• 16.04.2024, 07:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Meshify 2 XL Dark Tint Build

Dienstag, 22. Februar 2022, 15:09

Hallo,

mir war über den Winter mit Corona wieder langweilig, sodass ich mit den Aquacomputer Komponenten mal einen neuen Build erstellt habe.
Ich freue mich auf Eure Meinungen und Kritik, was besser gemacht werden kann.

Einziges Manko bisher, die Befüllung mit dem Leakshield ist aktuell noch nicht so wie gewünscht, da erstmal die Luft aus der Füllpipe und dem Schlauch gezogen werden muss.

HW-Komponenten: 5900X + 6900XT + 32Gig G.Skill + 3 TByte SSD

AC-Komponenten: D5Next, Highflow Next, Leakshield, Filter, Dualtop, Ultitube, Hubby7, Splitty9 active, Aquaero 6 XT+ X4

Radiatoren: HWLab GTS 420 X-Flow, HWLab GTS 140 X-Flow, HWLab SR2 140,

https://www.icloud.com/sharedalbum/#B0S53qWtHJpYLh2

Beste Grüße,
Sebas

Dienstag, 22. Februar 2022, 18:00

Bischen grob gebaut für meinen Geschmack. Einige der Komponenten haben auch schon bischen was hinter sich?
Mir gefallen die Lüftergitter und mich würde interessieren, wie du den kleinen Radiator hinten verbaut und angeschlossen hast.
Ich sehe du hast ein Dark Power 12er Netzteil drinne.
Wie bist du mit der Verarbeitung und der Geräuschkulisse zufrieden?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Blacky0618« (22. Februar 2022, 18:03)

Mittwoch, 23. Februar 2022, 06:22

Zitat

Bischen grob gebaut für meinen Geschmack. Einige der Komponenten haben auch schon bischen was hinter sich?

Xd, eigentlich sind fast alle Komponenten neu bis auf das Aquaero und den Filter. Der Tower musste aber während der Probe-Positionierung entsprechend modifiziert werden. Zum Einem aus Platzgründen und zum Anderem aus mangelnder QS wie beispielsweise bei den Barrow Inline Filtern, welche einfach mangelhaft gefertigt werden (ist einfach Glück ob Sie gut oder schlecht gefertigt sind). Daher musste nachträglich der AC Filter rein und die Loop nochmal umgestaltet werden. Natürlich musste auch der Front-Radiator noch zum Einbinden in die Loop mit dem Bottom-Radiator mit der Hardtube-Connection verschoben werden. Da die Verbindung im finalen Zustand mit "meinen Händen" nicht vollständig erreichbar war :D. Der 360 EKWB Radiator auf einigen Bildern war nur als Schablone drin und wurde mit der Lieferung des letzten HWLab 420 dann ersetzt falls du den meinst :D

Zitat

Mir gefallen die Lüftergitter...

Sehe ich auch so, und ich bereue final nicht innen die chrom verwendet zu haben. Diese harmonieren sehr gut mit den LEDs und geben im Betrieb dem Setup den besonderen Touch.

Zitat

...mich würde interessieren, wie du den kleinen Radiator hinten verbaut und angeschlossen hast.

Der kleine Radiator HWLabs SR2 140 konnte eigentlich gut verbaut werden. Erst den Bottom Lüfter im Push rein, dann der Rad und diese entsprechend aufeinander stapeln und verschieben. Da beim Meshify 2 XL an der finalen Position des Rads eine Case-Lippe für die Abdeckung des Bottomschachts ist, musste diese noch mit dem Dremel entfernt werden, sonst hätte der Radiator nur hinten reingepasst. Grundsätzlich ist dann noch zu empfehlen Adapter und Anschlüsse vorab anzubringen, da diese anschließen kaum erreicht werden können.

Zitat

Ich sehe du hast ein Dark Power 12er Netzteil drinne.

Ich bin einfach eine Version höher gewechselt, da ich mit deren Netzteilen generell sehr zufrieden war/bin. Störend ist nur ihr Verkaufsprinzip. Bei jedem Netzteil bekommt man die normalen Kabel mit dem komplett-sleeve. Bestellt man jedoch Kabel nach, für eine saubere Verkabelung am Ende, dann bekommt man die schönen einzel gesleeved Version und kann diese mit Kabelkämmen sauber installieren. Warum Sie grundsätzlich die Netzteile nicht gleich mit diesen Kabeln ausliefern erschließt sich mir nicht. Scheinbar Firmenpolitik. Des Weiteren empfehlen Sie mittlerweile keine Anschlussart für GPUs und die neue Anleitung ist eher ein "Garantiezettel auf schönem Glanzdruck".

Zitat

Wie bist du mit der Verarbeitung und der Geräuschkulisse zufrieden?

Mein Wunschsetup konnte ich aufgrund der Qualität vom Barrow-Filter nicht basteln und musste einen sichtbaren Einschnitt im Tower machen. Grundsätzlich wollte ich die Modifikation gering halten, jedoch spielten hier teilweise Platz und Setup nicht in meine Karten. Die Geräuschkulisse auf der Wunschdrehzahl bis 750RPM ist genial. Auch die Entkoppelung der Pumpen ist ausreichend, sodass diese keine Vibrationen oder Schwingungen übertragen. Um gegenüber den AGB keinen zu hohen Unterschied im Level zu haben, wurden die AC Dämpfer durch die Bequiet M4 Gummischeiben ersetzt. Diese Montage gibt dem Dualtop inkl. Pumpen unter anderem auch einen sehr stabilen halt, sodass deutlich weniger Spiel/Bewegung der Pumpenkombi möglich ist und dabei die Dämpfung weiterhin sehr gut ist. Mit der Verarbeitung der AGB Befestigung bin ich so lala zufrieden. Alle Bohrungen an dem Winkel und auch an der Case Wand ermöglichen mir eine genaue 8 Punkte Fixierung des AGB, jedoch habe ich den Winkel beim Entgraten der Bohrkanten zugesetzt. Schlussendlich sieht man dies am Ende zwar nicht und ich kann alles immernoch nachträglich zum Pulverbeschichten geben ;)
Einzig den Außenradiator überdenke ich komplett. Innen hätte er nicht reingepasst und außen hört man ab 850RPM dann den Luftstrom.

Jo, war jetzt bissle viel Text :D

Mittwoch, 23. Februar 2022, 06:58

Wow, danke für die ausführliche Rückmeldung!
Meine Frage zu Qualität und Geräuschkulisse bezog sich eher auf das Netzteil.
Ich hatte mir das Dark Power ohne Pro bestellt und war von der Qualität nicht sehr begeistert (hat ziemlich gerattert und die Gewinde waren nicht richtig geschnitten).
Falls du das Pro drinnen has, würde mich interessieren, ob das besser gefertigt ist.
Wo lässt du Pulverbeschichten?

Mittwoch, 23. Februar 2022, 09:25

Das Netzteil ist die nicht Pro Version. Da kürzer habe ich mich für diese entschieden und die 1000W, die mir reichen gibt es glaube nicht als Pro, sondern nur 1200W und 1500W. Geräuschkulisse ist klasse. Also es ist unhörbar, wie ich es gewohnt bin von Be Quiet. Bzgl. der Gewinde korrekt. Auch ich habe diese nachschneiden müssen, da die Schrauben sonst zu schwergängig waren, und dass obwohl man die mitgelieferten verwendet. Wenn deines rattert, dann würde ich es direkt beanstanden. Beim Dark Power 10 1200W hatte ich mal Probleme mit der 5V Leitung, die Spannungsschwankungen hatte. Die Garantieabwicklung war absolut problemlos. Am Besten direkt ne Mail hin.
Bzgl. Pulverbeschichten, wir haben einen Betrieb im Nachbarort (Wangen), da gebe ich meist die Sachen hin und lasse diese nachdem ich sie überarbeitet habe entsprechend pulverbeschichten ;) Selbst nutze ich nur den Lackstift für kleine Korrekturen und wenn es mich sehr stört geht es zum Beschichten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sebas« (23. Februar 2022, 09:27)

Mittwoch, 23. Februar 2022, 18:26

Korrekt Pro geht erst ab 1200 W los.
Die Probleme hatte ich leider bei zwei Neztteilen. Sind schon zurückgesendet.
Anfrage beim Support war auch nicht erfolgreich. Ich hätte es sonst nochmal probiert - Alleine schon wegen der Anschlüsse.
Bei einem anderen NT-Hersteller muss ich alle Kabel nochmal umcrimpen ;(


Das Lüfterrattern scheint ein Serienproblem zu sein. Da hattest du wohl Glück.

Wegen Pulverbeschichten muss ich mir was näheres suchen - Kleinteile sind schwierig.
Falls das zufällig ein Supportler liest - Leakshield Fillport mit schwarzer Blende wär ne super Sache :thumbsup: