• 16.04.2024, 19:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MORA unter RGBpx Beflutung

Donnerstag, 14. Januar 2021, 13:33

Germanium

unregistriert

Donnerstag, 14. Januar 2021, 20:24

Sieht interessant aus. Zwar hab' ich's lieber dunkel, aber wenn man den Farbwechsel z. B. temperaturabhängig macht, hat man so eine Art Thermometer. :)

Dops

Senior Member

Freitag, 15. Januar 2021, 04:37

Schaut gut aus. Magst du erklären was genau du gemacht hast, damit man es nachbauen kann? Würde mich freuen.

Samstag, 16. Januar 2021, 02:20

Schaut gut aus. Magst du erklären was genau du gemacht hast, damit man es nachbauen kann? Würde mich freuen.


Das mache ich gerne :thumbsup:

Basis ist ein MO-RA3 420 mit Noctua NF-A20 im Push Betrieb, gesteuert über eine D5 NEXT
Die Lüfter sind mit einem 4 in 1 Adapterkabel an der D5 NEXT angeschlossen, welche ich mit fester Drehzahl, ca. 300 rpm, laufen lasse.
Die D5 NEXT ist mit einem, von mir angefertigten Adapterblech, und der aqualis Halterung an dem MO-RA Montagehalter montiert.
Das Adapterblech habe ich für die erforderliche AGB/Glasröhren-Halterung angebracht, damit die AGB-Halterung befestigt werden kann.
Die eletrischen Verbindungen habe ich über eine 2m SATA-Power Verlängerung und den 2m USB-Kabeln für die D5 NEXT und die Füllstandsmessung
realisiert, welche an den externen USB-Ports, und einem internen SATA-Power Kabel am PC angeschlossen sind.
Die RGBpx Beleuchtung erzeugen 30er RGBpx Streifen, welche in/an der vorderen MORA-Blende angebracht sind, und von der D5 NEXT gesteuert werden.

Bei Fragen bitte melden.
LG

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »catshome« (16. Januar 2021, 02:27)

Dops

Senior Member

Samstag, 16. Januar 2021, 03:20

Nice. Habe mich schon gewundert, wie man den Kram von AC an einem MORA befestigen kann. Muss ich mal überlegen, ob ich das auch mache. Ich werde meinen MORA3 aber wahrscheinlich eh nur wenige Monate nutzen und später höchstens auf dem Balkon und ohne Lüfter/Strom betreiben.

Was genau für Stripes hast du verwendet wenn ich fragen darf, und wieviele sind das? Einer links und einer rechts, oder hast du zusätzlich oben und unten einen angebracht? Etwas ähnliches wollte ich später mal am MORA2 verwirklichen, aber ich bin mir noch unsicher, ob das so klappt und ob es so aussieht wie ich es mir wünsche. Beim MORA2 ist nicht viel Platz zwischen den Lamellen und der Blende. Dazu kommt, das die eigentliche Lüfterblende auf der abgewanden Seite ist und seitlich viele Schlitze hat.

Samstag, 16. Januar 2021, 06:18



Was genau für Stripes hast du verwendet wenn ich fragen darf, und wieviele sind das? Einer links und einer rechts, oder hast du zusätzlich oben und unten einen angebracht? Etwas ähnliches wollte ich später mal am MORA2 verwirklichen, aber ich bin mir noch unsicher, ob das so klappt und ob es so aussieht wie ich es mir wünsche. Beim MORA2 ist nicht viel Platz zwischen den Lamellen und der Blende. Dazu kommt, das die eigentliche Lüfterblende auf der abgewanden Seite ist und seitlich viele Schlitze hat.


Stripes sind die aus dem aquacomputer Shop: https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3767
Ich habe alle vier Seiten der MORA-Blende/Lüftergrill mit den Stripes versehen, und auf der den Radiatorlamellen zugewandten Seite innen in an dem Lüftergrill angebracht, um eine indirekte Beleuchtung zu erziehlen. Bei der Beleuchtung habe ich dann festgestellt, das die Lichteffekte sich am schönsten mit nur einem Stripe von einer Seite darstellen lassen, da die Radiatorlamellen das Licht gut über die Radiatorfläche streuen, und die Lichteffekte dann weich streuen. Wenn mann eine intensive einfarbige Beleuchtung erziehlen möchte, können alle vier Stripes ggf. besser aussehen, das kommt dann allerdings auf den Blickwinkel an, da am Lüftergrill an zwei Seiten das Blech schmaler ist, un man somit, je nach Blickwinkel, auf die Stripes schauen kann.
Bei mir ist der Bereich zwischen Lüftergrill und MORA-Gehäuse blickdicht, ggf. könnte man bei Schlitzen das Ganze mit passsenden Klebestreifen/Isolierband oder einer Gummidichtung abdecken.

Ich habe übrigens die Befestigungsstellen, D5 NEXT, aqualis Halterung und Lüftergrill, zur Entkopplung in Gummi gelagert, realisiert mit Gummiunterlegscheiben und M4 Gummipuffer.
Da mein MORA auf einer Glasplatte schwimmend an der Wand befestigt ist, werde ich morgen für die Zu-und-Ableitungen an der Wand noch Hardtubes installieren, die ich dann jeweils nur oben und unten mit Haltern befestigen werde, also quasi auch schwimmend wenn man so möchte.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »catshome« (16. Januar 2021, 06:22)

Dops

Senior Member

Samstag, 16. Januar 2021, 11:14

Danke für die Hinweise zu den Stripes.

Ich habe bei meinem MORA3 zwar die standard-Lüfterblende aber wegen dem industrie-D5-Montage-Blech für zwei D5 ist das alles andere als blickdicht.

Hardtubing mal anders.....

Samstag, 16. Januar 2021, 19:57

Dienstag, 3. August 2021, 10:46

Sieht super aus. Danke für die Erklärungen auch.
Ich werde das bei Gelegenheit wahrscheinlich nachmachen :love: