch für eine Künftige Graka im oberen Segment ausreichen. Verpackt wird das ganze auch im neuen Gehäuse.
Ich hab hierzu ein Thermaltake TT 20XT angeschafft - viel Platz und Board liegend. Was dort ginge ist hier zu sehen



Nun würde ich gerne das hier verbauen:


was schon eine krasse Hausnummer ist. Aber Billig bezahlt man ja bekanntlich immer zweimal - das hier hoffentlich nicht.

Das erste logische Problem hierbei ist aus meiner Sicht das Reservoir - in dem Gehäuse würden nach meiner Planung die Radiotoren oben angebracht werden - thermisch gut aber aber dank Wasserdruck schlecht für das Reservoir (oder?).

Auch bzgl. der Anschlüsse bin ich mir da unsicher. Wie fülle ich ohne Reservoir den Loop (Hähne oder ähnliches, besser Schnellkupplungen)? Ist das Reservoir Dicht nach oben? Besser ohne Reservoir, Case Mod und das Reservoir hinten anbringen und leicht über den Deckel stehen lassen?
Macht es sinn das alles mit der Einen Pumpe zu betreiben oder besser dann später mit dem sowas wie dem Ultitop Dual? Sonst was bzgl. Anschlüssen z.B. für die Spätere Graka bedenken?

Für eure Expertisen wäre ich sehr Dankbar - wie gesagt - es ist das erst Wakü System. Auch unsicher bin ich mir bzgl. Preis - Leistung also wird das dann auch real Leiser? Aktuell stören die Lüfter bei der Arbeit schon deutlich, und je mehr der 9900k schafft desto schlimmer wirds (natürlich).

freundliche Grüße und Dank! :thumbsup:

Freitag, 30. Oktober 2020, 14:44

Hallo, erstmal es wird leiser.

Zum AGB schaue mal auf deiner verlinkten Seite vom TT Gehäuse. Dort findest du ein passendes Bild unter Kammer-Design mit AGB. Über diesen kannst du auch dein System befüllen, bedenke aber das du an der untersten Stelle einen Ablass vorsiehst. Ansonsten fragst du dich später: "Wie bekomme ich die Suppe jetzt wieder raus".

2x 420er Radiator reicht locker aus für die CPU, da kannste auch die Graka schon mal mit einbinden.

Freitag, 30. Oktober 2020, 15:26

Danke für die schnelle Antwort!


Also könnte man wie in dem Bild (da sitzt ja auch ein Radiator ganz oben) arbeiten (also auch mit dem Ultitube D5 Next)?


Ich war mir nicht sicher ob das immer mit jedem AGB geht - also die so gebaut sind das die den Druck aushalten - ich dachte evtl es würde dann Flüssigkeit oben raus drücken, wenn es nicht irgend ein Spezieller AGB ist. Oder habe ich jetzt was missverstanden?

Evtl. könnte man auch mit den 420ern, den AGB höher positionieren, da sind dann immer noch knapp 8 CM Platz, so das je nach Radius des AGB (75mm ) Korpus dieser theoretisch so weit nach oben rutschen könnte... aber je nach Befestigung ist das halt ungewiss.
Stimmt einen Ablass sollten man bedenken! Danke! Den am Besten dann mittels T Stück und Kugelhahn mit Stopfen?

Dank und Gruß!

Freitag, 30. Oktober 2020, 15:29

Oh ja, ganz vergessen - macht die 11/8er Sinn oder besser auf 13/10 gehen?

Freitag, 30. Oktober 2020, 16:15

Du musst Dir über den AGB keinerlei Sorgen machen, Du baust einen gschlossenen Wasserkreislauf, da kommt auch kein Wasser raus wenn Du den AGB ganz unten im System und den Deckel offen hast.
Zum Schlauch, das ist Geschmackssache, ich würde in so einem großen Gehäuse eher zum dickeren Schlauch tendieren.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Freitag, 30. Oktober 2020, 16:34

Ok, danke für das Feedback!
Ich denke dann würde ich auch den 13/10er nehmen.

Montag, 2. November 2020, 14:54

Kurzes Feedback auch von meiner Seite:
Da AC jetzt ja auch die guten Barrow Anschlüsse hat, würde ich zu denen greifen, da die doch deutlich schicker aussehen, gerade mit den Glas-Seiten.
Ich würde auch ganz klar die 16/10er Anschlüsse empfehlen, da der 13/10er Schlauch schon ziemlich knick-instabil ist.
Da ich im Shop keinen 16/10er Schlauch finde, empfehle ich den 16/10er EPDM Schlauch z.b. von watercool.de, der harmoniert perfekt mit den Barrow Anschlüssen und hat keine Weichmacher-Probleme.
Ansonsten wirst du dich sicher beim Zusammenbau darüber freuen, wenn du ein paar 45°/90° Winkel hast.
Ein letzter Tipp noch: Die Anschlüsse lassen sich nicht mit Werkzeug (Schraubenschlüssel & Co) anziehen.
Hier ist reine Manneskraft gefragt, was aber zumindest bei mir nicht dafür ausreicht, dass diese sich nicht wieder rausdrehen können, wenn man am Schlauch/Winkel dreht.
Daher habe ich alle Anschlussgewinde mit einem Stück Teflonband umwickelt, womit man dann auch auf der 100% sicheren/dichten Seite ist.

Montag, 9. November 2020, 09:50

so schlimm, wie hier immer getan wird, ist der 13/10er Schlauch bei Weitem nicht... ich habe zwei PC's mit klarem 13/10er am laufen und das geht ganz wunderbar. Was allerdings hilft, ist, sich eine Hardtube Silikonwurst zu kaufen und in den Schlaum zu friemeln, Schlauch in die gewünschte Position zu knicken und mit einem Fön zu erhitzen. Sozusagen "Hardtube light"... aber 16/10er ist mir persönlich zu wurstig und schwarzen Schlauch finde ich hässlich.