• 16.04.2024, 14:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Emwa

Junior Member

Rat für heiße CPU

Freitag, 4. Dezember 2020, 11:25

Hi Leute, ich bin noch neu hier, falls dies das Falsche Forum ist, bitte entschuldigt.

Ich habe mir im Sommer einen neuen Rechner gebaut.
Ryzen 7 3700x (Stock Kühler) + 2070 Super, verbaut hab ich es in einem NZXT H510.

Ich hab mich leider etwas vom Design des Gehäuses einlullen lassen, und hab mir nicht genug Gedanken um Wärme gemacht.
Meine CPU glüht während normalem Websurfen auf ca 65-70 Grad vor sich hin, was ich selbst für einen Ryzen recht viel find.

Ein Kollege hat mir den Tipp mit einer Wasserkühlung gegeben, und wenn dann, dann möcht ich kein Modell von der Stange sondern selbst gern basteln (mit seiner Hilfe).


Was ist denn euer Meinung eine realistische Temperatur nach Einbau einer Wasserkühlung, bzw. merk ich hier auch einen Performance Boost?


Vielen Vielen Dank und lg
Achtung Noob ^^

Freitag, 4. Dezember 2020, 13:01

Hi Emwa!

Darf ich zu Beginn mal fragen, wieviele Gehäuse Lüfter du verbaut hast? Die Temperatur ist für Idle deutlich zu hoch. Der Ryzen muss doch unter Last schon fast abbrennen. Der Standard-Kühler ist natürlich auch nicht gerade eine Performance-Kanone, da gibt es deutlich bessere.

Achja, ist der Prozessor übertaktet? Wärmeleitpaste wird die vom Standard-Kühler sein oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »-Vulture-« (4. Dezember 2020, 13:08)

Emwa

Junior Member

Freitag, 4. Dezember 2020, 16:37

Hey, danke für die Antwort!

Ich hab die 2 Standard Lüfter durch welche von Noctua ersetzt, beide Blasen nach draußen, soweit ich jetzt recherchiert habe, ist das eine Negativ Pressure? Anordnung.
Nein Überktaktet hab ich noch nicht, wär aber eventuell auch eine Option für später.

Ich hab die Temperaturen jetzt mal mit AC Valhalla auf Hoch getestet, da komm ich auf ca 85-90 Grad, ich glaub da fängt er dann an zu drosseln.


Wärmeleitpaste hab ich keine Extra draufgemacht, am Prozessorlüfter, war eh schon welche drauf.

Danke :)
Achtung Noob ^^

Freitag, 4. Dezember 2020, 23:54

Ja, das mit dem negativen Druck ist korrekt. Ich würde es dir genau anders herum empfehlen: positiven Druck erzeugen.
Dies hat den Vorteil, das du die kühle Luft kontrolliert ins Gehäuse bekommst, sprich über den Staubfilter seitlich bei den vorderen Lüftern und nicht durch die Spalte und Ritzen wie in deinem negativen Druck jetzt. Ich fahre schon seit Jahren dieses Prinzip (mit Filtern vor den Intake-Lüftern) und muss meinen Rechner nicht "putzen".

Daher meine Empfehlung: Drehe die beiden vorderen Lüfter wieder rum, so das sie als Intake fungieren und montiere den hinteren Outtake-Lüfter. Somit solltest du erstmal sowas wie nen Airflow haben, deinen CPU-Kühler wirds freuen. Wenn das noch nicht reicht, kauf die einen guten Tower-Kühler mit 140mm Lüfter (Dark Rock 4, Brocken 3, oder was von Noctua). Du kannst auch noch testen, ob der obere Lüfter als Outtake noch was hilft. Du solltest ja die originalen Lüfter von NZXT noch haben, somit sollte auch 2 In + 2 Out möglich sein.

Wenn du eine AIO ausprobieren willst, dann geht ja eine 280er vorne bei dir rein, wäre auch eine Alternative. Aber teste erstmal das mit den Lüftern, denn die hast du da. Würde mich mal interessieren, was das so bringt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »-Vulture-« (5. Dezember 2020, 00:06)

Samstag, 5. Dezember 2020, 08:07

Ich würde das gleiche empfehlen wie mein Vorredner, zusätzlich kannst Du Dir den "Clock Tuner for Ryzen" anschauen.
Eine WaKü ist eine sehr schöne Sache, aber eben auch sehr teuer, nicht selten übersteigen die Kosten die der Hardware, wenn es kein high end Rechner ist ;)
Einen Performanceboost wirst Du nur dann merken wenn Dein Prozesseor sich hitzebedingt heruntertaktet, was ohne Übertaktung und höhere Spannung eigentlich nie passieren sollte, solange das System guten Airflow hat.
Eine Übertaktung bringt Dir beim Ryzen eher wenig, die Performancesteigerung kann man messen, aber nicht sehen oder fühlen, daher würde ich in die Richtung eher nichts machen.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Emwa

Junior Member

Samstag, 5. Dezember 2020, 12:12

Hi, danke euch beiden für die Antworten!

Werde das mit den Lüftern mal am Wochenende probieren, ich denke es dürfte gleich sein wo ich die guten Noctua hintuh, also Intake oder Outtake?
Ich bin jetzt auch noch über das Thema Lüftersteuerung im Bios gestoßen, lohnt es sich eurer Meinung nach da noch was zu verändern, oder soll ich da den Default-Werten vertrauen?

Mein Kollege hat gemeint er hat noch einen Towerlüfter den wir auch probieren können, ich halte euch auf dem laufenden :)
Achtung Noob ^^

Samstag, 5. Dezember 2020, 13:12

Mal gefragt

1. Hat er die heißen Temperaturen beim Web Surfen auch schon nach dem frischen einschalten des PCs? Oder erhöht sich die Temperatur von anfangs normalen Temperaturen zu immer höheren Temperaturen über die Stunden gesehen?
2. Wie sieht die Temperatur aus wenn du den Rechner so offen wie möglich betreibst mit allen Panels ab, ist dann die Temperatur normal?

Wenn die beiden Fragen mit nein beantworten kannst wird dein Problem nicht im Airflow des Gehäuses Primär liegen sondern wahrscheinlich am Tragbild des Kühlers auf der CPU. Weil beim frischen Start des PCs oder mit offenem PC gibt es im PC erstmal die erste Zeit kein Temperaturproblem. Und auch ist die Abwärme die die CPU beim Websurfen hat eher gering (ausser es rastet mal ein Javascript aus ;) )


Trotz allem ist eine Wasserkühlung bei modernen CPUs immer sinnvoll von der Performance und auch von der Lautstärke gesehen. Aber auch da ist es genau so wichtig das das Tragbild passt und auch ein bisschen Strömung sollte man beachten das die Radiatoren nicht im Kurzschluß Belüftet sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Samy355« (5. Dezember 2020, 13:13)

Samstag, 5. Dezember 2020, 13:15

Wenn die Defaultwerte zu hohen Temperaturen führen würde ich sie ändern.

Ich habe gerade nochmal nach einem Testvideo gesucht, das könnte auch eine Erklärung sein :-)
Nach dem Video würde ich aber auch den Nutzen einer WaKü in diesem Gehäuse mit Frontpanel in Frage stellen wollen :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Taubenhaucher« (5. Dezember 2020, 13:17)

Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Samstag, 5. Dezember 2020, 14:15

Mal gefragt

1. Hat er die heißen Temperaturen beim Web Surfen auch schon nach dem frischen einschalten des PCs? Oder erhöht sich die Temperatur von anfangs normalen Temperaturen zu immer höheren Temperaturen über die Stunden gesehen?
2. Wie sieht die Temperatur aus wenn du den Rechner so offen wie möglich betreibst mit allen Panels ab, ist dann die Temperatur normal?

Wenn die beiden Fragen mit nein beantworten kannst wird dein Problem nicht im Airflow des Gehäuses Primär liegen sondern wahrscheinlich am Tragbild des Kühlers auf der CPU. Weil beim frischen Start des PCs oder mit offenem PC gibt es im PC erstmal die erste Zeit kein Temperaturproblem. Und auch ist die Abwärme die die CPU beim Websurfen hat eher gering (ausser es rastet mal ein Javascript aus ;) )


Trotz allem ist eine Wasserkühlung bei modernen CPUs immer sinnvoll von der Performance und auch von der Lautstärke gesehen. Aber auch da ist es genau so wichtig das das Tragbild passt und auch ein bisschen Strömung sollte man beachten das die Radiatoren nicht im Kurzschluß Belüftet sind.


@ Samy355: Die Fragen sind absolut berechtigt, würde mich auch interessieren. Vll sitzt der Kühler nicht richtig.

@ Taubenhaucher: Ja, das Video hab ich auch gesehen, rein vom Airflow her ist das Gehäuse nicht so der Brüller. Hätten sie wenigstens den Staubfilter + Lufteinlass auf beiden Seiten gemacht, aber hier ist wohl eher "Funktion folgt dem Design" angesagt gewesen.

@ Emwa: Die Noctua sind meistens sehr gute Lüfter. Ohne jetzt das konkrete Modell zu kennen...ich würde sie als Intake benutzen, da sie vermutlich einen besseren statischen Druck als die anderen Lüfter erzeugen werden und mehr Luft umwälzen können. Bezüglich der Lüftersteuerung vom CPU-Lüfter: Die solltest du mit entsprechenden Tools deines Mainboard-Herstellers auch unter Windows anpassen können. Ist der Lüfter denn unter Windows schnell genug unterwegs? Hab gelesen der Prism geht bis 1600 UPM oder so.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-Vulture-« (5. Dezember 2020, 14:16)

Samstag, 5. Dezember 2020, 18:51

Was ist denn euer Meinung eine realistische Temperatur nach Einbau einer Wasserkühlung, bzw. merk ich hier auch einen Performance Boost?
ALso ich hab seit 8Jahren hier ein WaKü drin (Netzteil, CPU, GraKa) und der aquaero Computer hat noch nie Wassertemperaturen über 34°C angezeigt.

Sonntag, 6. Dezember 2020, 07:23

Was ist denn euer Meinung eine realistische Temperatur nach Einbau einer Wasserkühlung, bzw. merk ich hier auch einen Performance Boost?
ALso ich hab seit 8Jahren hier ein WaKü drin (Netzteil, CPU, GraKa) und der aquaero Computer hat noch nie Wassertemperaturen über 34°C angezeigt.

Sorry, aber diese Aussage ist genauso aussagekräftig wie "Ich fahre seit 8 Jahren Auto und habe noch nie mehr als 7 Liter auf 100 km verbraucht"
Die Leistung einer Wasserkühlung hängt sehr stark von der Radiatorfläche und den verwendeten Lüftern ab, dazu kommt natürlich das Gehäuse, die Kühlblöcke und die Raumtemperatur.
Ohne das Wissen um die verwendeten Wasserkühlungskomponenten und die Raumtemperatur sind Voraussagen zur Leistung einer Wasserkühlung unmöglich.
Aus dem gleichen Grund bringen Vergleiche sehr wenig.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Emwa

Junior Member

Sonntag, 6. Dezember 2020, 14:50

Mal gefragt

1. Hat er die heißen Temperaturen beim Web Surfen auch schon nach dem frischen einschalten des PCs? Oder erhöht sich die Temperatur von anfangs normalen Temperaturen zu immer höheren Temperaturen über die Stunden gesehen?
2. Wie sieht die Temperatur aus wenn du den Rechner so offen wie möglich betreibst mit allen Panels ab, ist dann die Temperatur normal?

Wenn die beiden Fragen mit nein beantworten kannst wird dein Problem nicht im Airflow des Gehäuses Primär liegen sondern wahrscheinlich am Tragbild des Kühlers auf der CPU. Weil beim frischen Start des PCs oder mit offenem PC gibt es im PC erstmal die erste Zeit kein Temperaturproblem. Und auch ist die Abwärme die die CPU beim Websurfen hat eher gering (ausser es rastet mal ein Javascript aus ;) )


Trotz allem ist eine Wasserkühlung bei modernen CPUs immer sinnvoll von der Performance und auch von der Lautstärke gesehen. Aber auch da ist es genau so wichtig das das Tragbild passt und auch ein bisschen Strömung sollte man beachten das die Radiatoren nicht im Kurzschluß Belüftet sind.
Hi, ich hab heute mit meinem Kollegen, meine Maschine nochmals umgebaut :pinch: .

Die Temperaturen waren bereits beim Starten schon so hoch, und auch das entfernen des Sidepanels hat nicht wirklich geholfen.

Ich hab jetzt die Lüfter 2x In 2x Out, und als "Leihgabe" einen Noctua CPU Lüfter bekommen.
Während der Demontage meinte mein Experte, dass mein Stock-Kühler etwas zu leicht zu lösen war, vllt lag hier mein Fehler beim zusammenbauen.

Ich komm jetzt während des Surfens auf ca. 35 Grad im Mittel, und 60 Grad Max.


Schäm mich ja fast schon, dass es so was einfaches war.


Vielen lieben Dank!
Achtung Noob ^^

Emwa

Junior Member

Sonntag, 6. Dezember 2020, 14:53

Wenn die Defaultwerte zu hohen Temperaturen führen würde ich sie ändern.

Ich habe gerade nochmal nach einem Testvideo gesucht, das könnte auch eine Erklärung sein :-)
Nach dem Video würde ich aber auch den Nutzen einer WaKü in diesem Gehäuse mit Frontpanel in Frage stellen wollen :-)
Hey Taubenhaucher,
danke auch an dich, ich befürchte, dass ich beim Zusammenbauen einfach geschlampt habe.

Das Gehäuse im Video ist nicht genau das was ich habe, aber die Belüftung sollte fast Ident sein.


Wenigstens läuft mein PC jetzt mal auf normalen Temperaturen, da ich auf kurz oder lang mir aber ne Kühllösung einfallen lassen muss, da ich momentan mit einem geliehenen Lüfter arbeite, meinst du ich soll mit meinem Gehäuse lieber auf WaKü verzichten?

Nochmals Danke!
Emi
Achtung Noob ^^

Sonntag, 6. Dezember 2020, 15:42

In dem Gehäuse würde ich bei einem guten Luftkühler bleiben, eine custom WaKü ist eher schwer umsetzbar und wird keine bessere Leistung als ein guter Luftkühler bringen, da Du zu wenig Platz für Radiatoren und schlechte Luftzufuhr hast.
Wenn Du eine Wasserkühlung willst nimm eine AIO, die beste sollte momentan die Arctic Liquid Freezer II sein, siehe auch hier
Eine custom WaKü bringt Dir keinen Vorteil, nur einen deutlich höheren Geldeinsatz und den Spass beim Basteln, wenn man darauf steht :D
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Emwa

Junior Member

Montag, 7. Dezember 2020, 16:45

Ein letztes Mal vielen Dank von mir.

Ohne euch hätt ich da noch ewig mit meinem PC rumgeeiert.


Danke liebe Community

Emwa
Achtung Noob ^^

Ähnliche Themen