• 19.04.2024, 12:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dankeschön und Build-Log

Montag, 4. Januar 2021, 21:05

Hallo zusammen ..

wie die Überschrift schonmal verrät ..

Erstmal ein riesen Dankeschön an alle Leute des AquaComputer-Teams ..
ich beschäftige mich zwar erst seit ein paar Monaten mit der Wakü-Materie und nach einigen Irrwegen über diverse andere Hersteller ..
möchte ich mich jetzt schonmal bedanken ..

eure Komponenten sind für meinen Geschmack absolute Referenz-Klasse - technisch sinnvoll konstruiert und dabei filigran ..
dann noch eine Software wie Aquasuite (und Vorgänger) .. intuitiv zu bedienen .. und das geilste - sie funktioniert auf Anhieb ..
zusätzlich noch n funktionierenden Internet-Shop und ein Internet-Forum ..
ist einfach ein dankenswertes Gesamtpaket ..

Chapeau! :)

Und nun zum eigentlichen Build-Log meines ersten Wakü-Versuches ..
(( und weil ich grad noch auf einige Fittinge warten muß ))

vorhandene Hardware:

LianLi O11XL mit MSI Prestige X570 und nem Ryzen7 3700X, dazu ne Samsung 980 Pro 2TB, 32GB Corsairs Vengeance mit 3200MHz und n BeQuiet StraightPower mit 850W.
Mangels Verfügbarkeiten bestimmter Graka-Modelle - bleibt erstmal eine GTX1080 verbaut.


Zutatenliste für die Wakü:

zwei Alphacool ST30 360, die von insgesamt 6 NB eLoops gekühlt werden + 1 eLoop für´s Gehäuse (4 als RGB-Variante)
ein TechN CPU-Kühler, Heatkiller AGB mit 200ml und MultiTop,
eine Aquastrem Ultimate, ein Hubby 7, eine Octo, ein Durchflusssensor HighFlow Next, ein Farbwerk360
Fittinge zum Großteil von Barrow und vereinzelt von Alphacool, 2-3 G1/4-Temperatursensoren
dazu noch n Inline-Filter, ne Schottverschraubung, n Ablassventil, einige Verlängerungen und Offset-Adapter
und n Paket Distanzbuchsen, diverse M3-Schrauben und reichlich PWM-Y-Splitter, RGB-Y-Kabel
und Corsair´s XL5 .. ach und n 3-er Set Phanteks Halos-Ringe



Ursprünglich war zwar mal geplant alles mit Soft-Tubes zu konstruieren - nur dann später alles nochmal auf HardTubes umzustricken -
hatte ich keine Lust - deswegen gleich auf 14/10-er HardTubes konzipiert.

Vom groben Setup ist geplant ..
ein Radiator senkrecht mit non-RGB--eLoops von der Rückseite - den anderen in Top-Position unters Dach mit RGB-eLoops..
Die Aquastream weitesgehend entkoppelt auf nen Shoggy mit Softtubes ans restliche System gebunden -
in der (unsichtbaren) Rückseite vom Gehäuse unterm Netzteil ..
und alles andere im sichtbaren Bereich mit HardTubes verlötet.


So sah der Rechner vor dem Wakü-Build aus ..



Senkrechter Radiator - auf der vorderen Seite mit Phanteks-Halos, Distanzbuchsen und dem AGB, eLoops wie gesagt auf der Rückseite (damit´s push´t anstatt pull´t)
Zuleitung von der Pumpe von der Rückseite mit Soft-Tubes und Ablauf-Leitung vorderseitig mit Hard-Tubes ..



Top-Radiator .. (ich war erst am überlegen ob dort auch n 45-er passt - aber dann wäre fast gar kein Platz zu den CPU-Spannungsstecker bzw den Spannungswandlern) ..
mit dem ST30 ist zumindest kontaktlos Platz .. und leuchtet selbst ohne Wakü schonmal (etwas zu doll) bunt ..
ja - passendes RGB-Farb-Thema kommt noch wenn ich mich etwas mehr mit der Aquasuite beschäftigt habe




Da der senkrechte Radiator mit den Anschlüssen nach oben kommt - und ich trotzdem Wasser ablassen möchte ohne das Bodenblech zu fluten
(und weil ich keinere flacheren Winkel-Adapter gefunden habe) ..
schnell mal n Loch ins Bodenblech gewerkelt .. und den Radiator mit nem flachen Offset-Adapter + Verlängerung unten verschlossen ..
Und mit der Schottverschraubung erfolgt die Trennstelle von Hard- zu Soft-Tubes in der Rücklaufleitung vom AGB zur Pumpe




Und bis die fehlenden Fittinge endlich ankommen - werd ich die Zeit damit überbrücken einige Luftspalte der Lüfter mit Moosgummi abzudichten.

und mir schonmal diverse Pläne zur Rohrführung zu überlegen


Grüße ..

Sven

Dienstag, 5. Januar 2021, 18:21

mal ne Frage ..

ich hab an dem Farbwerk360 jetzt schon 2 der 4 Kanäle belegt ..

da sich eine kleine Planänderung ergeben hat - möchte ich 10 kleine Einzelkomponenten mit je 6 LED´s verbauen ..

ist es sinnvoller mit zwei 5-fach-RGB-Splitter´n (evtl selbstgebaut) zu arbeiten - oder wird der Strom pro Kanal dann zuviel?!?

oder kann man parallel zum farbwerk360 auch die RGBpx-Ausgänge des OCTO mit zwei 5-fach-RGB-Splittern nutzen?!?

oder lieber n zweites Farbwerk360 verwenden - oder kann es dann Komplikationen geben weil 2 Farbwerke an nem Huby hängen?!?

Grüße - Sven

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »svenwe77« (5. Januar 2021, 20:18)

Mittwoch, 6. Januar 2021, 01:54

Dürfte vom Strom her kein Unterschied machen ob 6 einzelne oder ein langer Streifen kommt ja letztlich auf die Anzahl an LEDs an. Hab die maximale Anzahl pro Kanal nicht im Kopf aber sind aufjedenfall ne Menge 50+?

Anmerkung zum Build wenn du das Gehäuse geschlossen betreibst hat es einen ziemlich schlechten Airflow. Hatte das Problem das die Wasserkühlung dadurch sehr uneffektiv wurde und die Temperatur je länger es im Betrieb war immer weiter kletterten. Andersrum mit zusätzlichen Lüftern die Luft hinein pusteten war der Sinn der Wasserkühlung leise zu sein dahin. Auch ungünstig ist das die Eloops von der Position her die Luft durch den Radiator ins innere Pusten sprich der Innenraum wird dadurch nochmal zusätzlich geheizt sodas dein Radiator oben an der Decke mit heißerer Luft arbeiten muß was das deltaT versaut und so die effektivität vom Radiator oben reduziert ist.
Wenn du das Gehäuse offen lässt wird es keine Rolle spielen dann zieht er sich genug kalte Luft. Ansonsten wenns geschlossen sein soll vorne würde ich die Eloops ersetzen gegen andere Lüfter die Saugend montiert funktionieren und die Rückwand ausreichend groß ausschneiden das die Luft durch direkt raus kann.

Mittwoch, 6. Januar 2021, 23:21

Besten Dank.

Ich hatte nur den unvollständigen Gedanken nicht zu Ende gedacht (wegen Strom bei Parallelschaltung .. nur Parallel sind sie ja alle)
wenn max. 90 LED´s pro Kanal dran hängen können - gehen 60 einzelne erst recht.

Mit dem AirFlow bin ich auch schon tagelang am Recherchieren gewesen - welcher Airflow am sinnigsten für n gutes deltaT ist.

Da der Boden (bis jetzt) ja noch offen ist - war ich der Meinung das es mit 3 rein senkrecht und 4 raus oben/hinten - mit Frischluft von unten
erstmal am sinnigsten ist ..

Zwischenzeitlich hatte ich auch schon die Idee .. 3 RGB-eLoops vor dem senkrechten Radi rausblasend -
und die einfachen eLoops dann unter den (zukünftig irgendwann mal ..) vorhandenen Boden-Radi zu stecken ..
Nur mit 3 bzw 4. rein (Boden + hintere Gehäuse) und 6 raus (senkrecht und Top) ..
und dem Fakt das ich beim stöbern im Netz so´ne Luftdurchlässigen Frontblenden entdeckt habe (anstelle der Glasplatte - mit Option auf weitere Lüfter)
waren mir das bis dato zuviele Möglichkeiten .. die ich zu gegebener Zeit gern genauer in Augenschein nehme (wenn ne aktuellere Graka mit ins Wakü-System kommt)


(Ach und bis jetzt - mit eLoops auf 50% Festwert .. ist der Wraith-Prism-Lüfter trotzdem noch lauter) :D :thumbdown:



Hat jemand noch ne Idee - ob man zwei farbwerk360 betreiben kann?!?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »svenwe77« (6. Januar 2021, 23:31)

wpuser

Senior Member

Donnerstag, 7. Januar 2021, 03:50


Hat jemand noch ne Idee - ob man zwei farbwerk360 betreiben kann?!?

Maximal 127 je USB-Root-Hub gleichzeitig ;)

Montag, 8. Februar 2021, 23:25


Maximal 127 je USB-Root-Hub gleichzeitig ;)


Besten Dank .. aber ich konnte das glücklicher Weise ohne 126 weitere Hubby´s realisieren :D
am Octo sind ja noch zwei rgb-px-Anschlüsse - und somit stehen insgesamt 6 zur Verfügung ..
und das reicht selbst für meine intensiveren RGB-Visionen 8)

weiter zum Build ..

Die Idee den senkrechten ausblasend zu verwenden schien mir gar nicht so doof ..
also nochmal kurz umdisponiert ..
den Kühler anstelle der Lüfter ins hintere Gehäuseteil - und die eLoopX´s vorne rein (wie gesagt nach hinten blasend)

Der untere Kühler wurd einfach mit samt den normalen eLoops und der Phantek Halo´s auf das Adapterblech den LianLi-Gehäuses geschraubt ..
um Kabelsalate zu vermeiden - mit einer 1-4-PWM-Verteilerplatine ..
,


Schien Anfangs ne recht simple Angelegenheit zu sein ..
Bis zum ersten (trockenen) Probelauf´s ..

Wollte erstmal alle Kühler samt Lüfter positionieren und checken das alle Lüfter funktionieren (um zu vermeiden, das ich dann mit Wasser im System nochmal n Lüfter tauschen muß, weil defekt etc)
Dabei stellte sich ein schleifen und pulsierendes Geräusch der unteren 3 Lüfter heraus ..
nach n bisschen Suchen stellte sich heraus das der Öffnungsdurchmesser der Adapterplatte ca 4mm zu klein war - und dadurch die Lüfterräder am Rand verdeckte ..


Da ich keine Lust zum feilen hatte - mal schnell n Adapter für die Drehbank gebaut - an dem ich mit 4 M4-Schrauben die Adapterplatte schrauben konnte ..
um dann die Öffnungen auf den benötigten Durchmesser zu vergrößern ..
,

Für Shroud´s oder dergleichen war leider kein Platz *g .. ja ist wirklich so - später mehr dazu


Pumpe kommt wie gesagt auf die Rückseite unter dem mittig platzierten Netzteil auf nem Shoggy - und die Vorlauf-/Rücklaufleitungen werden mit Schottverschraubungen nach vorne adaptiert ..


Nun geht´s weiter mit ..
Soft-Tubes für die Pumpe und Ablaufleitungen adaptieren ..

Radiatoren samt Lüfter und AGB sitzen an ihrem Platz ..

jetzt kann der spaßige Teil beginnen .. Hard-Tubes bändigen :thumbsup:

Donnerstag, 5. August 2021, 15:17

8| die Zeit vergeht zu schnell

gute Nachricht vorweg - das System läuft bereits :D

da das Hardtube bändigen erstaunlich gut funktionierte - habe ich nicht jeden einzelnen Schritt dokumentiert.

sämtliche Radiatoren haben für die Lüfter so kleine Lüfter-Splitter bekommen ..
hält das Kabelmanagement für 10 Lüfter am Octo in Grenzen ..
Erkenntnis im Nachhinein .. n Quadro hätte auch gereicht.
Wobei - n Quattro wäre auch toll *lach

,



Aber wie geplant - kam die Aquastream unters Netzteil auf n Shoggy und wurde mit vibrationsdämpfenden SoftTubes und einigen Fittingen an die Gehäusedurchführungen
für Vor- und Rücklauf verbunden, an den Gehäusedurchführungen sind jeweils Temperatur-sensoren verschraubt (Pumpenausgang für´s System - Pumpeneingang nach AGB)

, ,


Die Gehäusedurchführungen wurden gleichzeitig so positioniert - das man theoretisch auch direkt in den Boden-Radiator hätte gehen können ..
oder so wie ich .. ne verschachtelte Tube-führung mit 45°-Bögen konstruieren :D
AGB-Rücklauf-seitig fehlten ansich nur n paar Millimeter, damit ich die Anschlüsse auf der Unterseite hätte nutzen können (AGB sitzt 1-2mm zu weit über dem Boden-Radiator)..
deswegen aber auf die Gummipuffer in der Halterung vom AGB verzichten, wollte ich auch nicht.

,

,

Vom Boden-Radiator geht es durch nen Inline-Filter und dann erstmal nur durch ne Soft-Tube direkt in den Top-Radi
(mangels geeigneter Wakü-Graka´s) ..
sieht nicht schön aus - erfüllt aber erstmal seinen Zweck.

Vom Top-Radiator zum CPU-Wasserblock und dann weiter zum High-Flow-Next
war zwar nicht geplant - aber der erste Anblick erinnerte mich irgendwie an den Flux-Kompensator :D

weiter zum seitlichen /hinteren Radiator (der nun auch nach hinten bläst) ..
und von da zum AGB und zurück zur Pumpe.

,

,



Tada .. DP-Ultra rein .. n paar mal entlüften ..

Und ..

Läuft :D

allein bei der Erstinbetriebnahme .. von der (nicht-vorhandenen) Geräuschkulisse .. ein Traum :rolleyes:

kurz mal die Aquastream auf 100% gestellt - zum testen was geht ..
und selbst für mich klingen ca 140L/h ausreichend gut :D (ist ja auch kaum was bremsenden drin)




CPU-GPU-Stress-test´s hebe ich mir auf wenn sich der Graka-Markt mal etwas normalisiert hat und ich n adäquates Modell inplantieren kann.

Aber im Desktop-Google-Youtube-Modus .. dümpeln die Wassertemp. bei 25-30° und die Lüfter bei 320 U/min rum :)

und man hört fast nix :)


Schluss ist aber jetzt noch lange nicht ..

Wie gesagt - Graka fehlt noch .. und die Tube-Führung um die CPU herum ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss ..
High-Flow-Next sitzt mir irgendwie zu weit weg von allem - recht nah an der Scheibe ..
und hier und da noch n paar kleine Winkel der Tubes .. ach und was weiß ich noch.

Bis jetzt hab ich es noch nichtmal geschafft n schönes Lüfter-Setup und oder RGB-Setup zu erstellen ..

Irgendwann am Ende - wird alles Gut :D


Nichts desto trozt ..

Nochmal n riesen Dank ans gesamte AquaComputer-Team .. einfach gesagt .. geile Teile die verdammt gut sind und funktionieren ..
(( also die PC-Komponenten jetzt *lach :thumbup: ))




Grüße - Sven

DaLiu

Junior Member

Freitag, 6. August 2021, 22:49

Nice build, I have a similar build.
»DaLiu« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_4949.jpg (965,22 kB - 331 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. April 2024, 03:33)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DaLiu« (6. August 2021, 22:51)