• 16.04.2024, 13:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Covid Projekt PC Eigenbau

Mittwoch, 28. April 2021, 19:18

Seit einem Jahr hat man ja viel Zeit für aufwändige Heimbasteleien und die braucht man auch bei den aktuellen Hardwarelieferzeiten :D
Jedenfalls hab ich mir mal meinen ersten Eingnbau Rechnechenknecht zusamengebastelt und das ist bei rumgekommen.
Sind nicht die besten Bilder, aber ich bin auch noch nicht zu 100 % fertig.
Geplant war das System ursprünglich wie im RI-Schema.
Bis auf die Grafik ließ sich das System auch so realisieren. Der Raum im Gehäuse war allerdings knapper als ürsprünglich gedacht ...
»Blacky0618« hat folgende Dateien angehängt:
  • front.jpg (184,26 kB - 749 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 11:21)
  • back.jpg (251,25 kB - 625 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 11:16)
  • RI Schema.JPG (174,71 kB - 617 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 11:19)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blacky0618« (28. April 2021, 19:28)

Kerwas

Junior Member

Freitag, 30. April 2021, 20:57

netter Loop und ja Das Problem kenn ich...ich versuch gerade einen baruchbaren Loop in meinem BQ Base 600 zu realisieren...mit eingebauten 5.25" schächten. Nicht schön besonder wenn man gerade neueinsteiger ist.

Was mich allerdings auch ein wenig deprimiert, ist die Tatsache das du da eine zahme RTX 2060 drin hast und das ganze mit 720 cm Radiatoren runterkühlst.

Kein Wunder das ich meine Waidwunde Vega mit 360cm Radiator nicht im Griff bekomme und mir die CPU hitzetechnisch freidreht.

Sonntag, 2. Mai 2021, 08:39

Vielen Dank! Was mich ein wenig deprimiert ist, dass aktuell sogar nur die CPU an den Radis hängt. Für die Karte gibts leider keinen passenden Kühler.
Das stört mich allerdings auch nicht so arg, da die kaum Geräusche von sich gibt.Trotzdem wird das die nächste Baustelle.
Habe mir grad mal die Specs vom 600er Gehäuse angeschaut. Da gehen maximal 480 mm Radiator rein, wahrscheinlich eher nur 360?
Das wird ein ganzschönes Gefummel, bringt aber sicher viel Spaß beim Bauen, wenn alles klappt ;-)

Mittwoch, 5. Mai 2021, 09:49

Auch auf die Gefahr hin, eine Glaubensdiskussion zu starten:
Ich habe mit diesem Setup gespielt und keine guten Erfahrungen gemacht: Das Gehäuse-Innere wurde viel zu warm und der obere Radi hat gefühl kaum noch effektiv gearbeitet.
Einhellige Foren-Meinung ist, alle Lüfter nach innen blasen zu lassen.
Das ergibt angeblich die beste Wassertemperatur, aber auch die höchste Gehäuseinnentemperatur.
Ich bin der Meinung Nvmes und Chipsätze mögen das nicht und habe daher alle Lüfter nach außen gerichtet.
Die Gehäusetemperatur liegt bei mir minimal überm Raum und ich bekomme gute Wasser-Temperaturen.
Den Hecklüfter kann man sich in jedem Setup sparen - was soll ein Lüfter gegen 6 andere ausrichten?

Mittwoch, 5. Mai 2021, 16:06

Sieht gut aus :-)
Sind die Schläuche mit Metall ummantelt?

Germanium

unregistriert

Mittwoch, 5. Mai 2021, 19:23

Sind die Schläuche mit Metall ummantelt?

Das ist Sleeve. Gesleevte Schläuche sind leider viel zu selten.

Donnerstag, 6. Mai 2021, 06:16

Danke! Ja, Die Schläuche sind gesleeved. ich find das Finish ganz nett, hat ein bischen was von Edelstahlgewebeschlauch. :rolleyes:
Ich wollte ein eher dezentes Design ohne transparenten Schlauch und mit möglichst wenig LED. Dafür eher mit technischen Spielereien.

Was die Lüfteranordnung angeht, die Diskssionen kenn ich. Ich hab mich aber auch hier für ein eher klassisches Design entschieden.
Die Idee war erstmal die Wärme aus dem Gehäuse zu bringen. Der obere Radiator ist der erste im Kreislauf.
Da kann man später noch experimentieren, falls es Temperaturprobleme gibt. Dann geht aber nur pull, weil oben kein Platz mehr ist.
Bei meinen Komponenten fällt ja auch nicht all zu viel Hitze an.
Noch eine Frage an die Profis. Ich möchte später gerne noch die Grafik in den Kreislauf einbinden. Der Bauraum ist leider auf auf die Breite des MB (ca. 250mm?) beschränkt.
Kann da jemand was empfehlen wie man da am besten rangeht? Für die kurzen Karten gibts ja meistens keine Kühler.
Bitte keine Sinnfragen stellen. :D

Kerwas

Junior Member

Donnerstag, 6. Mai 2021, 19:55

Vielen Dank! Was mich ein wenig deprimiert ist, dass aktuell sogar nur die CPU an den Radis hängt. Für die Karte gibts leider keinen passenden Kühler.
Das stört mich allerdings auch nicht so arg, da die kaum Geräusche von sich gibt.Trotzdem wird das die nächste Baustelle.
Habe mir grad mal die Specs vom 600er Gehäuse angeschaut. Da gehen maximal 480 mm Radiator rein, wahrscheinlich eher nur 360?
Das wird ein ganzschönes Gefummel, bringt aber sicher viel Spaß beim Bauen, wenn alles klappt ;-)


Es passen 420er rein aber wie du schon sagst es ist "eng"

zwei 3x420 ein 120 hinten dann hast du aber schon probleme die miteinander zu verbinden.

Und ganz ehrlich wenn man Airflow braucht ist das B600 das allerletzte Gehäuse das du haben willst. Glaub mir ich hab es und Brauch Airflow...

Kerwas

Junior Member

Donnerstag, 6. Mai 2021, 20:05

Auch auf die Gefahr hin, eine Glaubensdiskussion zu starten:
Ich habe mit diesem Setup gespielt und keine guten Erfahrungen gemacht: Das Gehäuse-Innere wurde viel zu warm und der obere Radi hat gefühl kaum noch effektiv gearbeitet.
Einhellige Foren-Meinung ist, alle Lüfter nach innen blasen zu lassen.
Das ergibt angeblich die beste Wassertemperatur, aber auch die höchste Gehäuseinnentemperatur.
Ich bin der Meinung Nvmes und Chipsätze mögen das nicht und habe daher alle Lüfter nach außen gerichtet.
Die Gehäusetemperatur liegt bei mir minimal überm Raum und ich bekomme gute Wasser-Temperaturen.
Den Hecklüfter kann man sich in jedem Setup sparen - was soll ein Lüfter gegen 6 andere ausrichten?


NVme, gerade die der PCIe 4.0 variante brauchen 40°C als optimale Arbeits temp, erreichen sie aber auch von selbst problemlos.

PCHs hmm ich kenn die neuen SBs nicht gut, aber damals hast du sparsam geschaut wenn deine Southbridge auf über 30 Geklettert ist und die heutigen haben ja sogar schon lüfter drauf und gehen tropptzdem noch auf 60°C

Ich persönlich finde das man auch bei WaKüs die ATX Spec einhalten sollte also von Vorne frish ansaugen und hinten oben ausblasen. Es sei denn wenn man auf dem Board alles unter Wasser setzt dann kann man sich auch die ATX Specs sparen die ja genau diese Teile berücksichtigt haben in der Luftstrom kühlung. (VRMs, SB, RAM, PSU, etc). Deswegen "sollte" man auch noch TopBlow Kühler für die CPU nehmen.

Freitag, 7. Mai 2021, 09:36

Noch eine Frage an die Profis. Ich möchte später gerne noch die Grafik in den Kreislauf einbinden. Der Bauraum ist leider auf auf die Breite des MB (ca. 250mm?) beschränkt.
Kann da jemand was empfehlen wie man da am besten rangeht? Für die kurzen Karten gibts ja meistens keine Kühler.
Bitte keine Sinnfragen stellen. :D

Bei deinem Gehäuse kannst du die Pumpe noch ein Stockwerk tiefer setzen.
Wird dir oben dank des AGBS zwar nicht super viel PLatz schaffen, aber immerhin etwas mehr als jetzt

watertech

unregistriert

Montag, 17. Mai 2021, 10:02

Das hört sich doch nach einem guten Projekt an!

LG

Ähnliche Themen