• 16.04.2024, 20:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Dark Base 700 - Inverted Power

Mittwoch, 2. Dezember 2020, 10:33

Hi zusammen,

ich denke ich bin jetzt soweit erstmal fertig mit meiner Kiste, daher wollte ich sie euch hier kurz vorstellen. Verbaut ist:
  • Intel i7-10700K
  • Asus ROG Strix Z490-E
  • 16GB Corsair Vengeance 3200MHz
  • Gigabyte Vision 3070 OC
  • Bequiet Dark Base 700
  • Bequiet 650W Gold
  • Samsung 970 Evo 250GB
  • 2x Samsung 870 QVO 2TB
  • Lüfter von Corsair (LL140 und QL140) und Bequiet (Silent Wings 3 PWM)
  • 2x Phanteks Neon Strip
  • 7 Zoll HDMI Monitor
  • Aquacomputer OCTO, SPLITTY und NANO (für Monitorbeleuchtung)

Ein paar Dinge musste ich improvisieren:
  1. Das Bequiet-Logo auf der Netzteilabdeckung ist ursprünglich auch weiß, jetzt handbemalt.
  2. Die schwarzen Streifen sind klassisches Klebeband, welches ist mit dem großen Küchenmesser zurecht geschnitten hab (die schrägen Kanten an den Streifenenden)
  3. Die Phanteks Neon Strips waren auch etwas komplizierter als gedacht, da die Stecker nicht mit dem Splitty kompatibel waren: Ich nutze das RGBpx Adapterkabel für Asus-Komponenten von AC, leider hat dieses einen weiblichen Stecker am Ende. Die Phanteks Neon Strips leider auch...also musste ich beide über eine Stiftleiste miteinander verbinden.
  4. Die Halterung für den oberen Neon Strip ist aus schwarzem gebogenem Lochband aus dem Baumarkt gebastelt, hat also eine gute Steifigkeit.
  5. Die Halterungen für die beiden LL140 am CPU-Kühler sind Kabelbinder. Jeweils 1 ganzer Kabelbinder + der "Einraste-Nubsi" von einem zweiten Kabelbinder. Die "Nubsis" sind grob genug, um nicht durch die Löcher an den Lüftern zu rutschen und durch ihre Rastfunktion konnte man sie richtig schön straff ziehen, bevor ich sie abgeschnitten habe.
  6. Der Monitor ist einfach mit doppelseitigem Klebeband befestigt, das HDMI-Kabel wird an einer Slotblende nach hinten außen durchgequetscht.

Die Aquasuite leistet hier für die Überwachung und Darstellung auf dem Monitor sehr gute Dienste, durch die Profile lässt sich auch ein Farbwechsel der Beleuchtung sehr einfach realisieren. :thumbup:

Über Feedback oder ein Like bei PCPartPicker würde ich mich freuen.
Weitere Bilder gibts hier:https://de.pcpartpicker.com/b/tY8MnQ

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-Vulture-« (2. Dezember 2020, 10:36)

Mittwoch, 2. Dezember 2020, 11:35

Das mit dem Display ist ziemlich cool. Ist das dann eine Bildschirmerweiterung?
Das Gehäuse schreit ja förmlich nach einer Wasserkühlung ;-)

Mittwoch, 2. Dezember 2020, 11:48

Ja, das ist aktuell eine Bildschirmerweiterung, aber in Windows so geschoben, das man nicht mal eben mit dem Mauszeiger auf den zweiten Monitor rutscht. Die AS startet von allein im Hintergrund und die Anzeigen liegen immer automatisch auf dem kleinen Monitor, hatte da bisher noch keine Probleme. Selbst wenn man den Monitor mal abzieht und wieder ansteckt, landen die Anzeigen wieder dort, wo sie hin gehören. :)

Ich bin ehrlich gesagt kein großer Fan von WaKü. Zu wartungsaufwändig und fehleranfällig im Vergleich zu einer Luftkühlung finde ich. Ich will nicht ständig auf Lecks checken müssen, vor allem, wenn der Rechner mal transportiert wurde. Ablagerungen von Farbpartikeln in den Kühlrippen von CPU und GPU-Kühler liest man auch immer wieder und wirklich leiser machen sie den Rechner auch nicht...die Lüfter am Radiator verschwinden ja nicht und die Pumpe ist ja auch noch da. Die Lüfter am CPU-Kühler bei mir sind nahezu unhörbar (~600 RPM Leerlauf, ~800 RPM Last). Ich würde eine WaKü nur dann empfehlen, wenn man die unbestritten höhere Kühlleistung für seine Hardware wirklich braucht. Aber weder mein 10700K noch meine RTX3070 sind solche Hitzköpfe, von daher sehe ich aktuell keine Notwendigkeit. Und ich glaube, der Radiator würde ein Platzproblem mit dem Monitor bekommen, wenn ich ihn vorne einbaue...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »-Vulture-« (2. Dezember 2020, 11:57)

Germanium

unregistriert

Donnerstag, 3. Dezember 2020, 13:55

Vorweg, ich will dich nicht bekehren! :)

Der einzige Kritikpunkt in punkto Wakü, wo ich noch nachvollziehen kann, wäre der mit den Lecks (und das Gewicht) beim Transport. Ansonsten umgeht man die anderen Kritikpunkte mit vernünfiger Planung und Komponentenwahl, gründlicher Vorreinigung gerade bei Netzradis sowie die Benutzung bewährter Kühlflüssigkeiten wie DP Ultra. Die Lüfter können bei einer Wakü langsamer drehen, und in 99% der Fälle reicht es, wenn die Pumpe auf niedrigster Stufe läuft (sehr leise bis unhörbar).

Ansonsten ein sehr schönes System! :)

Donnerstag, 3. Dezember 2020, 18:01

Hehe, danke.

Ja, es ist vielleicht auch ein bisschen Angst davor, es einfach mal auszuprobieren. So wirklich häufig transportiere ich den Rechner auch nicht, aber die Gefahr von Lecks bleibt natürlich. Naja, vll versuche ich irgendwann mal ne Custom-Wakü, ist ja auch ein schönes Projekt. :)

Donnerstag, 3. Dezember 2020, 23:37

Na bitte!
Geht doch. :D :D :D

Emwa

Junior Member

Sonntag, 6. Dezember 2020, 19:48

Respekt, was für ein cooles Setup!
Achtung Noob ^^