• 17.04.2024, 01:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cuplex XT meets HX 850i

Dienstag, 18. Mai 2021, 00:25

Corsair HX 850i auf passive Kühlkörper umgerüstet mit angeschlossener Wasserkühlung über meinen alten Cuplex XT.

Sollte sich anschließend jemand motiviert fühlen sein Netzteil zu öffnen und irgendwelche Kühler ins Netzteil einzubauen der sollte wissen das diese auch im ausgeschalteten und von der Steckdose getrennten Zustand Strom speichern. Bei Berührung an der falschen Stelle kann ein Stromschlag die folge sein, was Lebensgefahr bedeuten kann!


Das Grundprinzip für diesen Umbau hab Ich mir beim Antec Phantom abgeschaut das ja auch Wärme der Bauteile über Wärmeleitpads und Aluminiumkühlkörper an eine Hauptkühlplatte weiterleitet. Von Innovatek gabs dann noch den Umbau mit angeschlossener WaKü und zusätzlichem mini Lüfter an der Kabelausgangsseite des Netzteils.(Cool Power 500W) Bei meiner Interpretation bläst der standardmäßig im PSU-Deckel verbaute 140mm Lüfter jetzt von außen am PC-Gehäuse montiert, kühle Luft bei Bedarf ins Netzteil die dann durch die vielen Bohrungen und Öffnungen wieder austritt. Der Kaltgeräteanschluss und der Hauptschalter mussten dafür nach oben, in zurzeit 2 80mm Lüfterhalterungen verlegt werden. Bei den mit Kühlkörpern versehenen Bauteilen handelt es sich um (im Uhzeigersinn beginend mit den Kaltgeräteinput) 2 Spulen der Eingangsfilterung, Gleichrichterbrücke, Drossel, FETs der PFC, zwei Primärkondensatoren, FETs ende Primärseite, 12Volt Trafo, 4 Elkos und 6 Mosfets der Sekundärseite.


Die Bauteilkühler werden mit Kugeldruckschrauben gegen die Deckelkühlplatte gepresst. Ausgemessen wurde eigentlich alles old school mit Messschieber, geplant mit Stift, Papier und Geodreieck angefertigter Technischer Zeichnung. Anschließend auf der Hobby Fräsmaschiene gefertigt. Um die Passgenauigkeit an der Kontaktfläche zwischen Bauteilkühler und Deckelkühlplatte herzustellen habe Ich einfach einen Anschlag für Stirn und Längsseite des Netzteilgehäuse gefertigt. Dieser ist so aufgebaut das sich die Deckelkühlplatte mithilfe von Gewindestangen und Muttern ca. 2cm nach oben bewegen lässt und die exakt parallele Position über den Bauteilkühlern der eigentlichen Position einnimmt. Vom prinzip vorstellbar wie ein Lift. Dieser Lift ermöglicht ein anreißen des zu fräsenden Langloches. Dies funktioniert natürlich nur wenn die einzelnen Bauteilkühler auch exakt rechtwinklig zur Deckelkühlplatte gefertigt wurden.


Ich habe schon einge Testläufe mit einem System laufen lassen das ca. 600Watt Leistungsaufnahme hat, und die Kühlwirkung des aufgesetzten Kühlkörpers hat mich schon jetzt begeistert sogar noch ohne angeschloßenen Wasserkreislauf. Wenn der Lüfter dann noch kühle Luft reinbläßt sinken die Temperaturen fast schon in Richtung "Eisfach". Telemetriedaten lassen sich wunderbar über Corsair Link am Pc auslesen.


Der Aufwand den Ich betreiben musste um das Projekt in der Qualität zu fertigen war schon recht hoch für "nur" ein Wassergekühltes Netzteil das eigentlich wenig zur Performance eines PC beiträgt. Auf der anderen Seite sammelt man viel Erfahrung bei der realisierung, mann kann es schon fast mit einem Jahr Berufsausbildung vergleichen.



Antec Phantom









Innovatek Cool Power 500W









Durch die Bohrungen werden die Kugeldruckschrauben für dahinter liegende Kühler geschoben.






Für die Drossel wurde Klebstoff und Folie als Isolierung gewählt die sich schwer entfernen lässt deswegen habe Ich den Kühler einfach an der Seite montiert.






Vielfach bewährtes Wärmeleitpad






Hochwertige Kondensatoren














Gesleevte Kabel damit es auch im PC-Gehäuse ordentlich aussieht.





In der Ecke unten links eine CPU für die USB Kommunikation mit dem PC.





Das Lüfterkabel habe Ich nachträglich noch mit einer 4-Pin Kupplung ausgerüstet um auch bei geschlossenem Netzteil den Lüfter am Gehäuse montieren zu können.














Die Verarbeitungsqualität der Schrumpfschläuche könnte besser sein.














An der Kontaktfläche wurde Wärmeleitpaste verwendet.






Kaltgerätestecker und Hauptschalter mussten dem Lüfter weichen.






Die Seitenpanele mit Säge und Feile anzupassen war aufwendig, weil der Lack dabei in goßen Stücken abblättern kann.






Der aufgeschraubte Haltearm dient der Stabilisierung des Gewindelochstegs.






Bohrungen an denen der Luftstrom austreten soll.






Praktischer Fan Test Knopf


















Auch heute noch ein guter Kühler


Dienstag, 18. Mai 2021, 20:42

Ich weiß zwar nicht warum man ein Netzteil mit Wasser kühlt, aber Respekt - fettes Teil!
Bitte noch Bilder im eingebauten Zustand nachlegen.