• 16.04.2024, 11:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Eigenbau erzeugt starke Schwingungen

Dienstag, 10. Mai 2022, 19:26

Hallo zusammen,

Ich hab mein neuestes Projekt jetzt fertig gestellt. Ich habe die gesamte Wasserkühlung in ein Billi Regal von Ikea verbaut. Es kommen nur noch zwei Schläuche zum PC, der dann mit Schnelltrennern verbunden werden kann.

Leider scheinen die Pumpen dabei eine unangenehme Schwingung an den Schrank zu übertragen.



Bild 1: Ansicht von außen, die beiden Rohre nach unten führen zu den Pumpen.
Bild 2: Ansicht im Schrank auf die einzelnen Komponenten, Verkabelung ist noch nicht ganz fertig ;)
Bild 3: genauere Ansicht Pumpen-Verrohrung.

Kann das an den Hardtubes, die an die Pumpen führen liegen? Entkoppelt sind die Pumpen ja nach unten hin.
Könnte hier das Austauschen mit weichen Schläuchen Abhilfe schaffen, sodass die Hardtubes keine Schwingungen der Pumpen weitertragen können?

Für eure Antworten oder andere Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Lars

RE: Eigenbau erzeugt starke Schwingungen

Freitag, 13. Mai 2022, 09:02

Kann das an den Hardtubes, die an die Pumpen führen liegen? Entkoppelt sind die Pumpen ja nach unten hin.
Könnte hier das Austauschen mit weichen Schläuchen Abhilfe schaffen, sodass die Hardtubes keine Schwingungen der Pumpen weitertragen können?


Das wäre auch meine Idee. Ich würde in der "Schattenseite" aus Wartungsgründen eh eher zu Softtubes + Schnellkupplungen raten. Bei Softtubes musst du aber aufpassen, dass die fest genug sind, um den Unterdruck vom Leakshield aus zu halten.

Ähnliche Themen